Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrpläne - Externe Ressourcen-Planung und Übersicht
Verfasser Nachricht
Kortus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
Hilfe Fahrpläne - Externe Ressourcen-Planung und Übersicht
Hallo zusammen,

Tja, seit einigen Monaten bin ich schon dabei in OpenTTD, aktuell mit dem Patchpack jgrpp-0.14.00, die ganze Geschichte mit Fahrplänen, vor allem für ein funktionierend und austariertes Eisenbahnnetz für mich zu perfektionieren. Das ganze auch noch nach europäischen Vorbild.
(Und im Spiel soll es natürlich auch noch hübsch anzusehen sein und Profit abwerfen.)

Das heißt unter anderem auch, dass ich versuche das Netz selber so realistisch wie nur möglich zu gestalten.
Ein großer Bahnhof kann dabei schnell aus mehreren Bahnhofsteilen bestehen, Ladestraßen, Rangierbahnhöfe, Umschlagbahnhöfe, Stückguthallen, Abstellgruppen existieren und auch Rangierfahrten versuche ich dabei darzustellen. Sei es für Cargobedienfahrten zu einer Firma oder einfach die Fahrt vom Bahnsteig für einen Personenzug in die Abstellgruppe um dort den nächsten Einsatz abzuwarten.

Nun versuche ich dabei natürlich alles heraus zu holen, was der Fahrplaneditor in OpenTTD möglich macht. Klappt ja ganz gut, etwas fummelig aber was soll's. Lachen Zumal ich dabei im Spiel mit Uhrzeiten arbeite. Ich denke mal das es klar ist, was das planerisch bedeuten kann. Vor allem auf Bahnhöfen wo gleich mehrere Linien zusammen treffen.

Ich denke mal so manchen ist es schon ergangen, dass man allerdings mit der Zeit schnell die Übersicht verliert, wenn man mehrere Linien fahren lassen will und auch noch neue plant. Z.b. einen Güterzug versuchen zwischen zwei wesentlich schnelleren Fernreisezügen zu planen.

Ohne Hilfsmittel geht da gar nichts. Und besonders kniffelig wenn man dann auch noch das ganze auf einer eingleisigen Strecke macht.

Das heißt, eine Software für die Darstellung von Bildfahrplänen und Excel bzw. OpenOffice sind dabei meine besten Freunde geworden. Einerseits um die Übersicht zu vereinfachen, andererseits um zum Beispiel mit Excel einen Fahrzeitenrechner zu haben. Nun wird es aber auch dort von mal zu mal komplexer bzw. unübersichtlicher.

Daher mein Anliegen bzw. Frage.

Kennt ihr noch kleine Hilfsmittel um das ganze etwas zu vereinfachen?
Arbeitet ihr, wenn ihr so was überhaupt in diesem Maße macht, mit einer Software?
Nutzt ihr Excel und kennt vielleicht noch ein paar kleine Kniffe um aus einer leeren Tabelle ein mächtiges Planungswerkzeug zu machen?

Das Zauberwort für mich ist dabei auch eher die Ressourcenplanung und Darstellung um mit so wenigen Klicks wie nur möglich einerseits eine gute Übersicht zu haben, andererseits neue Planungen anzustellen.

Na dann freu ich mich einfach mal auf einen regen Austausch. Cool

Und bevor ich es vergesse, für gerade die beschriebene "Arbeit" nutzte ich bisher einerseits OpenOffice (Streckenerfassung mit Entfernung, Geschwindigkeit und Fahrzeiten; Fahrzeitenberechnung; andere kleine Übersichten und Auflistungen) und andererseits den jTrainGraph. (Für den Bildfahrplan)
30.07.2016 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Fahrpläne - Externe Ressourcen-Planung und Übersicht
Gute Frage. Ein durchgeplantes, komplexes Schienennetz ist leider wirklich kaum möglich.

Ich versuche die Strecken möglichst Eingleisig zu Planen mit vorgesehenen Kreuzungsbahnhöfen. Dabei gleiche ich die Fahrzeiten zwischen den Teilstücken so an, dass sie jeweils den Fahrzeiten des längsten Teilstückes entspricht. bei kürzeren Teilstücken hat das dann halt einen etwas längeren Aufenthalt in den Bahnhöfen zur folge. Dafür Kreuzen sie sich die Züge schön an den vorgesehenen Kreuzungsbahnhöfen. Mehrere Linien auf einer Strecke sind so allerdings kaum möglich, da kommt man um eine zweigleisige Strecken nicht herum. Von Güterzügen die ohne Fahrplan fahren ganz zu schweigen. Alles schön aufeinander abzustimmen wie du es versucht ist am schluss sicher schön anzusehen, ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Zwinkern

Das einzige Hilfsmittelchen das ich mir mal gemacht habe ist eine Exceltabelle mit der ich mehrere Züge auf einer Linie mit regelmässigen Abstand losschicken kann. Also Startdatum des ersten Zuges eingeben und dann werden die entsprechenden Startdaten der restlichen Züge angezeigt.

===> Trolleybus Set <===
02.08.2016 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #3
RE: Fahrpläne - Externe Ressourcen-Planung und Übersicht
Falls das noch aktuell ist (ich schau nicht so häufig hierher, grade im Sommerhalbjahr gibts genug andere Sachen außer OpenTTD Zwinkern ):

Schau mal hierhin, das könnte der Spielphilosophie die du dir wünscht entsprechen:

https://www.tt-forums.net/viewtopic.php?...0#p1156389

Kurz gesagt stand ich vor Jahren ebenfalls an dem Punkt wo ich mit externen Hilfsmitteln versucht habe eine eingleisige Strecke mit Nah- und Fernverkehr zu planen, und hab dann besagtes Patch geschrieben, das vereinfacht gesagt Fahrpläne auf absolut angegebene Zeiten umstellt. Mit Forumssuche etc. dürfte einiges an Anleitung zu finden sein, bitte einfach suchen...

Leider ist das - auch wenn ich es als recht ausgereift betrachte - als Projekt so groß geworden dass ich wenig Chancen sehe das in OpenTTD zu integrieren - das dürfte realistischerweise sowohl an meinem Zeitbudget, als auch an dem Zeitbudget der Leute die den ganzen Code ansehen müssten scheitern, ganz abgesehen davon dass es wohl auch viele Leute gibt die das derzeitige System einfach gewöhnt sind (auch wenn ich nicht ganz verstehe wie man sich daran gewöhnen kann, wenn man ernsthafte Fahrpläne austüfteln will).

Da ich schon einige Zeit nicht mehr reingeschaut habe sind rejects beim Anwenden des Patches durchaus möglich, ebenso sind (soweit die Fixes dafür trivial genug sind) interessierte Leute willkommen, die mir die Arbeit abnehmen mich mit diesen Rejects (die einfach aus Änderungen an trunk entstehen können) beschäftigen zu müssen - derzeit ist OpenTTD bei mir z.B. kein größeres Thema.

(letzteres nur mal wieder generell erwähnt Zwinkern )
19.09.2016 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrpläne zusammen fügen Supporter98 2 1.723 16.05.2016 14:34
Letzter Beitrag: Supporter98
  Ottd 1.5 Gemeinsame Fahrpläne und zu viele Passagiere craty 22 8.732 29.10.2015 00:26
Letzter Beitrag: Renate Müller
OTTD Fahrpläne abspeichern und später neu laden Sven 6 2.254 30.01.2012 19:15
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
Kommentar Fahrpläne und Pannen w1nd1go 2 1.423 05.01.2012 15:07
Letzter Beitrag: w1nd1go
  Chills Patchpack + Fahrpläne/ Passagier Ziel darkstorm66sick 29 10.522 06.12.2011 09:49
Letzter Beitrag: Logital

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste