Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweiz Szenario
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #81
RE: Schweiz Szenario
Ein wenig OT aber möglicherweise für den einen oder anderen im alpinen Zusammenhang interessant, ein Projekt von Jacopo (Snail) und mir:

http://www.ttdpatch.de/grfspecs/m4nfoMan...icles.html

Leider gab es auch auf dieser Baustelle in den letzten ~5 Jahren kaum Fortschritte. Loks sind zum grössten Teil vorhanden, aber kaum Reisezugwagen. Von Güterwagen ganz zu schweigen ...

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.05.2020 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #82
RE: Schweiz Szenario
(12.05.2020 17:32)Yoshi schrieb:  Das ist technisch nicht möglich*.

*ohne das halbe Spiel umzuschreiben.

Große Karten auch, Kanäle auch ....
Aber du hast Recht... wird so schnell nichts werden.
"Früher" war es auch nicht möglich, zwei verschiedene Gleistypen auf diagonalen Feldern zu bauen Zwinkern

(12.05.2020 18:09)mb schrieb:  Ein wenig OT aber möglicherweise für den einen oder anderen im alpinen Zusammenhang interessant, ein Projekt von Jacopo (Snail) und mir:

http://www.ttdpatch.de/grfspecs/m4nfoMan...icles.html

Leider gab es auch auf dieser Baustelle in den letzten ~5 Jahren kaum Fortschritte. Loks sind zum grössten Teil vorhanden, aber kaum Reisezugwagen. Von Güterwagen ganz zu schweigen ...

Gruss
Michael

Boah, was für ein Projekt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.05.2020 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #83
RE: Schweiz Szenario
ich... äh... hätte da auch was in der Richtung aber da hat sich auch seit einigen Jahren nicht viel getan.

Zu der Alpine-Problematik: für ein veröffentlichtes Szenario würde ich auch eher zu der Variante mit OGFX+Landscape und Swedish Houses raten, das ist für die meisten Personen eher zugänglich.

Für mich persönlich benutze ich ein modifiziertes Alpine Set, bei dem die Industrien rausgepatcht sind, und alle Häuser die Möglichkeit haben, Nahrungsmittel anzunehmen. Dazu ein modifiziertes FIRS ohne den Konflikt mit Alpine. Aber das kann ich ja nicht einfach so öffentlich verteilen. Und es löst auch nicht die Abhängigkeit vom originalen Grafikset (das ist auch gar nicht lösbar, weil das NewGRF das nicht abfragen können darf)

Es gab da ja mal einen Alpine-Teaser mit vollständig neu gezeichneten Häusern, aber das blieb ja wie so vieles bisher unveröffentlicht.
12.05.2020 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #84
RE: Schweiz Szenario
Es gab auch mal einen halb fertigen Alpine Set (Fz Set), den ich erst gestern, auf der Suche nach dem source des AlpineClimate, zufällig wiedergefunden habe. Mit viel BLS Material, das wohl in das oben erwähnte Projekt mit eingeflossen ist.

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.05.2020 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #85
RE: Schweiz Szenario
Interessant was hier alles so zum Vorschein kommt Zwinkern

So ich hab mal mit Industrien angefangen. Dabei hab ich jetzt mal alle ECS Vectors drin gelassen und ein paar zufällig generiert und auch selbst welche gesetzt, besonders in den bergigen Regionen. Da will der Generator, die wohl nicht so gerne setzen großes Grinsen Vielleicht kann mal jemand schauen, ob das so stimmig und spielbar ist oder nicht. Ich kenn mich leider mit ECS zu wenig aus, um da gut drüber urteilen zu können. Vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz_Industrien.scn (Größe: 2,26 MB / Downloads: 106)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 11:55 von bodemly.)
13.05.2020 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #86
RE: Schweiz Szenario
Wenn du das Fenster zu einer Industrie öffnest, kannst du immer auch die Produktionskette abfragen:
   

Wobei ich ja dazu tendiere, nur die Rohstoffquellen anzulegen, und die Industrien im Spiel manuell durch den Spieler errichten zu lassen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.05.2020 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #87
RE: Schweiz Szenario
Ja das ist mir klar und ich hab auch die Produktionsketten verstanden, aber ich bin mir trotzdem unsicher, ob genug da ist, um was gescheites spielen zu können.


Zitat:Wobei ich ja dazu tendiere, nur die Rohstoffquellen anzulegen, und die Industrien im Spiel manuell durch den Spieler errichten zu lassen.

Hm, okay, hab ich noch nie drüber nachgedacht. Was ist da genau der Vorteil? Dann kann man es ja auch direkt so machen, dass jeder sich seine Industrien selbst macht. Finde ein fertig spielbares Szenario um einiges besser.
13.05.2020 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #88
RE: Schweiz Szenario
(13.05.2020 13:10)Bernhard schrieb:  Wobei ich ja dazu tendiere, nur die Rohstoffquellen anzulegen, und die Industrien im Spiel manuell durch den Spieler errichten zu lassen.

Finde ich ein gute Idee. Was nutzt es mir wenn ich über 20 Stahlwerke auf der Karte habe aber nur 4 Eisenerzbergwerke. Beim Öl ist es noch extremer. Die Ölquellen machen eine nach der Anderen dicht, aber Raffinerien sind zu Hauf vorhanden.
Ich baue ja auch nicht im realen Leben eine Fabrik auf einer Bergspitze nur weil im Tal die Bauernhöfe vorhanden sind.
Ich denke der Sekundäre Sektor sollte dem Spieler überlassen sein.
13.05.2020 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #89
RE: Schweiz Szenario
(13.05.2020 14:22)bodemly schrieb:  Ja das ist mir klar und ich hab auch die Produktionsketten verstanden, aber ich bin mir trotzdem unsicher, ob genug da ist, um was gescheites spielen zu können.


Zitat:Wobei ich ja dazu tendiere, nur die Rohstoffquellen anzulegen, und die Industrien im Spiel manuell durch den Spieler errichten zu lassen.

Hm, okay, hab ich noch nie drüber nachgedacht. Was ist da genau der Vorteil? Dann kann man es ja auch direkt so machen, dass jeder sich seine Industrien selbst macht. Finde ein fertig spielbares Szenario um einiges besser.

Wenn du die reale Schweiz nachspielen möchtest, ja.

Aber.... zuerst waren die Rohstoffe da, dann kam der Mensch ... dann hat er Fabriken gebaut. Da wo es sinnvoll war!
Es ist total unlogisch, sowohl Eisenerz als auch Kohle Kilometer durch die Gegend zu fahren, um dann in einem Stahlwerk, weit abseits der nächsten Stadt Stahl zu produzieren!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.05.2020 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #90
RE: Schweiz Szenario
So dann hab ich mal ne Karte gemacht mir nur Rohstoff Industrien.
Ist das zu viel, zu wenig? Fehlt was generell?


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz_Rohstoffe.scn (Größe: 3,8 MB / Downloads: 100)
14.05.2020 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #91
RE: Schweiz Szenario
Nur mal eine kurze Frage.
Ist es möglich diese scheusslichen Fußballstadien auszuschalten?
Ich finde sie einfach in einem Scenario von 1900 unpassend
16.05.2020 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #92
RE: Schweiz Szenario
Das ist ganz einfach, du mußt nur ein NewGRF schreiben (bzw. ein existierendes ändern), das das erscheinungsdatum höher setzt
16.05.2020 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #93
RE: Schweiz Szenario
Ich bin immer noch mit dem Aufbau der Karte "Ostschweiz" in 2048*2048 beschäftigt.
Ich habe mal auf https://bananas.openttd.org/package/newgrf eine anständige Variante gesucht um Flüsse und Bäche schön darzustellen. Schliesslich ist ja die Schweiz das Wasserschloss Europas.

Das einzige was mich bis jetzt wirklich überzeugt hat sind die Grafiken AuzWaterAndLandscapeObjects.grf
Hier hat es auch Fake Brücken um "flache" Gewässer zu überqueren

Kennt jemand noch andere .gfr mit denen schöne Wasserdarstellungen gelingen?
   
27.05.2020 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #94
RE: Schweiz Szenario
Was ist daran jetzt anders als die OpenGFX-Flüsse die normaler Weise im Spiel sind?
   
Die Auz-Brücken, sorry, gehen gar nicht .... mit dem Grasuntergrund.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.05.2020 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #95
RE: Schweiz Szenario
Diese sind zu eckig. Rechter Winkel in einem Fluss, geht gar nicht.
Mit der River.gfr könnte man dieses Manko noch einigermassen beheben, aber die läuft nicht im selben Klima wie AlpneClimate.gfr.
Ausserdem sehen die Seen über Level 0 einfach scheisse aus. Da ist Tetris noch schöner.
Mit den Auz-Grafiken kann man wenigstens etwas ansprechendes hinzaubern, auch wenn es viel Arbeit macht.

Vielleicht habe ich aber an das Scenario zu hohe Ansprüche.
27.05.2020 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #96
RE: Schweiz Szenario
René L. schrieb:Diese sind zu eckig. Rechter Winkel in einem Fluss, geht gar nicht.
Mit der River.gfr könnte man dieses Manko noch einigermassen beheben, aber die läuft nicht im selben Klima wie AlpneClimate.gfr.

WIMRE unterstützt die verfügbare "rivers" grf gar nicht das sub-arktische Klima.
Ich müsste aber irgendwo noch eine spätere Version haben, es gibt zumindest screenshots von deren zugefrorenen Flüssen oberhalb der Schneelinie.

René L. schrieb:Mit den Auz-Grafiken kann man wenigstens etwas ansprechendes hinzaubern, auch wenn es viel Arbeit macht.

Ein grundlegendes Problem mit diesen "Auz" Sets (und denen von "quast") ist dass sie diesen hässlichen "Objekt Überlagerungs" Trick verwenden. In exzessiver Weise, quasi als Glaubensbekenntnis.

Ganz abgesehen davon dass sie überquellende Auswahlmenüs als ihr Hauptfeature propagieren ...

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.05.2020 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #97
RE: Schweiz Szenario
Danke Michael für Deine Erörterungen.
Ja das mit der grossen Auswahl habe ich auch schon bemerkt.
Etwas sehr unübersichtlich, leider.

Was bedeutet WIMRE?
27.05.2020 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #98
RE: Schweiz Szenario
Hallo

(27.05.2020 16:05)René L. schrieb:  Was bedeutet WIMRE?
Wenn ich mich recht erinnere …

Ich finde manche Sets (nicht nur die Auz…) unübersichtlich. Für jeden Fitzel gibt es eigene Grafiken und eigene Menüs und manchmal gibt es aber auch analoge Angebote in einem Menü schon und im anderen nicht. :-/ Das ist mir gerade wieder heute im North Korean Stations Set aufgefallen. Da gibt es Bahnsteigenden für Bahnsteige beiderseits des Gleises im Menüpunkt Platforms, aber die Bahnsteigenden für einseitige Bahnsteige finden sich nicht im Menüpunkt Single Sided Platforms. Nein, die haben im Gegensatz zu den beidseitigen Bahnsteigenden einen eigenen Menüpunkt im Stationsmenü. Zudem finden sich bestimmte Grafiken (vermutlich noch als Platzhalter?) in einzelnen Menüs mehrfach.

Unübersichtlich, uneinheitlich, verwirrend. Dabei gefällt mir das Set grundsätzlich. :-/

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
27.05.2020 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
René L.
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Apr 2020
Beitrag #99
RE: Schweiz Szenario
Da gebe ich Dir absolut recht.
Gestern Abend habe ich diverse Flüsse angepasst und es war immer wieder ein Suchen nach den richtigen Grafiken.
So gut diese Set's auch sind, sie sind einfach unübersichtlich.

Das Ganze mit den Objektüberlagerungen stört mich an und für sich weniger. Es gibt ein paar Grundsätze die man damit beachten musss, aber es ist doch lustig zu sehen, wie man etwas mehr Leben in die Landschaft bringt.

Ich versuche bei meinem Scenario so wenige AuzSet zu verwenden wie möglich. So dass, wenn ich es einmal hier einstelle zum Download, nicht zu viele Gfr installiert werden müssen. Der Spieler soll immer noch selber die Möglichkeit haben zu entscheiden was er noch dazu nehmen möchte.

Welches Industrie Set wäre für die Schweiz am Sinnvollsten? Oder gibt es eine gute Kombination?
28.05.2020 05:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #100
RE: Schweiz Szenario
René L. schrieb:Welches Industrie Set wäre für die Schweiz am Sinnvollsten? Oder gibt es eine gute Kombination?

Am sinnvollsten? Uhrenindustrie für die frühen Jahre, später dann Chemie, Pharma und Finanzdienstleistungen.

Alles nicht so schön abbildbar im Spiel ...

Gruss
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2020 07:08 von mb.)
28.05.2020 07:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schweiz und Österreich Szenario bodemly 7 2.366 11.07.2014 09:46
Letzter Beitrag: animexxler
Hilfe Schweiz und Österreich Szenario? bodemly 2 1.465 04.07.2014 10:36
Letzter Beitrag: bodemly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste