Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordrhein-Westfalen
Verfasser Nachricht
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Nordrhein-Westfalen
Vor der Veröffentlichung bei Bananas möchte ich mein NRW-Szenario nun einmal hier vorstellen und um Rückmeldungen bitten.
Vor allem ist dies das erste Szenario das ich erstelle, wo auch gleich Vorgaben gemacht werden müssen in Bezug auf die zu nutzenden New-grf. Von daher habe ich in diesem Punkt keine Erfahrung, was die Wünsche der Allgemeinheit anbelangt. Wichtig schien mir vor allem zu sein, dass die implementierten New-grf auch in-game herunterzuladen sein sollten, sollte ein Spieler noch nicht über die ein oder andere grf verfügen.
Falls Ihr veraltete grf bemerkt, bitte erwähnt das doch auch hier im Feedback.

Was mich rein von der Kartengestaltung her am meisten interessiert, ist, ob die Kanäle zum Spielstart ok sind oder ob ich die besser weglassen sollte.
Auch die erweiterten Einstellungen dürfen thematisiert werden, vielleicht habe ich da etwas wichtiges übersehen.

Selbstverständlich gibt es keine wirkliche Objektivität in diesen Dingen, jeder hat da seine eigenen Vorlieben, Interessen und Wünsche, die er gern umgesetzt sehen würde.

Natürlich gilt: immer her mit Anregungen!

Die endgültige Version wird dann auch in diesem Beitrag zu finden sein sowie zusätzlich über Bananas.

Kurze Eckdaten, die für beide Versionen gelten:
Spielfeldgröße: 1024 X 1024 Felder
Städte: 405 (wenn ich richtig gezählt habe)
Startjahr: 1920

Im Szenario "NRW - FIRS + some newgrf" gilt:
Industrie: FIRS, zusätzlich einige weitere newgrf

Im Szenario "NRW - Standardindustries + Swedish Houses newgrf" gilt:
Industrie: Standard, zusätzlich nur die "Swedish Houses newgrf"

Ansonsten viel Spaß mit den ersten Schritten in NRW!großes Grinsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.scn  NRW - FIRS + some newgrf.scn (Größe: 636,23 KB / Downloads: 631)
.scn  NRW - Standardindustries + Swedish Houses newgrf.scn (Größe: 734,16 KB / Downloads: 590)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 16:41 von Myfineshrine.)
18.01.2012 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #2
RE: Nordrhein-Westfalen
Das "Metro Subway Set" ist ganz großer Schrott (nur ein einziger Zug, der nicht einmal auf Dreischienengleis fährt). U-Bahnen sind schon im 2cc-Set enthalten, funktionieren aber nicht richtig mit dem Metro Track Set, sondern nur mit NuTracks. Dann musst du aber auch eine Version des 2cc-Sets verwenden, die nicht automatisch heruntergeladen werden kann.
"Sailing Ships" wird bei Start im Jahr 1920 relativ wenig bringen.
Von av8, FIRS, FISH und CHIPS gibt es neuere Versionen, aber FIRS wirst du leider nicht aktualisieren können.

Zu persönlichen Wünschen: Ganz groß ein anderes oder wenigstens ein zusätzliches Zugset, beispielsweise das britische, es ist einfach schöner und planvoller gemacht.

Ansonsten große Klasse - mit den Kanälen könn(t)en sich Schiffe endlich nützlich machen. Wenn (falls?) ich bald wieder zum Spielen komme, mache ich auf jeden Fall einen Probelauf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kleines PS: Bei "NoGridLand" ergeben sich seltsame Wellenmuster. "OpenGFX+ Landscape" wäre besser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 00:35 von oberhümer.)
19.01.2012 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Nordrhein-Westfalen
Es wäre überhaupt schön wenn man die Szenarien (lies: dieses) auch ohne die vielen und teilweise speziellen newgrfs anbieten würde/könnte. Das wäre auch eine Investition in die Zukunft.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.01.2012 11:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #4
RE: Nordrhein-Westfalen
Das ist genau das, was ich auch nicht so toll finde. OHNE new-grf zu spielen macht mir zumindest keinen Spaß und ich schätze vielen anderen geht es genauso. Aber leider MUSS ich ja Vorgaben machen, da - nicht ohne weiteres für jeden schnell zu machen - man in-game eben nur noch über die Konsole new-grf verändern kann.
Ich selbst werde auch das DB-Set nutzen, aber leider können damit erstens nicht alle Güter des FIRS-Sets transportiert werden und zweitens kann man es nicht per download im Spiel bekommen.
Oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?
19.01.2012 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Nordrhein-Westfalen
Naja, wir können die Karte ja immer als Höhenrelief speichern.

