TT-MS Headquarters
Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? (/showthread.php?tid=2597)

Seiten: 1 2

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - DragonGuard - 28.02.2007 19:00

Gugg dir mal in München die S-Bahn Stammstrecke an. Dort kann es passieren, dass am Bahnsteigende noch ein Zug steht und am Anfang des Bahnsteiges der nächste Zug schon einfährt.

Dies ist durch den LZB-Teilblockmodus möglich, denn er ermöglicht, dass innerhalb eines Zugfolgeabschnittes (Strecke zwischen 2 Hauptsignalen) sich mehrere Züge aufhalten können.

Wenn man den Bahnsteig sieht (z.B. Marienplatz), dann sind, wenn ich mich recht erinner, an bestimmten Stellen im Gleis an den Schienen sog. LZB-Blockkennzeichen (Weiße Tafel mit schwarzer Zahl in einem schwarzen Kreis).
[Bild: cab_lzb1.gif]
So. Eine Grafik, die das ganze vielleicht etwas verdeutlicht:
[Bild: LZB.png]
Quelle: http://www.igsbahn-muenchen.de/lzb.shtml

Henning

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Chrischan - 01.03.2007 07:57

[Bild: mueh.gif]

ich zeig euch niiiie wieder Bilder Zunge hat so am besten funkioniert stautechnisch. ich änders mal ab. *grummel*, das sind halt so sachen wo ich nicht weiss wie es in echt ist.

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Andreas - 01.03.2007 10:41

Hi, Leute!

Chrischan kannst de mir des mit dem Ganzen mehrfach Zügen mal erklären?
Frage

mfg Andreas

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Chrischan - 01.03.2007 12:01

Mehrfachzügen?
Was genau meinst du?

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - DragonGuard - 01.03.2007 13:25

Chrischan, lass deine kurzen Signalastände, ich steh dir da bei und mach es doch auch so großes Grinsen

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Bernhard - 01.03.2007 14:32

nee. ist doch unrealistisch!

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - DanielNHG - 01.03.2007 14:37

100% Realismus kann man nich nachstellen beim Spiel,aber es kann jeder spielen,wie er will.
Wegen mir musste das nich ändern Crisch Zwinkern

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Chrischan - 01.03.2007 15:04

hab ich eh nur so gesagt Zwinkern ich bau da nix mehr um hehehe Zunge sind einfach zu viele Züge die da lang fahren, das ist ja eigntlich auch nicht ralistisch. oder: die armen leute die direkt an den Gleisen wohnen.

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - DanielNHG - 01.03.2007 15:17

Na man kann ja auch aus 2 Zügen der selben Gattung einen langen machen oder den Feedersevice nutzen Zwinkern

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Locke - 01.03.2007 16:21

Also ich habe festgestellt, dass bei Zuglangen Signalabständen eher Staus entstehen als bei naheliegenden Signalen.

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - DragonGuard - 01.03.2007 16:47

Bernhard, kümmer dich darum dass es ein Zugleitsystem ohne Lichtsignale für OTTD gibt und ich werd den Signalabstand auf eine Zuglänge verringern *grins*

Oder wollt ihr mich einfach nur nicht verstehen?
Hab mir doch so viel Mühe beim erklären gegeben Traurig

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - pETe! - 01.03.2007 18:56

Ich glaube nicht, das beim DB-LZB die Züge SO nach aneinander fahren, das die Schlussleuchte des vorherfahrenden Zuges den Fahrer blendet und weniger als eine Zuglänge abstand zwischen den Zügen ist.

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - cjey-online - 02.03.2007 17:45

[Bild: 4g6oxw2.jpg]
wo hast du denn die schönen grafiken vom bahnhof und den kaianlagen her chrischan?

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - cjey-online - 02.03.2007 17:49

pETe! schrieb:Ich glaube nicht, das beim DB-LZB die Züge SO nach aneinander fahren, das die Schlussleuchte des vorherfahrenden Zuges den Fahrer blendet und weniger als eine Zuglänge abstand zwischen den Zügen ist.

der fahrer heißt Lokführer Lächeln

mach dir keine sorgen. das stimmt schon so. ich war 3 jahre bei der Sbahn Lokführer (jetzt bei railion). ich suche mal fotos. Es handelt sich ja auch um die LZB CE 2 (Computer Integrated Railroading - Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Kernnetz der Eisenbahn (abgekürzt CIR-ELKE).
Die obrigen ausführungen waren schon sehr ausführlich deswegen will ich es mal dabei belassen.

edit: nochmals zum blendem durch das schlußlicht eines vorausfahrenden zuges. eine video aus dem münchener S-bahn tunnel OHNE LZB. die stimmen bitte ignorieren, video ist von 2003
Video:
www.cargomasters.de

Foto mit LZB:
[Bild: LZB CIR ELKE Isartor.jpg]

so und nun back to topic, sorry für die abschweifungen.

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - ramstein7 - 03.03.2007 09:30

Das ist das harbour Set bzw. die Industrial Stations
Und der Kai ist einfach die Straße/Stadtion an nem Hang baun

RE: Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? - Locke - 03.03.2007 14:53

Da gabs doch mla ne grf, wo der Pier betoniert ist und nen Kran oder sowas hat.
Leider finde ich diese grf nicht mehr.
weiß jmd. von euch wo ich die finden kann?