TT-MS Headquarters

Normale Version: Zum letzten ungelesenen Beitrag springen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Um nochmal auf den zum letzten ungelesenen Beitrag springen Bug zurückzukommen: Ich habs in den letzten Tagen ein bisschen beobachtet, es hat nichts mit dem alten WBB zu tun. Wenn die letzte Antwort länger her ist als nur ca. 2 Monate funktionierts nicht. Aktuelles Beispiel: Wettbewerb Part 3
Hallo

(02.12.2009 19:43)Addi schrieb: [ -> ]Um nochmal auf den zum letzten ungelesenen Beitrag springen Bug zurückzukommen: Ich habs in den letzten Tagen ein bisschen beobachtet, es hat nichts mit dem alten WBB zu tun. Wenn die letzte Antwort länger her ist als nur ca. 2 Monate funktionierts nicht. Aktuelles Beispiel: Wettbewerb Part 3
Dann stellt sich die Frage, wie die Software ermittelt, welche Postings in welchen Threads man noch nicht gelesen hat. Die Postings selbst werden ja wohl mit einem Zeitstempel ihrer Erstellung und der letzten Bearbeitung abgelegt. Offensichtlich funktioniert der Abgleich dieser Daten beim Login eines Benutzers nicht so, wie gewollt.

Es scheint, dass Threads mit länger zurückliegenden "vorletzten" Antworten (wenn jetzt auf länger zurückliegende Beiträge geantwortet wurde) nicht berücksichtigt werden, dort also der Threadanfang anstatt das erste ungelesene Posting verlinkt wird. Kann es sein, dass beim Benutzer nur über einen bestimmten Zeitraum gespeichert wird, wann er angemeldet war bzw. wann er was gelesen hat? Oder, alternativ, berücksichtigt die DB-Abfrage der Postings, die seit dem letzten Login neu hinzugekommen sind, nur einen bestimmten Zeitraum?

Tschö, Auge
Dazu folgendes:
http://forum.mybboard.de/thread-14533.html
http://forum.mybboard.de/thread-11176.html

Der Wert threadreadcut, der die Anzahl der Tage regelt, für die Informationen über gelesene Themen in der Datenbank gespeichert werden, ist bei uns aktuell auf 30 gestellt. D.h. dass nach einem Monat die Information, welcher Beitrag von welchem User in welchem Thread zuletzt gelesen wurde, gelöscht wird. Hohe Werte verlangsamen das Forum, tiefe führen offensichtlich zu unerwünschtem Verhalten.
Hallo

(04.12.2009 22:00)Roman schrieb: [ -> ]Dazu folgendes:
http://forum.mybboard.de/thread-14533.html
Das hat mich, mit den (gefühlt) tausenden Details, irgendwie überfordert. Lächeln

(04.12.2009 22:00)Roman schrieb: [ -> ]http://forum.mybboard.de/thread-11176.html
Das ist in etwa das hier beobachtete Verhalten. Einziger Unterschied, der mir auffällt: bei einem Thread, bei dem die Markierung aus Altersgründen nicht richtig vorgenommen wird, zeigt die Marke nicht auf das erste Posting der Seite, auf dem das erste neue Posting steht (dort beschriebenes Verhalten), sondern auf das Eröffnungsposting des Threads (hiesiges Verhalten).

(04.12.2009 22:00)Roman schrieb: [ -> ]Der Wert threadreadcut, der die Anzahl der Tage regelt, für die Informationen über gelesene Themen in der Datenbank gespeichert werden, ist bei uns aktuell auf 30 gestellt. D.h. dass nach einem Monat die Information, welcher Beitrag von welchem User in welchem Thread zuletzt gelesen wurde, gelöscht wird. Hohe Werte verlangsamen das Forum, tiefe führen offensichtlich zu unerwünschtem Verhalten.
Das ist der Nachteil von Foren- oder Boardsystemen, die kein Archiv haben. Alle Threads sind auf ewig weiterführbar, so sie nicht explizit geschlossen werden (durch Moderation oder einen programmseitigen Mechanismus). Um die Menge der dabi anfallenden Daten zu begrenzen, müssen Komfortfunktionen irgendwie (z.B. zeitlich) eingeschränkt werden.

Mal als Gegenbeispiel:
Ich bin auch im Forum von SELFHTML aktiv. Dieses Forum ist technisch gesehen wirklich ein Forum (threadbasiert; hier wird ein Messageboard eingesetzt). Auf ein Eröffnungsposting folgen typischerweise mehrere Antworten, die wiederum explizit beantwortet werden können. Daraus ergibt sich ein Thread-Baum mit Verästelungen, die nachvollziehbar machen, wer wem geantwortet hat. Das spiegelt sich in der Darstellung wieder, in der man jedes Posting einzeln anwählen kann.

Wenn man sich dort anmeldet, was man nicht machen muss um teilzunehmen, kann man sich bereits gelesene Postings und Threads auf selbst festzulegende Weise formatieren. Man kann gelesene Postings farblich markieren, vollständig gelesene Threads einklappen, Threads ausblenden etc. pp.. Die Daten, was man gelesen oder ausgeblendet hat, werden für jeden einzelnen angemeldeten Benutzer auf dem Server gespeichert. Da aber, im Gegensatz zum hiesigen Board, jeder Thread irgendwann unweigerlich im Archiv landet, in dem nur noch Lesezugriff auf die Threads möglich ist, regelt sich die Menge der Daten, die zur Verwaltung dieser Funktionen nötig ist, quasi von selbst.

Tschö, Auge
Unser Forum hat ein Archiv, das ist allerdings nicht öffentlich zugänglich und sammelt nur die gelöschten Beiträge. Es dient somit eher Debug-Zwecken.

Ein Archiv, was die von dir gewünschte Funktion mit sich bringt, wäre sicher auch möglich, aber das wollten wir ja bisher nicht, weshalb wir auch keine Thread closen, wenn das Problem behoben ist.
Hallo

(07.12.2009 15:53)pETe! schrieb: [ -> ]Ein Archiv, was die von dir gewünschte Funktion mit sich bringt, wäre sicher auch möglich, aber das wollten wir ja bisher nicht, weshalb wir auch keine Thread closen, wenn das Problem behoben ist.
Ohh, jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich wollte keinesfalls vorschlagen, das beschriebene System hier einzuführen. Es diente mir nur als Beispiel, wie es auch anders gehen kann. Wie beschrieben treten solche Unstimmigkeiten aufgrund der technischen Struktur dort nicht auf. Das war der Aufhänger das überhaupt zu erwähnen. Lächeln

Andererseits lässt sich das Problem mit der hiesigen Struktur nicht beheben. Da Threads bis auf Ausnahmen offen bleiben, müssten entweder die Informationen, auf welche Postings bereits zugegriffen wurde für jeden Benutzer auf ewig gespeichert bleiben, was dazu führte, dass Unmengen an Daten anfallen (mitsamt den dabei auftretenden Performanzproblemen) oder es wird eine zeitliche Beschränkung auf die Funktion angewendet, was das beobachtete Phänomen zur Folge hat.

Ich halte jenes zwar für lästig, werde aber nicht daran sterben, in einem solchen Thread auf die letzte Seite zu navigieren und eventuell nochmal eine Seite zurück zu gehen, falls es nötig ist.

Tschö, Auge
Wir können den threadreadcut ja mal testweise auf 720 stellen. Schließlich sind wir kein Forum mit mehreren hunter aktiven Benutzer, welche alle hunterte von Beiträgen geschrieben haben. Allein jeder zwanzigste Beitrag hier wurde von mir geschrieben, wahrscheinlich jeder zehnte von Bernhard.
Da sollten sich die Performanceprobleme doch eher in Grenzen halten.
Ich habe den Wert mal auf 365 erhöht. Mal sehen wie schnell/langsam das Forum nun ist.
Alles beim alten Betreffend Geschwindigkeit!
Zitat:Allein jeder zwanzigste Beitrag hier wurde von mir geschrieben, wahrscheinlich jeder zehnte von Bernhard.
soll ich die Anzahl meiner Beiträge etwas reduzieren? Zwinkern *duckundweg*
(08.12.2009 12:11)Bernhard schrieb: [ -> ]
Zitat:Allein jeder zwanzigste Beitrag hier wurde von mir geschrieben, wahrscheinlich jeder zehnte von Bernhard.
soll ich die Anzahl meiner Beiträge etwas reduzieren? Zwinkern *duckundweg*

nie und nimmer du bist eine echte hilfe *feundlich anguck*
(08.12.2009 12:11)Timmaexx schrieb: [ -> ]Alles beim alten Betreffend Geschwindigkeit!

Es braucht ja auch einige Zeit, bis sich die Datenmengen signifikant erhöhen...
Referenz-URLs