TT-MS Headquarters

Normale Version: Maritime Collection (MariCo) 2
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Richtig.
(28.08.2016 15:50)mb schrieb: [ -> ]
S-Transport schrieb:Sieht nicht schlecht aus!

Sieht gut aus!! Cool

Gruß
Michael

Sehe ich genau so!
Gestern Abend reingeschaut, genial! Sehr schön, DANKE!
MariCo Version 0.35 ist da.

Mit einer Reihe von Verbesserungen und Neuigkeiten:

- Die Zeichenreihenfolge für die kleinen Fischerboote hinter Molen war falsch
- Schüttgutlager liessen sich auch auf flachem Land bauen was zu fehlerhaften Grafiken führte
- Die Verfügbarkeit von Restaurants wurde verlängert
- bessere Anbindung von Molen, Kais und Pieren
- bessere Anbindung von Hafenbahngleisen
- mehr Übersetzungen
- Bau von Fischerbooten jetzt auch an Kais möglich
- Bau von Tanks jetzt auch auf Kai-Erweiterungen (Wasser) möglich
- Schiffe werden an Kais nun im Ladezustand gezeigt
- neuer Schwimmkran
- neue Segelboote, in Fahrt und vor Anker
- neues Lagerhaus mit animiertem Kran
- neue Bandförderanlage
- neue Schüttgutlagerhalle
- neuer Lagerplatz (mit und ohne Zaun), für Holz, Holzprodukte, Stahl, Baumaterialien (zufällige Varianten)
- neuer Lagerplatz für Container (wie oben, zufällige Varianten), kann auch auf Kai-Erweiterungen (Wasser) gebaut werden
- Bau von Fischauktionshallen jetzt auch auf Kai-Erweiterungen (Wasser) möglich

[Bild: file.php?id=204778]

Gruß
Michael
Traumhaft! Jetzt müssten die Hafenbahnen auch noch fahren können, dann wäre es perfekt *träum*. Aber ich will keine nicht erfüllbaren Ideen in den Raum werfen (gut habe ich damit schon getan), bis so etwas möglich ist, wird noch Zeit ins Land gehen.
Also, damit Michael nicht noch an falscher Bescheidenheit eingeht großes Grinsen :
Ganz tolle Arbeit!

Gruß Robert
Sehr schön, Danke!
MariCo Version 0.36 ist da:

- behoben: Schiffe zeigten keine Ladegrafiken in Verbindung mit "Kühllager mit Kran" (75)
- behoben: Die "Fischvermarktungshalle" (33) auf Kaierweiterungen (MC10) zeigte Warnstreifen wenn sie direkt neben einem "modernen Kai" (MC09) gebaut wurde
- behoben: Die Kaifelder für "Aussicht" (10) zeigten überflüssige Abgrenzungsmauern bei einer Plazierung neben dem Restaurant "Fischbratküche" (74)
- behoben: Der Bau der "Fischbratküche" benötigte immer ein vorderes freies Wasserfeld
- behoben: Hafenbahngleise unter einer "Bandförderanlage" (79) schlossen nicht korrekt an andere Hafenbahngleise an
- behoben: Kaifelder mit Dalben (10, hinten) zeigten keinen Strassenanschluss
- massive Kodeüberarbeitung
- grössere Anzeigegrafiken
- verbesserte Texte in den Kaufmenüs
- neu: Containerschiff (3 Felder)
- neu: animierte Containerbrücke für Kaierweiterungen
- neu: Containerzüge für moderne Kais, Kaierweiterungen, und an Land (auf betoniertem Untergrund)
- neu: Züge mit Kesselwagen für moderne Kais, Kaierweiterungen, und an Land (auf betoniertem Untergrund)

Gruss
Michael
Das ist ja wie Weihnachten!
Danke!
Super, vielen Dank!
MariCo Version 0.37 ist da.

In erster Linie mit Verbesserungen und Behebung von Fehlern:

v0.37 (1. 6. 2019)

- behoben: die Prellböcke (61) der Hafenbahn funktionierten nicht zusammen mit Hafenbahnfeldern auf geschottertem Untergrund
- behoben: im Hafenbetriebsbahnhof (56) fehlten die Schienenverbindungen für das Rampenfeld (52) sowie für die Schienen auf geschottertem Untergrund
- behoben: bei den Kaierweiterungen mit Kesselwagenzügen (90) waren die Warnstreifen in x-Richtung auf der falschen Seite wenn andere Kaierweiterungsfelder direkt angrenzten
- behoben: Warnstreifen bei bestimmten Kombinationen von modernen Kais und Kaierweiterungen waren falsch oder fehlten ganz
- behoben: die Unterschiede zwischen ganzen und partiellen Warnstreifen bei Kombinationen von modernen Kais und Molen, Molenbefeuerungen, Marina-Feldern oder Feldern mit Schiffen an Molen wurden nicht durchgängig gleich behandelt
- weitere Kodeüberarbeitung
- neu: besondere Kennzeichnung im Kaufmenü von Objekten die auch auf Wasser gebaut werden können
- neu: animierte Beladung der Schiffe:
-- Stückgutfrachter 1940 (43, 2 Felder)
-- Schüttgutfrachter 1950 (44, 2 Felder)
-- moderner Stückgutfrachter 1970 (47, 3 Felder)
-- moderner Schüttgutfrachter 1980 (49, 3 Felder)

Gruss
Michael
Geschockt
Du warst ja fleißig!
Danke!
V0.37b ist verfügbar [*], die einige Grafikfehler bei den Kaifeldern behebt.

[*] ttdpatch.de/download.html

Gruss
Michael
Hallo Michael,

planst du ggf. Schleusengrafiken im MariCo-Stil zu erstellen?
(14.12.2019 14:16)lugo schrieb: [ -> ]Hallo Michael,

planst du ggf. Schleusengrafiken im MariCo-Stil zu erstellen?

Du meinst "echte" Schleusen, also für Kanäle? Gibt es im Prinzip schon ewig, aber ich fürchte diese grf habe ich nie hochgeladen (?). Irgendwas fehlte da wohl noch, möglicherweise etwas Eis (im arktischen Klima Zwinkern.

Für MariCo selbst (also als "objects") macht das wenig Sinn. Da hätten Schleusen keine Funktion. Aber ich seh' mir das nochmal an.

Gruss
Michael
mb schrieb:Du meinst "echte" Schleusen, also für Kanäle?
Ich meinte mit dem Begriff das, was in OpenTTD unter diesem Namen erscheint. großes Grinsen
Aber stimmt, an der Stelle liegt schon die erste Schwierigkeit.

mb schrieb:Für MariCo selbst (also als "objects") macht das wenig Sinn.
Stimmt auch. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.

Es gibt ja so Sets, die neben ihren namensgerechten GRF-Grafiken noch in anderen Kategorien Grafiken ersetzen oder zusätzlich bereitstellen (z. B. Zug-Set mit Wegpunkten). Das seh´ ich nur bedingt problematisch. Heißt, solange das mit Maß und halbwegs nachvollziehbar geschieht, ist es kein Problem.
In dem Kontext von MariCo wär der Ersatz der Originalschleusengrafiken, denke ich, eine nachvollziehbare Sache.

Gruss Gerrit
(16.12.2019 17:49)lugo schrieb: [ -> ]Es gibt ja so Sets, die neben ihren namensgerechten GRF-Grafiken noch in anderen Kategorien Grafiken ersetzen oder zusätzlich bereitstellen.....

Augenrollen
So gar nicht Michaels Ding....
@Michael.... Wenn du schon mal dabei bist, wann kommt das neue DB-Set? Cool
lugo schrieb:Es gibt ja so Sets, die neben ihren namensgerechten GRF-Grafiken noch in anderen Kategorien Grafiken ersetzen oder zusätzlich bereitstellen.....

Schleusen sind im Set "canals & rivers" enthalten. Das muss ich mir noch mal ansehen. Über "fake" Schleusen für MariCo habe ich schon öfters nachgedacht, grafisch ähnlich wie das Trockendock, nur grösser. Und dann entweder als "nicht funktionsfähig" (Schiffe können nicht durchfahren) aber animiert, oder "funktionsfähig" (Schiffe können durchfahren) aber dann nicht animiert und schwierig zu bauen (Schiffe können nicht durch objects fahren, objects sind immer zusammenhängend).

Berhard schrieb:@Michael.... Wenn du schon mal dabei bist, wann kommt das neue DB-Set? Cool

Dieses Jahr nicht mehr.

Gruss
Michael
(17.12.2019 10:23)mb schrieb: [ -> ]Über "fake" Schleusen für MariCo habe ich schon öfters nachgedacht, grafisch ähnlich wie das Trockendock, nur grösser. Und dann entweder als "nicht funktionsfähig" (Schiffe können nicht durchfahren) aber animiert, oder "funktionsfähig" (Schiffe können durchfahren) aber dann nicht animiert und schwierig zu bauen (Schiffe können nicht durch objects fahren, objects sind immer zusammenhängend).
da gibt es zwei gegenläufige Probleme zu beachten
  • Die Bewegung von Schiffen in OpenTTD ist, anders als in TTDPatch, nicht für Schleusen angepasst worden, d.h. die fahren eher "den Berg herauf", und das ist nicht durch NewGRFs beinflussbar
  • Schiffe haben eine riesige "Bounding Box", was regelmäßig zu Problemen mit verkehrt überlappenden Sprites führt.

Das erste Problem ließe sich lösen, wenn jemand "State Machines" (wie für Flughäfen vorgesehen) implementieren würde, aber da das in den letzten ~10 Jahren nicht passiert ist, würde ich da auch keine spontane Bewegung erwarten. Das zweite Problem ist im wesentlichen unlösbar. (und "unlösbar" heißt, es dauert etwas länger)

Zitat:Dieses Jahr nicht mehr.

Bis zum 19.19.19 ist ja noch etwas Zeit Zunge
Eddi schrieb:da gibt es zwei gegenläufige Probleme zu beachten

[*]Die Bewegung von Schiffen in OpenTTD ist, anders als in TTDPatch, nicht für Schleusen angepasst worden, d.h. die fahren eher "den Berg herauf", und das ist nicht durch NewGRFs beinflussbar

Ich weiss. Das hatte ich schon in fernster Vergangenheit bemängelt, und tatsächlich hatte daraufhin Peter einen patch geschrieben der dieses seltsame Verhalten behebt. Der ist allerdings nie im "trunk" erschienen. Ich hatte dann später Jonathan gebeten Peters patch in sein PP zu übernehmen, aber ich meine dies ist auch nicht geschehen. Kleinigkeiten ... ich weiss.

Eddi schrieb:[*]Schiffe haben eine riesige "Bounding Box", was regelmäßig zu Problemen mit verkehrt überlappenden Sprites führt.

Diese falschen BB sind ein generelles Übel.

Eddi schrieb:Das erste Problem ließe sich lösen, wenn jemand "State Machines" (wie für Flughäfen vorgesehen) implementieren würde, aber da das in den letzten ~10 Jahren nicht passiert ist, würde ich da auch keine spontane Bewegung erwarten.

Richard K hatte vor ~10 Jahren damit begonnen, im Rahmen eines gemeinsamen Vorhabens "New Ports", aber der wurde leider auch weggemobt.

Gruss
Michael
(19.12.2019 09:16)mb schrieb: [ -> ]Richard K hatte vor ~10 Jahren damit begonnen, im Rahmen eines gemeinsamen Vorhabens "New Ports", aber der wurde leider auch weggemobt.

Ja, den Rage-Quit hab ich noch in Erinnerung, den Auslöser dafür nicht mehr. Wobei jetzt auch die Code-Qualität von RichK auch nicht so überragend war, daß das irgendwie wahrscheinlich gewesen wäre, daß das übernommen worden wäre.

Es gab danach noch ein oder zwei andere Ansätze, aus denen die aktuelle Unterstützung für NewGRF-Airports (im wesentlichen andere Texturen und drehbare Orientierung) und es geistert noch eine unfertige NewGRF-Spec für State-Machines herum, aber die hat wohl keinen wirklich begeistert...
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