TT-MS Headquarters

Normale Version: Kurios. Savegame 0.6.3 in 0.7.0
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi. Hatte mir letztens auf das neue OTTD gezogen und da meinen Spielstand aus 0.6.3 geladen. In den Einstellungen habe ich "feinere Wirtschaft" aus. Auf jeden Fall ist es im neuen OTTD so, dass ca. alle 10 sec eine Veränderung der Produktionswerte oder neue Industrien kommt. Bis ich da eins erledigt habe mit mehr Zügen etc. hab ich schon wieder 5 neue Meldungen. Ist das normal?

MfG
Ja. Bei "unfeiner" Wirtschaft hat sich was geändert.

Bei OTTD 0.6.3 gab es eine feste Anzahl an Produktionsänderungen/Neueröffnungen pro Monat (bzw. im Mittel über mehrere Monate) unahängig von der Kartengröße. Das führte dazu, dass sehr kleine Karten (64x128 und so) mit Industrien überfüllt wurden, während auf großen Karten viel mehr Industrien schlossen, als nachkamen.

Nun hängen die Änderungen/Neueröffnungen von der Kartengröße ab. Wenn Du also eine sehr große Karte spielst, solltest Du jetzt sehr viel mehr Action haben.
Nebenbei wurden die Änderungen auch noch verteilt, damit nicht alles am Monatsanfang gleichzeitig berechnet werden muß. Sonst würde das Spiel bei großen Karten "hängen".
Aja... Ja ich spiele 1024 x 1024 und hab schon ziemlich alles vollgebaut. Wie soll man denn da noch mitkommen, wenn sich die Wirtschaftslage so schnell ändert? Ist mir ebenfalls schon aufgefallen, dass es mehrmal pro Monat ne Änderung gibt und vorher gabs die nur Anfang des Monats. Naja bei diesem Spielstand werd ich wohl bei 0.6.3 bleiben müssen, da gehts schön gemütlich zur Sache und wird nicht zu stressig Lächeln

MfG
Gibt irgendwo ein NewGRF, das die Änderungsrate von Industrien generell auf 0 setzt. (such mal nach "manual Industries" oder sowas). Läßt sich auch gut mit dem Industrie-Cheat kombinieren Zwinkern
Bis jetzt gibt es keine New-GRF. Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist im "KGAT-Patch", da kann man dieses einstellen. Entweder das Industrien schließen oder nicht und ob Industrien neu eröffnet werden.
Hab dazu auch nichts gefunden. Das Schliessen der Industrieren ist ja nicht so schlimm. Die Wirtschaftslage ist ruhig eingestellt und es schliessen nur diejenigen die nichts geliefert bekommen. Das Schlimmste ist jedoch, dass die Produktionswerte so häufig verändert werden, dass kein Mensch mehr mitkommt, um alles anzupassen. Ich habe im tt-forums gelesen, dass hier die Programierer bei der neuen Version dieses bei grösseren Karten nicht angepasst haben.
Hallo

(18.05.2009 18:26)silverghost schrieb: [ -> ]Bis jetzt gibt es keine New-GRF.

Ach, nicht?

(18.05.2009 18:26)silverghost schrieb: [ -> ]Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist im "KGAT-Patch", da kann man dieses einstellen.

Dafür ist das Patchpack unheimlich buggy (wie zu lesen ist) und wird auch nicht weiter gepflegt. Das Projekt ist mMn auch an den Ansprüchen des Autors gescheitert. Alles in allem keine Empfehlung.

Tschö, Auge
Vergiß diese grf. Ist fehlerbehaftet wie dem letzten Beitrag des Autors zu entnehmen ist, und werden die Fehler von ihm auch nicht behoben.
Hallo

(19.05.2009 23:02)ige0909 schrieb: [ -> ]Vergiß diese grf. Ist fehlerbehaftet wie dem letzten Beitrag des Autors zu entnehmen ist, und werden die Fehler von ihm auch nicht behoben.
Ja, es gibt einen Fehler, der offensichtlich nur wenigen aufgefallen ist. Alle Industrien werden in allen Klimata zugänglich. Da aber, um bei dem monierten Beispiel zu bleiben, Stahl (gemäßigtes Klima) und Papier (arktisches Klima) die selbe Cargo-ID benutzen, verlangt die Druckerei, wenn sie im gemäßigten Klima gebaut wurde, nach Stahl. Da man für den Einsatz der GRF sowieso den Magic Bulldozer aktivieren soll, kann man das auch beheben, indem man die Druckerei wieder abreißt.

Es ist also ein Fehler, der mit einem Workaround vermeidbar ist, bzw. auch von jemand anderem als dem Autor, der sich mit GRF-Programmierung auskennt, behoben werden kann (GPL und so). Und das spricht deiner Meinung nach gegen den Einsatz der GRF?

Tschö, Auge
Moin.
So ich habe das Problem nun mal aufm Bug Tracker gepostet und die Sache wurde ziemlich schnell abgestempelt mit dem Grund, dass dies wohl so gewollt sei.

Reason for closing: Not a bug
Additional comments about closing: Intended behaviour (deutsch: Angestrebtes Vorhaben)

Indeed, since r14332 there are more production changes per month. But, wasn't that the intention of the patch? r14331 has ~1 production change per month with several hundreds industries, r14332 has ~12 changes. I think the behaviour is correct (as intended by the fix).

Find ich persönlich Mist, aber naja...

Gibts ne stabiles Nightly von der 0.6.x Ver, wo PBS/Yapp integriert ist?

MfG
Hallo

(04.06.2009 09:23)tommybe21 schrieb: [ -> ]Additional comments about closing: Intended behaviour (deutsch: Angestrebtes Vorhaben)
<korinthenkack>behaviour=Verhalten</korinthenkack> Zwinkern

(04.06.2009 09:23)tommybe21 schrieb: [ -> ]Gibts ne stabiles Nightly von der 0.6.x Ver, wo PBS/Yapp integriert ist?
0.6x sind stable-Versionen. Wie du zitiert hast, wurde das neue Verhalten mit r14332 eingeführt. Du kannst dir per SVN aber auch ältere Nighties (als Quelltext!) ziehen und eine solche Version dann selbst kompilieren (Anleitungen für die verschiedenen OSse im OpenTTD-Wiki). Ob damals schon PBS/Yapp dabei war, müsstest du aber selbst ergründen (über die Kommentare zu den Codeänderungen).

Es hindert dich aber niemand daran, mehrere OpenTTD-Versionen parallel zu betreiben. Ich z.B. lasse momentan v0.7.1RC2, IS2-Beta2, RCPP2-RC1 und r16404 (nightly) laufen. Mit 0.6x und 0.7 kannst du einerseits dein altes Spiel (zu den alten Bedingungen) weiterspielen, als auch in einem neuen Spiel die neuen Möglichkeiten nutzen. Wenn du allerdings das alte Spiel in der neuen Version spielst, musst du dich mit den dortigen Bedingungen abfinden (aber das weißt du ja schon).

Tschö, Auge
Referenz-URLs