TT-MS Headquarters

Normale Version: OpenTTD Server auf Raspberry Pi 3+
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Hallo zusammen,

ich bin seit 1994 mit dem Spiel vertraut. Lächeln
Die letzten 15 Jahre habe ich immer wieder mal Online und Offline gespielt.
Seit ein paar Wochen betreibe ich nun einen OTTD Server. Dieser habe ich auf einem alten Windowskiste laufen.
Seit ein paar Tagen habe ich nun meinen alten Raspberry Pi neu aufgesetzt und als OTTP Server eingesetzt. Bis jetzt mit der Version 1.8.0 . Das Debianupdate ist gerade im Gange sodass ich auf 1.10.3 Upgrade kann Lächeln
Da ich später mehrere verschiedene Server (unterschiedliche newGRF) laufen lassen will, wollte ich mal wissen wie Ihr sowas umsetzt. Leider enden alle Forumsberträge mit, "ich habs jetzt - es geht" aber leider nie mit der Lösung.

Nach meinen Wissensstand müsste ich das Spiel kopieren und denn Speicherort bzw. der Name der Config ändern.

Derzeit starte ich den Server auf dem PI in der Comandozeile mit "openTTD -D"

*Edit* Kann ja nicht für jeden Server einen eigenen "Pi" laufen lassen Lächeln

Beste Grüße + Besten Dank
Murmelspieler
Du mußt das Spiel nicht kopieren, um mehrere Server laufen zu lassen. Du erstellst einfach mehrere Kopien der Datei "openttd.cfg", und startest das Spiel dann mit "openttd -c <dateiname>"
(04.01.2021 15:57)Eddi schrieb: [ -> ]Du mußt das Spiel nicht kopieren, um mehrere Server laufen zu lassen. Du erstellst einfach mehrere Kopien der Datei "openttd.cfg", und startest das Spiel dann mit "openttd -c <dateiname>"


Das ist alles?rotes Gesichtrotes Gesichtrotes Gesichtrotes Gesichtrotes Gesicht
Aber die "Port´s" muss ich doch auch noch anpassen oder? Bei 4 Spielen --> Port 3979, 3980, 3981, 3982
Ja, die Ports kannst du in den verschiedenen .cfg-Dateien eintragen
Hi,

ich habe eine Config mit port 3979 und eine Config mit port 3980
den ersten Serverdinest starte ich normal mit openttd -D --> läuft
den zweiten Dienst strate ich mict openttd -D config-classic --> Fehlermeldung

Code:
bg: [net] getaddrinfo for hostname "openttd-classic.cfg", port 3979, address family either IPv4 or IPv6 and socket type tcp failed: Name or service not known
dbg: [net] [server] could not start network: could not create listening socket
ERROR: Server konnte nicht gestartet werden

In der Config ist Port 3980 eingetragen
server_port = 3980
du hast das "-c" vergessen
(04.01.2021 19:12)Eddi schrieb: [ -> ]du hast das "-c" vergessen

Bedeutet:
openttd -D -c config-classic.cfg

Dieser Fehler erscheint:
Code:
dbg: [net] [tcp] could not bind on IPv4 port 0.0.0.0:3979 (IPv4): Address already in use
dbg: [net] [tcp] could not bind on IPv6 port [::]:3979 (IPv6): Address already in use
dbg: [net] [server] could not start network: could not create listening socket
ERROR: Server konnte nicht gestartet werden

Das sind die Einstellung in der Config:
Code:
server_port = 3980
server_admin_port = 3977
server_admin_chat = true
server_advertise = true
lan_internet = 0
hi Murmelspieler,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hätt eine Frage.
Habe mir von einem netten Forumsmitglied einen Server auf einem Raspi2 (B?) einrichten lassen, der war eindeutig zu schwach für Karten > 512 Felder
Jetzt betreibe ich (bei Bedarf) einen Server auf einem Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB, läuft super mit 2024+2024 Karten Lächeln

Schafft der Raspberry Pi 3+ 4 Karten gleichzeitig??
(05.01.2021 11:44)Bernhard schrieb: [ -> ]hi Murmelspieler,
ich kann dir leider nicht helfen, aber ich hätt eine Frage.
Habe mir von einem netten Forumsmitglied einen Server auf einem Raspi2 (B?) einrichten lassen, der war eindeutig zu schwach für Karten > 512 Felder
Jetzt betreibe ich (bei Bedarf) einen Server auf einem Raspberry Pi 4 Modell B; 4 GB, läuft super mit 2024+2024 Karten Lächeln

Schafft der Raspberry Pi 3+ 4 Karten gleichzeitig??

Hi Bernhard,

ich hatte damals einen 486er PC, und das Spiel lief damals rückelfrei. Lächeln
Siehe Wiki:
Zitat:L1-Cache: 8 KiB
Sockel 486, Sockel 1, Sockel 2, Sockel 3 mit einem Front Side Bus von 16, 25, 33 oder 50 MHz
Betriebsspannung (VCore): 5 V
Erscheinungsdatum: 1989
(Quelle Wikipedia)

Ein Raspberry Pi 3+ hat deutlich mehr Leistug unter der Haube - allderdings benötige das Debian auch mehr resoueren. Derzeit läuft bei mir ein Debian Bullseye (testing) mit GUI und Teamviewer sowie VNC.
Der Teamviewer bindet derzeit viel Cpu-Leistung und Ram, sodass ich devinitiv auf VNC umsteigen werden. Irgendwann mal möchte ich nur noch Putty benutzt. Dazu sind aber leider meine Kenntnis noch nicht gut genug.

