TT-MS Headquarters

Normale Version: Passagierfahrzeuge machen Verlust (Umladefunktion)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Gemeinde,

ich spiele derzeit wieder mal OTT. Nun ist mir bei meiner letzten Runde aufgefallen, dass viele/einige Fahrzeuge (Schiffe, Busse, Flugzeuge) ganz oft Verlust machen. Das hängt irgendwie mit dem Umladen zusammen. Selbst wenn ich nur 2 Stationen bediene, welche weit auseinander sind oder auch bei Flughäfen jeweils an zwei verschiedenen Enden, werden gelbe Einnahmen angezeigt. Ich möchte ja eigentlich nur Passagiere von A nach B bringen. So wie im Original. Ich hab schon mehrere Belade/Entlade Einstellungen getestet. Ohne wirklichen Erfolg. Kann mich da jemand aufklären bzw. hat jemand Tipps?
Ich habe auf den entsprechenden Strecken immer mehrere Fahrzeuge mit gleichen Fahrplänen fahren.


Bis dahin und ein schönes Wochenende

Burnz
Die Fahrzeuge, die am Transport beteiligt sind, teilen sich den Gewinn. Der wird aber erst ausgezahlt, wenn die Passagiere am Ziel angekommen sind.
Wenn der Transport zu lange dauert, gibt es unter Umständen nichts mehr für den Transport (bzw. die Kosten fressen den Gewinn auf!).
Schau dir dazu mal das Frachtratendiagramm an!
Für "Leute von A nach B bringen" darfst du nicht "umladen" im Fahrplan benutzen. Mit "umladen" sagst du dem Spiel "ich möchte die Leute von B nach C weitertransportieren, sie dürfen den Bahnhof nicht verlassen", und dementsprechend bezahlen sie dich auch nicht dafür, am Zielort angekommen zu sein. Die gelben "Umlade"-Einknahmen sind lediglich zur Buchführung, wieviel sie für dieses Teilstück hätten bezahlen müssen. Die "Umlade"-Funktion benutzt man vor allem für Zubringersysteme (z.B. Kohlemit Kipplastern von mehreren Kohleminen sammeln, und dann zu einem Kraftwerk weit weg mit einem langen Zug bringen)

Eine zweite Mögkichkeit wie "Umlade"-Einnahmen generiert werden ist die "Güterverteilung" (cargo distribution). Dabei entscheiden die Personen selbst, ob sie von B nach C weiterfahren wollen, nicht das Transportunternehmen. Auch dann bezahlen die Passagiere (oder Güter) erst an ihrem Zielort tatsächlich Geld ans Unternehmen, und "Umlade"-Einnahmen sind lediglich Schätzwerte für dieses Teilstück. Güterverteilung deaktivierst du in den Einstellungen, indem du sie auf "manuell" stellst.

In beiden Fällen gilt, wenn der abschließende Preis die Schätzwerte übersteigt (z.B. wenn das letzte Fahrzeug langsam ist, oder kurz in die Gegenrichtung gefahren ist), dann wird beim letzten Fahrzeug ein Verlust abgebucht, obwohl die Gesamtstrecke ein Gewinn war, dafür gibt es eine Einstellung, die Schätzwerte um einen Prozentsatz zu reduzieren.
Danke für die Hinweise.
Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen.
Der Bus fährt z.B. von Stadion A zu B und wieder zu A. Also einfach hin und her. im Fahrplane nutze ich einfach die Option "fahre zu". Da sollte doch nichts mit Umladen auftauchen?
Bei den Flugzeugen das gleiche. A nach B und wieder nach A. Einfacher Transport mit "fahre zu". Da dürfte doch kein "Umladeumsatz" auftauchen oder?

LG

Burnz
Nein, da müsste dann der normale Umsatz angezeigt werden.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wenn ich quatsch dazu schreibe, muss Eddi mich korrigieren Zwinkern

Umladen: Umsatz kommt erst wenn die Ware am Ziel ist
[attachment=7227]

Ware am Ziel ausgeladen (oder ganz normal: "Fahre zu")
[attachment=7228]

Umladen, Ware kommt am Ziel an, hier mit negativem Transfer, aber positivem Gesamtumsatz!
[attachment=7229]

Das Flugzeug bringt Post und Passagiere, die am Startflughafen mit der Bahn angeliefert werden.
Die Passagiere machen Gewinn, die Post ist zu langsam und macht Verlust!

[attachment=7231] [attachment=7232] [attachment=7230]
Referenz-URLs