![]() |
newtown_415.grf - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20) +--- Thema: newtown_415.grf (/showthread.php?tid=6185) |
newtown_415.grf - mogro - 06.11.2013 21:01 Da es bei meinem letzten Szenario wohl Probleme mit der Beschaffung der Datei "newtown_415.grf" gab, wollte ich diese Datei und auch alle anderen alten und ggf. überflüssigen *.grf-Dateien löschen und aktualisieren. Vor dem Öffnen des Szenarios im Editor kam jedoch bereits die Meldung, dass die Datei "newtown_415.grf" fehlt. Somit kann weder das Szenario geöffnet, noch die Datei aus der Liste entfernt werden! [attachment=5303] Nun kommt mein Problem: die Datei IST ABER VORHANDEN! Ich habe die Datei dennoch mal "neu installiert" und auch aus vielen älterne Spielversionen die Datei zu Versuchszwecken in das entsprechende Verzeichnis geladen. Die Fehlermeldung bleibt! Die Möglichkeit, direkt aus TT heraus fehlende Dateien zu suchen und nachzuladen blieb ebenfalls erfolglos, da die Meldung kam.: Datei IST bereits vorhanden! ![]() Übrigens können sämtlich (auch ältere) Szenarios, in denen die Datei wohl vorhanden ist/war (?) nicht geladen werden! Und nun bin ich echt etwas ratlos. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat oder wie ich die Datei aus der Liste der verwendeten GRF löschen kann? -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Danke - habe das Problem gerade selbst gelöst! RE: newtown_415.grf - Yoshi - 06.11.2013 21:28 Zitat:Danke - habe das Problem gerade selbst gelöst! Und wie? RE: newtown_415.grf - mogro - 06.11.2013 21:55 Ich schäme mich fast, es zu sagen ![]() Damit wirklich keinerlei alte Reste irgendwo versteckt bleiben, habe ich OTTD vollkommen neu installiert (i.V.m. meiner alten Original-CD) und zwar die OTTD Version 1.3.2., mir vorher eine Liste erstellt, welche *.grf-Dateien ich (nur) verwenden will und auch ausschließlich diese dann "installiert". Also - alles neu! Da ich aber IMMER mit der "Option *.grf-Dateien nachträglich ändern" baue und spiele und dies auch schon seit "ewigen Zeiten" (übrigens völlig problemlos) mache, diese "Option" aber bei einer völligen Neuinstallation logischerweise nicht eingeschaltet ist, dachte ich zunächst, dass mein Problem an der neuen Version 1.3.2 liegt (dies ist übrigens ein toller, kurzer, gar nicht verschachtelter Satz geworden). Und als ich dann meinen Hilferuf hier losgelassen habe und so langsam "der Frust" verschwand, fiel mir das alles ein. Also "Grf nachträglich ändern" wieder eingeschaltet, Szenario geladen und schon kann ich wie immer alles ändern, löschen und erweitern. Was lerne ich daraus: wer immer "geheime Funktionen ![]() Warum die Datei allerdings als fehlend angegeben wird, obwohl sie vorhanden ist, weiß ich natürlich immer noch nicht. Aber ich kann wenigstens weiterarbeiten. RE: newtown_415.grf - planetmaker - 07.11.2013 00:27 wenn wirklich eine Datei mit identischer grfID im Pfad vorhanden ist, dann wird's daran liegen, dass das NewGRF einfach so schlampig programmiert ist, dass es zu OpenTTD nicht kompatibel ist und auch nie war (z.B. indem es vorgibt in einer NewGRF-Version geschrieben zu sein, die niemals unterstützt wurde). Allerdings ist OpenTTD vor ein, zwei Jahren etwas strikter damit geworden, NewGRFs-Dialekte, die es nie unterstützte nicht mehr einzubinden. (Denn was soll rauskommen, wenn ich einen in Griechisch geschriebenen Text versuche mit Hilfe eines Deutschen Wörterbuchs zu verstehen?). RE: newtown_415.grf - mogro - 07.11.2013 19:47 (07.11.2013 00:27)planetmaker schrieb: ... dann wird's daran liegen, dass das NewGRF einfach so schlampig programmiert ist, dass es zu OpenTTD nicht kompatibel ist und auch nie war .... Allerdings ist OpenTTD vor ein, zwei Jahren etwas strikter damit geworden, NewGRFs-Dialekte, die es nie unterstützte nicht mehr einzubinden. ... Das wäre eine sehr plausible Erklärung, zumal der "Gestaltungsbeginn" ![]() |