TT-MS Headquarters

Normale Version: Grafikfehler Hilfe gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Ich habe die Version 1.0.4 und 1.0.5 beide aufn rechner und egal wo ich spiele ich bekomme immer die entgegengesetzten Farben nach ca 30 min.
Also auf der Main-Page ist ein Foto wo die Farben in Lila dargestellt sind und bei mir wird es so ein Neon Grün mit anderen grellen Farben.
Ich habe auch schon geschaut ob es am Grafiktreiber liegt aber auch hier fehlanzeige.
Grafikkarte hab ich:
NVidea GForce 9600M GT
mein Laptop um den es geht hat desweiteren an Leistung:
4 GB Ram DDR2
Intel Core 2Duo prozessor P8400 mit 2x2,25 GHz
640 GB Festplatte

So das meine Daten vom Laptop und nun meine Frage:
Wie bekomme ich das Spiel zum laufen ohne Fehler?

Eine Lösung die ich bisher habe ist mit der Tabulator-Taste und Alt-Taste zu wechseln auf den Desktop und beim wieder reinwechseln ist es erstmal weg dann kommt es wieder nach ca 10-60 Minuten je nachdem.
Ich habe auch andere Spiele wie Locomotion schon gespielt aber selbst da ist nix an Grafikfehlern nur bei OpenTTD.

Achso mein BS (Betriebssystem):
Windows 7 Ultimate 32bit

Bitte euch um Hilfe danke schon mal im Vorraus
MfG
Marinesoldat001
Welche grfs benutzt du?

Wenn dir das schreiben zu lage dauert kannst du auch screenshoot erzeugen und ihn hier hochladen.
... oder aus der Config kopieren ...
Das hat nichts mit grfs zu tun.
OpenTTD läuft bei Vollbild im 256-farben Modus. Damit kommen viele aktuelle Treiber nicht zu recht, und haben Probleme mit dem hin und herschalten. Vermutlich hast Du irgendeine andere Anwendung parallel laufen, die nach 10 Minuten was seltsames machen will. Evtl. nur ein Popup "Updates werden heruntergeladen" oder so ein Kram. Oder der Bildschirmschoner o.ä.

Lösungen:
Da Du vermutlich keine besseren Treiber bekommen wirst, und auch nicht alle Programme durchprobieren willst, welches nach 10 Minuten etwas machen will: Entweder nicht im Vollbild spielen, oder OpenTTD in den 32bpp Modus schalten.
Dazu in openttd.cfg "blitter" auf den Wert "32bpp-optimized" oder "32bpp-anim" setzen.
Die erste Variante deaktiviert die Farbanimationen, wie z.B. das Wasser, die zweite Variante ist etwas langsamer.
mWn ist das in der "known-bugs.txt" beschrieben. Problem ist ein Desktop-Feature, welches den Hintergrund nach c.a. 30 Minuten ändert.

Nachtrag:
known-bugs.txt schrieb:
Code:
After a while of playing, colours get corrupted
        In Windows 7 the background slideshow corrupts the colour mapping of
        OpenTTD's 8bpp screen modes. Workarounds for this are:
                a) Switching to windowed mode, instead of fullscreen
                b) Switching off background slideshow
                c) Setting up the 32bpp-anim or 32bpp-optimized blitter
Moin

Danke für die hilfreichen Antworten.
Hab es mal getestet mit dem Hintergrunbild und wenn ich es als Festes mache dann hat er nur zwischendurch mal kurze aussetzer also wechselt mal kurz und wieder zurück.
Hab ich vllt beim Laptop noch andere Dinge die OpenTTD da stören?
Wo genau muss der Wert geändert werden und wo finde ich diese Datei?

Danke für die bisherige Hilfe
(16.12.2010 14:17)Marinesoldat001 schrieb: [ -> ]Moin

Ich habe die Version 1.0.4 und 1.0.5 beide aufn rechner und egal wo ich spiele ich bekomme immer die entgegengesetzten Farben nach ca 30 min.
Also auf der Main-Page ist ein Foto wo die Farben in Lila dargestellt sind und bei mir wird es so ein Neon Grün mit anderen grellen Farben.
Ich habe auch schon geschaut ob es am Grafiktreiber liegt aber auch hier fehlanzeige.
Grafikkarte hab ich:
NVidea GForce 9600M GT
mein Laptop um den es geht hat desweiteren an Leistung:
4 GB Ram DDR2
Intel Core 2Duo prozessor P8400 mit 2x2,25 GHz
640 GB Festplatte

So das meine Daten vom Laptop und nun meine Frage:
Wie bekomme ich das Spiel zum laufen ohne Fehler?

Eine Lösung die ich bisher habe ist mit der Tabulator-Taste und Alt-Taste zu wechseln auf den Desktop und beim wieder reinwechseln ist es erstmal weg dann kommt es wieder nach ca 10-60 Minuten je nachdem.
Ich habe auch andere Spiele wie Locomotion schon gespielt aber selbst da ist nix an Grafikfehlern nur bei OpenTTD.

Achso mein BS (Betriebssystem):
Windows 7 Ultimate 32bit

Bitte euch um Hilfe danke schon mal im Vorraus
MfG
Marinesoldat001


Hallo liebe Gemeinde,

das gleiche Prob. habe ich auch, bei mir aber jede Minute.
Wie Ihr schreibt liegt es event. am Hintergrundbild was sich per Diashow jede Minute ändert. Außer das abzuschalten, was kann ich noch machen ohne "Spiel / Grafikverluste" den vollen Genuß zu bekommen?

LG und Danke.
In der known-bugs.txt steht eine Beschreibung dazu. Man kann versuchen, den Blitter (in openttd.cfg) auf 32bpp-animated oder 32bpp-optimized zu stellen, oder man kann einfach im Fenstermodus spielen. (steht auch alles schon direkt oben drüber)
Vielen Dank.

Ich hab einfach dann doch die "Wallpaper-Diashow" abgestellt und funktioniert so prima Lächeln
Referenz-URLs