Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale sehen nach Update komisch aus
Verfasser Nachricht
chrisohm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
Signale sehen nach Update komisch aus
Hallo,

Ich bin recht neu bei OpenTTD(kannte es vorher nicht und bin im letzten Sommer zufällig drauf gestoßen, aber bin erst in den letzten 3 Wochen mal dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen) und habe vorhin gesehen, dass es mit 1.1.4 eine neue Version gibt(hatte vorher glaub 1.1.1) und habe dann natürlich geupdatet. Nun sehen die Formsignale aber reichlich merkwürdig aus und gefallen tun sie mir absolut nicht.
Ein Screenshot hab ich zum besseren Verständnis mal gleich gemacht:
   
Wie kann ich das wieder ändern?

Ich spiele auf mit der Win7 64bit-Version auf gleichem Betriebssystem auf einem Acer TimelineX Notebook, falls diese Info nötig sein sollte.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
28.12.2011 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
Das wird an einem NewGRF liegen, das du geladen hast.
29.12.2011 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
Nein, das sind die neuen England-Formsignale, das sind die neuen Standartsignale. Ich habe selbst ein Spiel mit diesen Signalen, wobei sie hier ganz gut passen, weil sie auf der linken Seite stehen und das ganze England-mäßig sein soll / ist. Und ich habe auch kein Signal-Grf und auch von den anderen Grf's ist mir nicht bekannt, dass sie die Signale beeinflußen ... haben sie zumindest vorher nicht getan.

Fazit: Du brauchst ein Signal-Grf ...


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
29.12.2011 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chrisohm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #4
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
Danke für die Aufklärung. In der Tat sind auf dem Screenshot NewGRF geladen(ist das Transsib-Szenario, welches ich hier im forum auch schon gesehen hab), aber Signale verändern die dort vorhandenen NewGRFs nicht. In einem Spiel ohne NewGRFs (vielleicht wäre ein Screenshot davon besser gewesen) sehen die Signale genauso aus und haben sich durch das Update ebenfalls geändert. Von daher muss das mit den neuen Standardsignalen stimmen.

Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach den alten oder ähnlichen Signalen machen müssen oder kennt hier jemand zufällig die passende NewGRF?
29.12.2011 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
(29.12.2011 10:44)menenor schrieb:  Nein, das sind die neuen England-Formsignale, das sind die neuen Standartsignale.

Englische Formsignale gab es schon immer. Das hängt von der Einstellung Signale auf der gleichen Seite wie den Straßenverkehr aufstellen ab, ob deutsche oder englische Signale angezeigt werden.

Alles was davon abweicht ist ein Bug. (Möglicherweise in OpenGFX?)
29.12.2011 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
Oh Mann, ich muß mir mal wieder mein Szenario anschauen.
Gibt es sonst noch Probleme? GRFs die nicht funktionieren oder als veraltet angezeigt werden?

PS: Wie/wo bist du auf das Szenario gestoßen?

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 15:54 von godsprototype.)
29.12.2011 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Standard-Signale in OTTD immer noch (1.2.0-beta1) diejenigen aus der alten newsignals.grf, dh. "deutsche" Formsignale bei Rechtsverkehr, und "englische" bei Linksverkehr.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.12.2011 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
(29.12.2011 16:00)mb schrieb:  die Standard-Signale in OTTD [...] aus der alten newsignals.grf
Ja, in openttd.grf. Die Datei wird aber nur verwendet, wenn man originale Grafiken benutzt, OpenGFX bringt unabhängig davon seine eigenen mit. (hab ich noch nie ausprobiert)
29.12.2011 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chrisohm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #9
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
Also erstmal muss ich mich für die schnelle Hilfe bedanken! Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell so viele Antworten gibt.

@godsprototype: Das Szenario funktioniert sonst einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings gehe ich immer nach ca 20 Jahren pleite, was aber wohl daran liegt, dass ich noch in der Lernphase bin und immer dazu neige etwas zu großzügig und damit zu teuer zu bauen. Das Szenario hab ich aus dem Ingame-Downloader für Erweiterungen.

Nun back to topic:

Also ich hab mal etwas mit Links- und Rechtsverkehr herumprobiert, aber da ändert sich gar nichts, außer das die Signale auf die andere Seite der Schienen "hüpfen", aber Aussehen bleibt gleich. Daher müsste es nach den Aussagen weiter oben ein Bug oder anderer Fehler sein.

Gruß
Christoph
29.12.2011 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
(29.12.2011 17:20)chrisohm schrieb:  @godsprototype: Das Szenario funktioniert sonst einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings gehe ich immer nach ca 20 Jahren pleite, was aber wohl daran liegt, dass ich noch in der Lernphase bin und immer dazu neige etwas zu großzügig und damit zu teuer zu bauen. Das Szenario hab ich aus dem Ingame-Downloader für Erweiterungen.

Ich wollte eh demnächst mal mein Szenario überprüfen und ggf. eine aktualisierte Version hochladen. Das mit der Pleite nach 20 Jahren schockiert mich. Eigentlich sollte die Version die man über den Ingamedownloader bekommt sehr einsteigerfreundlich sein. Wärst du so nett und stellst mir den Spielstand von der Pleite zur Verfügung? Anhand dessen könnte ich dann einige Einstellungen vornehmen um das Szenario einfacher zu gestalten.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
29.12.2011 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chrisohm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #11
RE: Signale sehen nach Update komisch aus
Ich habe gerade eben nochmal etwas rumprobiert und habe festgestellt, dass es sich um einen Fehler in den neueren OpenGFX-Versionen handeln muss. Ich habe ältere Versionen manuell installiert und bin immer eine weiter zurückgegangen. Ab 0.3.6 hab ich wieder die gewohnten Formsignale. Daraus schließe ich, dass in den nachfolgenden Versionen ein Bug oder ähnliches ist.
30.12.2011 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Soundprobleme nach Update Blaubus 1 143 04.02.2024 15:26
Letzter Beitrag: Auge
OTTD neues OTTD(Update) für Android macht Probleme animexxler 3 1.487 22.04.2014 07:42
Letzter Beitrag: animexxler
  Nach Update seltsames Graphikproblem (rosa-violette Signale) Guido-423 11 3.764 12.12.2013 17:34
Letzter Beitrag: mb
  Szenario-Ladeprobleme nach update spitzenspatzi 2 19 6.183 31.08.2012 07:49
Letzter Beitrag: Bernhard
  Frage zu Mischung von Personezügen nach Fahrplan und Güterzügen nach Bedarf Logital 21 8.245 01.12.2010 18:21
Letzter Beitrag: Logital

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste