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Normale Version: Grafikfehler (?) bei Brückenpfeilern (GRF)
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Hallo,

ich hab ein kleines Problem bei den Brückenpfeilern. Es handelt sich dabei evt. um einen Bug in OTTD - in der aktuellen Bugliste ist er nicht zu finden.

Konkret:

Über action 0, Bridge-Prop. 0E (Flags) auf 01 kann man bei den Brücken die hinteren Pfeiler (Pillars) abschalten und somit einen massiven Pfeiler konstruieren (statt 2, wie z.Bsp. bei der Holzbrücke). Genau das hab ich getan. Im Anhang ist das Ergebnis. Man sieht deutlich den grafischen Fehler an den Hängen - am Westhang fehlt am unteren Pfeilerteil rückseitig ein Stück, am Osthang ist dagegen am untersten Pfeilerteil rückseitig noch ein Stück eines Tiles drunter. Nord und Süd ist noch in Arbeit, daher kann ich dort noch keine Aussage treffen.

Ich stell trotzdem schon mal das Test-GRF samt Screenshot rein. Das Verhalten lässt sich bis zum aktuellen Trunk(r22009) verfolgen (somit auch in der 1.1.0-beta5, die aktuelle Stable 1.0.5 hat in der Richtung noch einen anderen Bug, braucht hier sinnvollerweise nicht mehr betrachtet zu werden). Falls wichtig - alles WIN32. Ein Savegame lass ich mal, ich denke, interessierte Stellen können noch selbst eine Brücke bauen Zwinkern

Grüße

Michael
Beschreibe das Problem doch bitte in unserem Bug-Tracker, wo es auch alle Entwickler finden undauch nicht in Vergessenheit geraten kann. Wenn Du ein TestNewGRF hast, welches die Probleme auch noch demonstriert - wunderprächtig, dann haben wir etwas, woran man ggf. einen Bugfix gleich testen kann.
Hallo planetmaker,

leider ist mein ausdrückendes Englisch nicht so wunderprächtig, deshalb hab ich meine Bedenken, das ich das Problem richtig darstellen kann. Aber ich mach noch den Nord-Süd-Test, evt. mit einer kommentierten .nfo, dann seh ich weiter. Danke für's Interesse.

Grüße

Michael
(09.02.2011 00:52)schrauber2 schrieb: [ -> ]leider ist mein ausdrückendes Englisch nicht so wunderprächtig, deshalb hab ich meine Bedenken, das ich das Problem richtig darstellen kann. Aber ich mach noch den Nord-Süd-Test, evt. mit einer kommentierten .nfo, dann seh ich weiter. Danke für's Interesse.

Dann versuch's auf Englisch zu beschreiben so gut es geht und hänge eine in jedem Fall richtige, deutsche Beschreibung an, ist ja kein Problem dann, einige von uns sprechen deutsch.

Wichtig ist vor allem, dass es dann dort ist, wo wir Entwickler es nicht vergessen, der Bug-Tracker ist unser zentrales Gedächtnis für Fehler, das jeder Entwickler regelmäßig auch kontrolliert, so dass es jeder wahrnimmt. Hier im Forum lesen nur wenige mit und es wird i.A. keiner nach ggf. zu behebenden Fehlern suchen... - und selbst wenn dauert das ewig, wenn man sich ggf. nach drei Wochen erinnert "da war irgendwo was, irgendwo im deutschen Forum...hm... worüber Gings... irgendwas mit Grafikfehler... was war's doch gleich? Und wo?" - und dann beginnt das große Suchen und das ist wenig effektiv genutzte Zeit.

Ich habe das jetzt 'mal für Dich zugefügt: http://bugs.openttd.org/task/4492
Hallo planetmaker,

thanks for your assistance. Natürlich versteh ich dich mit dem Bug-Tracker, aber ich dachte, ich komm drum rum Zwinkern. Kann man den task noch erweitern, sonst kommentiere ich das Ding einfach, wenn es weitere Erkenntnisse gibt.
Ich komm aber jetzt nicht zeitnah dazu, die Arbeit ist z.Z. recht stressig, da hab ich wenig Lust des Nachts noch an GRFs zu schrauben. Aber ich bleib dran, die Brücke soll ja auch mal fertig werden.

Grüße

Michael
Einfach nen Kommentar hinzufügen, das ist schon richtig so Lächeln
folgende Schlußbemerkungen:

@Frosch hat im Bugtracker einige Worte dazu geschrieben. Ich denke, dem kann ich von programmtechnischer Seite nichts kompetentes hinzufügen.

Ich hab zum Abschluß noch den Nord-Süd-Test gemacht - mit 1 und 2 Pillars - das Ergebnis ist das Gleiche wie bei Ost-West.
Auch gibt es scheinbar noch ein grundsätzliches Clipping-Problem bei den Pfeilern - egal wie diese "gebaut" sind (schmal, breit, einer oder zwei) - die Fahrzeuge überdecken die Pfeiler nicht (ab einer gewissen Durchfahrtstrecke) sondern fahren dann optisch drunter durch. Kann jeder mit den Standardbrücken testen. Bei Zügen tritt es nicht auf, da die Zug-Grafik die Pfeiler-Grafik nicht erreicht, bei Fahrzeugen und Schiffen schon.
Ich denke, dass der Programmcode an dieser Stelle einer grundsätzlichen Überarbeitung bedarf, wenn es denn gewollt ist.

Da es nur ein Schönheitsfehler ist, seh ich das jetzt nicht so tragisch, kommen halt an den Hängen ein paar Bäume vor die Pfeiler. Das "unten drunter durchfahren" ist erstmal halt so, bis sich jemand erbarmt Zwinkern

Allen ein schönes WE

Michael
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