Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SBB Set
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #41
RE: SBB Set
Hallo

(05.10.2014 17:17)Auge schrieb:  Ok, du hast recht. Ich habe PBI geladen und habe nicht daran gedacht, dass dort die Namen auch von Standardfrachten geändert sein könnten und auch nicht daran, es in meinem ersten Posting zu dem Thema zu erwähnen. Ich teste das mal ohne PBI.

Ich habe ein Spiel nur mit dem SBB-Set gestartet und kann nun den Fehlalarm bestätigen. Das Frachtgut Steel kommt aus dem PBI. Schade, dass man das nicht übersetzen kann. Sowohl Pikkas Wiki-Eintrag als auch der Thread schweigen sich zur Lizenz aus.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 21:33 von Auge.)
05.10.2014 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #42
RE: SBB Set
Auge schrieb:[...] Das Frachtgut Steel kommt aus dem PBI. Schade, dass man das nicht übersetzen kann. Sowohl Pikkas Wiki-Eintrag als auch der Thread schweigen sich zur Lizenz aus.

In derart aussichtslosen Fällen könnte man in Eigenhilfe zu action13 greifen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.10.2014 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KDDanny_41
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #43
RE: SBB Set
Warum verlieren die SBB-Züge im Tunnel eigentlich so an Geschwindigkeit? Mein TGV fährt nur 270 statt 320 durch meinen 258-Felder-Tunnel Traurig

Gruß von Danny aus dem fränkischen Fürth Lächeln
12.10.2014 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #44
RE: SBB Set
KDDanny_41 schrieb:Warum verlieren die SBB-Züge im Tunnel eigentlich so an Geschwindigkeit? Mein TGV fährt nur 270 statt 320 durch meinen 258-Felder-Tunnel Traurig

Wegen des "Tunnelwiderstands".

Tunnel sind zumeist eng. Der Zug wirkt also wie ein Kolben der die im Tunnel befindliche Luft verdrängen, dh beschleunigen, muss. Bei genügend langem Tunnel kann die Luft aber nicht komplett verschoben werden, sondern sie strömt entgegen der Fahrtrichtung zwischen Zugoberfläche und Tunnelwand zurück. Dadurch entstehen hohe Reibungskräfte, die zu einem erhöhten Fahrwiderstand bzw zur Abbremsung des Zuges führen.

Der Tunnelwiderstand ist abhängig vom sog Sperrmass R = A_F / A_T (Querschnittsfläche Fz / Querschnittsfläche Tunnel), der Länge des Zuges und der Rauigkeit der Oberflächen von Tunnel und Zug.

Bei hohen Geschwindigkeiten bauen sich zudem Druckwellen auf, die am offenen Tunnelende reflektiert werden, und durch deren Überlagerung grosse Kräfte entstehen können.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 14:27 von mb.)
12.10.2014 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #45
RE: SBB Set
Nach langem Warten präsentiere ich nunmehr das deutsche Handbuch zum SBB Set.

Es möge von Nutzen sein.

[edit]
Zitat:readme_de.pdf (Größe: 341,56 KB / Downloads: 100)

Entfernt, bitte neue Version benutzen.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 17:14 von mb.)
25.10.2014 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #46
RE: SBB Set
Wow, große Klasse. Toll, was hier geleistet wird!
26.10.2014 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #47
RE: SBB Set
Kann ich mich nur anschließen. Sehr lehrreich auch für diejenigen, die sich ständig im Forum informieren. Stellt sich nur die Frage, wie man damit jetzt diejenigen erreicht, die es wohl am allernötigsten haben?! Sind PDFs jetzt im Spiel abrufbar?

DACH Trains
26.10.2014 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #48
RE: SBB Set
Michael & Co.... super Arbeit!!!
Wenn ich mal ganz kurz was off topic fragen darf, weil ich von dem Feature gerade das erste Mal in der SBB-Anleitung gelesen habe ... - welche Voraussetzung muss den zum Umrüsten im Bahnhof gegeben sein?
Mit Anhängern des aktuellen DB-Sets geht es nicht, oder?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.10.2014 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #49
RE: SBB Set
Bernhard schrieb:[...] welche Voraussetzung muss den zum Umrüsten im Bahnhof gegeben sein?
Mit Anhängern des aktuellen DB-Sets geht es nicht, oder?

Für das SBB Set so wie im Handbuch (Seite 11) beschrieben.

In DBXL 0.82 geht das nicht, da das Set zu alt ist, aber in 0.9 werden einige Wagen für dieses Feature ausgerüstet sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 10:32 von mb.)
26.10.2014 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dandan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #50
RE: SBB Set
Super Michael, vielen Dank! Das ging nun schneller als erwartet und sieht wirklich prima aus.

@officercrockey: So weit ich weiß, sind pdfs noch nicht aus dem Spiel abrufbar. Ich weiß auch nicht, ob das so sinnvoll wäre. Schließlich gibt es nicht so viele sets, die pdf-readmes benutzen. Eine Alternative wäre, dass ich dem SBB Set irgendwann eine Homepage verpasse (statt nur forum threads). Auf die könnte man auch aus dem Spiel verweisen. Ob jemals jemand auf den entsprechenden Button drückt, ist natürlich eine andere Frage...

Frage zu den Tunnels: Ist es wirklich so, dass Züge in OpenTTD in Tunnels einen höheren Luftwiderstand haben? Oder warum werden Dannys TGVs langsamer (s.o.)? Ich habe das nicht getestet, aber vielleicht sollte ich den Luftwiderstandskoeffizient für die TGVs herabsetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 23:00 von dandan.)
26.10.2014 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #51
RE: SBB Set
Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, wieso das Spiel keinen PDF-Betrachter aufrufen könnte. Das funktioniert im Prinzip genauso wie eine Webseite aufrufen, und das kann das Spiel ja (mittlerweile) auch. Das einzige Problem dabei ist, daß die GRFs ja (in der Regel) in .tar-Dateien abgelegt sind, die nicht ohne weiteres wie normale Verzeichnisse behandelt werden können.
27.10.2014 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #52
RE: SBB Set
(26.10.2014 22:58)dandan schrieb:  Super Michael, vielen Dank! Das ging nun schneller als erwartet und sieht wirklich prima aus.
Dem schließe ich mich an, die deutsche readme ist sehr schön.

(26.10.2014 22:58)dandan schrieb:  Frage zu den Tunnels: Ist es wirklich so, dass Züge in OpenTTD in Tunnels einen höheren Luftwiderstand haben? Oder warum werden Dannys TGVs langsamer (s.o.)? Ich habe das nicht getestet, aber vielleicht sollte ich den Luftwiderstandskoeffizient für die TGVs herabsetzen.
Ja, das ist wirklich so, er ist doppelt so hoch.

Code:
inline byte GetAirDragArea() const
        {
                /* Air drag is higher in tunnels due to the limited cross-section. */
                return (this->track == TRACK_BIT_WORMHOLE && this->vehstatus & VS_HIDDEN) ? 28 : 14;
        }


Code:
int GroundVehicle<T, Type>::GetAcceleration() const
(...)
        const int area = v->GetAirDragArea();
        if (!maglev) {
                /* Static resistance plus rolling friction. */
                resistance = this->gcache.cached_axle_resistance;
                resistance += mass * v->GetRollingFriction();
        }
        /* Air drag; the air drag coefficient is in an arbitrary NewGRF-unit,
         * so we need some magic conversion factor. */
        resistance += (area * this->gcache.cached_air_drag * speed * speed) / 1000;

        resistance += this->GetSlopeResistance();

        /* This value allows to know if the vehicle is accelerating or braking. */
        AccelStatus mode = v->GetAccelerationStatus();
(...)
        if (mode == AS_ACCEL) {
                /* Easy way out when there is no acceleration. */
                if (force == resistance) return 0;

                /* When we accelerate, make sure we always keep doing that, even when
                 * the excess force is more than the mass. Otherwise a vehicle going
                 * down hill will never slow down enough, and a vehicle that came up
                 * a hill will never speed up enough to (eventually) get back to the
                 * same (maximum) speed. */
                int accel = ClampToI32((force - resistance) / (mass * 4));
                return force < resistance ? min(-1, accel) : max(1, accel);
        } else {
                return ClampToI32(min(-force - resistance, -10000) / mass);
        }

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 04:26 von planetmaker.)
27.10.2014 04:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #53
RE: SBB Set
Ich finde das Set fantastisch.
Ein sehr grosses Dankeschön dem Erschaffer.
Hut ab was du da erstellt hast. Ich freu misch schon, wenn ich das ein erstes Mal spielen kann.
Zusammen mit Yoshi's Dach-Set und dem neu erstellten Schweiz.snc wird das nun ein wahres Vergnügen.

Danke allen Erschaffer für diese Sets...

Gruss, Fränke
27.10.2014 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KDDanny_41
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #54
RE: SBB Set
Zu den Tunnels: Mir ist aber nicht bekannt, dass TGV, ICE, Whatever in Tunnels langsamer werden, im Gegenteil kann ich durch die Geschwindigkeitsanzeige in ICE/TGVs, mit denen ich gefahren bin, bezeugen dass sie auch im Tunnel mit 300, 280, 250 (je nach Strecke) fahren.

Gruß von Danny aus dem fränkischen Fürth Lächeln
27.10.2014 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #55
RE: SBB Set
[OT]

KDDanny_41 schrieb:Zu den Tunnels: Mir ist aber nicht bekannt, dass TGV, ICE, Whatever in Tunnels langsamer werden, im Gegenteil kann ich durch die Geschwindigkeitsanzeige in ICE/TGVs, mit denen ich gefahren bin, bezeugen dass sie auch im Tunnel mit 300, 280, 250 (je nach Strecke) fahren.

Naja, die passen dann wohl ihre Geschwindigkeit entsprechend an.

Ich schrieb oben zum Thema "Tunnelwiderstand":

mb schrieb:Dadurch entstehen hohe Reibungskräfte, die zu einem erhöhten Fahrwiderstand bzw zur Abbremsung des Zuges führen.

Dieser Abbremsung kann selbstverständlich mit einer zusätzlichen Beschleunigung des Zuges entgegen gewirkt werden (so denn noch Leistungsreserven bestehen).

Im Spiel dagegen fahren die Fz immer mit höchster Leistung. Und im Tunnel werden sie dann eben abgebremst.


Im Set könnte man dem möglicherweise entgegenwirken, indem der Koeffizient des Luftwiderstands (prop20) niedriger angesetzt wird. Dann ist aber möglicherweise der schöne Effekt und der dazugehörige Malus für die notorischen Tunnelbauer weg.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.10.2014 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #56
RE: SBB Set
Es ist natürlich auch so, daß ein erhöhter Tunnelquerschnitt für Hochgeschwindigkeitsstrecken im Spiel gar nicht modelliert wird.
27.10.2014 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dandan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #57
RE: SBB Set
Soeben ist Version 1.0b erschienen, mit einigen kleinen Änderungen und Fixes.

Darunter auch ein geringerer Luftwiderstand für die TGV.

Das von Auge beschriebene Problem mit der Umrüstanzeige konnte ich leider nicht beheben. Wenn der Expertenmodus ausgeschaltet ist, erscheinen einige Fahrzeuge als umrüstbar, die es tatsächlich nicht sind. Hier handelt es sich m.E. um einen kleinen Bug in OpenTTD. (Den ich vor einer Weile entsprechend gemeldet habe.) Zum Glück ist das Problem keineswegs schwerwiegend.

Dazu passend noch ein Update für Michaels deutsches Handbuch.


Angehängte Datei(en)
.pdf  readme_de.pdf (Größe: 347,23 KB / Downloads: 1322)
10.11.2014 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #58
RE: SBB Set
Noch ein paar Kleinigkeiten bei Lackierungen, die mir zuletzt noch aufgefallen sind:


Im Readme ist bei den IC 2000 Wagen zwar ein Wagen mit Gepäckabteil abgebildet, im Spiel wird dieser aber nie erzeugt bzw. kann darauf nicht umgerüstet werden?
Und wenn dieser Wagen doch existiet oder in zukunft existieren soll; bei den EW IV Wagen gibt es solche auch, wenn auch nur ein leichter Unterschied in der Bemalung Zwinkern

Bei den EW IV Speisewagen gibt es meines wissens nach keine "neue" und "alte" Lackierung, es handelt sich glaub ich einfach um verschiedene Betreiber (Elvetino und Mitropa). Tatsächlich habe ich schon lange keinen, im Set neueren, Mitropa Speisewagen mehr gesehen, sondern hauptsächlich die roten.

Die Re 460 scheinen hie und da ihre Lackierung zu wechseln. Ein, zwei mal habe ich es direkt beobachtet, wie die Lok im Bahnhof ankam und da ihre Lackierung änderte. Im allgemeinen ist es so ein Gefühl, dass die Loks zwischendurch eine andere lackierung tragen (hab jetzt nicht extra Buch geführt). Ev. ja auch ein OpenTTD Problem?

Was es mit der "neuen" Re 460 Lackierung auf sich hat habe ich ja schon gesagt Zwinkern


Ausserdem hätte ich statt des DTZ (nur S-Bahn Zürich) lieber den KISS (verkehrt schweizweit) in Set, aber nicht so schlimm...

===> Trolleybus Set <===
18.11.2014 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #59
RE: SBB Set
Hallo

(18.11.2014 22:20)Addi schrieb:  Die Re 460 scheinen hie und da ihre Lackierung zu wechseln. Ein, zwei mal habe ich es direkt beobachtet, wie die Lok im Bahnhof ankam und da ihre Lackierung änderte. Im allgemeinen ist es so ein Gefühl, dass die Loks zwischendurch eine andere lackierung tragen (hab jetzt nicht extra Buch geführt). Ev. ja auch ein OpenTTD Problem?

Das Handbuch (für Version 1.0) sagt:

Zitat:Liveries. Red or with one of eight different advertisements, randomized at every visit of a depot.
After 2012, some locomotives repainted in New Look (at random).

Hervorhebung von mir.

Schau mal nach, ob dich dein Eindruck nicht eventuell täuscht. Bei mir wird die Lackierung tatsächlich nur bei der Wartung geändert.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.11.2014 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #60
RE: SBB Set
Den Hinweis hab ich nicht gesehen. Allerdings habe ich pannen und Wartungen deaktiviert, so dass diese nicht von alleine ins Depot fahren. Ist natürlich gut möglich, dass ich den ein oder anderen Zug mal manuell ins Depot schickte.
Abeer eben, mindestens zweimal habe ich eine Umlackierung im Bahnhof Beobachtet (war glaub ich beides mal direkt nach dem Neubau der Lok, nachdem ich diese Losgeschickt hatte)

===> Trolleybus Set <===
19.11.2014 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste