Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Verfasser Nachricht
Fr4nk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #1
Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Hallo,

wenn ich ein neues Spiel erstelle und als Landform das Subtropische Klima wähle kann ich keine Eisenbahn bauen.
Erst ab dem Jahr 1950. Ist das so gewollt?

Version Open TTD 1.6.1 mit Basis Grafiken zbase.

Wenn ich bestimmt NewGrf's aktiviere kann ich Eisenbahnen bauen Nur sind die den leider extrem Pixelig.



Danke

Fr4nk
14.08.2016 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Hallo und willkommen im Forum,

das Standardspiel hat aus historischen Gründen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (Schienen-)fahrzeuge im Angebot.

Die pixeligen Fahrzeuge sind gemalte Fahrzeuge im Stil der klassischen Basisgrafiken. Gerenderte Grafiken, wie sie das zBase-Set mit sich bringt, gibt es erst seit einigen Jahren und nicht alle NewGRFs bieten welche an. Das ist eine Stilentscheidung des jeweiligen NewGRF-Autors.
14.08.2016 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Also ... in der Standardeinstellung (1x Zoom) sind alle Grafiken "pixelig", egal wie sie erzeugt wurden. Worum es hier vermutlich geht ist, dass Sets die keine höheren Zoomlevel mit eigenen (grösseren) Grafiken unterstützen, durch das Spiel auf die höheren Zoomstufen skaliert werden. Was vermutlich nicht gewünscht war, bzw im Ergebnis oft nicht verstanden wird.

Die Entscheidung vieler Set-Entwickler, ihre Sets ohne eigene höhere Zooomstufen anzubieten, würde ich auch nicht als "Stilentscheidung" bezeichnen, sondern der eigenen Faulheit geschuldet zurechnen. (Ich weiss wovon ich rede. Cool )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.08.2016 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fr4nk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #4
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort Lächeln

Ich bin auf der Suche nach grf's zum Zoomen über 32bpp sprites for GRVTS and eGRVTS gestolpert.

In der Instalationsbeschreibung steht
Zitat:3. Dowload the .tar containing the 32bpp GRVTS sprites and copy it to the /data folder of the extra zoom levels install of OpenTTD.
Was ist das für ein Verzeichnis?
Gruß
Frank
14.08.2016 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Achtung!

Die Behandlung von diesen Extra-Zoom Sprites wurde mit OpenTTD 1.2 (?) komplett geändert. Die vorliegende Anleitung bezieht sich wohl noch auf den Stand davor. Du benötigst wirklich GRFs, die das unterstützen, keine *.tar-Dateien die ins /data Verzeichnis entpackt werden.

(14.08.2016 17:54)mb schrieb:  Die Entscheidung vieler Set-Entwickler, ihre Sets ohne eigene höhere Zooomstufen anzubieten, würde ich auch nicht als "Stilentscheidung" bezeichnen, sondern der eigenen Faulheit geschuldet zurechnen. (Ich weiss wovon ich rede. Cool )
Ja, an die verschiedenen Zoomstufen habe ich gar nicht gedacht. Handgezeichnete Zoomstufen gibt es ja kaum, akut fällt mir da wenn dann nur das PKP-Set ein.
14.08.2016 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fr4nk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #6
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
OK, Danke.
Es ist schwer da durch zu blicken wenn man bei diesem Thema neu einsteigt....

Könntest Du mir denn vielleicht Set's nennen (außer die Standart) die diese Zoom stufen unterstützen?

Da ich auf einer 1600er Auflösung spiele nutze ich den Zoom schon ziemlich oft.

Danke
Frank
14.08.2016 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Da ich persönlich die klassisch gezeichneten NewGRF bevorzuge, kann ich damit leider kaum dienen.

Gerenderte Zoomstufen bieten z.B. die Pineapple Trains und YETI
15.08.2016 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Yoshi schrieb:Ja, an die verschiedenen Zoomstufen habe ich gar nicht gedacht. Handgezeichnete Zoomstufen gibt es ja kaum, akut fällt mir da wenn dann nur das PKP-Set ein.

Fr4nk schrieb:Da ich auf einer 1600er Auflösung spiele nutze ich den Zoom schon ziemlich oft.

Nochmal zur Verwendung der Begriffe "rendering" und "pixelig".

Auch in einem Set mit gerenderten Grafiken müssen 1xZoom-Grafiken enthalten sein (default/Rückfall, in 8 bit). Diese lassen sich ob ihrer geringen Grösse/Auflösung allerdings nicht aus verkleinerten durch rendering aus Modellen gewonnenen Grafiken erzeugen, sondern müssen entweder (zusätzlich!) gezeichnet, oder arbeitsintensiv aus gerenderten Grafiken höherer Zoomstufen gewonnen werden.

Rendering bringt mE lediglich bei der 4xZoomstufe eine Reduktion des Aufwands, allerdings auch nur ohne Berücksichtigung der Erstellung eines 3D-Modells. Wenn auch dieses erst erstellt werden muss, erhöht sich natürlich der Aufwand signifikant (je nachdem: man kann das "billig" machen, oder einen beliebig hohen Aufwand betreiben). Und TTD/OpenTTD ist ja kein 3D-Spiel mit frei wählbarer Kameraperspektive, insofern ist die Erstellung/Nutzung eines 3D-Modells für die verschiedenen Grafikobjekte (Fahrzeuge, Gebäude, Landschaft, ...) eigentlich nicht erforderlich, sondern sie dient lediglich als Basis für die Erstellung von Grafiksprites höherer ZoomStufen. Der Aufwand der also in die Erstellung eines 3D-Modells gesteckt werden muss, rentiert sich also lediglich teilweise, und käme erst bei Vorliegen eines 3D-OpenTTDs voll zum Tragen.

Zum anderen gibt es auch keinen Unterschied in der Auflösung zwischen einer gezeichneten Pixelgrafik der Zoomstufe 1x bei einer Bildschirmauflösung von ??px und einer entsprechend grösseren Zoomstufe bei einer höheren Bildschirmauflösung >??px. Der visuelle Unterschied liegt hier dann nur in einer besseren Farbabstufung (8 bit gegenüber 24bit).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.08.2016 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Ja, ich kenne den Unterschied zwischen rendern und Zoomstufen auch.

Dennoch ist mir bislang außer dem PKP Set kein weiteres klassisch pixelgezeichnetes Set bekannt, das zusätzliche Zoomstufen anbietet. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.
15.08.2016 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Yoshi schrieb:Ja, ich kenne den Unterschied zwischen rendern und Zoomstufen auch.

Mein Beitrag war auch nicht explizit auf dich bezogen, sondern es waren allgemein gehaltene Bemerkungen zum (von euch) angesprochenen Kontext.

Yoshi schrieb:Dennoch ist mir bislang außer dem PKP Set kein weiteres klassisch pixelgezeichnetes Set bekannt, das zusätzliche Zoomstufen anbietet. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.

Nein. Mir ist auch kein weiteres veröffentliches Set dieser Art bekannt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.08.2016 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Wie die Extrazoomstufen gezeichnet werden und ob sich ein grf Erstller diesen Aufwand machen soll, ist für Fr4nks Problem eigentlich irrelevant.
Für das Problem gibt es eigentlich 3 mögliche Lösungen:
  1. Grfs benutzen, die extra Zoomstufen unterstützen. Einige wurden ja schon genannt, die Auswahl ist aber wie schon erwähnt eher klein
  2. Erst ab 1950 beginnen zu spielen
  3. nicht extra nahe heranzoomen, so dass die "verpixelung" gar nicht zum vorschein kommt (meiner Meinung nach ist der 1x Zoom auch genügend)

===> Trolleybus Set <===
15.08.2016 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fr4nk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2016
Beitrag #12
RE: Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr
Danke an Alle Zwinkern
15.08.2016 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Neuen Züge / Schienen? TAXI 13 6.323 23.01.2024 17:57
Letzter Beitrag: greatest
  Server erstellen MagicMike 5 2.404 25.10.2016 13:45
Letzter Beitrag: Yoshi
  Fragen eines Anfängers. Saxxonia 6 2.581 10.11.2011 19:59
Letzter Beitrag: Sven
  North American City Set baut keine neuen Häuser DonRazzi 3 1.410 14.06.2011 12:42
Letzter Beitrag: Eddi
  Keine neuen Züge timi11 7 2.348 31.03.2011 13:38
Letzter Beitrag: timi11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste