TT-MS Headquarters

Normale Version: Fragen eines Anfängers.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mir die aktuelle Version OTT heruntergeladen, ohne Extras.
Ich versuche das Spiel kennen zu lernen.
In meinem Kopf hab ich noch die Vorgehensweisen von Railroad Tycoon 2, was ich Jahre lang gespielt habe..

1. Braucht man am Anfang noch irgendwelche Add-Ons, die eventuell das Spiel vereinfachen/verbessern?

2. Man macht ja Fehler. Die Autosaves sind irgendwie alle gleich, wird wohl zu häufig gemacht. Wie stellt man das ein, das man ein paar Schritte zurück kann?
Wie starte ich eine bestehende Karte neu? Reicht es sich die Zufallszahl zu merken? Und wo findet man die im bestehenden Spiels zum auslesen?

3. Wie kann man sich den Einzugsbereich bereits bestehender Stationen anzeigen lassen?

4. Muß man mit Zügen immer leer zurückfahren? Ich hatte eine Linie gefunden Eisenerz in die eine Richtung und Stahl zurück zu transportieren. Im Zug Depot gibt es eine Umrüstung. Aber wie funktioniert das? Würde das Produkt direkt bei Anlieferung der Rohstoffe verfügbar werden , in gleicher Menge?

5. Ich hab 3 Kohlezüge zur Beladung im Bahnsteig wartend. Trotzdem wird nur 72% der Monatsproduktion der Kohlemine als Abholung ausgewiesen. Was ist da nicht richtig?

Auf manche Details geht die Wiki nur unzureichend ein. Besonders suche ich Infos zum Verständnis der Dynamik der Wirtschaft. Was passiert mit einer Kohlemine, wenn ich viel Kohle abfahre? Wann wächst eine Stadt schneller?
ad 1) "Pflicht"-Add-Ons sind eigentlich nur die KIs. Von denen kann man auch häufig Verhaltensweisen abschauen, wenn man neu im Spiel ist.

ad 2) Autosave kannst du einstellen, ob es monatlich [etwa 1 Minute ohne Pause], vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich [etwa 12 Minuten] gemacht wird. Gibt auch noch irgendwo (etwas versteckter) die Einstellungen, wie viele Autosaves behalten werden. Das Random-Seed auslesen oder neu starten kannst du von der Konsole aus ([^]-Taste). Die Befehle sind irgendwas offensichtliches wie "get random_seed" oder "restart", aber so genau weiß ich das nicht auswendig.

ad 3) Das geht leider nicht. Ein paar Leute hatten das mal angefangen zu implementieren, aber irgendwie is keiner davon fertig geworden.

ad 4) Umrüsten funktioniert mit den Originalfahzeugen nicht. Dort gibt es für jede Ware einen eigenen Waggon. Waggons, die man von Erz auf Stahl umrüsten kann findet man auch in NewGRFs selten. Aber wenn du sowas hast, dann funktioniert das ungefähr so:
  1. Gehe zu Erzbergwerk (voll beladen)
  2. Gehe zu Stahlwerk (entladen/nicht beladen)
  3. Gehe zu Depot, umrüsten zu Stahl
  4. Gehe zu Stahlwerk (Beladen wenn vorhanden)
  5. Gehe zu Fabrik (Entladen)
  6. Gehe zu Depot, umrüsten zu Eisenerz

Bei den Standardindustrien ist das Produkt sofort verfügbar. Die Umwandlungsrate ist 1:1, das wird aber noch mit deiner Transportbewertung verrechnet, also etwas weniger. NewGRF-Industrien können sowohl die Produktion verzögern als auch die Umwandlungsrate verändern.

6. Das Berechnungsverfahren für die Transportbewertung findest du im Wiki unter "Game Mechanics". Zusammenfassend etwa: "Immer im Bahnhof warten" gibt dir etwa 66%, danach gibts noch Bonuspunkte für schnelle Fahrzeuge, neue Fahrzeuge, Statue in der Stadt (permanent) oder Werbekampagnen (temporär).

Auf der gleichen Seite müßte auch das Stadt-/Industriewachstum erklärt werden. Für Industriewachstum muß die Transportbewertung > 66% sein, und für Städte reicht es, häufig angefahrene Bahnhöfe zu haben, egal welche Güter dort umgeschlagen werden. Städte in der Wüste brauchen allerdings Wasser und Nahrung, Städte im Schnee nur Nahrung, sonst wachsen sie gar nicht. [Alternativ kannst du "Neue Gebäude finanzieren", was diese Beschränkung zeitweise aufhebt]
Danke für die Antworten.
Da werde ich jetzt mal etwas üben.
(09.03.2011 11:47)Eddi schrieb: [ -> ]Autosave kannst du einstellen, ob es monatlich [etwa 1 Minute ohne Pause], vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich [etwa 12 Minuten] gemacht wird.

Nachdem ich gestern eine knappe Stunde Bauarbeit im Pausenmodus verloren habe, weil mein Betriebssystem sich wegen eines Updates unbedingt neu starten musste, keimte in mir ein neuer (?) Vorschlag.

Ich hätte gern eine Autosave-Option, die sich an der Systemzeit orientiert und hier meinetwegen alle viertel oder halbe Stunde speichert, auch wenn das Spiel keinen einzigen Tag gelaufen ist.

Grüße, Sven

Edit: Sorry, jetzt bin ich mit dem Beitrag wohl ins falsche Forum gerutscht, weil ich einen Threat gesucht habe, der das Thema schonmal aufgreift.
Edit 2 bzgl. Beitrag 5: Ich meinte natürlich die falsche Rubrik im Hauptquartier. Lächeln
(10.11.2011 13:21)Sven schrieb: [ -> ]Edit: Sorry, jetzt bin ich mit dem Beitrag wohl ins falsche Forum gerutscht, weil ich einen Threat gesucht habe, der das Thema schonmal aufgreift.

Was spielst Du denn?? Zwinkern
Lt. Profil OTTD, dann wärst Du ja richtig!
Vlt. hat OTTD ja ein "Crash-Save" erzeugt?? Keine Ahnung wie das richtig heißt, emergency-save...???
Schließlich wurde es ja zum beenden gezwungen ...

Nichtsdestotrotz... der Vorschlag ist nicht schlecht!
Da kaperst du am besten noch diesen Thread im englischen Forum.
(10.11.2011 19:28)Eddi schrieb: [ -> ]Da kaperst du am besten noch diesen Thread im englischen Forum.

Na schau! Ich schwöre, dass ich den nicht kannte, auch wenn es zeitlich passen würde! Lächeln
Allerdings verstehe ich nicht, warum dort hauptsächlich über die Handhabung im Multiplayermodus diskutiert wird, denn da ist der Pausenmodus ja eher nicht zu Hause. Da könnte man ja vor vornherein sichern nach Ingamezeit einstellen. Oder lassen sich nicht beide Varianten gleichzeitig ins Spiel integrieren?

@Bernhard: Nein, es hat leider keinen Spielstand und kein crash.png erzeugt.
Referenz-URLs