Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Verfasser Nachricht
RedDogXXL
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #1
Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Hallo,

ich bin mehr oder weniger neu hier. Ich lese schon länger immer wieder im Forum mit, aber hatte bisher nie einen Grund gehabt etwas zu fragen oder etwas beizutragen, darum habe ich mich erst jetzt registriert.

Ich habe ein Problem das mir heute das erste mal aufgefallen ist, ich habe auch schon ein sehr ähnliches Problem hier im Forum gelesen.

Ich spiele OTTD 1.1.2 ohne jedliche Erweiterungen mit folgenden GRFs:

DBXL v0.82
AV8 v1.81
German Road Vehicle Set v0.23
New Ships

Mein Problem war daß ich in meinem Spiel, auf einmal sämtliche Fahrzeuge die ich im Einsatz hatte nicht mehr kaufen kann. ET-11, ET-87, VT-137 und die BR05 fehlten. Via Resetengines kann ich gelegentlich die ET-87 und die VT-08 und die VT-95 (wie nutzlos) bekommen, dafür fehlt dann wieder was anderes, z.B. ein Bus. Gibt man nochmal resetengines ein fehlt der Zug wieder und dafür gibts nen Bus. Die BR05 habe ich jedoch nie bekommen mit etlichen versuchen. Ich bin grad im Dezember '52 und zur BR05 gibts nicht wirklich ne alternative, die BR110 kommt ja erst in 4 Jahren.

Habe ich ne Chance die Sets in der Kombination zum laufen zu bekommen daß alles richtig funzt, und wenn ja wie. Falls nciht, welches ist schuld (ich vermute das Road Vehicle, da ich mit den anderen früher schon gespielt hatte) und gibts dazu eine gute Alternative die sich nicht beißt.

Grüße

Sascha
25.09.2011 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
ist ist normal das bestimmte Fahrzeuge ab einen bestimmten Jahr nicht mehr verfügbar sind. Wer will denn im Jahr 2050 noch mit Dampflocks kaufen und sie im regelmäßigen Schienenverkehr einsetzen wenn es schon Transrapid gibt.

Aber es gibt entweder in der Konfiguration eine Einstellunge die heißt "fahrzeuge veralten nicht" (oder so ähnlich) oder in der Konsole. Da bitte ich die Suchefunktion zu benutzen.

Wenn dass obengenannte alles nicht zutrifft und du hast das alles bereits beachtet dann würde ich dich bitten nacheinander alle grfs zu deaktivieren und zu schauen ob sich die Fahrzeuglisten ändern

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
25.09.2011 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
"Erweiterte Einstellungen" -> "Fahrzeuge" -> "Fahrzeuge veralten nie" -> "Ein"
Danach nochmal "reset_engines".

Alle Fahrzeuge erhalten von den GRFs eine bestimmte Verfügbarkeitszeitraum, in denen diese gekauft werden. Auf diesen Zeitraum kommen dann noch ein paar Monate/Jahre Zufallszeit hinzu, so dass die Fahrzeuge nicht immer im gleichen Jahr ein/-ausgeführt werden.

Bei "reset_engines" wird diese zufällige Anteil neu ausgewirfelt, dadurch können Fahrzeuge die sich gerade in diesem zufälligen Anteil des Zeitraums befinden verschwinden und wiedererscheinen.
Irgendwann ist aber auch dieser zufällige Zeitraum vorbei, so dass die Fahrzeuge gar nicht mehr verfügbar werden. Dann hilft nur noch "Fahrzeuge veralten nie".

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
25.09.2011 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedDogXXL
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #4
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Das ist mir durchaus bewusst, aber ich bin Dez '52 zumindest die BR05 muß ganz sicher verfügbar sein.

VT-137 '35-'55
ET-87 '27-'54
ET-11 '35-'54
BR05 '36-'65

Wie kann ich in nem laufenden Spiel ne GRF Aktivieren bzw. deaktivieren ?
25.09.2011 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Steht in der FAQ: Wie benutze ich NewGRF-Dateien
25.09.2011 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedDogXXL
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #6
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Ok, getestet, selbst wenn ich nur das DB Set laufen habe bekomme ich keine BR05, wieso ??

Edit: Wenn ich Fahrzeuge veralten nie anschalte dann habe ich trotz aller Aktivierter GRFs alle Loken. Wieso nimmt der 52 schon die Lok raus, ich will nicht mit Fahrzeuge veralten nie spielen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011 11:16 von RedDogXXL.)
25.09.2011 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Das hat wohl der GRF-Autor so gewollt, daß die Lok nur kurzzeitig Verfügbar ist.

Du kannst dir aber ein kleines GRF schreiben, welches nur diese Lok verändert.

in NML-Pseudocode sieht das ungefähr so aus (konkrete Syntax ggf. bitte selbst nachschlagen)

Code:
grf { ... Name, GRF-ID, etc. ... }

engine_override { deine GRF-ID wie oben, "mb\04\00" } // DBSetXL

item (br05, FEAT_TRAINS, 0x04) { // Engine-ID aus Readme
    model_life = 30; // Jahre
}
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011 14:23 von Eddi.)
25.09.2011 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
RedDogXXL schrieb:[...] ich bin Dez '52 zumindest die BR05 muß ganz sicher verfügbar sein.
[...]
BR05 '36-'65

Die müsste 1937 .. 1959 verfügbar sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.09.2011 08:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Also ich habe mal mit folgenden Daten nachgerechnet:

DBSetXL 0.82:
Code:
0x00 "Date of introduction" 0x1566 (6209) (= 01.01.1937)
0x04 "model life in years" 0x15 (21) (Jahre)
0x26 "Retire vehicle early" 0x04 (4) (Jahre)

src/engine.cpp: 650-653:
Code:
    r = Random();
    e->duration_phase_1 = GB(r, 0, 5) + 7;
    e->duration_phase_2 = GB(r, 5, 4) + ei->base_life * 12 - 96;
    e->duration_phase_3 = GB(r, 9, 7) + 120;
(jeweils Monate)

src/engine.cpp:569:
Code:
        uint retire_early_max_age = max(0, e->duration_phase_1 + e->duration_phase_2 - retire_early * 12);

demnach kommen die Variablen auf die Werte:
  • duration_phase_1 = (0..31) + 7 = 7..38 (Monate)
  • duration_phase_2 = (0..15) + 21*12 - 96 = 156..171 (Monate)
  • retire_early_max_age = (7..38) + (156..171) - 4*12 = 211..257 115..161 (Monate)

Basierend auf einem Einführungsdatum zwischen Januar 1937 und Juni 1938 (ca. 512 Tage) und einer Verfügbarkeitsdauer zwischen 17 Jahren und 7 Monaten und 21 Jahren und 5 Monaten ist die letzte Verfügbarkeit zwischen Juli 1954 und November 1959.

Reproduzieren konnte ich das allerdings nicht. Im Spiel konnte ich in mehreren Testreihen nach 1952 keine BR 05 mehr bauen.


Basierend auf einem Einführungsdatum zwischen Januar 1937 und Juni 1938 (ca. 512 Tage) und einer Verfügbarkeitsdauer zwischen 9 Jahren und 7 Monaten und 13 Jahren und 5 Monaten ist die letzte Verfügbarkeit zwischen Juli 1946 und November 1951.

Korrektur, danke Frosch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 22:18 von Eddi.)
26.09.2011 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Eddi schrieb:Also ich habe mal mit folgenden Daten nachgerechnet:

Du hast wohl gerade ein wenig Langeweile? Cool


Eddi schrieb:Basierend auf einem Einführungsdatum [...] ist die letzte Verfügbarkeit zwischen Juli 1954 und November 1959.

Reproduzieren konnte ich das allerdings nicht. Im Spiel konnte ich in mehreren Testreihen nach 1952 keine BR 05 mehr bauen.

Seltsam nicht?

Ich kann sie hier 1958 noch kaufen (im Spiel).

Aber egal, als absoluter Exot ist sie sowieso nicht mehr aktuell.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.09.2011 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #11
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
(26.09.2011 16:21)Eddi schrieb:  
  • retire_early_max_age = (7..38) + (156..171) - 4*12 = 211..257 (Monate)
Das mit Minus und Plus üben wir aber nochmal Lächeln Dann kommst Du auch 8 Jahre früher raus.

Übrigens hatten wir das Thema schon mal mit der V140. Die gibt es in rot auch nur in jedem fünften Spiel: Siehe hier

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 19:27 von frosch.)
26.09.2011 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
frosch schrieb:Übrigens hatten wir das Thema schon mal mit der V140. Die gibt es in rot auch nur in jedem fünften Spiel: Siehe hier

Na immerhin. Ich bezweifle nämlich sehr dass die jemals in natura in rot fuhr.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.09.2011 19:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
(26.09.2011 19:27)frosch schrieb:  Das mit Minus und Plus üben wir aber nochmal Lächeln
ich glaub das lern ich nie Zwinkern

Hab das jetzt mal oben korrigiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 22:20 von Eddi.)
26.09.2011 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Hallo

(26.09.2011 19:59)mb schrieb:  
frosch schrieb:Übrigens hatten wir das Thema schon mal mit der V140. Die gibt es in rot auch nur in jedem fünften Spiel: Siehe hier

Na immerhin. Ich bezweifle nämlich sehr dass die jemals in natura in rot fuhr.

Hmm, schade, so gefällt sie mir nämlich am besten (rein optisch).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
26.09.2011 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
(26.09.2011 19:59)mb schrieb:  
frosch schrieb:Übrigens hatten wir das Thema schon mal mit der V140. Die gibt es in rot auch nur in jedem fünften Spiel: Siehe hier

Na immerhin. Ich bezweifle nämlich sehr dass die jemals in natura in rot fuhr.

Gruß
Michael

Was läßt Dich zweifeln?

Grüße,

Don
27.09.2011 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
DonRazzi schrieb:
mb schrieb:[V140 001]
Ich bezweifle nämlich sehr dass die jemals in natura in rot fuhr.

Was läßt Dich zweifeln?

Es existieren keine Fotos und keine Aussagen über eine Umlackierung in DB "altrot" (RAL 3004). Andererseits war sie bei Ablieferung nach Karlsruhe (TH) angeblich noch blau(grau), und vorher lediglich 2 Jahre im Betriebseinsatz bei der DB gewesen. Das Thema wurde in allen einschlägigen Gruppen und Foren bereits vor Jahren lang und breit diskutiert. Es gab auch einen MIBA-Artikel darüber.

Ein ernstzunehmendes Indiz ist natürlich auch, dass sie von den einschlägigen Modellherstellern in rot angeboten wurde. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.09.2011 07:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedDogXXL
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #17
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
Ich weiß daß die BR05 ein exot ist und ich viel zu viele von denen einsetze. Aber generell, wieso geht da nicht ?? In der Readme vom DB Set steht daß sie bis 65 verfügbar sein müsste. Aber ich reite ja nicht drauf rum daß sie verschwindet, oder da schwankungen sind. Das ist ja toll und gut, aber 1952 müsste man die ja eigentlich schon noch haben. Hab jetzt eben für die neuen Züge die V200 in Doppeltraktion genommen, ist eigentlich grad so gut und als F-Zug nutzbar. Aber interessieren würds mich trotzdem mal.
27.09.2011 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Fahrzeuge verschwinden, GRFs inkompatibel ?
RedDogXXL schrieb:[...] In der Readme vom DB Set steht daß sie bis [19]65 verfügbar sein müsste.

Ja, das ist ein Druckfehler. Sollte wohl 1956 heissen.

RedDogXXL schrieb:Aber ich reite ja nicht drauf rum daß sie verschwindet, oder da schwankungen sind. Das ist ja toll und gut, aber 1952 müsste man die ja eigentlich schon noch haben. Hab jetzt eben für die neuen Züge die V200 in Doppeltraktion genommen, ist eigentlich grad so gut und als F-Zug nutzbar. Aber interessieren würds mich trotzdem mal.

Das wurde hier nun aber schon mehrfach erklärt. Dass nämlich die Verfügbarkeit ziemlich knapp bemessen ist.

Ich könnte jetzt noch einmal genauer nachprüfen ob es diesbzgl Unterschiede zwischen TTDPatch und OTTD gibt, aber da die 05 sowieso nicht mehr in der neuen Version enthalten sein wird, ist dieser Aufwand eigentlich überflüssig.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.09.2011 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fahrzeuge verschwinden HadleyB 9 2.743 01.06.2013 11:35
Letzter Beitrag: Eddi
  Schienen verschwinden Necoma 3 1.426 26.06.2012 21:41
Letzter Beitrag: Necoma
  Loks verschwinden Oberpfaelzer 7 4.850 02.02.2011 03:25
Letzter Beitrag: burz
Hilfe ECS industrien verschwinden zu schnell Ignus 4 3.036 11.09.2009 21:40
Letzter Beitrag: Ignus
Traurig Industrien verschwinden?? Horscht2 17 10.394 02.11.2008 22:51
Letzter Beitrag: Addi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste