TT-MS Headquarters

Normale Version: Sechsspurige Strecke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo! Lächeln

hat von euch vielleicht einer eine Idee wie man eine sechsspurige Kreuzung, bzw. Abzweigung, hinkriegen kann ?
hier mal drei vorschläge:

Abzwg I:
[attachment=3831]

Abzwg II:
[attachment=3832]

Kreuz:
[attachment=3833]
Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für eine 4 Spurige T Abzweigung....die die man unter den Tipps und Ticks findet ist zwar gut aber nur bis zu einer bestimmten Kapazität, da das hoch und runter den Zug Fluss stark verlangsamt...hat einer eine Idee ?
es gibt unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Kreuzung ...
meine persönliche Vorstellung für eine Kreuzung mit sehr, sehr viel Verkehr:

Zur Info:
eine ähnliche (fast gleiche) hatte ich vor kurzem noch im Betrieb.
Aus meiner Sicht eignet sich eine solche Kreuzung insbesondere für extrem hohes Verkehrsaufkommen ohne, daß der Verkehr ins Stocken kommt.
(28.04.2011 19:17)greatest schrieb: [ -> ]es gibt unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Kreuzung ...
meine persönliche Vorstellung für eine Kreuzung mit sehr, sehr viel Verkehr:

Zur Info:
eine ähnliche (fast gleiche) hatte ich vor kurzem noch im Betrieb.
Aus meiner Sicht eignet sich eine solche Kreuzung insbesondere für extrem hohes Verkehrsaufkommen ohne, daß der Verkehr ins Stocken kommt.



Für welche Zuglänge ist diese Kreuzung? Und wo sind welche Signale unterzubringen.
Wieviele Züge kann diese passieren (im Durchschnitt)?
bei mir waren es knapp 200 Züge.
Die kürzesten waren 8 Felder kurz
die längsten: 30 Felder lang

die Kreuzung habe ich deshalb so groß gebaut, weil die längsten Züge nicht zu einer größeren Behinderung werden sollten, und weil eine "Abfahrt" gleich mehrere Züge nehmen können. An der Struktur habe ich länger gebastelt. Die Idee war:
die abfahrenden Züge dürfen keinesfalls den "fließenden" Verkehr behindern!

Signale habe ich bei der Beispielkreuzung mit Absicht keine eingebaut. Viele mögen den Abstand von 4-5 Feldern. Ich setze jedes Feld eine Ampel. Dadurch ist der Abstand zwischen den Zügen niedriger und der Durchsatz etwas höher.
(28.04.2011 11:12)jonn91 schrieb: [ -> ]Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für eine 4 Spurige T Abzweigung....die die man unter den Tipps und Ticks findet ist zwar gut aber nur bis zu einer bestimmten Kapazität, da das hoch und runter den Zug Fluss stark verlangsamt...hat einer eine Idee ?


Hier eine von mir mit ein hohen Durchsatz.
http://www.tt-ms.de/forum/attachment.php?aid=2187
Sehr gute Vorschläge bis jetzt aber mit der T-Kreuzung meine ich sowas hier


[attachment=3899] (nur brauch ich sowas mit mehr durchsatz)


oder ganz einfach dargestellt

[attachment=3901]
Die 2 die du da zeigst haben aber keine hohe durchsatzrate.
Weil andere gleise beim abbiegen oder wegen zu langer Züge blockiert werden.
du kannst die weiter oben gezeigten Beispiele nach belieben umbauen, damit diese dann die gewünschte T-Kreuzung darstellen.
Ja, so gesehen kann er jede Kreuzung die er irgendwo auf Bildern sieht nach belieben umbauen
stimmt auch!
jede Kreuzung zeigt ein eigenes Konstruktionsprinzip, daß jeder eigensinnig verwenden kann.
nach ein wenig rum experimentieren hab ich was brauchbares gebaut...hier ein Bild

[attachment=3906]
(04.05.2011 20:44)jonn91 schrieb: [ -> ]nach ein wenig rum experimentieren hab ich was brauchbares gebaut...hier ein Bild
Na, da kann man noch eingies verbessern:
a) verwendet es den Cheat, dass Tunnel sich einfach so auf gleicher Höhe kreuzen dürfen
b) und mindestens so schlimm: Es hat "join before split", d.h. auf die Spuren wird erst aufgefahren bevor die abbiegenden Fahrzeuge sie verlassen. Das wird zu unnötigen Staus führen
c) Die 2*45°-Kurven beim Einfädeln auf die mittleren Spuren in \ Richtung werden auch keine Freude bereiten, zumal das relativ unnötig ist.

All das wird bspw. in http://wiki.openttdcoop.org/File:Claustr...l_2117.png vermieden.
Und sechsspurig ist sie auch nicht...
(05.05.2011 07:57)planetmaker schrieb: [ -> ]
(04.05.2011 20:44)jonn91 schrieb: [ -> ]nach ein wenig rum experimentieren hab ich was brauchbares gebaut...hier ein Bild
b) und mindestens so schlimm: Es hat "join before split", d.h. auf die Spuren wird erst aufgefahren bevor die abbiegenden Fahrzeuge sie verlassen. Das wird zu unnötigen Staus führen
c) Die 2*45°-Kurven beim Einfädeln auf die mittleren Spuren in \ Richtung werden auch keine Freude bereiten, zumal das relativ unnötig ist.
Bei dein Punkt B ist meine T-Kreuzung besser.


(05.05.2011 13:30)Yoshi schrieb: [ -> ]Und sechsspurig ist sie auch nicht...
Ja hast nicht mitbekommen das er auch nach einer 4 spurigen T-Kreuzung gefragt hat?
rotes Gesicht
Ist untergegangen...
Ich hätte auch noch eine interessante Lösung für die sechsspurige Kreuzung:
[attachment=3911]
Da sind ein paar 2*45-Grad-Kurven drin...
[attachment=3912]

Außerdem:
Zitat:Es hat "join before split", d.h. auf die Spuren wird erst aufgefahren bevor die abbiegenden Fahrzeuge sie verlassen. Das wird zu unnötigen Staus führen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs