TT-MS Headquarters
Depots vs. Wegpunkte - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Depots vs. Wegpunkte (/showthread.php?tid=6195)



Depots vs. Wegpunkte - Eisenbahnnetz - 15.11.2013 10:28

Hi

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Züge, die in ihrem Auftrag einen Wegpunkt haben, diesen dann zwar passieren, aber er in dem Auftrag nicht "abgearbeitet" ist.
Nämlich dann, wenn der Zug "depotfällig" ist und sich nach dem Wegpunkt ein Depot befindet. Dann fährt der Zug zuerst dort hin, wird gewartet, fährt zurück und muss irgendwo umdrehen und sich wieder zu dem Wegpunkt durchwurschteln.
Dieses Verhalten finde ich unlogisch, denn Wegpunkt durchfahren ist durchfahren, also Auftrag erfüllt.
???

Man kann ja nicht ständig überall Depots aufstellen. Überhaupt finde ich diese prioritäre Depotanziehung etwas nervig. Das führt auch dazu, dass Züge eine falsche Abfahrt nehmen, nur weil sich dort irgendwo ein Depot befindet. Ich weiß noch nicht wie ich das in den Griff kriegen soll...
Klar, man könnte die Wartung abstellen, aber das ist ja auch nicht der Sinn.

Viele Grüße


RE: Depots vs. Wegpunkte - planetmaker - 15.11.2013 11:30

Züge suchen, wenn sie merken in ein Depot fahren zu müssen, auf einer Länge von ~20 Feldern ab seiner aktuellen Position nach einem Depot; das Depot ist dann der nächste Auftrag. Es liegt also an Dir, die Depots in Deinem Netzwerk so zu bauen, dass sie nicht kurz hinter Abzweigungen oder Wegpunkten sind, da sich sonst der Zug - wie Du beschreibst - verfährt und erstmal sinnlos 'nen Weg zurück sucht.

Alternativ schafft relativ einfach Abhilfe, wenn man explizite Wartungsaufträge in die Fahrpläne einfügt. Dann sucht der Zug nicht mehr selbstständig nach Depots, sondern nur genau dann, wenn der Fahrplan das auch vorsieht.


RE: Depots vs. Wegpunkte - mb - 15.11.2013 14:08

Eisenbahnnetz schrieb:Überhaupt finde ich diese prioritäre Depotanziehung etwas nervig. Das führt auch dazu, dass Züge eine falsche Abfahrt nehmen, nur weil sich dort irgendwo ein Depot befindet. Ich weiß noch nicht wie ich das in den Griff kriegen soll...

Am besten dadurch dass man den Zügen nicht gestattet selber nach einem Depot zu suchen, und zwar durch explizite Aufnahme der Wartung in bestimmten Depots durch den jeweiligen Fahrplan. Das ist übrigens ein uraltes Feature dass es schon in den Anfangsjahren von TTDPatch gab.

Eisenbahnnetz schrieb:Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Züge, die in ihrem Auftrag einen Wegpunkt haben, diesen dann zwar passieren, aber er in dem Auftrag nicht "abgearbeitet" ist.

Leider gibt es in OTTD keine erweiterte Signalisierung (restriktive und/oder programmierbare Signalisierung) sodass man deren Funktionalität durch übermässigen Bau von "Wegpunkten" improvisieren muss.

Gruß
Michael


RE: Depots vs. Wegpunkte - Eisenbahnnetz - 15.11.2013 21:27

Danke für Eure Antworten!

Das Anbringen von Wegpunkten stört mich nicht, wenn diese komische Depotvorzugsregelung nicht wäre...

Wobei diese programmierbaren Signale natürlich toll wären!

Dann werd ich wohl doch die Depots in den Fahrplan einbauen müssen. DAS hat dann allerdings wieder den Nachteil, dass ich ein Depot nicht einfach entfernen kann, wenn es bei einem Um/Ausbau stört.
Dann muss ich den Wartungsauftrag aus allen dort durchfahrenden Zügen löschen.

Besser wäre es, Zügen "sagen" zu können, dass sie in bestimmte Depots NICHT fahren dürfen.

Denn die Mehrzahl der Züge findet die für sie bestimmten Depots ja von alleine.

Grüße!


RE: Depots vs. Wegpunkte - Eddi - 16.11.2013 03:37

Du kannst auch "Fahre in ein beliebiges Depot"-Aufträge einfügen, dann kannst du das Depot auch verschieben. Mußt dann nur darauf achten, daß die Wegpunkte hinter einer Abzweigung liegen, von der aus man das falsche Depot erreichen könnte.