TT-MS Headquarters

Normale Version: Industrieschwund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
habe nach langer Zeit wieder das Spiel ausgepackt. (OpenTTD r14602)

habe mir auch ein schönes Szenario aufgebaut ...
und nu stelle ich fest, daß trotz der Einstellung ruhige Wirtschaft und ausgeschalteter Inflation die Industrie verschwindet. Für meinen Geschmack macht es den Spielspass kaputt!

Weiß zufällig jemand, wie man das verschwinden der Industrie abschalten kann? Ich kann mit wirtschaftsschwankungen leben, so lange die Betriebe nicht schließen! Könnte mir vielleicht jemand helfen?
http://grfcrawler.tt-forums.net/details....ils&id=244

^^ Es funktioniert zwar nicht alles (wobei sich aber zum Glück noch keiner beschwert hat), aber für Deine Anforderungen reichts. Zunge
greatest
Topic-Digger
*

Warum steht da Topic-Digger?
Sonderstaus?

MfG Tim
Und sorry wegen dem Offtopicen.
(12.12.2008 23:02)frosch schrieb: [ -> ]http://grfcrawler.tt-forums.net/details....ils&id=244

^^ Es funktioniert zwar nicht alles (wobei sich aber zum Glück noch keiner beschwert hat), aber für Deine Anforderungen reichts. Zunge

entschuldige:
mein Englisch ist nich gut genug um all das zu verstehen. Ich habe dort verstanden, es wäre so eine art Fake-Grafik die auferlegt wird. das wird es wohl doch nicht sein oder?!

@Timmaexx
den Status kann man für 2 Euro im Monat erwerben ... Zunge Zwinkern
Zitat:Disables all of TTD's default economy (opening/closing of industries, changes in production) except industry creation during map generation. The economy can then be controlled manually using cheats (sign-cheats in TTDP resp. cheat-gui in OTTD single player).
Deaktiviert alle Merkmale der Wirtschaft in TTD (wie eröffnen/schließen von Industrien, Änderungen der Produktionsmenge) mit Ausnahme der Startindustrien zu Spielstart.
Der Spieler kann selbst Industrien gründen wo er will, und mit dem Cheat-Menu (OTTD) bzw. Sign-Cheats (TTDP) Industrien schließen bzw. die Produktion anpassen.


Zur Installation schau in die "häufig gestellten Fragen" hier irgendwo im Forum.
Aber eigentlich kann das auch nicht Sinn der Sache sein, dass man erst wild in den Configs editiert damit man eine laufende Wirtschaft hat.

Auf meiner aktuellen Karte habe ich auch nur noch zwei Bauernhöfe nachdem in vielleicht 2-3 Jahren ganze 5 Betriebe dicht gemacht haben. Wohlgemerkt ich habe die angefahren und die Ressourcen auch entsprechend zu Waren weiterverarbeitet. Nun sind nur noch zwei Bauernhöfe vorhanden, wo ich an einen nicht rankomme da er von "feindlichen" Gleisen umringt ist. Bei zwei Höfen weiß ich auch das die kaum was produziert hatten.. 6 Vieh oder so wo sich eigentlich eh kein Transport rentieren würde.

Das schlimme ist nur das selbe Phänomen geht nun mit der Holzindustrie weiter. Ich habe 8 Wälder regelmäßig angefahren (bzw. bei 4 stand immer ein Zug) und die ehemals zuverlässigen Wälder fangen an die Produktion zu senken bzw. zwei Wälder.. weg.

Ich musste somit 7 Bahnhöfe und Nebenstrecken abreizen und hab mich anfangs noch gewundert weshalb die Warenproduktion am Rangierbahnhof nicht mehr so flüssig läuft. Wenn nun auch die Holzindustrie einbricht dann kann ich mein zentralen Umschlagbahnhof auch dicht machen und mich nur noch auf Passagiere konzentrieren.

Die Industriedichte ist niedrig und als stabil eingestellt.
(17.12.2008 17:21)Mudder schrieb: [ -> ][...] Wenn nun auch die Holzindustrie einbricht dann kann ich mein zentralen Umschlagbahnhof auch dicht machen und mich nur noch auf Passagiere konzentrieren.

Ja, die Zeiten sind hart. Vielleicht solltest du dich am echten Leben orientieren und es mit einem grossaufgelegten Konjunkturprogramm versuchen? Cool

Gruß
Michael
spielstandt zum früheren Zeitpunkt laden und dann darauf achten das die Züge nicht zu lange am Wartebahnhof stehen. denn die sollen ja Fahren. mann muss immer den mittelwert zwischen Warten und abfahrt regeln damit die Transportierten einheiten steigen. Also nicht gleich am anfang bei 72 Tonnen ein 2 züge mit 200 T Ladekapazität bauen macht einfach keinen Sinn. und wenn du keinen alten spielsandt mehr hast dann einfach die restlichen nichtangeschlossenen Bauernhöfe anfahren und den Mittelwert finden. ich schlage vor 2 Vieh und 3 Getreide (so regeln das er maximal ein 1/2 Jahr wartet.
(17.12.2008 18:01)Paltinium schrieb: [ -> ]und wenn du keinen alten spielsandt mehr hast dann einfach die restlichen nichtangeschlossenen Bauernhöfe anfahren und den Mittelwert finden.

Scheiße, mein alter Sandhügel im Garten ist seit Jahren Geschichte, und wenn ich jetzt mitten im Winter bei der Dorfbauernschaft in dem Kaff, wo meine Mutter wohnt aufkreuze, die lachen mich doch aus!

SCNR,

Don
(17.12.2008 19:08)DonRazzi schrieb: [ -> ]
(17.12.2008 18:01)Paltinium schrieb: [ -> ]und wenn du keinen alten spielsandt mehr hast dann einfach die restlichen nichtangeschlossenen Bauernhöfe anfahren und den Mittelwert finden.

Scheiße, mein alter Sandhügel im Garten ist seit Jahren Geschichte, und wenn ich jetzt mitten im Winter bei der Dorfbauernschaft in dem Kaff, wo meine Mutter wohnt aufkreuze, die lachen mich doch aus!

SCNR,

Don
:?
(17.12.2008 18:01)Paltinium schrieb ... schrieb: [ -> ]spielstandt zum früheren Zeitpunkt laden und dann darauf achten das die Züge nicht zu lange am Wartebahnhof stehen. denn die sollen ja Fahren. mann muss immer den mittelwert zwischen Warten und abfahrt regeln damit die Transportierten einheiten steigen. Also nicht gleich am anfang bei 72 Tonnen ein 2 züge mit 200 T Ladekapazität bauen macht einfach keinen Sinn. und wenn du keinen alten spielsandt mehr hast dann einfach die restlichen nichtangeschlossenen Bauernhöfe anfahren und den Mittelwert finden. ich schlage vor 2 Vieh und 3 Getreide (so regeln das er maximal ein 1/2 Jahr wartet.

... spielsandt... was sich nach Spielsand anhört (das was in einer Buddelkiste ist), meinte aber Spielstand! Einfach nur das t an der falschen Stelle großes Grinsen
(18.12.2008 12:20)Bernhard schrieb: [ -> ]... spielsandt... was sich nach Spielsand anhört (das was in einer Buddelkiste ist), meinte aber Spielstand! Einfach nur das t an der falschen Stelle großes Grinsen

Wahrscheinlich ist das t einfach nur schnell zum "Standart" gewandert von dem hier öfter mal geredet wird und hat sich daher verspätet und hinten angestellt. Zunge

Von der "Stehkunst" zurück zum Schwund:

Was mich mal interessiert ist die Frage, warum das Öffnen und Schleißen eigentlich vom newgrf bestimmt werden darf. Sollte das nicht eigentlich eine allgemeine Spieleinstellung sein, die global für ein Spiel eingestellt zu werden hat?

Dass jede Industrie verschieden auf bestimmte Marktsituationen reagiert ist schon klar, aber eben nur von der Tendenz und nicht nur für sich genommen.

So wie es jetzt läuft führt es doch dazu, dass eine globale Schwierigkeitseinstellung über das Programm überhaupt nicht mehr möglich ist. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einigermaßen sinnvolles Balancing überhaupt noch möglich ist. In meine Augen ist das genauso Problematisch wie Veränderung der Basiskosten in Fahrzeugsets.

Im Endeffekt heißt das doch ich kann als newgrf Ersteller alles schön hindrehen wie ich für richtig halte. Sinnvoll benutzbar ist das ganze aber nur in einem kompletten Set - Kombinationen können für aberwitzige Auswirkungen sorgen, Optionen in den Einstellungen wie z.B. die Wirtschaftseinstellung bleiben wirkungslos, ...

Sehe ich da was falsch?
Zitat:Im Endeffekt heißt das doch ich kann als newgrf Ersteller alles schön hindrehen wie ich für richtig halte.
Und genau das ist es, was die newgrf Ersteller wollen. Wenn Du Dir ECS anschaust, wirst Du feststellen, dass die Regeln zum Eröffnen und Schließen von Industrien, sowie die Produktionsänderungen von klassischen TTD komplett verschieden ist.
Im übrigen kann eine newgrf sehr wohl die klassische Wirtschaft benutzen, nur tut das keines von den großen Industriesets.
"Lumber Mill" und "Station's Name from nearby industry" sind Beispiele für Industriesets, die die klassische Wirtschaft haben. Nur werden diese vom Durchschnittsspieler nicht als Industrieset erkannt Lächeln

Zitat:Sinnvoll benutzbar ist das ganze aber nur in einem kompletten Set - Kombinationen können für aberwitzige Auswirkungen sorgen
Dazu gibt es grundlegend keine Alternative.

Zitat:Optionen in den Einstellungen wie z.B. die Wirtschaftseinstellung bleiben wirkungslos,
Die einzige mir bekannte Option, auf die das zutrifft, ist "Feinere Wirtschaft". Diese Option findet bei newgrfs ihre Entsprechung in den newgrf Parametern, sofern das newgrf welche zur Verfügung stellt. Hingegen bei "Lumber Mill" und "Station's Name..." funktioniert auch diese Option weiterhin.

Andere Optionen sind nicht betroffen, auch wenn Ihnen das teilweise untergeschoben wird.[/quote]
frosch schrieb:
Löwe schrieb:Im Endeffekt heißt das doch ich kann als newgrf Ersteller alles schön hindrehen wie ich für richtig halte.
Und genau das ist es, was die newgrf Ersteller wollen.

Nicht zu vergessen die Benutzer. Jahrelang wurden "neue Industrien" mit neuartigem Verhalten verlangt. Jetzt gibt es sie und vieles wird nun als Problem erkannt.

frosch schrieb:
Löwe schrieb:Sinnvoll benutzbar ist das ganze aber nur in einem kompletten Set - Kombinationen können für aberwitzige Auswirkungen sorgen
Dazu gibt es grundlegend keine Alternative.

Zumal bei der Vielzahl der mittlerweile verfügbaren .grfs und der Entwicklung zum Teil fragwürdiger "Features" (zB OTTD multipool). Auch newindustries würde heute vermutlich anders implementiert werden.

Gruß
Michael
Zitat:zB OTTD multipool
Tja, die Kritik daran habe ich nie verstanden. Eigentlich ist es nur eine konsequente Kombination von "mandatory grm" und dem Property 8 System von Häuser und Industrien für Fahrzeuge.
Für Autos, Flugzeuge und Schiffe funktioniert das ganze problemlos wie auch bei NewIndustries und NewHouses.
Lediglich bei der Kombination von Zugsets gibt es ähnliche Effekt wie bei NewCargos, dass man ohne Nebeneffekt nur eines nutzen kann. Immerhin überschreiben sich die Fahrzeuge durch die newgrf-lokalen IDs nicht mehr, so dass es zumindest eine kleine Verbesserung gegenüber vorher ist (jedes Zugset konnte die Eigenschaften andere Zugsets überschreiben).
ich weiß, daß ein Einzelner da keine große Rolle spielt, aber:
ich habe nie nach anders verhaltender Wirtschaft gefragt ... Zunge
Aber genug von Unwichtigem Zwinkern

Gib es denn eine Möglichkeit die Einstellungen dahingehend zu verändern, daß ich ohne zusätzliche Installationen auskomme?!
Referenz-URLs