Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewStations v0.6
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #81
RE: NewStations v0.6
(24.09.2014 15:23)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Ich habe glaube ich leider einen kleinen Fehler gefunden ...
Manche Züge (ICE, aber auch TEE vom SBB-Set) fahren in Bahnhofsgebäude ...

Ja, das ist ein bekanntes sprite sorter Problem. Interessant dass dir das erst nach 10 Jahren auffällt. Cool...

Ich baue selten solche Kopfbahnhöfe......Cool

Aber: warum nur manche Züge? Nur bei einer bestimmten Länge?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.09.2014 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #82
RE: NewStations v0.6
Bernhard schrieb:Aber: warum nur manche Züge? Nur bei einer bestimmten Länge?

Warum nur manche Züge (länger sind als ihre bounding box) kann ich dir nicht beantworten. Aber *wenn* sie länger, sind dann wird die überstehende Grafik in bestimmten Situationen von der Grafik eines benachbarten Objektes überschrieben, da der sprite sorter von diesem Übermass nichts weiss.

Wenn der Zug komplett innerhalb seiner bb ist, gibt es keine Probleme (s. Bild).

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.09.2014 15:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #83
RE: NewStations v0.6
Danke,
wieder was gelernt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.09.2014 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #84
RE: NewStations v0.6
Naja, zu früh gefreut (s. Bild). Interessanterweise tritt dieses Verhalten nur in OTTD auf, nicht in TTDPatch (da gibt es zwei verschiedene sorter, muss ich noch genauer testen). Anscheinend hat der sorter Probleme mit der hier angezeigten Anordnung der bounding boxes.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.09.2014 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #85
RE: NewStations v0.6
den Spritesorter hat sich vermutlich seit Jahren keiner mehr angeschaut. Tendenziell bewirken Änderungen zur Verbesserung eines Falls stattdessen Verschlechterungen in anderen Fällen.
24.09.2014 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #86
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:den Spritesorter hat sich vermutlich seit Jahren keiner mehr angeschaut. Tendenziell bewirken Änderungen zur Verbesserung eines Falls stattdessen Verschlechterungen in anderen Fällen.

Ja, ich weiss. In TTDPatch war das auch so dass der damals "neue" sprite sorter in vielen Fällen schlechter war als der originale.

In NewStations 0.6 gibt es einige Güterschuppen die ich mehr aufgeschnitten habe als eigentlich nötig, nur um dieses blöde Flickern zu minimieren.

Hier weiss ich allerdings nicht woran es liegen könnte dass der Zug in diese non-track Felder unbedingt hineinfahren will, aber ich wette trotzdem, dass wenn ich die beiden Blöcke in der Mitte zu einem fusionieren würde, der Fehler dann weg wäre.

Was ich natürlich nicht tun werde denn diese nicht-befahrbaren Bahnhöfe sind ja im Grunde die normalen, lediglich auf ein Feld geschoben, statt auf zwei Felder verteilt. Das war also schnell gemacht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.09.2014 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #87
RE: NewStations v0.6
Ich denke die Fahrzeuge schauten schon immer ein Stück über das Streckenende hinaus. Das "Problem" hier scheint ja zu sein, daß sich zwei Bounding-Boxen überlappen, und deswegen nicht sicher festgestellt werden kann, welche nun "vorne" ist. Das läßt sich, wie gesagt, nicht zuverlässig und allgemeingültig lösen-

Ein anderer Ansaz wöre, die Spiellogik anzupassen, die erkennt, wann das Streckenende erreicht ist
24.09.2014 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #88
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:Ich denke die Fahrzeuge schauten schon immer ein Stück über das Streckenende hinaus. Das "Problem" hier scheint ja zu sein, daß sich zwei Bounding-Boxen überlappen, und deswegen nicht sicher festgestellt werden kann, welche nun "vorne" ist. Das läßt sich, wie gesagt, nicht zuverlässig und allgemeingültig lösen-

Bei dem Bahnhof? Nein, da überlappt sich nichts, die bb stehen lediglich dicht aneinander.

Eddi schrieb:Ein anderer Ansatz wäre, die Spiellogik anzupassen, die erkennt, wann das Streckenende erreicht ist

Bernhard könnte auch einen Prellbock bauen, wie´s üblicherweise gehandhabt wird.


(Ich hab´ mir erlaubt dein Deutsch ein wenig anzupassen Cool )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.09.2014 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #89
RE: NewStations v0.6
... du lästerst auch über jeden Tippfehler...
24.09.2014 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #90
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:... du lästerst auch über jeden Tippfehler...

Nur wenn ich ihn quoten muss. Cool Und auch dann nicht immer.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.09.2014 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #91
RE: NewStations v0.6
(24.09.2014 20:11)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Ein anderer Ansatz wäre, die Spiellogik anzupassen, die erkennt, wann das Streckenende erreicht ist

Bernhard könnte auch einen Prellbock bauen, wie´s üblicherweise gehandhabt wird.
...
Oder den Zug in der Bahnsteigmitte anhalten ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.09.2014 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #92
RE: NewStations v0.6
(24.09.2014 20:11)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Ich denke die Fahrzeuge schauten schon immer ein Stück über das Streckenende hinaus. Das "Problem" hier scheint ja zu sein, daß sich zwei Bounding-Boxen überlappen, und deswegen nicht sicher festgestellt werden kann, welche nun "vorne" ist. Das läßt sich, wie gesagt, nicht zuverlässig und allgemeingültig lösen-

Bei dem Bahnhof? Nein, da überlappt sich nichts, die bb stehen lediglich dicht aneinander.

Nein, ich meine die BB vom Zug überlappt mit dem Bahnhof. Ich hab das hier mal markiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 11:41 von Eddi.)
25.09.2014 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #93
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:
mb schrieb:
Eddi schrieb:Ich denke die Fahrzeuge schauten schon immer ein Stück über das Streckenende hinaus. Das "Problem" hier scheint ja zu sein, daß sich zwei Bounding-Boxen überlappen, und deswegen nicht sicher festgestellt werden kann, welche nun "vorne" ist. Das läßt sich, wie gesagt, nicht zuverlässig und allgemeingültig lösen-

Bei dem Bahnhof? Nein, da überlappt sich nichts, die bb stehen lediglich dicht aneinander.

Nein, ich meine die BB vom Zug überlappt mit dem Bahnhof. Ich hab das hier mal markiert.

Ja, ich verstehe schon. Nur scheint das möglicherweise ein Artefakt zu sein, denn bei anderen bounding boxes sieht das zwar genauso aus, aber es gibt anscheinend doch keine Kollision, da es nicht zu diesem falschen clipping kommt, s. Bilder.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.09.2014 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #94
RE: NewStations v0.6
Ja, der Unterschied ist hier diese Zweiteilung, die bewirkt, daß die Überlappung nicht "gerade" ist, sondern an einer Ecke. Und da schlägt wohl die Heuristik fehl.
25.09.2014 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #95
RE: NewStations v0.6
Meiner Meinung nach ist das ein bug im sorter, aber möglicherweise nicht einfach zu eliminieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.09.2014 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #96
RE: NewStations v0.6
Naja. Der clipping Fehler kommt doch wohl häufiger vor. Hier zB fehlt das komplette Dach der V36. Das Gebäude ist das Einkaufszentrum aus dem Swedish House Set. Sieht tatsächlich so aus als würden die Züge über das Ende der Bahnhofsfelder hinausfahren.

Ich vermute allerdings auch schon seit langem dass die Anzeige der BB irgendwie fehljustiert ist, zB in Bezug auf die Gleise.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.09.2014 15:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #97
RE: NewStations v0.6
(25.09.2014 15:28)mb schrieb:  Ich vermute allerdings auch schon seit langem dass die Anzeige der BB irgendwie fehljustiert ist, zB in Bezug auf die Gleise.
Ja, das liegt aber vermutlich daran, daß aus irgendeinem Grund die BB 3x3x7 anstatt 4x4x8 sind, und deswegen nicht symmetrisch auf die Gleise passen. (wobei glaub ich zumindest in OpenTTD die 7 mittlerweile auf die tatsächliche Fahrzeuglänge korrigiert wurde)
25.09.2014 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #98
RE: NewStations v0.6
animexxler schrieb:[...] oder auch einseitige Bahnsteige.

Johannes (in 'Landschaft und viel Bahn') schrieb:Köln Hauptbahnhof hat jetzt die ersten Inselbahnsteige aus dem Dutch-Set erhalten. Gefallen mir gut aber für meinen Geschmack könnte es ein paar mehr Varianten geben. [...]

Da könnte NewStations 0.7 für euch interessant werden. Zusammen mit DBRails sind dann jede Menge Insel- und "einseitige" Bhf möglich. Und gut aussehende Abstellgleise und Rangierbahnhöfe, etc.

Dauert aber noch ein paar Wochen. Im Moment ist hier im Norden ja pausenlos Sommer ... Cool

Hier aber schon mal ein kleines "preview" ...

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.06.2016 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #99
RE: NewStations v0.6
(07.06.2016 22:09)mb schrieb:  Dauert aber noch ein paar Wochen. Im Moment ist hier im Norden ja pausenlos Sommer ... Cool
Himmelherrgottsakramentverfluchtnochamol! Zwinkern Warum ziehst du nicht in den schönen Süden, hier fiel der Sommer dieses Jahr auf einen Dienstag. großes Grinsen

Schaut wirklich schick aus, ich sollte endlich auch mal wieder eine Runde spielen - aber neue Bahnhöfe ohne neue Züge... Zwinkern

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
08.06.2016 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #100
RE: NewStations v0.6
Uwe schrieb:Warum ziehst du nicht in den schönen Süden, hier fiel der Sommer dieses Jahr auf einen Dienstag.

Ja, tut mir leid. Aber es kann ja noch werden ... Cool

Uwe schrieb:Schaut wirklich schick aus, ich sollte endlich auch mal wieder eine Runde spielen - aber neue Bahnhöfe ohne neue Züge...

Ich weiss was du meinst, aber nachdem ich mich wochenlang mit Dampfloks herumgeschlagen hatte, brauchte es etwas Abwechslung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.06.2016 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NewStations v0.5 mb 50 35.097 05.02.2013 08:53
Letzter Beitrag: mb
  NewStations v0.5 mb 27 10.733 05.12.2012 18:04
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste