TT-MS Headquarters
OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an (/showthread.php?tid=5964)

OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an - Daydreamx - 11.11.2012 18:47

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum spiele aber seit Jahren immer mal wieder OpenTTD (atm 1.22)

Habe seit einiger Zeit ein Spiel am laufen und spiele immer alles auf Maximum.

Sprich größtmögliche Karte max. Anzahl Städte und auch mit 14 KI's (soll ja auch genügend Konkurrenz da sein).

Habe inzwischen ca 3.000 Fahrzeuge verschiedener Typen und es sollten noch einige tausend mehr werden.
Habe aber jetzt wohl die max. Anzahl an Verbindungen erreicht, (64000) diese gilt wohl für alle Spieler zusammen. (in einem älteren Thread hier im Forum bereits gelesen) und wollte wissen ob es inzwischen irgendwie einen Workaround dafür gibt oder man dieses Limit hochsetzen kann).

Die einzige Möglichkeit, die ich atm sehe ist furchtbar umständlich. Und zwar einige Comps aufkaufen deren übernommene Fahrzeuge, die immer massig Einträge haben dann abstoßen und gleichzeitig die Anzahl der KI-Gegner verringern damit diese nicht neu starten.

Ich hoffe mal ihr könnt mir noch eine andere Alternative aufzeigen?

RE: OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an - Eddi - 11.11.2012 20:49

Nein, das Limit ist nicht veränderbar.

Allerdings kannst du mal versuchen, ob du mit "gemeinsamen Fahrlplänen" weiterkommst. also mehrere Fahrzeuge die die gleiche Route fahren durch Strg+Klick den gleichen Fahrplan zuweisen, dann zählen die Einträge nur einmal, nicht doppelt.

RE: OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an - Daydreamx - 11.11.2012 23:12

funktioniert das nur mit Strg+Klick oder auch einfach über die Maus?

Wenn Fahrzeuge bei mir dasselbe Ziel bekommen sollen klicke ich bei einem neuen Fahrzeug einfach auf "Fahre zu" und klicke dann ein anderes Fahrzeug im Depot mit demselben Ziel an (welches ich bereits vorher eingestellt habe spart u.a. auch Zeit ein).

Wenn dem so ist kann ich durch diese Methode wohl leider nichts mehr einsparen.

RE: OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an - Eddi - 12.11.2012 00:18

Nein, wenn du mit "Fahre zu" einfach auf einen anderen Zug klickst, werden die Fahrpläne kopiert (also zählen dann doppelt), nicht geteilt.

RE: OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an - pETe! - 12.11.2012 01:14

(11.11.2012 23:12)Daydreamx schrieb:  funktioniert das nur mit Strg+Klick oder auch einfach über die Maus?

Wenn Fahrzeuge bei mir dasselbe Ziel bekommen sollen klicke ich bei einem neuen Fahrzeug einfach auf "Fahre zu" und klicke dann ein anderes Fahrzeug im Depot mit demselben Ziel an (welches ich bereits vorher eingestellt habe spart u.a. auch Zeit ein).

Wenn dem so ist kann ich durch diese Methode wohl leider nichts mehr einsparen.
Die Strg-Taste findet du auf deine Tastatur typischerweise in der untersten Reihe ganz links und ganz rechts im "Buchstabenblock" neben der Windows- bzw. Menütaste. Auf anderssprachigen Tastaturen wird die Taste auch teilweise mit "Ctrl" bezeichnet.

Wenn du, wie beschrieben, ein anderes Fahrzeug anklickst, und den Fahrplan so kopierst, erstellst du quasi einen zweiten Fahrplan mit dem selben Inhalt. Änderungen an dem Fahrplan des ersten Zuges wirken sich nicht auf den kopierten Fahrplan des zweiten Zuges aus. Wenn du aber beim Kopieren die Strg-Taste gedrückt hältst, wird der Fahrplan verknüpft, beide Fahrzeuge teilen sich in dem Fall den selben Fahrplan, Änderungen wirken sich auch gegenseitig auf alle mit dem Fahrplan verknüpften Fahrzeuge aus.

RE: OpenTTD nimmt keine Aufträge mehr an - Daydreamx - 12.11.2012 18:54

vielen Dank für die Antworten wobei es wahrscheinlich auch einiges an Aufwand bedeutet die bestehenden Verbindungen auf diese Weise zu aktualisieren und die Computerkunde obwohl ich die damals schon min. 3 Jahre lang gelernt habe Lächeln

Schau mal was in jetzt in dieser Hinsicht unternehmen werde...