TT-MS Headquarters
Server mit GRFs starten - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Server mit GRFs starten (/showthread.php?tid=4666)

Server mit GRFs starten - strateg1 - 09.05.2010 18:44

Abend zusammen,

ich will mit nem Freund übers Internet OpenTTD mit einigen GRFs spielen. Mit dem Server klappt soweit alles, nur bekomme ich die GRFs nicht zum laufen.
Hab mir auch schon das halbe Forum durchgelesen aber nix passendes gefunden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,

strateg1

Edit: ich benutze OpenTTD 1.0.0 und win7

RE: Server mit GRFs starten - pETe! - 10.05.2010 04:52

Wir würden dir gerne helfen, allerdings steht in einem großen, auffällig eingefärbten Kasten über diesem Forum:
Hinweistext, Hervorhebung von mir schrieb:Falls du ein neues Thema erstellen musst, beschreibe dein Problem bitte so präzise wie nur möglich. Formulierungen wie "Es geht nicht" oder "Ich kann das Spiel nicht starten" helfen uns nicht weiter.
Deine Beschreibung lässt und allerdings im dunkeln tappen. Erzählt uns doch am Besten erst einmal, um welche GRF es sich überhaupt handelt, und was du bisher unternommen hast, um sie "zum Laufen zu bekommen". Funktioniert im Singleplayer alles? Hast du die Dateien auch im Menü im Startbildschirm aktiviert und auf Übernehmen geklickt?

RE: Server mit GRFs starten - strateg1 - 10.05.2010 13:18

So, also, sorry, für die kurze Anfrage, gestern hat es nicht mehr für mehr gereicht.

GRFs, die ich gerne benutzen würde:
- New Tram Tracks v0.4.1
- 2cc Chimaera
- 2cc Train Set 1.0.1
- Metro Track Set
- Generic European Set (GES) Publich Alpha 2.1

Im Singleplayer klappt alles soweit. Hab sie auch im Startbildschirm aktiviert und übernommen.
Der Server läuft auch ohne Probleme.

Was ich bisher versucht habe:
Ich habe direkt im Multiplayer ein anderes GRF heruntergeladen und versucht es zu installieren. Heruntergeladen hat er es und im Singleplayer kann ich es auch verwenden, nur im Multiplayer ist und bleibt die Liste einfach leer.
Es sind sogar alle Buttons bis auch "Voreinstellung speichern" schattiert, also nicht zu drücken.

Hab auch schon geschaut, ob es in der config einen entsprechenden Eintrag gibt, wo die im Multiplayer verwendeten GRFs stehen, hab aber nix gefunden.
Einen besonderen Speicherort für die GRFs des MUltiplayers hab ich auch nicht gefunden.

Vor meinem Post oben hab ich schon das halbe Forum durchgelesen und auch mehrfach Google befragt aber einfach nix gefunden.

Über Hilfe würde ich mich freuen,

strateg1

PS: wenn noch was fehlt kann ich es gerne nachliefern

RE: Server mit GRFs starten - planetmaker - 10.05.2010 13:46

(10.05.2010 13:18)strateg1 schrieb:  Im Singleplayer klappt alles soweit. Hab sie auch im Startbildschirm aktiviert und übernommen.
Und dann auch ein neues Spiel gestartet? Die GRF-Auswahl, die man dort von Startmenü aus betritt, bezieht sich nie auf gespeichert Spielstände.

RE: Server mit GRFs starten - pETe! - 10.05.2010 15:33

Nachträglich kannst du im Multiplayer meines Wissens nach keine GRFs mehr aktivieren, sondern nur, bevor du das Spiel erstmalig startest. Du musst die GRFs im Startbildschirm einstellen, und dann erst den Server starten. Im Spiel selber ist es normal, dass die Buttons dort ausgegraut sind.

RE: Server mit GRFs starten - Eddi - 10.05.2010 15:40

Nachträgliches Ändern von GRFs wird grundsätzlich nicht unterstützt, aber du kannst das Spiel im Singleplayer laden, dort ändern, die große rote Warnung ignorieren, abspeichern und im Multiplayer neu laden.

RE: Server mit GRFs starten - strateg1 - 10.05.2010 15:58

hmmm, ich hab zwar im Vergleich zu vorher nix verändert aber jetzt klappts. Ich versteh es net is aber auch egal, Hauptsache es geht jetzt^^

Danke an alle die geholfen haben

strateg1