So jetzt aber wieder zum Therma.
Ich gehe mal schwer davon aus, das ein Pi 3+ oder 4 mit mehreren Spielen zurecht kommt. Auch wenn evtl. ein OpenTTD Server mehr Leistung benötigt als evtl. das Game selbst, sollte es dennoch für einen GHz Prozzesser kein Problem sein, mehrere Spiele aufrecht zu erhalten.

Ich selbst habe die Timeouts erhöht und den Autosave komplett deaktiviert.

Beste Grüße
Murmelspieler
Hallo

(05.01.2021 13:27)Murmelspieler schrieb: [ -> ]ich hatte damals einen 486er PC, und das Spiel lief damals rückelfrei. Lächeln

Das (Transport Tycoon) war auch ein anderes Spiel. Nicht nur, weil OpenTTD eine Reimplementation von TT-Deluxe ist und nicht von TT. Eines, dass viele Features, die ja selbstredend auch Rechenzeit brauchen, nicht hatte. Das lässt sich meiner Meinung nach schwer bis nicht miteinander vergleichen.

Tschö, Auge
(05.01.2021 15:45)Auge schrieb: [ -> ]Hallo

(05.01.2021 13:27)Murmelspieler schrieb: [ -> ]ich hatte damals einen 486er PC, und das Spiel lief damals rückelfrei. Lächeln

Das (Transport Tycoon) war auch ein anderes Spiel. Nicht nur, weil OpenTTD eine Reimplementation von TT-Deluxe ist und nicht von TT. Eines, dass viele Features, die ja selbstredend auch Rechenzeit brauchen, nicht hatte. Das lässt sich meiner Meinung nach schwer bis nicht miteinander vergleichen.

Tschö, Auge

Hi,
natürlich gibt es unterschiede von TT zu TTD, aber selbst TTD benötigte nur 4MB Ram, 4MB HD Speicher und ca. 25 MHz Rechenleistung.
Daher ich gehe mal davon aus dass, das jetztige 1.10.3 keine 1,5 GHz benötigt.

Aber jetzt wieder Back to the Topic.
Server 1: openttd -D
Server 2: openttd -D -c config-classic.cfg
(Fehlermeldung siehe oben)

Oder muss ich alle Server immer eine Config Datei zuweisen?
Server 1:openttd -D -c config1.cfg
Server 2:openttd -D -c config1.cfg

Besten Dank + Beste Grüße
(04.01.2021 19:15)Murmelspieler schrieb: [ -> ]
(04.01.2021 19:12)Eddi schrieb: [ -> ]du hast das "-c" vergessen

Bedeutet:
openttd -D -c config-classic.cfg

Dieser Fehler erscheint:
Code:
dbg: [net] [tcp] could not bind on IPv4 port 0.0.0.0:3979 (IPv4): Address already in use
dbg: [net] [tcp] could not bind on IPv6 port [::]:3979 (IPv6): Address already in use
dbg: [net] [server] could not start network: could not create listening socket
ERROR: Server konnte nicht gestartet werden

Das sind die Einstellung in der Config:
Code:
server_port = 3980
server_admin_port = 3977
server_admin_chat = true
server_advertise = true
lan_internet = 0
Stell mal sicher, daß die Datei "config-classic.cfg" tatsächlich im aktuellen Arbeitsverzeichnis liegt. Also setze vorher mit "cd" das Arbeitsverzeichnis, oder gib den vollständigen Pfad statt nur dem Dateinamen an
(07.01.2021 15:10)Eddi schrieb: [ -> ]
(04.01.2021 19:15)Murmelspieler schrieb: [ -> ]
(04.01.2021 19:12)Eddi schrieb: [ -> ]du hast das "-c" vergessen

Bedeutet:
openttd -D -c config-classic.cfg

Dieser Fehler erscheint:
Code:
dbg: [net] [tcp] could not bind on IPv4 port 0.0.0.0:3979 (IPv4): Address already in use
dbg: [net] [tcp] could not bind on IPv6 port [::]:3979 (IPv6): Address already in use
dbg: [net] [server] could not start network: could not create listening socket
ERROR: Server konnte nicht gestartet werden

Das sind die Einstellung in der Config:
Code:
server_port = 3980
server_admin_port = 3977
server_admin_chat = true
server_advertise = true
lan_internet = 0
Stell mal sicher, daß die Datei "config-classic.cfg" tatsächlich im aktuellen Arbeitsverzeichnis liegt. Also setze vorher mit "cd" das Arbeitsverzeichnis, oder gib den vollständigen Pfad statt nur dem Dateinamen an

Perfekt - läuft
Ich werde die Tage mal eine detaillierte Anleitung schreiben Lächeln

PS: Zu den Leistungsdaten:
Ein OpenTTD Server benötigt bei mir (angehaltenes Spiel) ca. 2,3% CPU Leistung --> (1.4 GHz CPU) und ca. 100 MB Ram. Weitere Leistungsdaten werde ich die Tage notieren.
Im Grunde, nach einer erfolgreichen Installation,
kopiert man per Terminal die openttd.cfg

im Verzeichnis .openttd
>> cp openttd.cfg classic.cfg

Dann startet man einmal das Spiel per Terminal
>> openttd -c classic.cfg

hierbei wird eine weitere Grafikdatei nachgeladen. Bitte erlauben.
Jetzt die Classic.cfg öffnen und editieren (Ports und andere Einstellungen)
ich habe zum Beispiel den Port 4000 genommen

Den 1. Server kannst Du "normal" starten
>> openttd -D
(ggf gleich mit -g "szenario")

Zweiten Terminal öffnen
>> openttd -D 192.168.xxx.xxx:4000 -c classic.cfg

Fertig ist die Kiste.[attachment=7223][attachment=7224]
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