Flüsse und Städte oder gar Industrien sind dabei aber leider (noch) nicht erhalten... Schau'ne wir 'mal.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
19.01.2012 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Nordrhein-Westfalen
Die Karte ist super schön geworden! Daumen hoch

Hier meine Anregungen:

OpenGFX+ Landscape ist wirklich viel schöner.
Und es bietet noch mehr. Dort kann man Schnee im Winter haben und muß nicht auf kräftig grünes Gras verzichten.
(auf arktisches Klima wechseln (Strg+Alt+C) und Parameter vom GRF anpassen)
[Bild: adamsco.24.feb195263kgr.png]
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=52396

Beim swedishhouses GRF kann man die Fahnenmäste mit den schwedischen Flaggen per Parameter abschalten. Oder zur neuen Schalke/BVB-Freundschaftsflagge erklären. freches Grinsen

HEQS würde ich wegen der Industriestraßenbahnen empfehlen. Die Straßenfarzeuge kann man deaktivieren. Riesige Mudenkipper sieht man ja selten auf den Straßen in NRW. Zwinkern

eGRVTS mag ich garnicht. Zum Einem ist die Liste der Fahrzeuge so groß das man schwer den Überblick behält. Und zum Anderen (und direkt heraus) sind die Fahrzeuge sind mehr als hässlich!

LongVehicles wäre eine gute Alternative. Viele europäische Fahrzeuge. Schön. Und übersichtlich. Wenn man die Cut version dazu läd, werden die Fahrzeuge auch ohne erotische Lackierung ausgeliefert. Augenrollen

Light-rail/Tramtracks machen die Straßenbahnschienen schöner.

BATS oder Modern Tram Set stellen schöne Straßenbahnen zur Verfügung.

NuTracks sind m.M. nur was für erfahrene Spieler. Du richtetest dich ja auch an unerfahrene Spieler. Allein schon die Möglichkeit verschiedene Gleistypen auszuwählen wird diese überfordern.

DBSet und GermanRoadVehicles sind für das Szenario eigentlich prädestiniert. Leider gibt es die nicht auf bananas. Vielleicht könntest du noch eine Alternativszenario mit den beiden GRFs im Forum posten.

PS: Mir persönlich sind zuviele Industrien auf der Karte. Ich setze mir gerne das Ziel alles zu verbinden. Das wäre mir bei der Karte allerdings zu aufwendig.

edit: Bigger Traindepots sollten auch nicht fehlen.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 18:03 von godsprototype.)
19.01.2012 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Nordrhein-Westfalen
(19.01.2012 16:53)Myfineshrine schrieb:  aber leider können damit erstens nicht alle Güter des FIRS-Sets transportiert werden
an sich gibt es dafür ja eine ECS/FIRS-extension
Zitat:und zweitens kann man es nicht per download im Spiel bekommen.
das ist leider immernoch wahr.


Mal konzeptionell würde ich vorschlagen, das in (ca.) drei Versionen auszuliefern:
  • mit OpenGFX+ Trains/Roadvehicles
  • mit 2ccSet/eGRVTS
  • mit DBSetXL/GermanRV (ggf. mit Hinweis, wo man die herunterladen kann)
für Schiffe und Flugzeuge müßte man sich was überlegen, da gäbs das FISH set, oder das NewShips...

Eine Variante ohne neue Fahrzeuge fänd ich unsinnig, da dann ja keine Umrüstmöglichkeiten existieren würden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 18:17 von Eddi.)
19.01.2012 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
RE: Nordrhein-Westfalen
(19.01.2012 17:43)godsprototype schrieb:  (auf arktisches Klima wechseln (Strg+Alt+C) )
Wohl eher nicht.
19.01.2012 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: Nordrhein-Westfalen
(19.01.2012 22:04)oberhümer schrieb:  
(19.01.2012 17:43)godsprototype schrieb:  (auf arktisches Klima wechseln (Strg+Alt+C) )
Wohl eher nicht.

Ich hab schon oft das Klima gewechselt und das hat noch nie Probleme erzeugt.
Die Klimata unterscheiden sich nur durch die Original-Industrien, ich spiele aber immer mit ECS oder FIRS wo die Industrien bei jedem Klima die selben sind. Da das auch bei diesem Szenario der Fall ist, sollte das zu keinen Problemen führen.
Mit z.B. OpenTTD 1.1.0 kann man noch das Klima wechseln.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
20.01.2012 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Nordrhein-Westfalen
(20.01.2012 01:37)godsprototype schrieb:  
(19.01.2012 22:04)oberhümer schrieb:  
(19.01.2012 17:43)godsprototype schrieb:  (auf arktisches Klima wechseln (Strg+Alt+C) )
Wohl eher nicht.

Ich hab schon oft das Klima gewechselt und das hat noch nie Probleme erzeugt.
Und Du hast Dir den angegebenen Link schon 'mal angeschaut, ja?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
20.01.2012 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: Nordrhein-Westfalen
(20.01.2012 02:00)planetmaker schrieb:  
(20.01.2012 01:37)godsprototype schrieb:  
(19.01.2012 22:04)oberhümer schrieb:  
(19.01.2012 17:43)godsprototype schrieb:  (auf arktisches Klima wechseln (Strg+Alt+C) )
Wohl eher nicht.

Ich hab schon oft das Klima gewechselt und das hat noch nie Probleme erzeugt.
Und Du hast Dir den angegebenen Link schon 'mal angeschaut, ja?
Ich konnte dort nichts entdecken was meine Meinung ändern würde.
Aber du kannst mich gerne aufklären was ich übersehen haben sollte.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
20.01.2012 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Nordrhein-Westfalen
Man KANN das Klima NICHT MEHR ändern Traurig

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.01.2012 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: Nordrhein-Westfalen
(20.01.2012 09:57)Bernhard schrieb:  Man KANN das Klima NICHT MEHR ändern Traurig
Genau. Aus den gleichen Gründen übrigens wie man NewGRFs nicht mehr ändern kann (weil NewGRFs eine starke Klima-abhängigkeit zeigen können - mit allen damit bekannten Konsequenzen).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
20.01.2012 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: Nordrhein-Westfalen
Mit der neusten Version kann man das Klima nicht mehr ändern.

Bevor man sich davon abschrecken läßt, würde ich einfach mal ausprobieren ob man das Klima nicht doch wechseln kann ohne das es zu Fehlern kommt. Was verliert man schon dabei.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
20.01.2012 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Nordrhein-Westfalen
BTW: Warum kann man eigentlich im gemäßigten Klima die Schneefallgrenze nicht ändern??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.01.2012 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Nordrhein-Westfalen
(20.01.2012 12:01)Bernhard schrieb:  BTW: Warum kann man eigentlich im gemäßigten Klima die Schneefallgrenze nicht ändern??
Weil es im gemäßigten Klima in OpenTTD keinen Schnee gibt. Schnee is ausschließlich dem arktischen Klima vorbehalten.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
20.01.2012 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Nordrhein-Westfalen
@Bernhard

TTDPatch manual schrieb:Temperate Snow Line
Enable snow in the temperate climate

ist ein altes TTDPatch-Feature.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.01.2012 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #18
RE: Nordrhein-Westfalen
Gabs es da nicht mal einen,der ein Wetter-Mod machen wollte? Da ist mir irgendwie so,oder irre ich mich da jetzt? Verwirrt
20.01.2012 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Nordrhein-Westfalen
Es gibt viele "einen", die immer "irgendwas" machen "wollten"... heißt noch lange nicht, daß da irgendwas bei rauskommt...
20.01.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #20
RE: Nordrhein-Westfalen
"Wetter" ist ja auch nicht so bedeutend wie "Klima", und das ist ja bereits vorhanden. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.01.2012 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste