TT-MS Headquarters

Normale Version: Knotenpunkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also es geht darum das ich einen Knotenpunkt bauen möchte wo möglichst viele Züge hin fahren können, also jetzt aber kein Bahnhofs Knotenpunkt sondern wie ein riesiges Autobahnkreuz.
Den ich bin so ein Fan von gleisen die wie eine Autobahn gelegt sind, also 2 spuren in die eine richtung und zwei in die andere und es sind immer wieder "Ausfahrten" bzw. "Einfahrten" aber das problem sind die enden....

denn dort werden die meisten bzw. fast alle Züge auf die "Autobahn" gespeist und mit der Zeit werden das zu viele als das man das einfach mit ein paar einfachen kreuzungen und signalen lösen kann denn ab und zu verirt sich ein zug in ner strecke eines anderen weil er ins depot will oder so oder die kreuzung ist blockiert durch einen anderen zug.....

.....also lange rede gar kein sinn könnte mir vieleicht jemand helfen?


(im Anhang hab ich noch ein screen um zu verdeutlich was ich baue)
Für einfache (langweilige) Beispiele:
http://wiki.openttd.org/Junction_Criteria
Einfach den Index auf der rechten Seite durchtickern.

Für Kunst:
http://openttdcoop.org/
Zum Stöbern, mit Artikeln, Erläuterungen, Savegames, ...
Oder bei Uwe nachsehen.

[edit]
jonn91 schrieb:(im Anhang hab ich noch ein screen um zu verdeutlich was ich baue)

Aaah!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber

- jpg
- Monorail
- 90° Kurven
- Signale auf jedem Feld
- unsagbar hässlicher Zug

kosten schon etliche Punkte ...
[/edit]
Gruß
Michael
Monorail hab ich ja weil es mir besser gefällt als diese Maglevschienen und wegen den Zügen da hab ich nur für die normalen gleisen bessere Züge, wenn du gleichwertige hast von der leistung her kannst du sie mir ja zeigen bzw. wo ich welche her kriegen kann
(22.10.2009 17:01)jonn91 schrieb: [ -> ]Monorail hab ich ja weil es mir besser gefällt als diese Maglevschienen

ehrlich? ich glaub da bist du dann warscheinlich der einzige Lächeln
hilfreich ist auch owens seite: http://www.transporttycoon.net/rail

btw spielst du etwa das alte ttd (in 800x600?!?) ohne patch und ohne newgrf?
"der einzige"? wie kommst du denn auf solche Ideen... Die Maglevschienen sind doch das grauenhafteste am ganzen Spiel...
also ich finde die maglevschiene deutlich realsitischer, als die monorail...

Shikansen Strecke in Japan: http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...ich_gr.jpg

Monorails werden doch normalerweise nur dort eingesezt, wo man über irgendwelche Hindernisse wie Strassen oder Flüsse ect. fahren kann...

Wenn die Monorail im Spiel so wie hier aussieht, dann änder ich vllt meine Meinung, weils richtig cool aussieht:
http://magonia.haaan.com/wp-content/uplo...norail.jpg
musicmonk schrieb:also ich finde die maglevschiene deutlich realsitischer, als die monorail... [Bilder]

Ja, das erste ist das japanische JR-Maglev System. Ganz klar dass dies das Vorbild für die TTD-Maglevschiene ist.

musicmonk schrieb:Monorails werden doch normalerweise nur dort eingesezt, wo man über irgendwelche Hindernisse wie Strassen oder Flüsse ect. fahren kann...

Brücken sind doch für alle Schienensysteme möglich?

Das letzte Bild stellt mE auch keine "Monorail" dar sondern ebenfalls ein Maglev-System.

Gruß
Michael
Ich finde die Maglev-Schienen furchtbar, seitdem ich TTD kenne. Monorail ging ja noch, aber als dann die Magnetbahnen mit TTD kamen... Urks. Ich bin in der Nähe der Teststrecke im Emsland aufgewachsen und fahre da alle paar Wochenenden mit der Bahn dran vorbei. Die Monorail-Schienen sind da wesentlich näher dran. Insgesamt finde ich, daß diese beiden Systeme in TT sehr unbefriedigend umgesetzt sind, weil bspw noch niveaugleiche Kreuzungen mit dem Straßenverkehr existieren. Sowas ist eigentlich bei den Systemen nicht vorgesehen.

Wenn's nach mir ginge, könnte man in OTTD beide Systeme komplett aus dem Spiel werfen, damit die beiden Slots freiwerden für Erweiterungen des Rad-Schiene-Systems. Mir fallen hier ad hoc Schmalspurbahnen, S-Bahnen mit Stromschiene und Zahnradbahnen ein, die sich im Spiel auch gut umsetzen und integrieren ließen.

Grüße,

Don
also nochmal zu musicmonk...ich spiel schon das TTDPatch mit neuen grfs usw. ich kann die auflösung auch höher machen aber so bin ichs gewöhnt noch von früheren tt zeiten
und DonRazzi muss ich hier

Zitat:Ich bin in der Nähe der Teststrecke im Emsland aufgewachsen und fahre da alle paar Wochenenden mit der Bahn dran vorbei. Die Monorail-Schienen sind da wesentlich näher dran.

recht geben wie ich finde
Für die, denen die Einschienenbahn/Magnetschwebebahn Schienen nicht gefallen, können ja das TransRapid Track Set einbinden.
Man muss in TTDPatch die Maglevschienen ja nicht benutzen wenn einem die Monorailschienen besser gefallen:

Code:
unifiedmaglev 1

in ttdpatch.cfg sollte das Problem zum Verschwinden bringen.

DonRazzi schrieb:Wenn's nach mir ginge, könnte man in OTTD beide Systeme komplett aus dem Spiel werfen, damit die beiden Slots freiwerden für Erweiterungen des Rad-Schiene-Systems. Mir fallen hier ad hoc Schmalspurbahnen, S-Bahnen mit Stromschiene und Zahnradbahnen ein, die sich im Spiel auch gut umsetzen und integrieren ließen.

Der Mann spricht ja so wahr!

Gruß
Michael
Also um noch mal zu meinem thema zu kommen.....das alles was ihr mir bis jetzt gezeigt hattet ist durchaus für mich verwertbar und evtl. im spiel anwendbar aber das war nicht so ganz das was ich gesucht hatte....deshalb noch mal einen anhang der vieleicht noch mal verdeutlicht was ich meine denn ich möchte möglichst viele züge über eine Strecke führen (diese strecke kann dann aus 2 oder mehreren gleisen bestehen)
Hmmmm....... ich bin mir nicht sicher ob ich dich recht verstehe, aber hier meine Ideen.

Ich habs in TTD so gemacht.

1. Damit die Wartung mir nicht alles durcheinanderschmeisst werden die Depots mit als anzufahrendes Ziel in den Fahrplan aufgenommen. Entweder als Zwangsanfahrt oder als Wartungsanhängig ( benötigt bei mir allerdings ein extra Wegpunkt.

2. Die Ausfädelung aus der " Autobahn" wird über beschränkte Signale geregelt, d.h. der Zug kann diese Strecke nur benutzen wenn das augenblickliche Ziel mit der Angabe im Signal übereinstimmt.

3. Kreuzungen werden ganz vermieden. Zwar gings auch einigermaßen mit der PBS Steuerung in TTD, aber ab einem bestimmten Zugaufkommen entsehen zuviel Staus. Besser sind Abwandlungen der oben beschrieben Beispiele.

4. Die Einfädelung ist allerdings die Schwachstelle. Es gibt es paar gute Ideen auf Uwe Seite dazu.
http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal/index.php?lang=de
Mit Hilfe von Ein und Ausfahrts -Vorsignalen bekommt man eine ganz passable Lösung hin. Allerdings führt auch das bei zu vielen Zügen zu Staus.
ja genau das einfädeln in die strecke ist der knackpunkt ich hab schon an die 10-15 züge die ich über diese strecke führe und so langsam wird es voll an der einfädel stelle....das ist in etwa so als wolle man ein windbeutel durch ein nadelör quetschen

(hab es auch vorerst mal so gelöst wie unten im bild)
So wie Du das baust, muß das einfach verstopfen, weil sich an der Kreuzung die entgegenkommenden Züge blockieren. Schaff Dir einfach mal die Basics in pfadbasierter Signalisierung draf, die Du auch unter dem og Link findest, dann klappt das auch.
Hallo

(24.10.2009 13:56)jonn91 schrieb: [ -> ](hab es auch vorerst mal so gelöst wie unten im bild)
Was soll da bitte anderes passieren als ein Stau? Deine Beschreibung "Nadelöhr" trifft es genau. Wenn du die Hauptstrecke aus verschiedenen Quellen speist, solltest du die Zugänge so legen, dass sie sich nicht gegenseitig stören. Verteilung ist das Zauberwort. Das gilt auch für die Ein- und Ausfahrten der verschiedenen Anschlüsse.

Tschö, Auge
das ist ja auch nur eine vorübergehende lösung bis ich eine passende gefunden habe, denn vorher war es anders hat aber noch mehr staus verursacht
Also ich würde es versuchen mit zwei ebenen zu lösen.
Etwa wie an dieser Kreuzung:

untere Ebene: Güterzüge / langsame Züge
obere Ebene: ICE / schnelle Personenzüge

Alternativ würde auch gehen:
obere Ebene: sehr lange Züge
unter Ebene: kurze Züge

Auf jedenfall habe ich es so gemacht, das an "Fremdeinfahrten" auf die jeweiligen Ebenen immer eine Blockstelle ist, wo dann die ensprechenden Züge hindurch beordert werden.
Für die Wartungsintervalle habe ich an den Bahnhöfen Depot's eingerichtet, die die Züge im "Wartungsmodus" anfahren. Anderenfalls entsteht das blanke Chaos, weil die Züge willkürlich ein nahegelegenes Depot aufsuchen würden.

Hier eine T-Kreuzung:
[Bild: screenbc.jpg]

Hier eine halbe Zweiebenen Strecke - wobei mir die Lösung noch nicht zu 100% gefällt, auch ist hier die Ebenenaufteilung eine andere.
[Bild: screen1v.jpg]


Grüße,

Marco
Hallo

Davon ab, dass der Thread fast ein Jahr lang – so still wie der See – ruhte, haben deine Lösungsvorschläge Schwächen. Da wären die 1-Feld-45°-45°-Kurven, die jeden Zug, der länger ist, als die Kurve, auf 81 km/h abbremst, weiterhin besteht, gerade im Kleeblatt, als Folge des eben geschriebenen, Staugefahr.

Mir persönlich gefallen ja eine einigermaßen realistische Gestaltung mit Ein- und Ausfahrten, an denen ein Zug auch mal ein paar Sekunden warten darf, wesentlich besser. Von daher geht mir bei der Vorstellung weiterer Kleeblätter immer nur "Pffft, ja und?" durch den Sinn. Aber das ist Geschmackssache.

Tschö, Auge
Seiten: 1 2
Referenz-URLs