TT-MS Headquarters

Normale Version: Georgien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bernhard schrieb:warum zippt er denn ein RAR-Verzeichnis Augenrollen

Tut er nicht. ".tar" und ".rar" sind zwei verschiedene Dinge.

Gruß
Michael
(06.10.2014 19:25)mb schrieb: [ -> ]
Bernhard schrieb:warum zippt er denn ein RAR-Verzeichnis Augenrollen

Tut er nicht. ".tar" und ".rar" sind zwei verschiedene Dinge.

Gruß
Michael

oh, sorry... ok rotes Gesicht
WinRAR hatte es als "WinRAR-Archiv" angezeigt ... hab ich nicht drauf geachtet.Geschockt
Ich habe gestern mal die Höhenkarte in das neueste Nightly eingelesen. Hier habe ich jetzt dasselbe Ergebnis wie bei mir. Also würde es natürlich Sinn machen, das Szenario im Trunk zu erstellen. Zum einen können sich dann andere vielleicht auch versuchen und vor allem gibt es mir die Möglichkeit, das Szenario vielleicht irgendwann im Trunk zu spielen, wenn es dort mal Uhrzeiten geben sollte.

Es hat mich gewundert, dass plötzlich auch größere Karten möglich sind, hängt das auch mit den MHL zusammen oder war das davor schon drin?

Aufgrund der aktuellen Ereignisse warte ich jetzt noch ein bisschen, in der Hoffnung, dass OpenGFX+ Landscape in einer aktuellen Version erscheint und die neuen Höhenlevel unterstützt. Ich möchte nicht riskieren, die NewGRF später zu ändern. Bei der Schneelinie hat das zu komischen Ergebnissen geführt.

In der Zwischenzeit mache ich vorbereitende Maßnahmen. Zum einen muss ich die Städte alle "geokodieren", sprich ich schreibe mir die Koordinaten auf der Karte auf, um sie dann später im Spiel zu setzen. Zum anderen muss ich noch die ein oder andere NewGRF testen. Das av8 Flugzeugset hat sich als die falsche Wahl herausgestellt, da es mit den Entfernungen zu restriktiv ist. Die Entfernungen auf so einer großen Karte sind natürlich deutlich höher, deswegen brauche ich unlimitierte Flugzeuge um auch direkten Flugverkehr von z.b Tbilisi nach Mestia anbieten zu können.
officercrockey schrieb:Ich habe gestern mal die Höhenkarte in das neueste Nightly eingelesen. Hier habe ich jetzt dasselbe Ergebnis wie bei mir. Also würde es natürlich Sinn machen, das Szenario im Trunk zu erstellen. [...]
Aufgrund der aktuellen Ereignisse warte ich jetzt noch ein bisschen, in der Hoffnung, dass OpenGFX+ Landscape in einer aktuellen Version erscheint und die neuen Höhenlevel unterstützt.

Du solltest auf jeden Fall auch die Höhenkarte sowie die verwendeten Geokoordinaten etc solo anbieten (bzw ein "nacktes" Szenario), damit auch Leute ohne die verwendeten Versionen (auf Dauer) eine Chance haben.

officercrockey schrieb:Das av8 Flugzeugset hat sich als die falsche Wahl herausgestellt, da es mit den Entfernungen zu restriktiv ist.

Ein weiteres BAD FEATURE von Kollege Pikka? Der Mann besitzt ja eine wahre Sammlung. Cool

Gruß
Michael
Das fällt wohl eher unter "Sturheit mit Ansage." Denn schon vor der Veröffentlichung wurde gefordert, die Entfernungen abschaltbar zu machen. Die Antwort darauf war: "Wenn das Feature abschaltbar sein soll, dann soll OpenTTD das gefälligst selbst tun, wie bei Wagonspeedlimits"
(16.10.2014 10:13)Eddi schrieb: [ -> ]Das fällt wohl eher unter "Sturheit mit Ansage." Denn schon vor der Veröffentlichung wurde gefordert, die Entfernungen abschaltbar zu machen. Die Antwort darauf war: "Wenn das Feature abschaltbar sein soll, dann soll OpenTTD das gefälligst selbst tun, wie bei Wagonspeedlimits"

Ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen überrascht war, dass man es weder über Parameter noch über die Einstellungen ändern konnte. Bin ich von OpenTTD sonst nicht gewohnt, wo man eigentlich fast alles regeln kann. Aber eben nur fast Lächeln

