TT-MS Headquarters
Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? (/showthread.php?tid=6066)

Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? - ezkimo - 02.05.2013 11:27

Hallo liebe Community.

Ich habe in den Spieleinstellungen von OpenTTD bei den Währungsarten einen Menüpunkt gesehen, dass man auch eine eigene Währung für das Spiel erstellen kann.

Nun wollte ich einmal fragen, ob jemand von Euch sich damit schon einmal beschäftigt hat und es eventuell erklären könnte, wie das funktioniert oder ob es ein Tutorial dafür gibt.

lg
ezkimo

RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? - Eddi - 02.05.2013 11:48

Einfach in den Spieleinstellungen auf Währung->Eigene... klicken, dann geht ein Fenster mit den Währungseinstellungen auf.

Dort kannst du einstellen
  • Den Wechselkurs zu £ (nur ganzzahlige Faktoren)
  • Das 1000-Trennzeichen (kannst du auch leer lassen für Standardeinstellung für die Sprache)
  • Das Währungssymbol vorne (Präfix) oder hinten (Suffix)
  • Ob und wenn ja wann die automatische Umstellung in € erfolgen soll (fester Wechselkurs 1£=2€)

Die Währung hat keinerlei Einfluß auf das Spiel, sondern ist nur für die Anzeige.

RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? - ezkimo - 02.05.2013 11:59

Ah okay. Soweit habe ich es verstanden. Aber wie fügt man die Währungssymbole ein, die man auf der Tastatur nicht schreiben kann?

Ich frage weil ich das Symbol für den Philippinischen Peso brauchen werde (siehe Link).

http://www.merkur-online.de/bilder/2013/02/13/2749158/162484911-skurrile-waehrungssymbole-1b09.jpg

lg

RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? - Eddi - 02.05.2013 12:17

Eingeben von Sonderzeichen, die nicht auf der Tastatur sind, hängt vom Betriebssystem ab. Unter Windows funktioniert das mit Alt+Ziffernblock, die entsprechende Zahl findest du in der Windows-Zeichentabelle. Zu beachten wäre hierbei, daß das Zeichen auch in OpenTTD vorhanden sein muß, also im Zweifel einen Font in der openttd.cfg einstellen, der den eingebauten Zeichensatz überschreibt. Wenn du schonmal da bist, kannst du auch dort das Sonderzeichen durch Copy-Paste als Währungssymbol einfügen.

RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? - ezkimo - 02.05.2013 12:26

Könntest du anhand eines bildes bitte zeigen, wo ich den Font bzw. Unicode eintragen muss?

lg