TT-MS Headquarters

Normale Version: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
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Ja, ist sehr schoen geworden, danke.
Tuck schrieb:Eine Frage noch nebenbei. mit der 32bpp Option ist es moeglich, _jede_ grafik (id) des jeweiligen grfs durch eine png-grafik auszutauschen ?

Tuck

32bpp ist OpenTTD nicht TTDPatch.

cu, Spaceball
Spaceball schrieb:32bpp ist OpenTTD nicht TTDPatch.

cu, Spaceball

Das stimmt. Sind hier Beitraege, die Openttd ansprechen, erlaubt?

stay tuned
Tuck
doch, ist erlaubt, aber warum in diesem Thread?
Tuck schrieb:
Spaceball schrieb:32bpp ist OpenTTD nicht TTDPatch.

cu, Spaceball

Das stimmt. Sind hier Beitraege, die Openttd ansprechen, erlaubt?

stay tuned
Tuck

Nein, in diesem Kontext eigentlich nicht. Wir haben nicht mehrere Kategorien damit die Leute da posten, wo es ihnen grade passt bzw. in dem Fenster, was sie grade offen haben.

Deine Frage war hier einfach falsch platziert, und das wollte Spaceball dir mitteilen.
Wenn du in der Patch-Kategorie postest, gehen die Leute davon aus, das du den Patch meinst, ist ja auch logisch, oder?
Bernhard schrieb:doch, ist erlaubt, aber warum in diesem Thread?

Ich muss aber jetzt schon mal anmerken das die Anzahl der OpenTTD spezifischen Fragen im TTDPatch Bereich langsam überhand nimmt. Wie pETe! bereits angemerkt hat haben wir nicht ohne Grund einen OpenTTD Bereich. Es ist auch schwierig manche Sachen aus ein ander zu halten. Zumindestens muss ich oftmals erstmal einen Moment überlegen um dann zur Schlussfolgerung zu kommen das sich die Anfrage um OpenTTD handelt und eben nicht um TTDPatch.

cu, Spaceball
neuer Versuch, bitte mal testen, bei mir klappt das jetzt mit der Variablen ID

(z.B. pseudo.grf 12) der Wert muss 2-Stellig sein, als ggf 05 oder so
pETe! schrieb:Nein, in diesem Kontext eigentlich nicht. Wir haben nicht mehrere Kategorien damit die Leute da posten, wo es ihnen grade passt bzw. in dem Fenster, was sie grade offen haben.

Deine Frage war hier einfach falsch platziert, und das wollte Spaceball dir mitteilen.
Wenn du in der Patch-Kategorie postest, gehen die Leute davon aus, das du den Patch meinst, ist ja auch logisch, oder?

Ja, jetzt erst habe ich es gesehen.
Als ich zur Forumsuebersicht gewechselt hatte, hat er mir dauernd nur die 3 Foren der TTD Rubrik angezeigt.
Erst jetzt hatte ich bemerkt, dass es noch weitere Ebenen darueber gibt und schon sehe ich auch die anderen Themenforen ;(

Dass das mit ottd hier falsch platziert war, hab ich mir schon irgendwie gedacht.
. hat sonst noch jemand mal die pseudo.grf ausprobiert? Funzt es bei Euch auch?
Eine Rückinfo wäre sehr nett!
Ich hab es auch mal angeschaut, die Lok wurde wohl absichtlich so schwach gemacht. Hmm aber eine gute Idee und wie ich finde brauchbar. Vielleicht sollte man sie vielleicht eher langsam machen und dafür stärker. :/

Wie funktioniert das mit dem Parameter?

Gruss
Ammler
was für Werte die Lok hat ist doch eigentlich egal, sie soll jan nur Waggons auf ein Abstellgleis ziehen.
Wenn es was nutzt geb ich ihr 9000 PS un mach sie 900 km/h schnell, aber wozu? Habe einfach mal die Grunddaten des VT133 übernommen (bzw. alles und nur neue Sprites rein)

gestartet wird so:
newgrf/pseudolok.grf 16 ( für ID 16)

[attachment=649]
Bernhard schrieb:gestartet wird so:
newgrf/pseudolok.grf 16 (für ID 16)

Hab das halt noch nie gesehen mit diesem Minus Zeichen, werde ich mal probieren. Und wegen der Kraft, ist das wirklich so eine lahme Ente, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, nur die Kraft, die muss hoch sein, um schnell zu Beschleunigen und zu Bremsen (hat das auch Einfluss?)
Jetzt gehts einfach "saulang" bis der Züg endlich hält, man kann das über, aber wäre halt mit einer "besseren" Lock einfacher.

Gruess
Ammler
ammler schrieb:Und wegen der Kraft, ist das wirklich so eine lahme Ente, [.]
Kraft != Leistung.

Gruß
Michael
ok, dann also die Köf mit 999 PS und 100 km/h großes Grinsen
Danke Bernhard, werde es mal ausprobieren, würde das GRF dann auch gerne in das coop pack rein nehmen. Ja, wir machen zwischendurch auch was fürs Auge. Zwinkern

Und Michael, ich bin nun wirklich nicht so ein Spezialist wie ihr, weiss also nichts was wo welchen Einfluss hat. Ich meinte die Zahl mit der Einheit kN. Was hat den Einfluss auf den Bremsweg?

Gruss
Ammler
ammler schrieb:Und Michael, ich bin nun wirklich nicht so ein Spezialist wie ihr, weiss also nichts was wo welchen Einfluss hat.
Dafür braucht es kein Spezialistentum, es genügt das normale Schulwissen. Cool

Kraft ist die Fähigkeit, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern. Kraft ist eine vektorielle Grösse, d.h. sie hat nicht nur einen Betrag sondern auch eine Richtung, so dass

F = (Fx ; Fy; Fz)

D.h. im Speziellen

- wenn die Kraft in die gleiche Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so beschleunigt sie ihn,

- wenn die Kraft in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so bremst sie ihn ab,

- wenn der Kraftvektor in eine andere Richtung zeigt als die Bewegungsrichtung, so bewirkt die Kraft (auch) eine Richtungsänderung.

Kraft wird in Newton (N) bzw in Kilo-Newton (kN) gemessen.

So.

Die Leistung (einer Kraft) hingegen ist eine skalare Grösse. Sie ist gleich dem skalaren Produkt dieser Kraft und der Geschwindigkeit mit der sich ihr Angriffspunkt verschiebt, dh:

N = F * dr/dt = F * v

Zitat:Ich meinte die Zahl mit der Einheit kN. Was hat den Einfluss auf den Bremsweg?
"kN" bezieht sich auf eine Kraft. Wenn dich der Bremsweg interessiert, müsste man die Bremskraft wissen, also die verzögernde Kraft die entgegen der Bewegung eines Fahrzeuges angewendet wird. Das wäre das zweite Newtonsche Gesetz:

F = m * a,

mit m gleich der Masse des Fahrzeuges und a gleich der Beschleunigung (beim Bremsen natürlich negativ).

In TTD wird aber nirgendwo "gebremst", es wird allerhöchstens beschleunigt, und deshalb bezieht sich "die Zahl mit der Einheit kN" sehr wahrscheinlich auf die Zugkraft, d.i. die Kraft die benötigt wird ein Fahrzeug zu beschleunigen.

Aus N = F * v (s.o.) kann man zB berechnen welche Leistung (in kW) eine Lokomotive benötigt um einen Zug mit einer bestimmten Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Das ist alles ganz einfach. Wie das zB genau in TTDPatch gerechnet wird kannst du hier nachlesen.

Gruß
Michael
Vielen Dank für deine Erklärung, ich weiss nun aber immer noch nicht, wie den ein Zug anhält, wenn ich auf Stopp drücke.
ammler schrieb:ich weiss nun aber immer noch nicht, wie den ein Zug anhält, wenn ich auf Stopp drücke.
Was würdest du denn gerne wissen wollen?

Gruß
Michael
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