![]() |
|
Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Druckversion +- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum) +-- Forum: Problemecke (/forumdisplay.php?fid=70) +--- Forum: Probleme mit OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] (/showthread.php?tid=5691) |
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 25.01.2012 22:57 (25.01.2012 19:24)Johannes schrieb: kann mir jemand erklären wie diese Diff-Datei und diese neuen Symbole ins Spiel einbinde? Ich bin da immer noch ziemlicher Laie und sehen tu ih eh nichts mehr diff? Die oben angehängte zip-Datei entpackst Du einfach in den newgrf - Ordner Deines OpenTTD-Verzeichnisses. Vermutlich ist das sowas wie C:\Eigene Dateien\OpenTTD\newgrf Anschließend kannst Du OpenTTD starten und in den NewGRF-Einstellungen vom Hauptmenü nach "OpenGFX BigGUI" suchen und es aktivieren. Ob Du 2x oder 1.5x zoom-level nutzt, kannst Du dort auch unter "Parameter" einstellen. Wenn Du ein paar Tage noch Geduld hast, wird sich das NewGRF auch ganz bequem von Bananas herunterladen lassen. Dieses NewGRF funktioniert so wie hier oben vorgestellt nur unter OpenTTD 1.2.0-beta1 oder neuer. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Gleisdreieck - 26.01.2012 22:58 (25.01.2012 22:57)planetmaker schrieb: Wenn Du ein paar Tage noch Geduld hast, wird sich das NewGRF auch ganz bequem von Bananas herunterladen lassen. Dieses NewGRF funktioniert so wie hier oben vorgestellt nur unter OpenTTD 1.2.0-beta1 oder neuer. Hm, das hab ich schon gemerkt Leider bin ich mit ChillsPP nicht bei den Glücklichen. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 27.01.2012 07:37 (25.01.2012 22:57)planetmaker schrieb: Wenn Du ein paar Tage noch Geduld hast, wird sich das NewGRF auch ganz bequem von Bananas herunterladen lassen. Dieses NewGRF funktioniert so wie hier oben vorgestellt nur unter OpenTTD 1.2.0-beta1 oder neuer. Das heißt ja nicht, dass die Bananas-Version sich nicht von früheren OpenTTD-Versionen herunterladen lassen wird
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Johannes - 27.01.2012 18:11 Ups, ich hätte erst mal richtig lesen sollen ![]() Ich hatte versucht größere Schrift zu bekommen und mir dort http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=50479 die Dateien runtergeladen und wußste nicht was ich damit anfangen soll. Aber das ich einfach simpel in der cfg Datei was eintragen kann, hab ich doch glatt überlesen. Nochmals sorry. Gruß und Danke Johannes RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Gleisdreieck - 27.01.2012 21:22 Das herunterladen ist ja auch nicht das Problem.
RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 27.01.2012 21:31 (27.01.2012 21:22)Gleisdreieck schrieb: Das herunterladen ist ja auch nicht das Problem. Was ich sagen will: dieses GRF läßt sich durchaus so kompilieren, dass es ab OpenTTD 1.1.0 geladen werden kann. Das werde ich mit dem offiziellen Release auch so tun und dann sollte das auch mit ChillPP kein Problem sein. Ich warte gerade noch auf Antwort von Zephyris... RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Gleisdreieck - 27.01.2012 21:47 Sehr schön! RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Bernhard - 28.01.2012 12:22 Kleine Kritik: die Oberleitung ist ganz schön gewaltig, dicker als die Schienen .... Noch was zum Thema Schriftgröße, was ist den mit den Pfeilen?? RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 28.01.2012 13:08 (28.01.2012 12:22)Bernhard schrieb: Kleine Kritik: die Oberleitung ist ganz schön gewaltig, dicker als die Schienen ....Ja, da hast Du Recht... Will irgendwer das neu bzw. verbessert zeichnen? Yoshi? ![]() Zitat:Noch was zum Thema Schriftgröße, was ist den mit den Pfeilen??Das ist ein OpenTTD - Bug... das berücksichtigt dort die abweichende Sprite-Größe (noch) nicht. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Yoshi - 28.01.2012 14:17 (28.01.2012 13:08)planetmaker schrieb:(28.01.2012 12:22)Bernhard schrieb: Kleine Kritik: die Oberleitung ist ganz schön gewaltig, dicker als die Schienen ....Ja, da hast Du Recht... Will irgendwer das neu bzw. verbessert zeichnen? Yoshi? Mach ich morgen mittag, ok? RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - pETe! - 28.01.2012 14:47 (28.01.2012 14:17)Yoshi schrieb:Finde ich jetzt persönlich nicht nachteilig, es geht doch bei dem GUI-Element darum, dass es eben elektrifizierte Strecken sind, die man da baut.(28.01.2012 13:08)planetmaker schrieb:(28.01.2012 12:22)Bernhard schrieb: Kleine Kritik: die Oberleitung ist ganz schön gewaltig, dicker als die Schienen ....Ja, da hast Du Recht... Will irgendwer das neu bzw. verbessert zeichnen? Yoshi? RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Johannes - 28.01.2012 18:22 Bei mir überlappen sich wohl die Symbole ![]() [attachment=4668] Kann man das ändern ? Oder liegt es an einem falschen Parameter ? Gruß und danke Johannes RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Bernhard - 29.01.2012 13:07 (28.01.2012 14:47)pETe! schrieb: Finde ich jetzt persönlich nicht nachteilig, es geht doch bei dem GUI-Element darum, dass es eben elektrifizierte Strecken sind, die man da baut. es wäre gewöhnungsbedürftig ... es gab mal eine Version, in der beim Icon für den elektrifizierten Schienenbau "einfach" ein Elektropfeilblitz über den Schienen war. Fand ich ne gute Idee (war/ist das im Patch? Wenn ja, dürfte man das nachmachen?) RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 29.01.2012 13:52 (28.01.2012 18:22)Johannes schrieb: Bei mir überlappen sich wohl die SymboleMan könnte einfach 'mal sein OpenTTD updaten. Was Du da zeigst ist der Stand um Version 1.0 herum und mindestens 18 Monate oder zwei große Versionssprünge alt. Gerade was die Anpassung an unterschiedliche Sprite-Größen betrifft hat sich einiges getan - auch wenn wie Bernhard richtig feststellt, es immer noch Ecken gibt, wo das verbessert werden muß. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Johannes - 29.01.2012 16:02 jupp, Version war die 1.0.5 mit der ich immer noch spiele ( siehe screenshots), ich möchte mich halt noch nicht von meinem "aktuellen" Spiel trennen. Aber ich habe auch die Version 1.1.4 auf dem Rechner ( zur Zeit hauptsächlich um den hereingezommten Screnn zu erstellen). Aber diese Version will die grf nicht. [attachment=4669] Johannes RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - planetmaker - 04.02.2012 14:10 OpenGFX BigGUI ist seit gestern via Online-Erweiterungen vom Spiel heraus verfügbar. Für den Gebrauch auch im Mehrspielermodus bietet es sich an, es als statisches NewGRF in der openttd.cfg einzutragen: Code: [newgrf-static]Dann braucht man es auch nicht (mehr) für einzelne Karten getrennt aktivieren. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Gleisdreieck - 05.02.2012 17:22 Wunderbar, funktioniert bestens mit ChillsPP, danke! RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Master Luke - 06.02.2012 18:13 (04.01.2012 08:56)Bernhard schrieb: small_size= *komplett editiert!* Ich habe nun hinter den 3 Zeilen "verdana" eingetragen. Ich möchte die Schrift aber nun gerne fett haben - welchen Syntax muss ich verwenden? Danke! "BigGUI" funktioniert bei mir prächtig! Vielen, vielen Dank! lg, steffen RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - pETe! - 06.02.2012 23:38 Du musst verdana bold eintragen, aber es funktioniert nicht bei allen Schriften. RE: Schriftgröße im Spiel ändern [split von Menüleisten Grafiken] - Master Luke - 07.02.2012 00:41 (06.02.2012 23:38)pETe! schrieb: Du musst verdana bold eintragen, aber es funktioniert nicht bei allen Schriften. Habe jetzt einige Schriften ausprobiert, aber "bold" funktioniert bei keiner. ![]() Welche Schriftart geht denn "in dick"? Wäre super für meine Augen.... danke! |