TT-MS Headquarters

Normale Version: GRF Liste
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Hallo miteinander

Habe gestern mal OpenTTD 1.0.0-RC1 geholt und die USA Karten von Myfineshrine, dann ebenfalls seine GRF Liste.

Vor Spielbeginn habe ich die GRF Liste geladen und mir dabei folgende Frage gestellt;
Wenn ich eine GRF Liste erstellen will, kann ich das einstellen,
damit das Fenster nach jedem Einfügen nicht geschlossen wird?
Denn in der Regel möchte man ja mehrere GRF’s einbinden.

Wenn ich eine grössere Liste verwalten möchte, kann das recht mühsam sein.

Zweite Frage:
Wo wird diese GRFListe hingeschrieben, wenn ich die einzelnen Dateien aus dem Ordner „Data“ nehme.
Diese werden ja danach unter einem Name zu einem Spiel oder Scenario abgespeichert,
aber eben wo genau?
Kann ich das auch direkt im WindowsExplorer erstellen? (mit Markieren und CopyPaste)

Danke für Eure Hilfe
(20.04.2010 10:30)fränke schrieb: [ -> ]OpenTTD 1.0.0-RC1 geholt

Ich hoffe doch 1.0.1-RC1... Sorry dass ich hier etwas Verwirrung gestiftet habe...
(20.04.2010 10:30)fränke schrieb: [ -> ]kann ich das einstellen,
damit das Fenster nach jedem Einfügen nicht geschlossen wird?
Es gibt schon seit mindestens einem Jahr einen "Better NewGRF GUI" Patch, aber aus irgendwelchen Gründen wurde das alles nicht in Trunk übernommen.


Zitat: Wo wird diese GRFListe hingeschrieben, wenn ich die einzelnen Dateien aus dem Ordner „Data“ nehme.
die werden direkt im Savegame abgespeichert, da wirst du mit "einfachen" Mitteln nicht rankommen. Allein für neue Spiele kannst du in openttd.cfg die Liste editieren [oder "Presets" anlegen]
(20.04.2010 11:34)Timmaexx schrieb: [ -> ]
(20.04.2010 10:30)fränke schrieb: [ -> ]OpenTTD 1.0.0-RC1 geholt

Ich hoffe doch 1.0.1-RC1... Sorry dass ich hier etwas Verwirrung gestiftet habe...

na klar habe mich da verschrieben...

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(20.04.2010 12:08)Eddi schrieb: [ -> ]Es gibt schon seit mindestens einem Jahr einen "Better NewGRF GUI" Patch, aber aus irgendwelchen Gründen wurde das alles nicht in Trunk übernommen.

habe ich getestet und funktioniert mit dieser Version nicht. Oder ich kriege es nicht hin.

(20.04.2010 12:08)Eddi schrieb: [ -> ]die werden direkt im Savegame abgespeichert, da wirst du mit "einfachen" Mitteln nicht rankommen. Allein für neue Spiele kannst du in openttd.cfg die Liste editieren [oder "Presets" anlegen]

Dann Danke ich für den flotten Support.

Habe aber zu "openttd.cfg" gleich noch eine Frage:
da wird fast immer erwähnt, dass man diese mit "newgrf" ergänzen und anpassen muss, wenn neue grf eingebunden werden.
Nun muss ich sagen, dass ich mich schon länger nicht mehr darum gekümmert habe und die grf Dateien einfach in den Ordner "data" kopiert und im Spiel angewendet habe. Dabei konnt ich nichts feststellen, dass diese bei mir nicht sauber liefen.

Mache ich da nun ganz krass was falsches, oder ist die .cfg Datei gar nicht so wichtig wenn es um grf Dateien geht?
Kann ja auch sein, dass mir Anfänger neue Änderungen nicht immer auffallen.
Die openttd.cfg ist nicht in dem Sinne "unwichtig", aber der Normalnutzer muß sie nicht selbst ändern. Das macht OpenTTD von alleine, wenn man in den Optionen was einstellt.
(20.04.2010 14:23)Eddi schrieb: [ -> ]Die openttd.cfg ist nicht in dem Sinne "unwichtig", aber der Normalnutzer muß sie nicht selbst ändern. Das macht OpenTTD von alleine, wenn man in den Optionen was einstellt.

Wie erwähnt, wollte ich die cfg nicht als unwichtig dar stellen.
Dann werde ich an meinen GRF Einbindungen festhalten und nichts ändern.

Danke für alle Infos.

Gruss Fränke
(20.04.2010 13:31)fränke schrieb: [ -> ]Habe aber zu "openttd.cfg" gleich noch eine Frage:
da wird fast immer erwähnt, dass man diese mit "newgrf" ergänzen und anpassen muss, wenn neue grf eingebunden werden.
Nun muss ich sagen, dass ich mich schon länger nicht mehr darum gekümmert habe und die grf Dateien einfach in den Ordner "data" kopiert und im Spiel angewendet habe. Dabei konnt ich nichts feststellen, dass diese bei mir nicht sauber liefen.

Der Hinweis mit dem [newgrf] in die .cfg eintragen stammt noch aus den Zeiten, als man diese noch nicht direkt via "NewGRF Einstellungen" im Spiel einbinden konnte, sondern dies eben nur über die .cfg möglich war.
Funktionieren tun heute beide Varianten.
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