Ich hoffe aber auf das World Airliners Set. Getestet habe ich es noch nicht, aber es wird ja hoffentlich ein ordentliches Flugzeugset ohne diese Beschränkung geben.
(16.10.2014 08:05)officercrockey schrieb: [ -> ]Aufgrund der aktuellen Ereignisse warte ich jetzt noch ein bisschen, in der Hoffnung, dass OpenGFX+ Landscape in einer aktuellen Version erscheint und die neuen Höhenlevel unterstützt. Ich möchte nicht riskieren, die NewGRF später zu ändern. Bei der Schneelinie hat das zu komischen Ergebnissen geführt.
Gute Erinnerung! Das soll demnächst geschehen.
[/quote]
Ich habe heute mal eine Teststrecke von Baku über Tbilisi nach Batumi gebaut um zu schauen, ob die Distanzen in etwa passen mit meiner Standardeinstellung von 120 Ticks / min. Die Strecke habe ich einfach mal durchgezogen und den Zug dann mit 80 km / h fahren lassen. Dabei kamen folgende Fahrtzeiten heraus:

Tbilisi - Batumi: ca. 6 Stunden
Tbilisi - Baku: ca. 8 Stunden

Der Schnellzug ohne Halt zwischen Batumi und Tbilisi fährt tatsächlich zwischen 5 und 6 Stunden, der Nachtzug Tbilisi-Baku aber über 15 Stunden. Damit bin ich aber soweit trotzdem soweit zufrieden. DIe Strecke wird nachher natürlich nicht so direkt verlaufen.
So,

ich habe die Tage mal die NewGRF Liste überarbeitet sowie den Großteil der Städte platziert. Ich denke, das ist auf jeden Fall eine v0.01 Wert. In Georgien sind alle Städte über 2.000 EW enthalten, wenn man den dem georgischen statistischen Jahrbuch von 2009 vertrauen kann. Dazu habe ich aber auch noch das ein oder andere entlegene Bergdorf gebaut. Unter anderem Mestia mit seinen charakteristischen Wehrtürmen:

[attachment=5892]

Den Turm aus ECS kann man ja leider nur einmal bauen. In Wirklichkeit sieht das dann so aus:

[attachment=5891]

In den anderen Ländern habe ich nur mal ein paar wichtige Städte hinzugefügt. Da kommen später sicher noch ein paar mehr, es ist aber sicher schon gut spielbar, was Passagierverkehr betrifft.

Industrien gibt es gerade mal eine gute Hand voll. Man könnte aber durchaus den Öl-Verkehr Baku-Batumi abbilden.

Als weiteres Extra habe ich noch die EU als kleine Insel in das Schwarze Meer gesetzt. So wird auch Schiffsverkehr eventuell rentabel.

OpenTTD-Version: Aktuelles Nightly (r27019)

EDIT: Versionen jetzt im ersten Post
Ich glaub da fehlt die Anzeigeberechtigung für die Bilder...
Hier habe ich eine ganz schöne Karte gefunden, die mir die Rohstoffvorkommen in der Region zeigt:

[Bild: industrigr.jpg]

So wird es also auf der russischen Seite, in Abchasien (Tkvarcheli) und in Georgien (Tkibuli) ein Kohlebergwerk geben.

Eisenerzbergwerke habe ich aktuell für Chiatura und eins in Aserbaidschan geplant. In Chiatura wird zwar Mangan abgebaut, da muss ich aber die Realität ein bisschen zurechbiegen. Denkbar ist auch ein weiteres Eisenerzbergwerk nahe der armenischen Grenze, dort sind es aber wohl Kupfervorkommen.

In der Region Dmanisi ist außerdem ein Goldbergwerg gebaut worden. (Bericht zur Goldmini in Sakdrisi)

Analog gab es die gleiche Karte zur Landwirtschaft:

[Bild: landwirtschaftgr.jpg]

Hier werde ich aber eh so vorgehen, dass ich einfach ein paar Bauernhöfe über die Karte verteile.

Etwas Probleme habe ich jetzt noch mit der Industrie. Da habe ich noch keine guten Informationen gefunden. Aktuell habe ich das Stahlwerk in Rustawi, die Automobilfabrik in Kutaisi und die Raffinerien in Batumi.
Ich habe den ersten Post mal um die aktuelle Version ergänzt. Es sind einige neue Städte hinzugekommen, sowie etliche Industrien, die sich so gut wie möglich an der Realität orientieren.

Darunter die Brauerei in Natakhtari oder die Wasserquellen in Sno, Borjomi oder Bakuriani.

Mit den russischen Städten bin ich soweit durch, in der Türkei eigentlich auch. Hier will ich mich auf die wichtigsten beschränkten. In Armenien und Aserbaidschad werde ich jeweils noch eine Hand voll Städte auswählen, dann bin ich da eigentlich auch durch.

Seen habe ich auch schon den ein oder anderen eingebaut, unter anderem den großen Sewansee.

Die Karte ist denke ich schon gut spielbar und sicher eine große Herausforderung. Bald werde ich die Kartenerstellung abschließen und mit den Bautätigkeiten beginnen.

[Bild: attachment.php?aid=5903]
Über wie viel Höhenlevels verfügt die Karte nun?
(22.10.2014 23:00)KDDanny_41 schrieb: [ -> ]Über wie viel Höhenlevels verfügt die Karte nun?

Der höchste Punkt ist 85. Das ist allerdings ein Gipfel über 5000 m. Das höchstgelegene Stadt ist Sewan am Sewansee über 1900 m, was einem Höhenlevel von 34 entspricht.
(18.10.2014 11:22)officercrockey schrieb: [ -> ]Ich habe heute mal eine Teststrecke von Baku über Tbilisi nach Batumi gebaut um zu schauen, ob die Distanzen in etwa passen mit meiner Standardeinstellung von 120 Ticks / min. Die Strecke habe ich einfach mal durchgezogen und den Zug dann mit 80 km / h fahren lassen. Dabei kamen folgende Fahrtzeiten heraus:

Tbilisi - Batumi: ca. 6 Stunden
Tbilisi - Baku: ca. 8 Stunden

Der Schnellzug ohne Halt zwischen Batumi und Tbilisi fährt tatsächlich zwischen 5 und 6 Stunden, der Nachtzug Tbilisi-Baku aber über 15 Stunden. Damit bin ich aber soweit trotzdem soweit zufrieden. DIe Strecke wird nachher natürlich nicht so direkt verlaufen.

Wie wirst du den Zugverkehr simulieren? Berücksichtigst du nur die Minuten einer charakteristischen Stunde oder willst du echten Tages- und Nachtverkehr simulieren?
(24.10.2014 09:17)Logital schrieb: [ -> ]Wie wirst du den Zugverkehr simulieren? Berücksichtigst du nur die Minuten einer charakteristischen Stunde oder willst du echten Tages- und Nachtverkehr simulieren?

Das weiß ich noch nicht. Da ich das Szenario mit einem Nightly erstellt habe, kann man es meines Wissens auch nur damit spielen, bis mal der neue Release kommt. Ich habe hier ein bisschen eine Wette auf die Zukunft abgeschlossen. Entweder müssen es irgendwann die Uhrzeiten in den Trunk schaffen, dann kann ich mein Szenario einfach dort spielen. Oder es muss einen aktuellen Patch geben, mit dem ich das Szenario evtl. auch öffnen kann. Da weiß ich aktuell noch nicht, ob das überhaupt möglich sein wird.

Eigentlich dachte ich, dass ich für die reine Kartenerstellung viel viel länger brauchen würde. Jetzt bin ich aber doch schon recht schnell zu einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Wahrscheinlich wird es so sein, dass ich erstmal ohne Zeit spiele und erstmal die ganze Infrastruktur aufbaue, Städte entwickle usw. Bis das alles steht, wird wohl wirklich viel Zeit verstrichen sein. Und dann kann ich mich an die Taktung machen, wenn denn bis dahin in irgendeiner Form möglich...
Kann man auch nachträglich noch zufällig Flüsse über die Karte verteilen? Analog den Bäumen...
Hallo

(24.10.2014 19:32)officercrockey schrieb: [ -> ]Kann man auch nachträglich noch zufällig Flüsse über die Karte verteilen? Analog den Bäumen...

Meinst du im gestarteten Spiel? Nein.

Ich habe mir das auch schon gelegentlich gewünscht, aber im Spiel kannst du nur Kanäle bauen.

Tschö, Auge
Flüsse hinzufügen geht. Die Betonung des Officers lag glaube ich bei dem Wort "zufällig".
Genau, manuell hinzufügen geht schon, allerdings habe ich festgestellt, dass das eine ganz schöne Pfrimelei ist. Ich glaube der Karte würde es keinen Abbruch tun, wenn da einfach ein Paar Flüsse über die Karte verteilt wären, statt der realitätsgetreuen Verläufe. Eine Binnenschifffahrt findet meines Wissens nach nicht statt, die Flüsse hätten also eh einen rein optischen Charakter.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs