Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transport Tycoon für Mac
Verfasser Nachricht
ConiKost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Transport Tycoon für Mac
Ich hab hier eine CD in die Finger bekommen, was wohl das Transport Tycoon für Mac ist.
Hat da jemand mehr Informationen darüber oder eine Idee, wie man den Inhalt extrahiert kriegt?

Ich kann zwar ein ISO-Dump (~ 13MB) erzeugen, aber 7-Zip kriegt das geöffnet, aber der weiteren Inhalt davon nicht. Liegt wohl daran, dass ich keinen Mac hier habe und für Windows das wohl zu exotisch ist? Die *.hfs-Datei lässt auch garnicht extrahieren.

Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 11:05 von ConiKost.)
25.09.2017 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Transport Tycoon für Mac
Das dürfte sich in der Tat eher als kompliziert erweisen.

Wozu brauchst du denn den Inhalt? Die Mac-Edition wirst du nicht auf Windows installieren können.
25.09.2017 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ConiKost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Transport Tycoon für Mac
Spieltrieb Zwinkern Würde gern mal in die Daten halt schauen. Mir ist schon klar, dass das so auf Windows nicht klappen wird.
25.09.2017 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Transport Tycoon für Mac
Vielleicht hilft dir das was:
http://www.tt-ms.de/downloads/
25.09.2017 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ConiKost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Transport Tycoon für Mac
Was genau davon meinst du? Zwinkern

Anyway, hab Zugriff.
-> http://www.catacombae.org/hfsexplorer/

Damit hats geklappt. Ich kann den Inhalt der ISO auslesen.
25.09.2017 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Transport Tycoon für Mac
Oh wow, wo hast du denn die her?

Falls neben der Datenspur auch Audiospuren drauf sind (wie z.B. auf der Playstation-Version und der japanischen Windows-Version), müsstest du ein bin/cue-Image erstellen um alle Daten zu erfassen. Das ISO-Dateiformat erfasst i.d.R. nur eine Spur.

Würdest du den Inhalt mit uns teilen? Ich würde das sehr gerne mal spielen. Wenn du mir den Dateityp und die Grösse nennst, kann ich die maximale Attachmentgrösse entsprechend anpassen.

[Bild: titels.png]
25.09.2017 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ConiKost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Transport Tycoon für Mac
Zufallsfund auf eBay Japan Zwinkern

Laut meinen Tools ist, außer der Datenspur 1 mit 13MB nix drauf. Keine Audio Tracks.
Will aber nicht ausschließen, dass ggf. Windows da was nicht findet?

Ich kann aber, wenn es hier erlaubt ist, ein Image mal hochladen..
25.09.2017 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Transport Tycoon für Mac
Auf jeden Fall! Ich hab die Attachment-Grösse für zip, gz, rar und iso-Dateien auf 20MB erhöht.

War's nur die CD selbst, die du erwerben konntest, ohne weiteres Material?

[Bild: titels.png]
25.09.2017 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ConiKost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Transport Tycoon für Mac
Ist nur die CD selbst gewesen, kein weiteres Zubehör.
Wird aber wohl die seltene Version sein, da "TTMC75" sich auf den Scans der Box ebenfalls wiederfindet.


Angehängte Datei(en)
.zip  TT_MAC.zip (Größe: 5,1 MB / Downloads: 522)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 20:21 von ConiKost.)
25.09.2017 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Transport Tycoon für Mac
Ja, das scheint ein deutliches Indiz dafür zu sein. Schön, dass diese Version endlich aufgetaucht ist! Lächeln

Bei mir melden WinRAR, 7z und DAEMON Tools Lite, dass die iso-Datei beschädigt sei. Der Inhalt soll über 500MB gross sein. Könntest du das Abbild nochmals mit einer anderen Software (z.B. gBurner) erstellen?

Immerhin die Apple Partition map kann korrekt extrahiert werden. Dem Inhalt dieser Datei nach ist die CD mit Apple's HFS-Dateisystem formatiert. Vielleicht braucht es spezielle Software, um solche Datenträger zu kopieren? Gemäss https://support.apple.com/kb/PH22247 soll Apple's Disk Utility, das auf jedem aktuellen Mac mit OS X dabei ist, mit HFS umgehen können. Du solltest die CD also vielleicht mal in einen Mac einlegen. Zwinkern Ich hab hier zwei MacBooks rumstehen, aber das nützt dir natürlich wenig... Lächeln Wikipedia sagt, dass Mac OS X seit Version 10.6 das Erstellen von HFS-Images nicht mehr unterstützt, aber das Auslesen schon.

Die Partition Map enthält auch den String "QuickTOPiX II by OMI", was wohl ein CD-Brenntool für Windows und Mac war (http://stason.org/TULARC/pc/cd-recordabl...-CD.html). Vielleicht hilft das weiter.

[Bild: titels.png]
25.09.2017 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Transport Tycoon für Mac
Hm. 7z hat das ISO trotz Fehlermeldung vielleicht doch vollständigb bzw. korrekt entpackt. Ich konnte die hfs-Datei sowohl mit MacImage als auch mit hfsexplorer entpacken. Den Inhalt findet ihr im Attachment.

Die darin enthaltenen GRF-Dateien können vom GRFCodec entpackt werden, allerdings mit Farbfehler, was aufgrund der bestimmt vorhandenen Palettenunterschiede zwischen DOS/Windows und Mac nicht überraschend ist. Keine der Palettenoptionen vom GRFCodec (-p) funktioniert korrekt. Immerhin erkennt man, dass die Grafiken der Mac-Version identisch zu den bekannten Grafiken der DOS-Version sind, bis auf einen zusätzlichen Copyright-Text, siehe anderes Attachment.

Es gibt allerdings noch eine zusätzliche Datei namens TRKANJI.GRF, die vom GRFCodec nicht extrahiert werden kann...

Auch interessant: Die Programmdatei enthält den String "Version 1.06.014 Apr 9 1996 17:22:22". Damit handelt es sich um eine bis anhin unbekannte Spielversion! Lächeln Siehe http://www.tt-ms.de/downloads/

Ausserdem: "Macintosh Conversion By Ian Richards and Dave Faller of Digital Amusement Ltd."

EDIT: Gute News: einfach die Dateiänderung der imagedatei von hfs nach dmg umbenennen, und schon können aktuelle Macs das Image normal mounten! Jetzt muss ich das Spiel nur noch installiert kriegen! Lächeln

EDIT 2: Ich hab's tatsächlich mit der Emulationssoftware SheepShaver unter Mac OS 9 zum Laufen gekriegt! Lächeln Screenshots folgen später...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.zip  ttmac_extracted.zip (Größe: 3,72 MB / Downloads: 541)

[Bild: titels.png]
26.09.2017 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Transport Tycoon für Mac
Hier sind die Screenshots!

           
           

Es scheint ein sauberer 1:1-Port zu sein, wesentliche Unterschiede zu anderen Spielversionen sind mir keine aufgefallen. Lediglich das gezeigte Spiel im Menuhintergrund ist ein anderes. Allerdings hab ich den Sound noch nicht testen können.

[Bild: titels.png]
26.09.2017 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Transport Tycoon für Mac
Ganz interessant: Die Soundkulisse wurde in der Mac-Version deutlich erweitert! Hier ist ein Archiv mit allen Sound-Dateien:


Angehängte Datei(en)
.zip  ttomac_sounds.zip (Größe: 1,04 MB / Downloads: 505)

[Bild: titels.png]
27.09.2017 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #14
RE: Transport Tycoon für Mac
Warum sind die Dateien auf den 15 Dezember 2034 datiert?
28.09.2017 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Transport Tycoon für Mac
(27.09.2017 20:03)Roman schrieb:  Ganz interessant: Die Soundkulisse wurde in der Mac-Version deutlich erweitert! Hier ist ein Archiv mit allen Sound-Dateien:

Vielleicht auch andere Musik dabei??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.09.2017 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: Transport Tycoon für Mac
Hallo

(26.09.2017 13:45)Roman schrieb:  Es gibt allerdings noch eine zusätzliche Datei namens TRKANJI.GRF, die vom GRFCodec nicht extrahiert werden kann...

