TT-MS Headquarters

Normale Version: OpenTTD & Compiz & KDE & Ubuntu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verwende ganz gern Compiz (i like the fucking Cube)

Nun hab ich beim Anspielen festgestellt dass ich grad ne extreme CPU-Auslastung hab, is aber nich immer so

50% CPU-Last bei X-Server
ca 20% CPU-Last bei Compiz

openttd hat zwei Threads mit nur 2 bzw 4% CPU-Auslastung

Extreme Lags bei openttd (Ruckeln schon beim Startscreen), tritt aber (scheinbar) nur nach Standby auf

Ubuntu 10.04.1

Kernel:

Linux gizmobook 2.6.32-26-generic-tp

Kennt jemand das Problem oder einen Workaround? Möchte nicht unbedingt kwin --replace machen... das einzige was ma sonst einfallt is eine eigene Session für OpenTTD zu starten.
Probier mal einen der 32bpp blitter. D.h. starte openttd mit "-b 32bpp-optimized".
Wenn es hilft kannst Du den auch als Default in ~/.openttd/openttd.cfg einstellen.
Geringfügig besser, kaum nennenswert
Wenn man KDE SC benutzt, sollte man lieber KWIN anstatt Compiz benutzen. Und verwende den hardwarebeschleunigten Treiber deiner Graphik-Karte.

killermoehre
Wenns nur nach "Standby" ist, dann kann es auch an langsamer Festplatte/Swap liegen.
Sollte kein Prob sein, Swap is komplett empty, 670mb von 4gb ram sind belegt

das prob tritt nur nach Standby so vehement auf, hab zwar auch nach einem Reboot 22% cpu-Last bei Compiz & 12% bei X wenn ich openttd launche, but no lags

Vermute ein wenig den propietären Nvidia-Treiber, da verwend ich derzeit einen Beta-Driver, der stable markierte erlaubt bei mir gar keinen Standby Traurig - hab ich gestern nochmal ausprobiert.

Die Lags treten auf obwohl eigentlich zwei der vier CPU-Kerne eh nix zu tun ham

@killermoehre

Hab schon einige Male bemerkt, das KDE+Compiz+Beryl manchmal suboptimal funktionieren. Aber ich steh drauf! Cool

Werd heut mal versuchen, eine eigene X-Session beim X-Login einzutragen und spiele dann halt OpenTTD auf einem anderen Screen mit nvidia-Treibern aber Ohne Compiz/Kwin
einfach "xinit :1 -- openttd", dann startets aufm neuen display [full screen]
Hab keine Permissions, den X-Server als user zu starten (aus X heraus)

Auf ner tty dumpt er nur die openttd-options, scheint einige Sekunden zu warten und droppt dann wieder auf die Konsole

aber damit kann i mi heut eh nimmer lang beschäftigen
Referenz-URLs