TT-MS Headquarters

Normale Version: Lange Waggons bauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Waggons mit einer Feldlänge von 0.7 bauen anstelle des 0.5 Standards, so wie man es z.B. im SBB Set von dandan sehen kann. Wie muss ich an die Sache ran gehen? Einfach nur die Sprite größer machen reicht nicht aus, das habe ich bereits probiert... Zwinkern

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Wenn man sich die Doku anschaut, dann wird man leider feststellen, dass man das Rollmaterial nur kürzer machen kann: https://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/Ac...les/Trains

Zitat:This property reduces the length of train vehicles, in units of 1/8th (12.5%). The value 00 means the vehicle has the full length, 01 means shorter by 1/8th (12.5%), up to 05=shorter by 5/8ths (62.5%). Larger numbers will not work properly [1], except at the end of the train [2]. The vehicle length is set whenever it leaves a depot. This property does not work for the first vehicle in a train (i.e. the engine).

Man kann das Ziel trotzdem erreichen, in dem man einen Hack anwendet. Jeder Waggon muss dazu tatsächlich aus zwei Einheiten bestehen. Einmal der Waggon mit dem Sprite von z.B. 0,7 Kacheln Länge, aber realer Länge von 0,5 Kacheln und dahinter ein unsichtbarer Waggon mit realer Länge 0,2 Kacheln (bzw. eine Approximation, da ja nur 8 Verkürzungsstufen möglich sind).
ICE Herford schrieb:ich möchte gerne meine Waggons mit einer Feldlänge von 0.7 bauen anstelle des 0.5 Standards, so wie man es z.B. im SBB Set von dandan sehen kann.

Wie RK schon schreibt, die Wagen im SBB-Set sind sogenannte "artikulierte" Fahrzeuge, sie bestehen aus einem sprite normaler Länge (8) und einem transparenten (unsichtbaren) sprite (der Länge 2).

Gruß
Michael
Aaah, jetzt ist es mir klar! Darauf hätte ich auch selbst kommen können wenn man den Kopf lange genug benutzt hätte. großes Grinsen

Vielen herzlichen Dank. Ich werde dann mal mein Glück versuchen.
Referenz-URLs