Kanji ist eines der Schriftsysteme in Japan. Es sollte sich, wenn man dem Dateinamen trauen kann, um die Datei mit den Schriftzeichen handeln.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
28.09.2017 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Transport Tycoon für Mac
(28.09.2017 13:26)BW89 schrieb:  Warum sind die Dateien auf den 15 Dezember 2034 datiert?

Ich vermute das kommt von unterschiedlichen Zeitrechnungen unter DOS und Mac. Bei einigen Datein auf dem CD-Image stimmt der Zeitstempel (Januar 1996).

(28.09.2017 13:57)Bernhard schrieb:  Vielleicht auch andere Musik dabei??

Leider nein.

(28.09.2017 15:18)Auge schrieb:  Kanji ist eines der Schriftsysteme in Japan. Es sollte sich, wenn man dem Dateinamen trauen kann, um die Datei mit den Schriftzeichen handeln.

Ah, danke. Das erklärt natürlich einiges. Lächeln

[Bild: titels.png]
28.09.2017 17:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Transport Tycoon für Mac
Es passt hier zwar nur bedingt hin, aber: Ich hab meinerseits eine bislang unbekannte japanische Version von TTO für DOS auftreiben können, dank einem freundlichen Japaner, der mir eine Kopie zugeschickt hat. Dass dies fast gleichzeitig mit ConiKost's Fund der Mac-Version stattfand, ist ein erstaunlicher Zufall...

[Bild: ttojfs.jpg] [Bild: ttojbs.jpg]

Und: Habt ihr schon gewusst, dass in der japanischen Version von TTD diese Spielerportraits vorkommen? Lächeln

[Bild: ttdj_faces.gif]


Wer Interesse hat: Auf der Homepage hab ich die Erkenntnisse rund um die entdeckten Japan-Versionen in einer Newsmeldung zusammengefasst: http://www.tt-ms.de/home/

[Bild: titels.png]
01.10.2017 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Transport Tycoon für Mac
Hihi, vorallem das verschmitzte Grinsen vom dritten Mann großes Grinsen

Fast schon schade, dass es die bei "unserer" Version nicht gab... Lachen

===> Trolleybus Set <===
01.10.2017 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Transport Tycoon für Mac
Roman schrieb:
Auge schrieb:Kanji ist eines der Schriftsysteme in Japan. Es sollte sich, wenn man dem Dateinamen trauen kann, um die Datei mit den Schriftzeichen handeln.

Ah, danke. Das erklärt natürlich einiges.

Wobei japanische Texte üblicherweise aus verschiedenen Schriftsystemen gemischt werden, wie auch auf deinen screenshots zu sehen ist. Lediglich diese "chinesisch" aussehenden Zeichen sind Kanji, während es sich bei den einfacheren, eckigeren Zeichen um Katakana handelt (zB bei den Strassenfahrzeugen, wo die ausländischen Namen transskribiert werden).

Roman schrieb:Und: Habt ihr schon gewusst, dass in der japanischen Version von TTD diese Spielerportraits vorkommen?

Sehr gute Zeichnungen! Die sollten alle zu identifizieren sein. Nummer 6 wäre zB Donald Sutherland (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...255).jpg).

@Roman
Sehr schöne Forschungsarbeit die du zu TTD betreibst!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.10.2017 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Das originale Transport Tycoon in 1024x768 Roman 12 1.118 30.12.2023 09:44
Letzter Beitrag: waldo
  Transport Tycoon fürs iPad Kirsche 20 16.814 04.06.2013 15:04
Letzter Beitrag: planetmaker
Hilfe Ist das Transport Tycoon??? El Patron 16 12.799 21.06.2012 20:16
Letzter Beitrag: Addi
  Transport Tycoon von Win98 auf XP kopieren?! Märsi 12 10.850 12.02.2011 09:44
Letzter Beitrag: Bernhard
  Fragen zu Transport Tycoon Lumi25 14 12.900 11.05.2010 07:30
Letzter Beitrag: Lumi25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste