TT-MS Headquarters

Normale Version: DR-Set Diskussion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen... mb, du hast nicht vor, in absehbarer Zeit mehr aus der DDR zu integrieren, habe ich Recht? (Ich würde dann irgendwann selbst ein DR-Set machen.)
oberhümer schrieb:Um mal wieder zum Thema zurückzukommen... mb, du hast nicht vor, in absehbarer Zeit mehr aus der DDR zu integrieren, habe ich Recht? (Ich würde dann irgendwann selbst ein DR-Set machen.)

Ein "DR Set" wurde hier schon x-mal diskutiert, mit dem Ergebnis dass sowohl eine Einzel- als auch eine Gesamtlösung (integriert bzw parallel zum DB Set) schwierig bis unmöglich ist, einfach aufgrund der unterschiedlichen technischen Daten der Loks, sowie der Trennung der DRG in DR und DB ab 1945 und der Wiedervereinigung 1990.

Die SuFu hier ist bekanntermassen nicht die beste, also musste ich nach Beiträgen von Razzi und Uwe suchen, die das mEn mehrfach beschrieben hatten, zB ab hier. (Gab aber noch viele andere Beiträge zum Thema.)

Wir können das gerne nochmals diskutieren wenn du dazu neue Ideen hast.

Gruß
Michael
Die hatte ich schon gefunden. Mir ist es ehrlich ziemlich egal, ob ein DR-Set tatsächlich ernsthaft benutzt würde, ich hab einfach Lust drauf, eins zu machen. Ich würde es so einrichten, dass es gut zusammen mit dem DB-Set benutzt werden kann, aber nicht muss.

Wollte eigentlich nur noch mal nachfragen, die Diskussion war schon eine Weile her.
Also in meiner Vorstellung liefe das ganze modular ab. Man spaltet das existierende DBSet in (etwa) 3 Sets, ungefähr an den Epochenübergängen. Also ein Epoche-2-Set (DRG, 1920-1950), ein Epoche-3-und-4-Set (Bundesbahn 1950-1990) und ein Epoche-5+-Set ("Die Bahn" und Privatbahnen, 1990-...). Dann könnte man "einfach" zusätzliche GRFs für dieses Modulsystem [indem man von vornherein kompatible GRF-IDs offen läßt] entwickeln, die gemeinsam oder alternativ verwendet werden können. So zum Beispiel ein Epoche-1-Set (Preußische/Sächsische/Bayrische/sonsonstige Staats-/Länderbahn, ca. 1880-1920), ein alternatives Epoche-3-und-4-Set (DR-Set) oder gar ein Epoche-"0"-Set (Pionierzeit der Eisenbahn, ca. 1830-1880).

Das erlaubt vor allem, daß mehr als eine Person zum Gesamtkonzept beitragen kann, ohne daß zwei Leute am gleichen GRF rumpfuschen. Außerdem gäbe es in diesem System zu jedem dieser Epochen-Zeitpunkte ein passables Startdatum mit verbilligten Vorgängerfahrzeugen, falls kein vorheriges GRF aktiviert ist, Das räumt einen Kritikpunkt des derzeitigen DBSet aus, daß bei späterm Startdatum (z.b. das Default-Startdatum 1950) nur sehr teure Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Die Modulidee ist sicherlich nicht der schlechteste Gedanke (wenn man sich wegen der IDs usw. abspricht). Ich sehe da nur ein künstlerisches "Problem": Jeder zeichnet ein wenig anders (Detailtreue /-relation) und das ist dann auch hinterher im (Gesamt-)Ergebnis zu sehen.
Ich benutze ein 3D-Programm, da sind die Unterschiede zu wirklich gut normal gezeichneten Fahrzeugen nicht so groß, finde ich.
Kostprobe (Silberling in rot):[attachment=3646]
Uwe (Beitrag beim Splitten verloren gegangen...) schrieb:Und wie sieht das gute Stück dann aus, wenn es in die TTD-Palette konvertiert ist?
Edit: Bernhard nach dem splitten


So:
[attachment=3647]


Mein handgezeichneter sieht so aus:
[attachment=3648]



Mit einer, auf die Schnelle gezeichneten, BR 146 sieht das dann so aus:
[attachment=3649]
Na gut... mir gefällt's jedenfalls. Ich mach jetzt jedenfalls eine Pause, ich hab da auch noch was anderes am Laufen.
Referenz-URLs