TT-MS Headquarters

Normale Version: DBSetXL für andere Klimata
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe OTTD-Freunde,

ich spiele derzeit ein Spiel, welches gleichermaßen das gemäßigte wie auch das arktische Klima abbilden soll. Dazu verwende ich verschiedene Einstellungen, GRFs und das aktuelle Chill-Patchpack. Genauer brauche ich das glaube ich nicht auszuführen. Jedenfalls kann ich das derzeitige Spiel nur mit der ArcticClimate-GRF von Michael Blunck spielen, da sonst das DBSetXL nicht aktiv ist. Leider verhindert ArcticClimate aber, dass es im Winter eine Schneegrenze von 1 gibt (ich möchte gerne überall Schnee im Winter haben).

Kurzum: Ist es irgendwie möglich, auch ohne ArcticClimate das DBSetXL im arktischen Klima lauffähig zu machen oder ist es möglich, die Schneehöhen-Einstellungen der AC-GRF zu deaktivieren, um den Konflikt mit der dynamischen Schneehöhe der OpenGFX-Landscape-GRF zu vermeiden?

Dankesehr!
Zumindest letzteres sollte einfach dadurch gelöst werden, daß du OpenGFX+Landscape unter Alpine in der Liste verschiebst.

Alles andere benötigt irgend eine Art von Modifikation. Am einfachsten wäre ein leeres GRF erstellen, das die gleiche GRFID wie Alpine hat, dadurch würde das DBSetXL ausgetrickst werden.
Leider funktioniert es nicht, die OpenGFX-Modifikation einfach dahinter zu laden. Aber der zweite Hinweis klingt sehr interessant... die Frage ist nur: Wie macht man so was?

EDIT: Ich sehe gerade, das kann man durchaus selbst machen. Google und so Zwinkern

Sollte der Aufwand für erfahrene GRFler zu groß sein, würde ein entsprechend erstelltes File mich sehr glücklich machen!
Eddi schrieb:Am einfachsten wäre ein leeres GRF erstellen, das die gleiche GRFID wie Alpine hat

Das liesse sich sogar im grossen Massstab durchführen, also Erstellung von newGRFs die gleiche IDs wie NARS, UKRS, LV, 2CC Set, DBXL, ECS*, ..., haben. Da kommt Freude auf.

zar_igor schrieb:Aber der zweite Hinweis klingt sehr interessant... die Frage ist nur: Wie macht man so was?

Davon würde ich abraten.

Gruß
Michael
Ich schließe mich da mb's Meinung an, es wäre eine unglaublich dämliche Idee, derartige GRFs öffentkich zu verbreiten...
Also ich kann die Bedenken verstehen. Im eigentlichen Sinne spiele ich aber ein Spiel, das im gemäßigten Klima angesiedelt ist – so gesehen also auch im Sinne der DBSetXL-Limitierungen. Leider bietet das "echte" Temperate-Setting nicht die Schnee-Optionen, die ich gerne hätte. Das mag albern klingen, aber ich spiele eigentlich nur für Eye-Candy, nehme das dann aber auch sehr ernst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mein Setting am Laufen zu halten, jedoch haben alle mehr oder minder gravierende Nachteile.

Einer öffentlichen Verbreitung kann entgegengewirkt werden, indem solch ein File nur per Mail versandt wird. Ich habe gar kein Interesse, die Mechaniken grundsätzlich aus den Fugen zu hebeln und in diversen Foren dieses File hochzuladen. Es geht mir nur um mein Spiel, in welchem so ein angepasstes GRF eine tolle Lösung wäre.
Referenz-URLs