TT-MS Headquarters

Normale Version: Strom
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
was auch zimlich geil wäre , wäre das die Kraftwerke Strom produziren , dieses muss man mit stromleitungen zu städten bringen = stom
und für e. schinen muss man auch stromleitungen von einen kraftwerkt dorhin bringen "wie in simutrans"
Zumindest der zweite Teil des Vorschlags wäre schon ziemlich cool. Und die Stromleitungen kann man dann mit dem tollen Bzzzzzzzzzzzzzzzzz Geräusch von SimCity 2000 bauen Zwinkern
Ich mag auch das Stromkonzept aus Simutrans.
Über Strom ist schon oft gesprochen worden, aber anscheinend ist das Projekt zu aufwendig bzw. die ersten Vorzeigeerfolge erfordern zuviel Vorarbeit. Woran auch immer es liegt. Bis jetzt hat m.W. noch niemand ernsthaft damit angefangen. Der Wunsch danach ist aber schon sehr oft geäußert worden.
Dann brauchen wir aber auch Kohle + Wasser für die Dampfloks und Diesel für die Dieselloks.
Immerhin kann ja eine E-Lok ohne Oberleitung nicht fahren.
Aber sollte man tatsächlich berechnen, wie oft eine Dampflok Kohle + Wasser aufnehmen muss bzw. die Diesellok zum tanken muss (Autos ja dann auch).

Ich finde es unnötig. Zumal ich davon ausgehe, dass 90 Prozent der Spieler als Erstes eine Strecke Kohle - Kraftwerk bauen Zwinkern
Was wäre konkret der Vorteil in Hinblick auf Spielspaß?
Wie verhält sich das mit Spielen, wo durch Hinzunahme von NewGRFs dann keine Kraftwerke zur Verfügung stehen?
Wie paßt das zum Konzept, dass wir hier ein Transportunternehmen simulieren - was i.A. seine Energie auch auf dem freien Markt einkaufen kann - und das Ziel nicht ist, eine Gesamtwirtschaft zu simulieren?

Wäre es nicht bspw. viel sinnvoller das Stadtwachstum und die Industrieproduktion von der Menge gelieferter Güter abhängig zu machen?
godsprototype schrieb:Der Wunsch [nach "Strom"] ist aber schon sehr oft geäußert worden.

Ja, aber warum? Will man:

- Stromleitungen als grafische Erweiterung ("eye-candy"), damit man noch mehr in die Landschaft bauen kann?
- ein neues Industriekonzept, das für jede Produktion Stromversorgung erforderlich macht?
- mehr Klein-klein ("micro management"), d.h. elektrischer Zugbetrieb nur mit verlässlicher Stromerzeugung und -verteilung?

Oder weiss "man" das gar nicht, und möchte nur irgend etwas Neues? Cool

Gruß
Michael
(23.10.2012 13:48)planetmaker schrieb: [ -> ]...
Wäre es nicht bspw. viel sinnvoller das Stadtwachstum und die Industrieproduktion von der Menge gelieferter Güter abhängig zu machen?

Das fände ich zum Beispiel reizvoll!
Oder auch: keine Produktion ohne Arbeiter!
Also erst mal alle Fabriken mit ÖPNV versorgen!
(23.10.2012 15:10)Bernhard schrieb: [ -> ]
(23.10.2012 13:48)planetmaker schrieb: [ -> ]...
Wäre es nicht bspw. viel sinnvoller das Stadtwachstum und die Industrieproduktion von der Menge gelieferter Güter abhängig zu machen?

Das fände ich zum Beispiel reizvoll!
Oder auch: keine Produktion ohne Arbeiter!
Also erst mal alle Fabriken mit ÖPNV versorgen!

Das ist doch toll 8)... Dann kann ich 'mal Werbung machen: Geht alles per GameScript Lächeln
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=65&t=62868
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=65&t=58238
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=65&t=57877

oder meine Favoriten, die aber nur mit Nightlies von OpenTTD funktionieren:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=65&t=62212
http://dev.openttdcoop.org/projects/siliconvalley

Man kann die Skripte natürlich jetzt noch umstricken, erweitern und ergänzen Lächeln
Spielt einfach mal Simutrans Probe, dann werdet ihr schnell herausfinden wo der Reiz in der Stormerzeugung liegt. Soviel Zeit kostet es nicht und es werden sich viele Diskussionspunkte in Luft auflösen.
Grade für das Stadtwachstum wäre es vielleicht interessant.
(24.10.2012 00:27)godsprototype schrieb: [ -> ]Spielt einfach mal Simutrans Probe, dann werdet ihr schnell herausfinden wo der Reiz in der Stormerzeugung liegt. Soviel Zeit kostet es nicht und es werden sich viele Diskussionspunkte in Luft auflösen.

Sim City hatte Stromerzeugung .... fand ich nicht überzeugend


@planetmaker: Danke, werde ich umgehend testen Zwinkern
(23.10.2012 13:56)mb schrieb: [ -> ]- Stromleitungen als grafische Erweiterung ("eye-candy"), damit man noch mehr in die Landschaft bauen kann?

finde ich wenn am sinnvollsten ...

Als industrielle Ware wäre das sicher machbar aber der Aufwand wäre wohl immens und persönlich würde mich fragen wieviele Spieler es auch nutzen würden. Ich freue mich ehrlich gesagt wenn die Pipelines offiziell abgeschlossen sind weil die tatsächlich Sinn machen.
(24.10.2012 07:52)Bernhard schrieb: [ -> ]
(24.10.2012 00:27)godsprototype schrieb: [ -> ]Spielt einfach mal Simutrans Probe, dann werdet ihr schnell herausfinden wo der Reiz in der Stormerzeugung liegt. Soviel Zeit kostet es nicht und es werden sich viele Diskussionspunkte in Luft auflösen.

Sim City hatte Stromerzeugung .... fand ich nicht überzeugend


@planetmaker: Danke, werde ich umgehend testen Zwinkern
Transport Tycoon ist ein Apfel, Simutrans eine Birne und Sim City ist eine Erdbeere.
Da Erdbeeren und Birne beide eine konische Form haben, schmecken sie auch gleich. Ist doch klar.
hm, dann werde ich tatsächlich, sobald Zeit, Simutrans testen Zwinkern
eine sehr waaaage Idee währe einfach es als "Fracht" zu machen und diese dann mit einer art
"Akku Fahr/Flugzeug, Wagon" ab zu transportieren. Ist dann zwar nichts Essenzielles fürs spiel an sich, aber man kann es ja für die Produzierenden Industrien (Fabrik, Ölraff. usw.) als eine art "Notwendigkeit" machen oder es nur als zusätzlich akzeptierte Fracht. Genauso kann man das dann auch für die Städte machen, dass das dann ähnlich wie mit Waren funktioniert. Städte wachsen ja nur wirklich, wenn diese auch mit Waren beliefert werden. Dieses Prinzip könnte man dann auch bei Strom anwenden.

<-- Wäre eine Idee wie man das "umsetzen" !könnte!
Das gibts schon, du mußt nur im Spielzeugland spielen...
Ehrlich gesagt verstehe ich das immer weniger.
Wenn die Bahn Kohle zu einem Kraftwerk bringt, hat sie doch auch keinen Ware als Rückfracht!
Deshalb verdient man mit Kohle ja auch mehr als mit z. B. Getreide, weil ic die Strecke zur Fabrik ja auch noch für den Transport der Waren nutzen kann!
(28.10.2012 09:52)Bernhard schrieb: [ -> ]Wenn die Bahn Kohle zu einem Kraftwerk bringt, hat sie doch auch keinen Ware als Rückfracht!
Deshalb verdient man mit Kohle ja auch mehr als mit z. B. Getreide, weil ic die Strecke zur Fabrik ja auch noch für den Transport der Waren nutzen kann!
Was hat denn da jetzt das eine mit dem anderen zu tun?!?
Warum muss ein Kraftwerk in TTD zumWarenfluß mehr beitragen als Ware abzunehmen?
In der Realität muss doch auch nur eine Energieträger per Strasse/Schien/Schiff angeliefert werden (Pipeline natürlich auch noch). Aber bei welchem deutschen Kraftwerk wird durch Fahrzeuge Strom abgeholt?
Man könnte das Ganze auch vereinfacht umsetzen, wer zuwenig Kohle/Öl mit seiner Transportfirma herumschippert, kann ab einen Limit keine neuen Tranportfahrzeuge kaufen. Soundsoviele Tonnen transportierte Kohle/Öl = soundsoviele Fahrzeuge die betrieben werden können.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs