TT-MS Headquarters

Normale Version: NewShips v0.48 für ECS und FIRS
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(28.10.2010 08:01)Bernhard schrieb: [ -> ]
MB schrieb:Die korrekte Lösung besteht wohl darin, die nicht benötigten newgrfs ganz aus dem/n Katalog(en) zu entfernen, damit OTTD gar nicht erst auf "dumme Ideen" kommt.
was dazu passt und mich immer mehr nervt .... Online-Content kommt ja in einen extra Ordner, neue Versionen immer zu den Alten dazu, dazu noch ältere Versionen im Data-Ordner ... die Größe des OTTD-Ordners nimmt immer monströstere Größen an ... vlt. könnten die Entwickler da mal was machen ....
Genau deswegen diskutieren wir hier ja über Action 14. Weil "die Entwickler" das Problem gesehen und "was gemacht" haben.

Dabei ist es aber essenziell, daß die GRF-Autoren möglichst bald anfangen, die Action 14 auch wirklich zu benutzen.
(28.10.2010 10:36)Eddi schrieb: [ -> ]
(28.10.2010 08:01)Bernhard schrieb: [ -> ]
MB schrieb:Die korrekte Lösung besteht wohl darin, die nicht benötigten newgrfs ganz aus dem/n Katalog(en) zu entfernen, damit OTTD gar nicht erst auf "dumme Ideen" kommt.
was dazu passt und mich immer mehr nervt .... Online-Content kommt ja in einen extra Ordner, neue Versionen immer zu den Alten dazu, dazu noch ältere Versionen im Data-Ordner ... die Größe des OTTD-Ordners nimmt immer monströstere Größen an ... vlt. könnten die Entwickler da mal was machen ....
Genau deswegen diskutieren wir hier ja über Action 14. Weil "die Entwickler" das Problem gesehen und "was gemacht" haben.

Dabei ist es aber essenziell, daß die GRF-Autoren möglichst bald anfangen, die Action 14 auch wirklich zu benutzen.
nur zum Verständnis Verwirrt Action 14 sorgt dann wie dafür das der Data-Ordner nicht überläuft?
Oder lösche ich ih einfach manuell wann immer ich will und ziehe mir alle GFRs neu?
Action 14 sorgt dafür, daß OpenTTD rauskriegen kann, welche GRFs "alt" sind, und ausblenden kann. Ohne Action 14 hat OpenTTD keine Chance, das zu tun, und zeigt daher alle GRFs an.

Ich hab mal versucht, für dieses GRF beispielhaft eine Action 14 zu bauen. Diese muß vor der Action 8 eingefügt werden:

Code:
-1 * -1 14 "C" "INFO"
        "T" "NAME" 02 "Deutscher GRF-Name" 00
        "T" "DESC" 02 "Deutsche GRF-Beschreibung" 00
        // ggf. andere Sprachen, mit Lang-ID wie in Action 4 (02 => deutsch)
        "B" "PALS" \w1 "W" // oder "D"
        "B" "VRSN" \w4 \d1 // ggf. \d2, \d3 usw.
        "B" "MINV" \w4 \d0
        "B" "NPAR" \w1 \b2 // 2 Parameter
        "C" "PARA"
            "C" \d0 // 1. Parameter
                "B" "MASK" \w3 \b0 \b0 \b1 // 1 Bit
                "B" "TYPE" \w1 \b1 // An/Aus Schalter
                "T" "NAME" 02 "Schiffswerft nicht verändern" 00
                "T" "NAME" 7F "blah" 00
                "T" "DESC" 02 "Beschreibung" 00
                "T" "DESC" 7F "blahblah" 00
                00
            "C" \d1 // 2. Parameter
                "B" "MASK" \w3 \b0 \b1 \b1 // 1 Bit
                "B" "TYPE" \w1 \b1 // An/Aus Schalter
                "T" "NAME" 02 "Hovercraft statt Binnenschiff" 00
                "T" "NAME" 7F "blah" 00
                "T" "DESC" 02 "Beschreibung" 00
                "T" "DESC" 7F "blahblah" 00
                00
            00
        00
    00
WARNUNG: nicht getestet.
(28.10.2010 10:47)Bernhard schrieb: [ -> ]nur zum Verständnis Verwirrt Action 14 sorgt dann wie dafür das der Data-Ordner nicht überläuft?
Oder lösche ich ih einfach manuell wann immer ich will und ziehe mir alle GFRs neu?

etwas OT:

Die Frage ist: warum löscht Du? Selbst wenn man wie ich eigentlich jede Version bis auf meine eigenen Entwicklerversionen behält, verstehe ich unter "Überlaufen" etwas anderes:
Code:
~/Documents/OpenTTD/data> du -d=1 -h
128M
~/Documents/OpenTTD/content_download/data> du -d=1 -h
211M

Da nimmt jedes kommerzielle Spiel mehr Platz ein. Außerdem sparst Du Dir u.a. auch Problem durch nicht gefundene NewGRF, wenn sie 'mal wieder nicht auf dem zentralen Inhalte-Server hinterlegt worden sind und die ursprünglichen Download-Links nicht auffindbar oder inaktiv.

Das Problem mit der Anzeige duzender verschiedenen Versionen des selben NewGRFs bei der Erstellung neuer Spiele wird eben u.A. durch das Benutzen von Action14 jetzt erleichtert und die Liste zeigt nur noch die neuen an. Gleichzeitig kann man ohne Probleme alte Spiele mit der jeweils korrekten NewGRF-Version laden ohne sich Crashes einhandeln zu müssen.
Eddi schrieb:Action 14 sorgt dafür, daß OpenTTD rauskriegen kann, welche GRFs "alt" sind, und ausblenden kann. Ohne Action 14 hat OpenTTD keine Chance, das zu tun, und zeigt daher alle GRFs an.

Mal ´ne ketzerische Frage: warum werden überhaupt newgrfs geladen die sich lediglich in irgendeinem Katalog befinden aber überhaupt nicht aktiviert (worden) sind? WIMRE war das bei TTDPatch so dass die in savegames eventuell fehlenden newgrfs überhaupt nicht zu ersetzen versucht wurde. Es gab dann lediglich eine Fehlermeldung.

Auch für MP-Spiele dürfte die OTTD-Methode nicht unbedingt erfolgreich sein, nämlich dann nicht wenn keine passende (md5) newgrf gefunden wird. Was dann, desync?

Gruß
Michael
mb schrieb: [ -> ]
StefanD schrieb:* newshipsw.grf 1
Da steht nüscht von Docks (das Wort kommt übrigens in der gesamten Readme nicht vor).
Ich hatte das vergessen, ist aber inzwischen behoben:

- newshipsw.grf 1 // kein Schwimmdock
- newshipsw.grf 2 // keine Binnenschiffe
Danke, schaut schick aus *aufdieschulterklopf*
Im Multiplayer muß die md5 exakt übereinstimmen, sonst ist eine Teilnahme nicht möglich. Im Singleplayer versucht OpenTTD, eine kompatible GRF zu laden.

Mir ist klar, daß TTDPatch da einfacher gestrickt ist, aber es ist wohl unfein, wenn man für jedes Savegame eine newgrf.cfg aufheben muß, und alles abstürzt, wenn man nicht beide richtig einstellt.
(28.10.2010 12:29)mb schrieb: [ -> ]Mal ´ne ketzerische Frage: warum werden überhaupt newgrfs geladen die sich lediglich in irgendeinem Katalog befinden aber überhaupt nicht aktiviert (worden) sind? WIMRE war das bei TTDPatch so dass die in savegames eventuell fehlenden newgrfs überhaupt nicht zu ersetzen versucht wurde. Es gab dann lediglich eine Fehlermeldung.

