[OT - "Müll"]
Also, mMn verhält sich "Müll" konträr zu jedem anderen Gut im Spiel. Normalerweise geht es doch darum, Güter in die Städte zu schaffen, wo sie von den Gebäuden verbraucht werden. Und zumindest in TTDPatch kann davon auch das Städtewachstum abhängig gemacht werden.
Müll dagegen würde in den Städten entstehen. Und zwar aus dem Nichts, denn solch eine "Müllquelle" ist ja nicht dasselbe wie eine primäre Industrie, beispielsweise ein Bergwerk mit einem zwar grossen aber begrenzten Rohstoffvorrat. Insofern müsste man diesen Müll wohl als Produkt von irgendetwas anderem sehen (nämlich den vorher in die Städte gebrachten und dort "verbrauchten" Gütern). Trotzdem ergibt sich für Müll (als in den Städten erzeugtem "Rohstoff") keine irgendwie geartete Rückwirkung auf die Städte, eben anders als bei sonstigen Gütern.
Man könnte sich beispielsweise vorstellen, dass der Müll abtransportiert werden muss, weil sonst zB das Städtewachstum oder das Ansehen der Transportfirma leidet. Diesen Zusammenhang gibt es aber nicht. Insofern fehlt "Müll" ein in diesem Spiel sonst vorhandenes Merkmal. (Wachstum zB wenn etwas
abtransportiert wird ist im Spiel gar nicht vorgesehen.)
Es gibt mMn auch keine sinnvolle Produktionskette die Müll beinhaltet, ausser zB dem Verfeuern in Kraftwerken, also als Kohleersatz. Man könnte natürlich aus "Müll" (jetzt als Frachtart im Spiel) alles mögliche recyceln lassen, dadurch beschädigt man aber die schon vorhandenen Produktionsketten. Müll einfach auf eine Müllkippe ausserhalb der Stadt zu verbringen ist auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Da könnte man ihn genausogut in der Stadt belassen wenn es dadurch im Spiel keinen Malus gibt.
Letztlich fehlt mir auch der spezielle Transportbezug. Es ist schon sehr selten dass Müll mit der Bahn transportiert wird (Müllcontainer für die Bahn wurden mal im DB Set thread gezeigt). Zumindest wird er nicht per Bahn eingesammelt, sondern ausschliesslich durch LKW.
Ich persönlich halte "Müll" für´s Spiel für genauso entbehrlich wie all die anderen exotischen Frachtarten ("ceramics", "clay", "milk", "parts", "survey supplies", "tropical wood", "uramium", "uranium ore", "depleted uranium", ...) die sich mittlerweile in der Spezifikation angesammelt haben und auf eine sinnvolle Anwendung im Spiel warten.
Als George und ich die Güter für ECS festgelegt haben, hatten wir "Müll" explizit weggelassen, obwohl schon damals immer wieder Müll als Transportgut gefordert wurde. Ähnlich wie man in einem Fahrzeugset unbedeutende Fz weglassen muss, und sich aus der verbleibenden Gruppe "wichtiger" Fz diejenigen aussuchen sollte die man sinnvoll in ein zusammenhängendes Schema einordnen kann, muss man dies mMn auch bei den Gütern tun. D.h., man sollte schon auf den Realitätsbezug und auf im Spiel realisierbare Produktionsketten achten, und sich die Möglichkeit offenhalten verschiedene Szenarien (zB klimaabhängig verschieden) definieren zu können.
"Müll" finde ich ebenso problematisch wie "Elektrizität" (Stromversorgung).
Gruß
Michael