Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Beiträge löschen
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Eigene Beiträge löschen
Hab mal versucht einen "uralt" Beitrag vo mir selber zu löschen...
aber nach anklicken des Löschenbuttons erscheint immer nur: Keine Berechtigung...bla bla bla...

Kann man hier keine alten Beiträge, die nicht einmal Antworten aufweisen...nur unbeantwortet und fast ungelesen vor sich hinschlummern, selber löschen ???

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2016 20:09 von Timeflyer.)
22.03.2016 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Eigene Beiträge löschen
Nein, kann man nicht. Das ist so beabsichtigt. Wenn du einen Beitrag löschen lassen möchtest, kontaktiere einen Admin per PM. Wir werden einer Löschanfrage i.d.R. nur dann nachkommen, wenn es sich um ein Duplikat, einen unangemessenen Inhalt o.Ä. handelt. Und selbst dann besteht keine Garantie.

[Bild: titels.png]
22.03.2016 23:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #3
RE: Eigene Beiträge löschen
(22.03.2016 23:21)Roman schrieb:  Nein, kann man nicht. Das ist so beabsichtigt. Wenn du einen Beitrag löschen lassen möchtest, kontaktiere einen Admin per PM. Wir werden einer Löschanfrage i.d.R. nur dann nachkommen, wenn es sich um ein Duplikat, einen unangemessenen Inhalt o.Ä. handelt. Und selbst dann besteht keine Garantie.

finde ich sehr bedenklich.
Das "das ist so beabsichtigt" erinnert mich so bisschen an eine alte Zeit von vor 1990... nun ja.
Vielleicht einfach mal bisschen überdenken das GanzeAusrufezeichen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
23.03.2016 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Eigene Beiträge löschen
Weg mit den Stasimethoden, Adminrechte für alle! VerwirrtAaargh
Vielleicht einfach mal bisschen überdenken dein KommentarAusrufezeichen

===> Trolleybus Set <===
23.03.2016 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Eigene Beiträge löschen
Das ältere Beiträge nicht gelöscht werden sollen, liegt unter anderem daran, dass das Forum kein Schweizer Käse werden soll. Da die Beiträge ja keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte haben, gibt es ja auch keinen Grund sie zu löschen.
23.03.2016 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: Eigene Beiträge löschen
Die Haltung des Admin-Teams, dass ältere Postings "zum Inventar" gehören und ohne sehr gute Gründe weder verändert noch gelöscht werden halte ich für absolut nachvollziehbar und sinnvoll. Sonst ist das Forum demnächst unbrauchbar und Vandalismus wäre Tür und Tor geöffnet. Darüber hinaus ist eine solche Politik (inzwischen) in den meisten Foren üblich. Dem Team deswegen Stasi-Methoden vorzuwerfen ist ein grober Missgriff im Ton und zeugt von historischer Blindheit und Ignoranz.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 13:18 von planetmaker.)
24.03.2016 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Eigene Beiträge löschen
Addi hat da vermutlich etwas Sarkasmus ins Spiel gebracht. Ich denke jeder wird zustimmen, dass hier moderiert wird, wie in jedem anderen Forum auch.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.03.2016 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Eigene Beiträge löschen
Falls mit
Zitat:eine alte Zeit von vor 1990
etwas anderes gemeint war, darf man mich selbstverständlich korrigieren.

===> Trolleybus Set <===
25.03.2016 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #9
RE: Eigene Beiträge löschen
Zitat:Weil es die Forensoftware grundsätzlich ermöglichen würde, den Benutzern das Löschen ihrer Beiträge zu gestatten, wir dies aber deaktiviert haben.

Wenn du einen Beitrag löschen möchtest, melde ihn durch Klick auf den Melden-Button (oder editiere ihn und schreib irgendwas wie "kann gelöscht werden" hin). Dann wird ihn ein Moderator/Admin für dich löschen.

Warum einfach, wenn es auch schwer geht.
großes Grinsen
Grundsätzlich: Nix dagegen einzuwenden, wenn man eigene Beiträge (also Posts) in ellenlangen Diskussionsthreads nicht löschen kann (also selber)..aber eigene Threads, die nicht einmal eine Antwort haben....die quasi im Forum nur "rumlungern"und somit eventuell nicht nur Speicherplatz benötigen sondern eventuell auch total überflüssig sind....usw usw...

Mhh...naja... kann ja dann so agieren wie im Zitat angegeben....nur weiß ich jetzt schon, dass so manches mal wieder Reposts wie..."jahrelange alten Thread ausgekramt", "was soll das denn bitte" usw kommt.
K.A. auch Moderatoren und Admins sind nur Mensnchen... aber man kann es sich auch echt unnötog schwer machen oder verkomplizieren bzw. bla bla...was reg ich mich auf. Bin ja eher hier um Spaß zu haben usw.
Also...frohe Eiersuche allen noch und..... ach ja.... "Kann gelöscht werden" (der Fred)

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
25.03.2016 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Eigene Beiträge löschen
Timeflyer schrieb:Warum einfach, wenn es auch schwer geht.

Es gibt dazu in der Tat zwei konträre Hauptmeinungen, die jede für sich durchaus verständlich sind. Es gab zB "nebenan" den Falll dass dort jemand so "gemobt" wurde dass er seine gesamten Beiträge inkl aller Anhänge gelöscht hatte. Daraufhin wurden die Foren-Spielregeln so geändert, dass ein Löschen eigener Beiträge nach einer bestimmten relativ kurzen Zeit nicht mehr möglich war. Das wäre also genau das Gegenteil zu dem was dir vorschwebt, in Bezug auf deine "alten" Beiträge.

Die andere Haltung ist die des "geistigen Eigentums", also "mein Beitrag", warum darf ich den nicht bearbeiten/löschen?

Letztlich ist man als Mitglied eines Forums immer abhängig von den sogenannten Forenregeln, die darüberhinaus auch noch oft von den Moderatoren/Administratoren nach eigenem Gutdünken ausgelegt bzw praktiziert werden.

In diesem Forum ist es in dieser Beziehung erfreulicherweise recht friedlich, im Gegensatz zu anderen (TTD-)Foren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.03.2016 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #11
RE: Eigene Beiträge löschen
mal von der Diskussion "des geistigen Inhaltsd / Urheberrechts / und möglichen anderen Rechtsgrundlagen" abgesehen.
Wenn ich als Admin/Moderator/Coder und Gestalter eines Boards verantwortlch bin, dann sehe ich auch zu , dass derart "evtl. möglichen Dinge, wie das Löschen eines eigenen Beitrages" ganz abgestellt wird. In einem PHBB Board sicher durchaus möglich.
Auch das Abändern eines eigenen Posts..... sicher nett, wenn man selber mal Tippfehller bereinigt..... ist in meinen Augen dann nichts anderes als etwas "löschen zu können" und in zusammengehörigen Threads kann man dann durchaus auch den Kontext ändern....
Beispeil:
A schreibt: Das ist doch der totale Schwachfug
B schreibt dann darauf: Du hast sie nicht alle!

A geht hin und ändert seinen Post auf: "Das mag in der Tat stimmen" (oder was auch immer)...zack steht B als Beleidiger dar.

Wie dem auch sei...meine Meinung dazu: Wer A sagt, der muss auch B sagen...und dann wäre dies halt so, dass auch Änderungen in Posts nicht möglich sind.
Quassel Quassel......
und der Einwand...man kann ja seine Beiträge selber melden...bzw. mit LÖSCHKENNZEICHEN versehen...usw... sorry.... wie bereits erwähnt...man kann sich als Moderator/Admin auch echt mehr Arbeit machen als man sicher ohnehin schon hat.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
25.03.2016 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: Eigene Beiträge löschen
Abgesehen davon, dass wir mit myBB arbeiten Zwinkern, hat die Vorgehensweise die letzten 12 Jahre ganz gut funktioniert, also sehen wir da kein Problem mit.

Mehr Arbeit ist das in der Realität nicht (ich kann mich grade nicht mal an die letzte konkrete Löschanfrage erinnern...)

PS: Ja, "griefen" kann man immer, aber es gab damit noch keine Probleme...
25.03.2016 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Eigene Beiträge löschen
Es geht ja hier darum, eine Plattform zum Austausch über TT bereitzustellen und das kostenlos und ohne Werbung. Solange dies auch von allen angenommen wird und ein freundlicher Umgangston herrscht (good vibrations), macht dies auch den Betreibern Spaß.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.03.2016 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #14
RE: Eigene Beiträge löschen
Ich find das lustig. Hier will jemand unbedingt seine Beiträge löschen können, aber wenn ich als Admin in meiner Facebookgruppe Beiträge lösche bin ich böse. Verkehrte Welt.
28.03.2016 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Eigene Beiträge löschen
(25.03.2016 21:45)Timeflyer schrieb:  ....
Beispeil:
A schreibt: Das ist doch der totale Schwachfug
B schreibt dann darauf: Du hast sie nicht alle!

A geht hin und ändert seinen Post auf: "Das mag in der Tat stimmen" (oder was auch immer)...zack steht B als Beleidiger dar.

........

dann steht da immer noch ein Änderungsdatum im Post ....

Meine Meinung?
- Beiträge löschen? Geht gar nicht! (nebenbei, wenn ich sehe, dass jemand eine Frage stellt und 5 Minuten später drunter schreibt "Problem gelöst", ohne Erklärung wie, dann lösche ich so was schon mal...)
- Beiträge nach längerer Zeit bearbeiten? Ich wäre dafür das zu unterbinden. Siehe "nebenan", was MB beschrieb ging ja noch weiter. nachdem das Löschen verboten wurde, hat der nächste "gemobbte" hunderte Beiträge "bearbeitet", indem er den Inhalt gelöscht hat .... Maximale Bearbeitungszeit für eigene Beiträge ... 10 Minuten?? Ich sehe meine Rechtschreibfehler auch immer erst nach dem Absenden Lachengroßes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.03.2016 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #16
RE: Eigene Beiträge löschen
Ich bin da komplett bei Bernhard. Ich hab das in unterschiedlichen Foren auch schon alles erlebt. Vom editieren sämtlicher eigener Beiträge aufgrund von Mobbing, über das editieren oder löschen von Beiträgen weil einem die Antworten nicht gepasst haben war alles dabei (Ja, es gibt auch Foren wo der User seine Beiträge lösche darf). Solch löchrige Themen find ich absolut nervig, zumal ich ein sehr neugieriger Mensch bin, und dann erst recht wissen will, was dort geschrieben stand.

Und Urheberrecht an Forenbeiträgen gibt es in der Regel nur in den seltensten Fällen, da muss man schon richtig einen raus gelassen ahben, dass da eine entsprechende Schöpfungshöhe erreicht wird. Grundsätzlich übergibt man mit der Registrierung sämtliche Nutzungsrechte an den erstelleten Inhalten an den Foreneigentümer mit Einschränkungen (Fotografien zum Beispiel).
30.03.2016 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Eigene Beiträge löschen
(30.03.2016 16:04)jankru schrieb:  Und Urheberrecht an Forenbeiträgen gibt es in der Regel nur in den seltensten Fällen, da muss man schon richtig einen raus gelassen ahben, dass da eine entsprechende Schöpfungshöhe erreicht wird.
das läßt sich glaube ich rechtlich nicht halten. "Schöpfungshöhe" ist eher sehr niedrig angesetzt.
Zitat:Grundsätzlich übergibt man mit der Registrierung sämtliche Nutzungsrechte an den erstelleten Inhalten an den Foreneigentümer mit Einschränkungen (Fotografien zum Beispiel).
das schon eher, aber das muß konkret so in den Nutzungsbedingungen drinstehn. Aber wenn man einmal eine "Lizenz" an seinem "Werk" vergeben hat, dann kann man sie nur sehr schwer wieder zurückziehen. Z.B. wenn man irgendwelche radikalen politischen Thesen rausgehauen hat, die man nicht mehr vertreten kann/will.
31.03.2016 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #18
RE: Eigene Beiträge löschen
Ich weiß nicht wie das hier ist, aber in der Regel führt das ausnahmslos jedes Forum in seinen Nutzungsbedingungen ziemlich explizit auf.

Die Schöpfungshöhe von normalen Foren Textbeiträgen ist schon ziemlich hoch angesetzt. In diesem Thema erreichen wir die jedenfalls nicht. Anders ist das dann wieder bei Themen mit Bildbeiträgen, Tutorials, literarische Werke, usw... natürlich alles aus eigener Feder, nichts kopiertes.

Und wenn man da wirklich mal so eine These raus gehauen hat, in den meisten Foren kann man nur dadurch zurück ziehen, in dem man eine Bitte an das Forenteam stellt. Aber grundsätzlich ist es so, dass, wenn der Autor die Bitte um die Löschung eines von ihm erstellten Themas hat, dann wird das auch gemacht. Ich habe das jedenfalls noch nie mitbekommen, dass es deswegen mal ärger gab. Bisher gabs immer nur ärger, wenn entweder die Rechte von Dritten verletz worden sind - zumindest aus Sicht des Dritten, oder es wurde ein Beitrag/Thema gelöscht oder geschlossen, wo der Themenersteller hinterher nicht so begeistert über die Löschung/das Schliessen war. Letzteres hab ich permanent in meiner Facebookgruppe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 18:41 von jankru.)
31.03.2016 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beiträge der letzten drei Tage - statt - heutige Beiträge godsprototype 19 12.520 06.01.2012 16:24
Letzter Beitrag: pETe!
Unwetter Beiträge in falschen Foren Timmaexx 13 3.225 08.05.2011 21:32
Letzter Beitrag: Roman
  Löschen von Beiträgen Yoshi 1 1.576 01.02.2011 17:50
Letzter Beitrag: Roman
  Alle Beiträge als gelesen markieren planetmaker 0 1.323 09.01.2011 22:49
Letzter Beitrag: planetmaker
  Beiträge Yoshi 8 2.870 04.01.2011 13:40
Letzter Beitrag: jakob900

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste