Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweiz Szenario
Verfasser Nachricht
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #1
OTTD Schweiz Szenario
Hi!

Da ich eigentlich ein Schweiz und Österreich Szenario machen wollte, das aber auf Grund von Landschaftsmodellierungsproblemem vorzeitig ins Stocken geriet, habe ich mich mal wieder befasst bessere Reliefkarten zu erstellen auch ohne Google Earth. (Die Anleitung kann man im FAQ nachlesen).

Auf Grund der nun besseren technischen Begebenheiten habe ich mich entschlossen wieder mit einer Reliefkarte anzufangen und hab Österreich erstmal außen vorgelassen. Dieses Szenario dreht sich nur um die Schweiz und dessen Grenzgebiet. Die Kate geht ungefähr von Dole in Frankreich bis nach Landeck in Österreich. (1024x512)

Im Moment bin ich auf dem Stand das das Gelände eigentlich fertig ist und einige wichtige Flüsse platziert sind und Städte eigentlich auch schon alle vorhanden sind. Industrien sind noch nicht vorhanden. Bäume sind auch noch nicht drauf. (21.10.14)

Jetzt bitte ich euch mal über die Karte zu gucken, ob ihr noch was findet was nicht ganz so stimmt oder ob noch etwas wichtiges fehlt, damit ich das dann noch einbauen kann Lächeln
Grfs sind noch nicht drin ich bitte um Vorschläge. Also auf jeden Fall drin ist das DACH-Set von Yoshi Zwinkern

Edit: Die aktuellste Version befindet sich auf Seite 2!

LG
bodemly


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz.scn (Größe: 185,31 KB / Downloads: 225)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2015 19:44 von bodemly.)
21.10.2014 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Schweiz Szenario
Sieht ganz gut aus. Für die Schweiz finde ich es vielleicht alles etwas flach geraten. Die Alpen werden also sicher kein großes Problem darstellen. Du solltest vielleicht ausnutzen, dass im Trunk jetzt auch mehr Höhenlevel verfügbar sind.

Wie hast du denn das mit den Seen und Flüssen gemacht? Wie hast du die platziert? Mir steht das jetzt bei meinem Projekt auch an und ich habe noch keine schöne Lösung dafür.

DACH Trains
21.10.2014 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #3
RE: Schweiz Szenario
Hi!

Ja ich hatte das auch schon überlegt mit den More Heightlevels, aber ich hab leider keine Ahnung davon, geschweige denn wie man einen Patch installiert. Ich finds aber auch ein bisschen flach aber mit 16 Höhen gehts net besser^^ vll gibts ne gute Erklärung? großes Grinsen

Die Seen hab ich mit meiner Methode (siehe FAQ) ganz schwarz gemacht sodass sie auf Meereshöhe sind. Dann einfach die Schluchten per Hand ausfüllen und den Rand makieren. Dann ausfüllen und den Rand wieder entfernen.

Die Flüsse hab ich einfach bei Google Earth und bei Wikipedia geguckt, wo die entspringen und wie sie laufen, aber so 100%ig hab ich das jetzt auch nicht gemacht Zwinkern

LG
bodemly
21.10.2014 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Schweiz Szenario
Das Gute ist ja, dass es jetzt keiner Erklärung mehr bedarf. Du kannst dir die aktuellste Nightly Version runterladen ( unter http://www.openttd.org/en/download-trunk und da ist das dann enthalten. Wenn du die Höhenkarte einliest, kannst du angeben, wieviel Höhenlevel du möchtest. Kannst es ja mal austesten.

DACH Trains
21.10.2014 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #5
RE: Schweiz Szenario
Aber wie ist dass dann wenn ich im Nightly ein Szenario erstelle mit welcher OTTD Version kann ich das dann spielen. Nur mit dem Nightly und den Versionen danach? Ich denke ich werde eine Map auch nur mit 16 Höhen machen und die andere mit 40 oder so Zwinkern
21.10.2014 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Schweiz Szenario
Ja, mit aktuellen Nightlies und zukünftigen Versionen ab 1.5.0, die voraussichtlich etwa ab April nächsten Jahres zur Verfügung stehen wird. (mit einigen Testversionen vorher)
21.10.2014 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #7
RE: Schweiz Szenario
Ja ok dann mach ich erstmal nur die Karte mit 16 Höhen und die andere dann danach.
Morgen wird dann weiter an der Karte gewerkelt... und mal nach den verschiedenen Industrieregionen in der Schweiz geforscht. Zwinkern
21.10.2014 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Schweiz Szenario
Es gehen ja auch dadurch schon einige Höhenstufen verloren, indem die "Grundhöhe", in diesem Fall das schweizer Mittelland, schon eine Höhe von etwa 5 hat. Ich hätte dieses auf 1 gesetzt und dann die Seen auf 0 bzw. als Meer (ergibt dann auch schönere Ufer).

===> Trolleybus Set <===
21.10.2014 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #9
RE: Schweiz Szenario
Hi!

Danke für den Hinweis Addi! Ich hab das gleich mal umgebaut in IfranView und heraus kam das:
Ich denke du meinstest es so? Soll ich lieber diese Karte nehmen?

LG
bodemly


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz2.scn (Größe: 113,03 KB / Downloads: 165)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 10:16 von bodemly.)
22.10.2014 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Schweiz Szenario
(22.10.2014 10:15)bodemly schrieb:  Hi!

Danke für den Hinweis Addi! Ich hab das gleich mal umgebaut in IfranView und heraus kam das:
Ich denke du meinstest es so? Soll ich lieber diese Karte nehmen?

LG
bodemly

Gerade das wäre für mich ein interessanter Punkt bei den "mehr Höhenlevel" ... dass eben die Schweiz grundsätzlich höher über NN liegt ..... kann man auch mal "unrealistisch" tiefe Tunnel graben Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.10.2014 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #11
RE: Schweiz Szenario
Eine Reliefkarte für mehr Höhelevel (ich denke so 40) ist in Arbeit (ganz schöne Fummelei) Zweifel
22.10.2014 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #12
RE: Schweiz Szenario
(22.10.2014 14:48)bodemly schrieb:  Eine Reliefkarte für mehr Höhelevel (ich denke so 40) ist in Arbeit (ganz schöne Fummelei) Zweifel

oooouu da freu ich mich schon mal drauf...
23.10.2014 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #13
RE: Schweiz Szenario
So ich hab nochmal ein bisschen gewerkerlt und kann euch eine Alpha-Karte präsentieren, die ich noch weiter modifizieren werde! Die Berge gefallen mir noch nicht so richtig an einigen stellen sind sie zu platt etc.
Diesmal habe ich zudem die Reliefkarte mit hochgeladen Zwinkern
Eure Meinung dazu ist ist gefragt großes Grinsen
Sind das genug Höhenlevel? Zunge

   


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz3.scn (Größe: 369,15 KB / Downloads: 141)
23.10.2014 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #14
RE: Schweiz Szenario
kann es leider nicht öffnen...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
24.10.2014 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #15
RE: Schweiz Szenario
(21.10.2014 18:28)officercrockey schrieb:  Das Gute ist ja, dass es jetzt keiner Erklärung mehr bedarf. Du kannst dir die aktuellste Nightly Version runterladen ( unter http://www.openttd.org/en/download-trunk und da ist das dann enthalten. Wenn du die Höhenkarte einliest, kannst du angeben, wieviel Höhenlevel du möchtest. Kannst es ja mal austesten.

Benutzt du diesen Nightly? Mit anderen früheren Versionen geht das nämlich nicht.
24.10.2014 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #16
RE: Schweiz Szenario
so nach ein Paar weiteren STunden vor dem Rechner hat sich nun eine Karte ergeben die ich so ins Rennen schicken werde. Das Relief ist jetzt so gut wie fertig. Die Seen aber noch nicht. Ihr könnt euch das gerne schon mal anschauen. Diesmal ist es bergiger Lachen
In der nächsten Zeit werde ich erstmal die Seen richtig machen und die Städte hinzufügen.


Angehängte Datei(en)
.scn  Schweiz_Nur_Relief.scn (Größe: 354,12 KB / Downloads: 141)
24.10.2014 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #17
RE: Schweiz Szenario
Ich kann die beiden letzten Versionen nicht starten.
Kommt immer die Fehlermeldung, welche ich oben schon erwähnt habe.

Das Scenario "Schweiz2.scn" geht wunderbar.

Kannsts du das bitte mal anschauen.

Danke und Gruss Fränke

Nachtrag;
Habe es im "Spring 2013 Patchpack v2.1.143 Full win32" gestartet und da geht es nicht.
Nun habe ich es im aktuellen Nightly "openttd-trunk-r27038-windows-win32" verscuht und da geht es.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2014 15:40 von fränke.)
24.10.2014 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #18
RE: Schweiz Szenario
Ja klar das ganze Szenario wurde ohne ein PAtchpack erstellt man braucht nur allein den Nightly ums starten zu können
Gehen jetzt bei Szenarios?
Wie findest du sie?
24.10.2014 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Schweiz Szenario
Habe es mir auch angesehen, sieht toll aus.
Ohne jetzt geguckt zu haben, ob es die Schweiz ist Zwinkern.
Aber für so etwas machen die "mehr Höhenlevel" ja wirklich Sinn!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.10.2014 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodemly
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013
Beitrag #20
RE: Schweiz Szenario
Hi!

Im Moment bin ich noch dabei die Städte zu platzieren. Die Flüsse werden folgen.

Mir ist aufgefallen dass man ja theoretisch auch Schnee auf den "Berggipfeln" erzeugen kann durch Änderung des Klimas.
Früher war das bei den Cheats dabei aber jetzt finde ich die passende einstellung im Menü dazu nicht mehr?

LG
bodemly
01.11.2014 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schweiz und Österreich Szenario bodemly 7 2.366 11.07.2014 09:46
Letzter Beitrag: animexxler
Hilfe Schweiz und Österreich Szenario? bodemly 2 1.466 04.07.2014 10:36
Letzter Beitrag: bodemly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste