TT-MS Headquarters

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Hi,
ich hab mich mal hingesetzt und ein neues? Bahnhofsystem gemacht, kann man beliebig ausweiten, es gibt keine staus und ist natürlich Ideal für den größeren Warentransport Zwinkern
Anbei mein Save, Open TT 0.4.7 werden an einem Bahnhof knapp 20.000 Tonnen Kohle im Monat verfrachtet Zwinkern
Vielleicht eine Anregung oder gebt einfach mal eure Meinung ab.
Ist natürlich nicht so vorzufinden, wurde zum Testen bissi gecheatet
Mfg

Link:
http://pete.microsoft-betriebssysteme.de...ntisch.sav


Bild um auf den Geschmack zu kommen:
[Bild: YAC7J.jpg]http://pete.microsoft-betriebssysteme.de...ntisch.sav
hm. ich mir jetzt nur den Screenshot angesehn, nicht aber das Savegame.

Was mir als erstes aufgefallen ist. du zwingst die Züge durch die Lage der Gleise nach der Bahnhofsausfahrt in ein Depot. (jeweils 1 pro Gleis)

Das ist meiner Meinung nach nicht nur extrem verschwenderisch (Geld, Ressourcen, Platz, Fahrzeit) sondern auch absolut unnötig.

Erheblich einfacher ist es die Züge irgendwo im Verlauf der Strecke optional in ein Depot zu lassen (oder Züge per fahrplan in verschiedene Depots schicken), da die Fahrt ins Depot dann nur dann auftritt, wenn sie wirklich nötig ist.
Desweiteren dauert die Ausfahrt aus deinem Bahnhof bei direktem Weg ins Depot sehr lang. Was dazu führt, dass der Bahnsteig länger belegt ist als nötig.

wie gesagt, ohne das Savegame gesehen zu haben, würde ich behaupten das man das Umschlagsaufkommen von 20k t Kohle an dieser stelle mit einem 6-8 gleisigen Bahnhof realisieren könnte, der noch dazu um einiges Schenller durchläuft als das was ich da auf dem Screen gesehn.
Kann mir das Save zur zeit auch noch nicht ansehen (werd ich nachhohlen so schnell es geht, aber ist ostern Zwinkern ).
Meinem vorredner muss ich allerdings zustimmen.

-verdammt viele Bahnsteige
-Je 5 Bahnsteige werden auf ein Gleis geführt ohne ausweichmöglichkeit
-färht ein Zug aus dem linken oberen Depot, blockiert er die 4 vollgenden Bahnsteige so das die Züge nicht ausfahren können und den bahnsteig weiterhin blockieren.
-Je bahnsteig ein Depot. ist recht viel Zwinkern

Ich baue bei mir an Bahnhöfen bei denen die Züge nur liefern optional ein bis zwei depost (je nach zugaufkommen), das reicht normal voll aus. Bei Fabriken wo die Züge warten müssen bis genügend ladung vorhanden ist, lasse ich sie VORHER entweder per strecke zwangsmässig in ein depot oder aber durch den Fahrplan (wobei cih das ungern mache, da die mal schneller mal langsammer durch die Strecke kommen)

Noch ein Tipp:
Die Kreuzung vor der Einfahrt in den Bahnhof so dicht wie möglich an den Bahnhof ranverlegen, dafür aber die ausfahrtstrecke nach dem Bahnhof in etwa so lang gestalten wie ein Zug, so das dieserselbst bei blockierter strecke dahinter, das Bahnhofsgleis räumen kann.
Hier noch ein Beispiel wie ich meine Züge auf der Strecke zwangsmässig das depot aufsuchen lasse(vor sehr grossen kreuzungen bzw halt grossen Bahnsteigen)
[Bild: bigag3mr19358ly.th.png]
Selbst wenn Züge im minimalabstand fahren, wird der nachvollgende Zug nicht ausgebremst.
[Bild: bigag9mr19356sq.th.png]
Gruss
Xpie
ich bau eingenlich nie Zwangsdepots

Ich bau manchmal miten auf der Strecke ein Depot und da entscheiden dann die Züge ob sie rein müssen oder nicht Zwinkern

Und zum Mega-Bahnhof:
Der ist groß und kann dafür wenig
Manchmal ist weniger mehr Lächeln
ich hab mir das save auch noch nicht angeguckt, aber das was ich auf dem bild sehe, naja.
erst mal denk cih das geht mit einen viel kleineren bahnhof, zudem diese komisch gebilde mit den depots finde ich nciht nur sehr komisch sonderen ist auch sehr unparktich weil die züge sich gegseitig blockieren.
so . hab mir nach dem komischen bild denn auch mal das ganze save angeguckt
mehr als die zum bild gehörende strecke gibts nicht
wie das bild vermuten ließ viel zu riesig
75 züge auf einem 30 gleise bahnhof .

hab mal auf etwa der selben strecke daneben eine etwas bessere variante gebastelt
35 züge auf 12 gleise passt besser

trotzdem lange nich perfekt . aber es läuft ^^
SAVE


btw. anstatt einfach noch paar züge drauf zu stellen weil sich die sachen am bahnhof stapeln einfach mal "verbessertes beladeverfahren" deaktivieren bei so vielen gleichzeitig einfahrenden zügen kommt das system ein wenig durcheinander
aber schau mal genau hin wieviel züge bei mir vollbeladen hinter fahren und dann bei dir, is mehr als das doppelte
Zitat:Original von coolmann
aber schau mal genau hin wieviel züge bei mir vollbeladen hinter fahren und dann bei dir, is mehr als das doppelte
der eindruckt täuscht.
dein riesenbahnhof, hat nach ein paar verbesserungen ebenso 82% einschätzung wie der von Drunken, der mit erheblich weniger Zügen auskommt.
Die produktionsmenge ist an beiden gleich 10x 2048 Tonnen

===> die transportierte Menge ist die gleiche
so . da wir ja bei großen maßstäben sind .
Save Part 1
Save Part 2
(leider in parts weil freenet pakete nur bis 2 mb unterstützt)
bitte sofort das verbesserte belade verfahren sowie realistische beschleunigung deaktivieren


das ganze is nen einfaches SP game
hab da immer mal aus langer weile gespielt und dachte mir irgendwann ich bastel mal was verrücktes

hab mal paar schilder aufgestellt damit ihr die interessanten ecken schneller findet

die nicht markierten sachen sind entweder einfach nur unwichtig (einzelne ableger) oder nur durch aufkäufe von der ki übernommen (bauweise sagt alles ^^)

Schilder:
"Viel Öl" - die große Strecke um die es eigentlich geht
das ganze wurde alles ohneirgendwelche cheats aufgebaut (Ölquellen sind verdammt teuer)
erst später kam dann pepper auf die idee man könne die produktion ja ein wenig anheben
wurde immer wieder mal dran umgebaut . insgesamt etwa 30 std die sich wirklich gelohnt haben dran gearbeitet (zusammen mit den dazugehörigen waren zügen)
gesamtproduktion liegt bei etwa 15 mio liter

"Viele Waren" - Endbahnhof der riesen Strecke
einfahrt völlig überdimensioniert und unpraktisch
hier kommts häufig mal zum stau . daher wurde die waren strecke auch komplett getrennt

"nervtötende Strecke" - hier hat alles angefangen
anhand der bahnhofsgröße lässt sich erkennen dass da alles mal viel größer werden sollte
die strecke war allerdings völlig beschissen gebaut . signale richtungsungebunden und so weiter
mittlerweise gibts kaum noch staus

"scheiß Flughafen" - sehr toller bug
die flugzeuge auf dem flughafen wollen sich nicht bewegen
die andern flugzeuge wollt ich aus zeitgründen nicht wo anders hin schicjken (einzelne fahrpläne)

"sinnlos" - hab ich aus langerweile gebaut um nochn paar passagiere zu transportieren
nur verlust das ganze . einfach zu viele züge und zu wenig passagieren

"viel zu viel aufwand" - wie der titel sagt hat mich das extrem viel zeit gekostet
das ganze ist noch nach altem schema (richtungsungebunden und völlig überdimensioniert und unpraktisch) gebaut worden
nach stunden langen staus die nur durch mein eingreifen aufgelöst werden konnten hab ich da dran rumgefummelt bis ich nen annähernt flüssiges system zusammen hatte
der bahnhof neben dem schild hatte ursprünglich 8 gleise und war wie alle anderen bahnhöfe ein sackbahnhof
hat mich insgesamt 50 stunden gekostet um nen einigermaßen brauchbares netz zu basteln


und denn noch ne stadt .
"komische stadt" - direkt neben meiner öl strecke (schild "viele Waren" )
die hatte ich mal komplett abgerissen weil sie beim bau des bahnhofs ständig im weg war
hat mittlerweile rund 10 mrd € gefressen für bestechungen und anschließend erneuter ausbau
@Lt. Drunken
jor nciht schlecht, cih ahb es ncoh nie geschaft das opentt so viel cpu last verursacht aht, mein rechner ist fast vorm abnippeln, hatte sonst noch nie mehr als 1% auslastung und jetzt 70%.
aber ansonsten das mit dem öl ist ja überhaupt nicht übertrieben^^
ähmm*hust* wie füge ich die 2 datein zusammen? :O
einfach auf Part 1 klicken und ganz normal entpacken
erm . is nen ganz einfacher rar-split

einfach eine eine der dateien mit winrar öfnen und den inhalt entpacken
danach einfach nur das savegame laden
@ coolmann . die Idee ist geklaut großes Grinsen

genau dieses System hab ich vor einem Jahr schon gepostet. Aber die Idee ist genial, sieht man ja!
oh. wusste ich nicht, dass es die Idee schon gab, sry Zwinkern
aber sieht schon stark aus
gute Ideen setzen sich durch. Das System funzt übrigens allerbestens! Hatte das damals irgendwo unter Bilder (in OTTD) gepostet.
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