Jedes Savegame weiß, welche NewGRFs es erwartet, sowohl von der grfID, der md5sum als auch der Version (so mittels action14 gesetzt). Wenn möglich wird es genau diese Kombination verwenden.
Nun ist es leider so, dass das nicht immer funktioniert, folglich wird geguckt, ob ein möglichst ähnliches NewGRF vorhanden ist: identische grfID - und neuerdings kann man eben dort die Reihenfolge bei mehreren gleichen grfIDs mittels verschiedenen Versionen festlegen.

Lädt man einen Spielstand OHNE grf bzw. mit fehlenden grfs so ist das ein fast sicherer Weg zum Absturz und nichts anderes als newgrf im laufenden Spiel zu entfernen. Kannst ja 'mal ausprobieren, was passiert, wenn Du bei einem laufenden Spiel bspw. das DB-Set entfernst. Eine Fehlermeldung bekommst Du übrigens sowohl im Fall fehlender als auch im von Dir angesprochenen Fall, dass kompatible NewGRF geladen werden (zumindest bei der ersten Modifikation)... wohl das rote Fehlerfenster überlesen Zwinkern

Die Lösung, den Spielstand bei nicht identischen NewGRFs (ID + md5sum) gar nicht mehr zu laden finde ich persönlich sehr attraktiv; man muß dann aber das Geheule der ganzen Leute aushalten, die ihre NewGRFs durch eine neue Version ersetzt haben und dann den Spielstand nicht mehr laden können... und denen erläutern, dass NewGRF nunmal ein integraler Bestandteil eines Spielstands sind, der NICHT geändert werden kann.

Wie auch immer: identische grfID heißt ja, dass die grfs kompatibel sind und mit keiner Version Probleme zu erwarten - ansonsten ist's ein Fehler des grf-Autors und sie müßten entweder verschieden grfIDs (früher) oder entsprechend gesetzte 'minimal kompatible Versionen' haben. Setzt man die Action14, so wird beim Laden immer die neueste, kompatible Version genutzt - was für Spieler immer gewünscht sein dürfte.

(28.10.2010 12:29)mb schrieb: [ -> ]Auch für MP-Spiele dürfte die OTTD-Methode nicht unbedingt erfolgreich sein, nämlich dann nicht wenn keine passende (md5) newgrf gefunden wird. Was dann, desync?

Im MP-Betrieb muß es das exakt gleiche NewGRF (grfID + md5sum) sein, sonst kannst Du Dich gar nicht mit dem Server verbinden.
Eddi schrieb:Im Multiplayer muß die md5 exakt übereinstimmen, sonst ist eine Teilnahme nicht möglich. Im Singleplayer versucht OpenTTD, eine kompatible GRF zu laden.

Dafür bräuchte man Action14 also nicht, oder doch?

Eddi schrieb:Mir ist klar, daß TTDPatch da einfacher gestrickt ist, aber es ist wohl unfein, wenn man für jedes Savegame eine newgrf.cfg aufheben muß, und alles abstürzt, wenn man nicht beide richtig einstellt.

In TTDPatch kann man die verwendeten newgrfs aus jedem savegame (und sogar aus screenshots) auslesen. Man muss keine newgrf.cfg Dateien "aufheben".

Gruß
Michael
(28.10.2010 12:52)mb schrieb: [ -> ]
Eddi schrieb:Im Multiplayer muß die md5 exakt übereinstimmen, sonst ist eine Teilnahme nicht möglich. Im Singleplayer versucht OpenTTD, eine kompatible GRF zu laden.

Dafür bräuchte man Action14 also nicht, oder doch?

Für Multiplayer ist die md5 ausreichend, aber das ist nur ein geringer Teil der Zielgruppe. Für Singleplayer und BaNaNaS braucht man noch eine Versionierung. Vor allem bei GRFs, bei denen häufiger als alle 5 Jahre ein Update kommt.

Außerdem hilft die Action 14 im Multiplayer dabei, automatisch zwischen Paletten umzuschalten, wenn die Mitspieler verschiedene Basissets (DOS/Windows/Open) benutzen.
Ich hab die obige Action 14 mal getestet, sieht dann so aus:

(hab noch ne Korrektur eingepflegt, hatte die Parameter vertauscht)
Apropos "Schiffswerft". (screenshot Eddi)

Anscheinend lassen sich in OTTD die "original strings" nicht ändern?

Code:
359 * 0 04 48 84 01 06 38 "Schwimmdock" 00

sollte text-ID 3806 ("Ship depot") auf "Schwimmdock" ändern. Funktioniert aber nicht. OTTD gibt nach wie vor "Werft" aus.

Auf http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=Action4 ist aber kein irgendwie abweichendes Verhalten eingetragen?

Gruß
Michael
Hm... ich bin mir ziemlich sicher, daß das mal dokumentiert gewesen ist...
Eddi schrieb:
  • Im Kaufmenü überlappen die Bilder und Texte (siehe Screenshot)

Ich habe die Diskussion nebenan über setxy() jetzt mal herausgesucht, aber ausser haufenweise Vorschlägen (u.a. von einem gewissen "Eddi") hat sich diesbzgl wohl nichts getan.

Ich werde die Texte also einfach wieder weiter nach rechts rücken, nach der "bewährten" Methode.

[edit]
In TTDPatch schien der Textversatz übrigens schon immer zu funktionieren, deshalb war mir das Problem in OTTD nicht gegenwärtig. Ich hoffe mal dass es eine einfache Lösung gibt die für beide Programme taugt, aber vermutlich läuft es auf eine extra Abfrage hinaus ... Neutral

[attachment=2964]

[/edit]

Gruß
Michael
@ Eddi und planetmaker ... danke wegen der Infos, ich sehe, da wird/wurde ja wirkich enorm was gemacht, Respekt. Wegen des Überlaufens ... openttdcoop.grf sind ja immerhin schon 22 MB, dazu kommen so einige Andere ... klar sind das heutzutage keine "Mengen".....
Soweit so gut.

Worüber wir aber noch gar nicht geredet haben ist die Frachtzuordnung bzw die Abbildung. Hat das mal jemand im Spiel ausprobiert mit FIRS und/oder ECS, oder PBI? Ist das soweit korrekt? Ich habe mittlerweile selber noch einige Verbesserungen eingebracht (FIRS BDMT) aber hier habe ich leider noch nichts gelesen?

(Ausser viel über action14 Zunge)


Kapazitäten, Preise, Umrüstungskosten, ...??

Gruß
Michael
Eddi schrieb:
  • Vielleicht solltest du für den Parameter (Binnenschiff oder Hovercraft) eine Action 14 einbauen.

Seit wann wird denn action14 unterstützt? Ich meine, auf welche Minimalversion müsste ich diesbzgl abfragen?

Gruß
Michael
svn log schrieb:r20250 | yexo | 2010-07-31 11:35:42 +0200 (Sa, 31. Jul 2010) | 1 Zeile

-Feature: [NewGRF] add support for action14 (static grf info)

newgraphicsspecs schrieb:The action itself is available since OpenTTD r20250. TTDPatch ignores the action since r2334, so no skipping is needed. The action is only allowed for GRF version 7 or above.
Eddi schrieb:
newgraphicsspecs schrieb:[...] TTDPatch ignores the action since r2334, so no skipping is needed. The action is only allowed for GRF version 7 or above.

Wenn überhaupt, dann ist die Idee die action14 für TTDPatch zu überspringen, denn abgesehen davon wäre NewShips 0.48 nach wie vor kompatibel zu TTDPatch beta 2.5, und diese Version scheint immer noch verbreiteter zu sein als die nightlies.

Gruß
Michael
Ich weiß nich, wer auf die Idee gekommen ist. Zumindest zukünftig ist jedenfalls die Idee, daß in der Action 14 auch Zeug drinstehn kann, das OpenTTD (noch) nicht versteht, diese Teile werden dann kommentarlos übersprungen.
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