TT-MS Headquarters

Normale Version: Neue Bahnhöfe für TT(D)
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Chris600 schrieb:ich steh ja auf die "alten" bahnhöfe (siehe HH Hbf oder Lübech HBF [...]

Ja, die typischen deutschen Bahnhöfe sehen immer gut aus. Cool

Leider lassen sie sich nicht so einfach für das Spiel umsetzen. Bei den "kleinen" Bahnhöfen ist das noch leicht möglich aber die grossen Hauptbahnhöfe binden doch sehr viel Ressourcen und sind auch vom Spieler in ihrem "originalen" Layout schwer zu plazieren.

Eine "modulare" Herangehensweise ist vermutlich die bessere Alternative, aber auch nicht leicht umzusetzen.


BTW, in den letzten Jahren habe ich immer mal wieder an grösseren Bahnhöfen gearbeitet, und dazu auch ein paar screenshots gezeigt. Möglicherweise gefällt dir so etwas?

[Bild: file.php?id=59360]

Bahnhöfe auf "slopes" sind mittlerweile auch in OTTD möglich.

Gruß
Michael
Wouah..................................

Wie kommt man denn an solche Bahnhöfe ??? Selber frikeln ???
An diesen hier? Du fährst zu MBs Haus, und prüredest so lange auf ihn ein, bis er endlich mal ein Release macht.

oder so ähnlich.
GROßARTIG (verdammt s müßte ein großes ´ß´ geben Lächeln )

genau sowas in der art ... vllt garnicht auf ganzer länge mit Backstein ... nur son Hauptportal an der seite aber vom ding her sehr gut getroffen ....

oh man ... das fixt ja schon fast an mich selber mal mit den grafiken zu beschäftigen... na suuper ... meine freundin wird euch hassen Zwinkern

Lächeln in diesem sinne .... ich werd heute nach feierabend und am WE mal n bisschen mit den NewStations rummachen und wenns ganz arg kommt mich vllt mal an die Tuts zum gfx selbermachen wagen Zwinkern

so long
Chris
Eddi schrieb:An diesen hier? Du fährst zu MBs Haus, und prüredest so lange auf ihn ein, bis er endlich mal ein Release macht. [...]

Du willst wohl Suttgart21 exportieren? Cool

Ein neues Release von NewStations ist ja nicht nur geplant sondern fest beschlossene Sache. Es wird zwar keine "grossen" Bahnhöfe enthalten aber zumindest Bahnsteigteile für "slopes" sowie die von dir gewünschten Prellbockteile. Obwohl das mit der "Selbstkonfiguration" komplizierter ist als du das hier vorgetragen hattest, besonders beim Bauen auf slopes.

Gruß
Michael
(07.10.2010 11:56)mb schrieb: [ -> ][...]Du fährst zu MBs Haus, und prüredest so lange auf ihn ein, bis er endlich mal ein Release macht. [...]
Ich glaube, dass hätten wir schon vor Jahren machen sollen!
[OT]

Addi schrieb:An wie vielen Sets arbeitest du eigentlich, mb? DBSet, Newstations, ist da nicht noch mehr?

Ja, in der Tat: ein newobjects Set, ein Häuserset, ein Industrieset, und NewShips XL.

Von Nachteil ist natürlich das "task switching", aber der Vorteil ist dass man einfach das Arbeitsgebiet wechseln kann wenn man bei einer anderen Sache temporär die Lust verloren hat. Cool

Addi schrieb:Und irgendwann zu Weihnachten gibts ein Megarelease mit ner Hand voll neuer grfs?Augenrollen

Das ist nicht zu befürchten. Aber ein release von NewStations und möglícherweise NewShips XL könnten es zu Weihnachten schaffen. Ein DB Set release definitiv nicht weil ich dort seit einiger Zeit die gesamten Dampfloks überarbeite.

BTW: schöne Salami!

Gruß
Michael
wie wäre es mit sowas: [Bild: file.php?id=43832]?

Gibt es demnächst hier: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=23472


Ich warte immer noch auf große ALTE Bahnhöfe.... [Bild: attachment.php?aid=2890]
@Bernhard Wie schon gesagt, ich werde mich am WE wohl mal hinsetzen und versuchen mich einzuarbeiten. weil s gibt soooo schöne Bahnhofsgebäude und auch Hallen ... Hoffe das ich das Grafische am we hinbekommen (einarbeiten) Lächeln wegen coden würde ich dann entweder wieder hier nerven (das die evtl. jemand codet, oder um hilfestellung bitten Zwinkern ) aber das is jetzt OT

grüße von der Elbe
Chris
Bernhard schrieb:Ich warte immer noch auf große ALTE Bahnhöfe.... [Anhalter Bahnhof 1924]

Da wartest du aber schon ein paar Jahrzehnte zu lange. Cool

[Bild: 800px-Anhalter_Bahnhof_2005.jpg]

Gruß
Michael
Bin gerade etwas am stöber und schon taucht die erste frage auf:

Gibts n brauchbares dt. Tut für die erstellung von GFXs? (hab beim stöbern (vornehmlich in älteren threads) nur verweise auf die engl. Wiki gefunden)

Grüße von der Elbe

Chris
Chris600 schrieb:Gibts n brauchbares dt. Tut für die erstellung von GFXs? [..]

Nein, gibt es nicht.

Wenn du zuerst ein wenig Zeichnen möchtest brauchst du als erstes Infos über die zu verwendende spezielle Palette und die zu verwendenden Grössen bzw Koordinaten.

Paletten: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...oordinates

Alles weitere steht auch in der dortigen Wiki, allerdings auf Englisch.


Ich möchte bei der Gelegenheit darauf hinweisen dass die Herstellung von Bahnhöfen sowohl zeichnerisch als auch programmiertechnisch zu den anspruchsvolleren und zeitraubenderen Aufgaben gehört. Die Herstellung von Fahrzeugen ist demgegenüber trivial.

Gruß
Michael
Ich wollte mal dazwischen werfen, daß im engl. Forum schon haufenweise Grafiken rumliegen, aber einer, der die GRFs programmiert, fehlt meistens.

Ich würde mich aber Bernhards Meinung anschließen. V.a. modularisierte Querschiffe für Kopfbahnhöfe oder sonstige größere Empfangsgebäude wären wünschenswert.
Eddi schrieb:V.a. modularisierte Querschiffe für Kopfbahnhöfe oder sonstige größere Empfangsgebäude wären wünschenswert.

Das wäre relativ einfach wenn es sich dabei lediglich um "non-track" tiles handeln soll die vor irgendwelche Hallen gesetzt werden. Ein kompletter Bhf wie Toronto Station (?) im Canadian Station Set oder wie der den ich weiter oben gezeigt habe ist aber ungleich komplexer. Ich will jetzt gar nicht von der Kodierung reden, allein das "slicing" inkl sprite-Postionierung raubt einem schon den Nerv.

Apropos: "Stuttgart21" macht vor diesem Hintergrund ganz plötzlich Sinn. Cool

Gruß
Michael
@ MB.... bevor der zwischen 1940 und 1945 zerstört wurde, war er aber lange in Betrieb.... mich wundert immer wieder warum in der Anfangsphase von TT nur so popelig-kleine Bahnhöfe da sind.
Deine Bahnsteige mit Glasdach sind da die lobenswerte Ausnahme!

PS: den Jetztzustand des Anhalter Bahnhofes sehe ich ja jeden Abend.... der S-Bahnbereich im Untergrund ist ja noch in Betrieb Zwinkern
Bernhard schrieb:[...] mich wundert immer wieder warum in der Anfangsphase von TT nur so popelig-kleine Bahnhöfe da sind.ja

Bernhard schrieb:mich wundert immer wieder warum in der Anfangsphase von TT nur so popelig-kleine Bahnhöfe da sind.

Weil in TTD im Prinzip gar nichts stimmt, weder Zeit noch Raum oder davon abgeleitete Grössen (Geschwindigkeit zB).

Original-TTD begann ja im Jahr 1950. Das ist schon mal schwierig in Bezug auf bereits vorhanden sein sollende historische Gebäude. Selbst die Erweiterung des Zeitrahmens auf 1920 (TTDPatch), hilft bzgl der Gebäude nicht viel weiter. In OTTD kann der Zeitrahmen mittlerweile weiter nach vorne verschoben werden, insofern wäre eine historisch angemessene Stadtentwicklung machbar, aber dafür fehlen die entsprechenden Gebäudesets (und dann hat man auch Kutschen, igitt).

Das Problem ist dass du nicht einfach einen "alten" Bahnhof (à la Anhalter) zu Spielbeginn einfach in ein kleines Dorf stellen kannst weil du glaubst dass dies einmal (1990? hehe) eine grosse Stadt werden wird, wobei die Auswahl der Bahnhöfe glücklicherweise noch vom Spieler vorgenommen wird (und später auch - unter Schwierigkeiten - verändert werden kann) und nicht - wie bei Gebäuden - vom Spiel automatisch vorgenommen wird.

Ich hatte auch mal damit begonnen, einen zusätzlichen "alten" Bahnsteigset (s. Bild oben, dort allerdings mit den "moderneren" Dächern) in NewStations einzubauen, aber das ist ein erheblicher Aufwand, arbeitsmässig, bzgl der Grösse des Sets, und man fragt sich wie das im Spiel genau angewendet werden soll.

Du hast aber auf jeden Fall damit recht dass Bahnhöfe im Originalspiel anscheinend keine bedeutende Rolle spielten. Wenn man aber bedenkt wieviele Jahre es das newstations Feature in TTDPatch schon gibt und wie wenige Bahnhofssets (im Gegensatz zu Fahrzeugsets) heute existieren, bekommt man eine Ahnung davon wie arbeitsaufwendig ein Bahnhofsset ist.

NewStations ist ja auch schon ein uraltes Set und ich hatte schon damals an Güterbahnhöfen gearbeitet, aber ausser dem relativ simplen ISR gibt es diesbzgl nichts.

Gruß
Michael
mb schrieb:Wenn man aber bedenkt wieviele Jahre es das newstations Feature in TTDPatch schon gibt und wie wenige Bahnhofssets (im Gegensatz zu Fahrzeugsets) heute existieren, bekommt man eine Ahnung davon wie arbeitsaufwendig ein Bahnhofsset ist.
Das glaube ich Dir, sofort!! Deshalb: RESPEKT!! Und Anerkennung, sowieso Zwinkern







Ach..... und dieser Bahnhof da oben von Dir, "on slopes" mit den Arkaden....... komm, mach mal nen Teaser großes Grinsen
Bernhard schrieb:[...] dieser Bahnhof da oben von Dir, "on slopes" mit den Arkaden....... komm, mach mal nen Teaser großes Grinsen

mb schrieb:Ich hatte auch mal damit begonnen, einen zusätzlichen "alten" Bahnsteigset (s. Bild oben, dort allerdings mit den "moderneren" Dächern) in NewStations einzubauen, aber das ist ein erheblicher Aufwand, arbeitsmässig, bzgl der Grösse des Sets, und man fragt sich wie das im Spiel genau angewendet werden soll.

Dieser Bhf war genau das Problem. Die zZt in NewStations enthaltenen "moderner" aussehenden Bahnsteige passen nämlich nicht dazu.

[edit]
Vielleicht mal den ganzen Bahnhofskram splitten?
[/edit]

Gruß
Michael
Prima plan der Split!

mein gedanke war sowieso mehr n "Baukastensystem" aus Fassadenelementen also sowieso nur non-track und falls ich gut klar komme (vor allem software für n mac) dann vllt mal nachdenken auch hallen oder sowas zu machen...

so long
Chris
(08.10.2010 21:38)Chris600 schrieb: [ -> ]mein gedanke war sowieso mehr n "Baukastensystem" aus Fassadenelementen also sowieso nur non-track und falls ich gut klar komme (vor allem software für n mac) dann vllt mal nachdenken auch hallen oder sowas zu machen...
Mac ist keine Ausrede Zwinkern - in der Tat nutzen einige der bekannteren NewGRF-Entwickler Macs.

Die Entwicklerwerkzeuge grfcodec, nforenum und nml gibt's alle als Binary, als Grafikprogramme können bspw. gut Gimp oder Photoshop herhalten. Das größte Problem ist eher OpenTTD und / oder TTDPatch zum Laufen zu bekommen - die gibt's nämlich nicht fertig kompiliert bzw. laufen nicht unbedingt problemlos in den passenden (oder unpassenden) Emulatoren. Und die Tools und Programme unter Windows in Parallels zu nutzen ist eher LAAANGSAM - auch wenn es von der Bedienung her mit seiner nahtlosen Integration in die Oberfläche nicht schlecht ist.
</off topic>
Folglich: Nur Mut zum Pinseln - funktioniert alles Lächeln
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