Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CZ Zugset
Verfasser Nachricht
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
CZ Zugset
Habe ein Problem mit nem CZ Zugset.

Wollte eine Deutsch CZ Zugverbinung errichten. habe dazu den Zug 680 Pendolino genommen und nun sind diese uminösen I-Punkte da.

Desweiteren scheint das Set nicht mit den Signalen klarzukommen. Sehe ich das richtig?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
03.06.2010 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: CZ Zugset
(03.06.2010 11:16)funnyboy81 schrieb:  Wollte eine Deutsch CZ Zugverbinung errichten. habe dazu den Zug 680 Pendolino genommen und nun sind diese uminösen I-Punkte da.

Desweiteren scheint das Set nicht mit den Signalen klarzukommen. Sehe ich das richtig?

Die i-Punkte sind ein Zeichen dafür, dass dort irgendwelche Grafiken fehlen, sprich es ist ein Fehler vermutlich im CZ-Zugset, welches Du verwendest. Die Funktionsweise der Signale kann von einem NewGRF nicht beeinflußt werden, höchstens deren Aussehen.

Da Du keine weiteren Angaben über OpenTTD-Version noch über verwendete NewGRFs machst noch Dein Savegame postest, kann man weitere Aussagen nicht treffen. Kristallkugeln sind gerade aus oder kaputt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 12:07 von planetmaker.)
03.06.2010 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: CZ Zugset
Oh ok da ich noch ziemlich neu bin in der Materie konnte ich nicht wissen welche Infos in welcher Form dazu nötig sind um eine Problemlösung zu finden.

Ich werde dies Aber jetzt nachholen.


Angehängte Datei(en)
.sav  Harmening Logistik, 10. Apr 2044.sav (Größe: 5 MB / Downloads: 163)
03.06.2010 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: CZ Zugset
Dieser Fehler kann aber auch durch zuviele oder zuwenig Waggons ausgelöst werden, wie es auch bei einigen Zügen des DB Set´s machen.
03.06.2010 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: CZ Zugset
Ok dann werd ich mal diese Fehlerquelle versuchen auszuschalten obwohl beim Kauf des Zuges der in dieser Länge schon so bereit gestellt wurde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Also an der Länge liegts schonmal nicht habe festgestellt das es bei allen CZ- Zügen so ist. Also liegt die Ursache doch bei den grf`s


Edit sacht ne GRF- liste wäre nicht schlecht zur Problemlösung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 14:44 von funnyboy81.)
03.06.2010 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: CZ Zugset
Also ich würd sagen, versuch mal das CSD-set ganz ohne die anderen GRFs... wenns dann immernoch auftritt, liegts am GRF, ansonsten an deiner (wesentlich zu langen) Liste...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 15:48 von Eddi.)
03.06.2010 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #7
RE: CZ Zugset
Dann sagt mal bitte was denn unbedingt raus kann aus der Liste. ich meine wenn ich hier so eine screens im Forum sehe ist das schon ziemlich beeindruckend. Da siehts bei mir sehr monoton aus. Wäre dankbar wenn ich hier paar Tips bekommen könnte welche Grafiksets empfehlenswert sind um die Bahnhöfe Häfen bisl aufpeppen zu können.

Aber am besten ohne großartig was einstellen zu müssen mit Parametern etc..

Auf das CZ Zugset kann ich auch verzichten die Züge sind sehr langsam.
03.06.2010 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: CZ Zugset
funnyboy81 schrieb:Dann sagt mal bitte was denn unbedingt raus kann aus der Liste. [...]

Die Zugsets sind unter dem Gesichtspunkt entwickelt worden dass sie einzeln verwendet werden. Auch wenn es in OTTD ein Misfeature gibt das die gleichzeitige Verwendung verschiedener Zugsets ermöglicht bedeutet dies nicht dass es auch wirklich funktioniert.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.06.2010 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #9
RE: CZ Zugset
(03.06.2010 16:23)funnyboy81 schrieb:  Dann sagt mal bitte was denn unbedingt raus kann aus der Liste.
Entgegen anderslautender Aussagen ist es per se nicht gefährlich, verschieden Zugsets miteinander zu kombinieren. Das von Dir gezeigte Verhalten kann mit den Standardeinstellungen nicht Resultat einer solchen Kombination sein - auch wenn die Wagen des einen Sets nicht unbedingt mit dem eines anderen harmonieren und ggf. die Gleiskosten etwas komisch werden und die Preise der einzelnen Sets in keiner Relation zueinander stehen. Trotzdem ist es meistens sinnvoll sich auf eines, vielleicht maximal zwei Zugsets zu beschränken. Welches is de facto egal und eine Frage des Geschmacks.

Auch wenn das gezeigte Verhalten ursächlich im CSD-Set selbst sein kann, hat das was Du uns zeigst hat seine Ursachen vermutlich in der Historie Deines Savegames: Du hast lustig NewGRFs hinzugefügt und gelöscht nachdem die Spielkarte erzeugt und das Spiel schon gestartet war. Das ist nicht sinnvoll und führt zu allerlei komischen Dingen. Angefangen von solchen Dingen wie Du sie uns zeigst bis hin zu Crashs. Insbesondere war das CSD - Set nicht von Anfang an dabei.
Zusätzlich hast Du an der Einstellung "mehrere NewGRF-Fahrzeugsets erlauben" herumgespielt - welche eben genau das Mischen verschiedener Sets überhaupt erst erlaubt; die muß schon vor Erzeugung des Spiels eingeschaltet sein (was auch Voreinstellung ist).

Also merken (das gilt bspw. auch für Ersteller von Karten für die hier stundenweise gemeinsam gespielten Spielstände):
Erst die Einstellungen überprüfen, dann die NewGRFs konfigurieren, dann die AI konfigurieren, dann erst auf NewGame im Hauptmenü klicken. Ist eigentlich nicht so schwer.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.06.2010 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: CZ Zugset
Tja das alles liegt wohl daran das ich blutiger Anfänger bin und keine entscheidung treffen konnte was wichtig ist und was nicht.

Also werde ich jetzt weiterhin mit den Deutschen Zügen und dem Rest der bei mir drin ist in der Liste fleißig weiter basteln und hoffen das es wie bis jetzt eigentlich weiterhin reibungslos funktioniert bis auf die NewGRFs die ich hinzugefügt hatte nach dem das Spiel gestartet war.

Spiele ja hauptsächlich nur mit dem deutschen Bahnset.

Ist halt schon doof wenn ich nen ICE 3 in Prag einlaufen lasse (von Köln nach Paris versteh ich ja noch) naja muss man eben bisl die Fabtasie spielen lassen.

Aber an solch Grafik GRFs wäre ich denn fürs nächste mal doch nsehr gern interessiert vorrausgesetzt sie passen auch zusammen und kollidieren nicht miteinander. Wenn da mal jemand so eine Liste einstellen könnte wäre das nicht schlecht.

Ach Edit meinte ich soll noch hinzufügen das ich keinefalls das CZ Zugset mit dem deutschen kombiniert habe, jeder Zug ist mit dem dafür zugehörigen Wagons ausgestattet worden. Gibt es dann trotzdem Konflikte wenn sich die ein Gleis teilen sollen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2010 18:06 von funnyboy81.)
03.06.2010 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #11
RE: CZ Zugset
(03.06.2010 18:03)funnyboy81 schrieb:  Ach Edit meinte ich soll noch hinzufügen das ich keinefalls das CZ Zugset mit dem deutschen kombiniert habe, jeder Zug ist mit dem dafür zugehörigen Wagons ausgestattet worden. Gibt es dann trotzdem Konflikte wenn sich die ein Gleis teilen sollen?

Wenn zwei grfs nicht miteinander können, sollte es beim Start des Spiels bereits eine Fehlermeldung geben und in der grf-Liste ein entsprechendes Symbol und meistens auch eine Beschreibung des Problems bei der jeweiligen Datei auftauchen. Es gibt auch Zugsets, die man zwar zusammen laden, bei denen man aber dann die Loks und Waggons nicht untereinander kombinieren kann. Das Canadian Trainset 1.0 ist so ein Fall.

Ich weiß zwar nicht inwieweit es Ähnlichkeiten beim Fahrzeugpark gibt, aber wenn du noch ein osteuropäisches Zugset suchst, könntest du das serbische ausprobieren.
03.06.2010 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #12
RE: CZ Zugset
(03.06.2010 22:00)Fenris schrieb:  
(03.06.2010 18:03)funnyboy81 schrieb:  Ach Edit meinte ich soll noch hinzufügen das ich keinefalls das CZ Zugset mit dem deutschen kombiniert habe, jeder Zug ist mit dem dafür zugehörigen Wagons ausgestattet worden. Gibt es dann trotzdem Konflikte wenn sich die ein Gleis teilen sollen?

Wenn zwei grfs nicht miteinander können, sollte es beim Start des Spiels bereits eine Fehlermeldung geben und in der grf-Liste ein entsprechendes Symbol und meistens auch eine Beschreibung des Problems bei der jeweiligen Datei auftauchen. Es gibt auch Zugsets, die man zwar zusammen laden, bei denen man aber dann die Loks und Waggons nicht untereinander kombinieren kann. Das Canadian Trainset 1.0 ist so ein Fall.

Ich weiß zwar nicht inwieweit es Ähnlichkeiten beim Fahrzeugpark gibt, aber wenn du noch ein osteuropäisches Zugset suchst, könntest du das serbische ausprobieren.

Die Wagons und Lokomotiven hab ich untereinander nicht kombiniert ne Fehlermeldung gabs auch nicht. Solch infozeichen hatte ich schon mal aber beim Deutschen set da hatte ich schlichtweg zu wenig Wagons angehängt. Deaktiviert wurde auch nix von daher wundert es mich eben massiv.
03.06.2010 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: CZ Zugset
Also erstens steht oben in der Liste ganz eindeutig, daß das DBSet 0.5 deaktiviert wurde (weil es mit dem DBSetXL 0.82 kollidiert).

Zweitens hast du noch immer nicht ausprobiert, ob bei einem neuen Spiel ausschließlich mit dem CSD-Set anders aussieht.

Und drittens ist ein ICE in Prag nicht so obskur, wie es auf den ersten Blick erscheint, falls [Berlin-]Dresden-Prag-Wien zur Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut wird, was meines Wissens nach bereits in Planung ist.

Außerdem kann man für solche paneuropäischen Verbindungen auch das 2cc-Set benutzen.
04.06.2010 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #14
RE: CZ Zugset
(04.06.2010 00:29)Eddi schrieb:  Also erstens steht oben in der Liste ganz eindeutig, daß das DBSet 0.5 deaktiviert wurde (weil es mit dem DBSetXL 0.82 kollidiert).

Zweitens hast du noch immer nicht ausprobiert, ob bei einem neuen Spiel ausschließlich mit dem CSD-Set anders aussieht.

Und drittens ist ein ICE in Prag nicht so obskur, wie es auf den ersten Blick erscheint, falls [Berlin-]Dresden-Prag-Wien zur Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut wird, was meines Wissens nach bereits in Planung ist.

Außerdem kann man für solche paneuropäischen Verbindungen auch das 2cc-Set benutzen.

Ich rede ja auch nicht davon das ich die probleme mit den beiden deutschen sets habe sondern rein nur mit dem CZ. Es ist mir selbst auch klar das dass eine deaktiviert wurde. werd heute mal ausprobieren ob das CZset auch eigenständig mucken macht.
04.06.2010 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: CZ Zugset
Eddi schrieb:Also erstens steht oben in der Liste ganz eindeutig, daß das DBSet 0.5 deaktiviert wurde (weil es mit dem DBSetXL 0.82 kollidiert).

Das ist OK, denn es wurde vom DBXL deaktiviert. DB Set 0.5 ist dann allerdings überflüssig und kann aus der Liste entfernt werden.

Eddi schrieb:Zweitens hast du noch immer nicht ausprobiert, ob bei einem neuen Spiel ausschließlich mit dem CSD-Set anders aussieht.

Zumindest unter TTDPatch gibt es mit dem CZ Set keine Probleme. Auch unter OTTD sollte es problemlos lauffähig sein, es hätte sonst schon öfter irgendwelche Beschwerden gegeben.


funnyboy81 schrieb:Ich rede ja auch nicht davon das ich die probleme mit den beiden deutschen sets habe sondern rein nur mit dem CZ. Es ist mir selbst auch klar das dass eine deaktiviert wurde. werd heute mal ausprobieren ob das CZset auch eigenständig mucken macht.

Dito.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.06.2010 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #16
RE: CZ Zugset
So Test durchgeführt und nicht viel schlauer als vorher.

Habe ein Komplett neues Spiel geladen nur mit dem GRF des CZ Zugsets. der Pendolino hat nach wie vor das I dran. Jedoch die anderen Züge Funktionieren einwandfrei was sie vorher nicht bei mir taten. Also werd ich mich in Zukunft dran halten und die GRF-liste vorab erstellen.

Ist Zwar mist das ich es so machen muss denn im Spiel kommen mir immer wieder neue Idenn und dazu brauch ich meist noch andere Sets. Traurig

Edit hat noch die Bilder angehangen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
04.06.2010 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: CZ Zugset
vlt. solltest Du einfach mal ein neueres CSD-Set probieren???

Dann kannst Du sogar CSD + DB-Set nebeneinander nutzen (ohne Grafikfehler zumindest), davon jetzt aber kein Bild, getestet hab ich es!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.06.2010 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: CZ Zugset
(04.06.2010 09:55)funnyboy81 schrieb:  Habe ein Komplett neues Spiel geladen nur mit dem GRF des CZ Zugsets. der Pendolino hat nach wie vor das I dran

Damit hast Du den Beweis gebracht, dass das CSD - Set fehlerhaft ist.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
04.06.2010 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: CZ Zugset
jedenfalls seine alte Version

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.06.2010 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
funnyboy81
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 62
Registriert seit: May 2010
Beitrag #20
RE: CZ Zugset
Hm dann gibts noch die die nächste Version als Beta. Soweit so gut von dem Ding lass ich erstmal die Finger
04.06.2010 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste