Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbesserter Beladungsalgorythmus
Verfasser Nachricht
rhea
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #1
Verbesserter Beladungsalgorythmus
Huhu,

ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft, und natürlich auch OTTD wieder in der neuesten Version heruntergeladen und installiert. Es läuft auch flüssig ohne Probleme.

Ich spiele OTTD immer so das ich von mehreren z.B. Eisenerzbergwerken Eisenerz an ein Stahlwerk liefere und von dort dann Stahl an eine Fabrik. Soweit sogut mit der Zeit werden das dann immer recht hohe Produktionsmengen, das geht dann soweit das bei einigen Stahlwerken/Sägewerken/Fabriken teilweise über 20000 Waren pro Monat produziert wird. Da kann ich dann dort noch soviele Züge abfahren lassen das Programm kommt einfach nicht mit beladen hinterher. Da es immer erst ein Zug nach dem anderen abfertigt. Früher hab ich das Problem gelöst indem ich einfach den verbesserten Beladungsalgorythmus abgestellt habe und somit alle Züge gleichzeitig beladen wurden. In der neusten OTTD Version aber finde finde ich diese Möglichkeit oder ähnliches nicht mehr. Ich hab schon in den Einstellungen herumgespielt aber bisher nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für das Problem parat.

MfG Rhea
16.12.2015 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Dazu 3 Sachen:

  1. Der "verbesserte Beladungsalgorithmus" belädt auch mehr als ein Fahrzeug, wenn mehr an der Station wartet, als in einen Zug paßt. (Das ist ein bißchen ineffizienter, weil der Algorithmus nicht beachtet, wie viele Waren bis zum Ende der Beladung noch dazukommen)
  2. Du kannst auch einfach "voll beladen" ausschalten, dann kommt der Algorithmus nicht zum Tragen
  3. Die Option (wie viele andere auch) wurde aus dem Menü entfernt, ist aber noch über die Konsole zugänglich
16.12.2015 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rhea
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #3
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Vielen dank für die schnelle Antwort und die Tipps

zu 1. Ja das ist mir auch bewusst, er schafft bis zu 4 Züge gleichzeitig aber selbst das ist nicht genug für mich. Ich
hatte das nur so geschrieben um mein Problem besser zu veranschaulichen.

zu 2. hab ich mal ausprobiert, funktioniert auch nicht so wie ich mir das vorstelle weil sich das dann so einpendelt das
alle zur gleichen Zeit in der gleichen Station sind.

zu 3. hm mit der Konsole hab ich noch nie herumgespielt.
ich bekomm es hin sie zu öffnen, leider weis ich nicht wie ich an den betreffenden Befehl rankomme.

MfG Rhea
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 18:32 von rhea.)
16.12.2015 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Ok, Crashkurs Konsole:

  1. mit "help" bekommst du die grundlegenden Befehle erklärt
  2. mit "list_settings" werden dir alle Optionen angezeigt. Das kannst du durch "list_settings <blah>" verfeinern, dann werden nur Einstellungen angezeigt, die "<blah>" enthalten. Alternativ kannst du die gewünschte Option auch in der openttd.cfg suchen.
  3. mit "set <option> <wert>" wird ein neuer Wert gesetzt. wenn du "<wert>" wegläßt, wird der aktuelle Wert angezeigt.
17.12.2015 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rhea
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #5
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Ich hab mal mit der Konsole rumgespielt. Zuerst die gute Nachricht ich hab unter "list_settings" zwei Sachen gefunden die das betreffen müsste

zum einen "order.improved_load = off"
das müsste ja das sein was ich gesucht habe aber wenn ich das da richtig deute ist das ja schon deaktiviert. Das selbe hab ich auch in der openttd.cfg gefunden und dort von "true" auf "false" gesetzt. Gebracht hat es trotzdem nichts.Ich vermute mal das es das so wie ich es mir wünsche nicht mehr gibt um Ressourcen zu schonen.

dann hab ich noch "order.gradual_loading = on" gefunden. Jetzt wollt ich mal probieren das über die Konsole auszuschalten aber das bekomme ich nicht hin, irgendwas muss ich da falsch machen.


MfG Rhea
17.12.2015 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Ich denke, gradual_loading ist die Einstellung die du suchst. Was geht denn nicht, beim abschalten über die Konsole? Du musst
Code:
set gradual_loading false
in die Konsole eingeben!

===> Trolleybus Set <===
17.12.2015 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rhea
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #7
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Ah so wird der Befehl in der Konsole geschrieben da hatte ich wohl einen Logikfehler. Ich danke dir Vielmals.

Dann ist das ja relativ simpel in der Konsole das bekomm sogar ich jetzt hin.

Wenn ich dieses gradual_loading ausschalte dann funktioniert das sogar mit dem beladen wieder ganz gut, aber jetzt brauchen die Züge mehr als doppelt so lang zum Entladen. Es scheint mir fast so als hätten die das nicht ohne Grund aus den Einstellungen genommen. Wahrscheinlich wird das nie wieder so wie ich das von früher kenne und ich muss mir was neues einfallen lassen.


MfG Rhea
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 23:05 von rhea.)
17.12.2015 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Inwiefern entladen die Züge nicht mehr gleich schnell? Entladen sie schrittweise? Entladen nicht alle Züge gleichzeitig?

===> Trolleybus Set <===
18.12.2015 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Also, "gradual loading" bedeutet dass die Wagen "schrittweise" und nicht "im Stück" beladen/entladen werden. Das wurde vor Urzeiten engeführt damit man die Beladungszustände grafisch darstellen und bewundern kann. Mit dem eigentlichen Beladen hat dies nichts zu tun.

Wenn das Laden/Entladen sehr lange dauert, dann passt möglicherweise der Zug nicht in ganzer Länge in den Bhf?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.12.2015 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Ein 40 Tonnen Wagen braucht beim schrittweisen Beladen mit 5t/s aber 8 Sekunden, und beim schlagartigen Beladen mit 40t/s aber nur 1 Sekunde, von daher hat es schon Einfluss auf die Beladezeit?!

===> Trolleybus Set <===
18.12.2015 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Wenn man gradual loading ausschaltet, ändert sich die Berechnung der Be- und Endladezeit. Ich hab die Formel nicht mehr im Kopf, vielleicht findest du sie vergraben irgendwo im Wiki, aber es hängt wohl dann von der Gesamtmenge ab, d.h. längere Züge brauchen länger.

Es wird nur visuell alles "sofort" entladen, der Zug wartet dann die berechnete Ladezeit ab, bevor er den Bahnhof verläßt.
18.12.2015 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rhea
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #12
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Hm da muss ich wohl etwas ins Detail gehen.

Früher war es mit dem verbesserteten Beladungsalgorithmus so das er die Züge nach und nach Schrittweise beladen hat, aber halt max 4 zur gleichen Zeit. Das hat dann bei mir nicht mehr ausgereicht und sich ein immer größerer Bestand an Waren aufgebaut hat. Ich hab dann in den Einstellungen immer den verbesserteten Beladungsalgorithmus ausgeschalten, das hat dazu geführt das immer alle Züge die im Bahnhof waren schrittweise beladen wurden, damit hab ich es dann geschaft die Bestände abzubauen.

Nun hab ich mir letztens die neue Version geholt und meine alten Spielstäde geladen und es haben sich wieder die Bestände aufgebaut und ich hab dazu nichts mehr in den Einstellungen gefunden.

So nun zu den Sachen mit der Konsole.

Hab ich improved_load ein- oder ausgeschalten hat sich nichts verändert es war wie früher mit verbesserteten Beladungsalgorithmus.

Hab ich gradual_loading ausgeschalten haben die in einem Rutsch geladen also die Anzeige ist von 0% auf 100% gesprungen, es wurden also die Waren sofort am Bahnhof abgezogen was dazu geführt hat das wieder mehr Züge gleichzeitig beladen werden konnten. Ich hab mal heute die Zeit zum Beladen und Entladen gestoppt und festgestellt das die auch zum beladen länger brauchen.

Mit eingeschalteten gradual_loading hat das be- und entladen ca 9 sek gedauert
Mit ausgeschalteten gradual_loading hat das be- und entladen ca 25 sek gedauert

An der länge des Bahnhofs kann es nicht liegen ist wie gesagt ein alter Spielstand ( vlt liegts auch daran )

MfG Rhea
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 20:50 von rhea.)
18.12.2015 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Eddi schrieb:
Addi schrieb:Ein 40 Tonnen Wagen braucht beim schrittweisen Beladen mit 5t/s aber 8 Sekunden, und beim schlagartigen Beladen mit 40t/s aber nur 1 Sekunde, von daher hat es schon Einfluss auf die Beladezeit?!

Es wird nur visuell alles "sofort" entladen, der Zug wartet dann die berechnete Ladezeit ab, bevor er den Bahnhof verläßt.

Ja, das war mW schon in TTD so:

Zitat:Gradual loading does just what it says — it changes the wagons to load 5-10 units at a time. This is useful for some of the new graphics, where you'd not see most of the loading stages for some ships' new graphics. Otherwise, the default loading/unloading scheme is used, which instantly unloads and loads cargo and pauses after the vehicle is fully loaded. [Hervorhebung von mir]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.12.2015 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Ich war mir ziemlich sicher, dass früher mal das Fahrzeug angekommen ist, auf einen Schlag Ent- und Beladen hat, und dann sofort (villeicht max. 2 Sekunden) weitergefahren ist.

===> Trolleybus Set <===
18.12.2015 22:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
(18.12.2015 20:47)rhea schrieb:  Früher war es mit dem verbesserteten Beladungsalgorithmus so das er die Züge nach und nach Schrittweise beladen hat, aber halt max 4 zur gleichen Zeit. Das hat dann bei mir nicht mehr ausgereicht und sich ein immer größerer Bestand an Waren aufgebaut hat. Ich hab dann in den Einstellungen immer den verbesserteten Beladungsalgorithmus ausgeschalten, das hat dazu geführt das immer alle Züge die im Bahnhof waren schrittweise beladen wurden, damit hab ich es dann geschaft die Bestände abzubauen.
Es gab vor einiger Zeit [ich glaube im Zusammenhang mit CargoDist] eine Änderung, daß Waren als "zur Beladung reserviert" markiert werden, was im Wesentlichen den gleichen Effekt hat, wie der verbesserte Beladungsalgorithmus. Das dürfte erklären, wieso du keine Veränderung mehr feststellst. Das kann man, soweit ich weiß, nicht separat abstellen.
18.12.2015 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rhea
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #16
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
Wie gesagt die werden die Funktion nicht ohne Grund entfernt haben. Ist natürlich ziemlich blöd für mich, auch da es anscheinend keine andere Einstellmöglichkeit zu geben scheint. Ich hab erstmal eine Zwischenlösung gefunden. Damit sich die Züge nicht mehr im Bahnhof "stauen" hab ich sie reduziert und die verbliebenen verlängert. Teilweise sind die dadurch extrem lang geworden aber es hilft erstmal.

MfG Rhea
22.12.2015 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Verbesserter Beladungsalgorythmus
(18.12.2015 22:03)Addi schrieb:  Ich war mir ziemlich sicher, dass früher mal das Fahrzeug angekommen ist, auf einen Schlag Ent- und Beladen hat, und dann sofort (villeicht max. 2 Sekunden) weitergefahren ist.

Neee, der Zug hat immer noch eine ganze Weile gewartet. Da konnte man gut cheaten, wenn man den Zug manuell unmittelbar nach dem Entladen wieder weg geschickt hat Zwinkern (Im Fahrplan "nächstes Ziel" )

@rhea, was ist wenn du mehrere Bahnhöfe baust? Können ja optisch direkt nebeneinander sein ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.12.2015 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste