Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?]
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #101
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(13.06.2010 21:34)mb schrieb:  ECStown [...] ist fakultativ, die anderen 6 ECS Vektoren sind optional.

An welcher Stelle der ECS-Dokumentation liest du denn das heraus? Bei mir steht da
Zitat:[ECSVectors Wiki]
[...] 6 of them are additional ones. They can be used in any combination, with the base vector or independently
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2010 22:54 von Eddi.)
13.06.2010 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #102
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:
mb schrieb:ECStown [...] ist fakultativ, die anderen 6 ECS Vektoren sind optional.

An welcher Stelle der ECS-Dokumentation liest du denn das heraus? Bei mir steht da
Zitat:[ECSVectors Wiki]
[...] 6 of them are additional ones. They can be used in any combination, with the base vector or independently

Mmh. Ich vermute dass das dort eingefügt worden ist mit "Beta 5"(?). "6 of them are additional ones" sagt nämlich das aus was ich meinte, und wie es früher[tm] war, nämlich 6 Vektoren können zusätzlich (zum ECStown Vektor) geladen werden.

Nun geht dort aber sowieso einiges durcheinander, wie ich sehe. Die grf-ID für ECStown ist definitiv "4D 65 6F 91", wird aber in der (von dir verlinkten) Doku sowie bei grfcrawler mit "4D 65 6F 90" angegeben.

Ich kann zZt (ohne seine Antwort) nicht nachvollziehen was George in "beta 5" (noch) geändert hat.

Wenn man nun ohne ECStown spielen kann (und so die von manchen abgelehnten "Touristen" vermeiden kann Cool ), werde ich die Abfrage wohl auf alle möglichen ECS-Vektoren erweitern müssen.

Auf jeden Fall muss dafür gesorgt werden dass nicht beide Gütererweiterungen aktiviert werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.06.2010 08:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #103
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Ich kanns im Moment zwar nicht ausprobieren, aber die letzte veröffentliche Version von ECS ist ja immer noch die Beta 5 aus dem November 2009. Da war es so, dass man die ECSTown.grf vor allen anderen Vektoren in der grf-Liste stehen haben musste, da diese sonst nicht geladen wurden. Der Town-Vektor ist übrigens nicht der Base-Vektor.
14.06.2010 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #104
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Fenris schrieb:[in beta 5] war es so, dass man die ECSTown.grf vor allen anderen Vektoren in der grf-Liste stehen haben musste, da diese sonst nicht geladen wurden.

Das hab´ ich auch so in Erinnerung.

Fenris schrieb:Der Town-Vektor ist übrigens nicht der Base-Vektor.

Nein, das ist mehrdeutig in der Dokumentation. "base vector" != "basic". Mit "base vector" ist wohl der "town vector" gemeint. Man fragt sich allerdings warum, wenn er nicht nötig sein sollte. Cool

Gruß
Michael
14.06.2010 09:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #105
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Da geht es wohl vor allem darum, daß wenn ECSTown geladen ist, dann muß es der erste sein. Aber es geht auch ganz ohne, ich habe es jedenfalls schonmal so gespielt...
14.06.2010 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #106
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Da geht es wohl vor allem darum, daß wenn ECSTown geladen ist, dann muß es der erste sein. Aber es geht auch ganz ohne, ich habe es jedenfalls schonmal so gespielt...

Also, in "beta 3" (Oktober 2007) wurden noch alle cargo label für alle weiteren Vektoren in der ECStown.grf definiert. Der code ist ziemlich unübersichtlich, ich weiss nicht was er mit den verschiedenen CTTs macht. Ich hab´ mal eine mail an George geschrieben und um Aufklärung gebeten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.06.2010 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #107
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:ENSP sollten vielleicht auch Bulldozer und sonstiges Minengerät auf nem Flachwagen darstellen können.

Da du grade dabei bist.

FIRS erfordert ja nicht viele Änderungen an der DBXL v0.9 Grafik. Bleibt eigentlich nur die Frage nach den ??SPs.

MNSP sind zB nicht sichtbar weil immer in geschlossenen Wagen transportiert, FMSP sind zB Landmaschinen, Dünger und irgendwelche anderen Dinge die aber in geschlossenen Wagen transportiert werden, und ENSP? Bulldozer und sonstiges Minengerät ... angeblich aber zZt nicht existent?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.06.2010 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #108
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Nee, ich glaub du verwechselst das gerade mit den SVSP, die sollten in der ursprünglichen Planung an eine "Survey Camp" Industrie gehen, die es dann ermöglicht, in der Nähe Minen zu gründen (automatisch oder vom Spieler). Geplant war dadurch, die Minen in bestimmten Gegenden zu konzentrieren, aber Andy ist derzeit dabei, andere Lösungen dafür zu testen.

Also angedacht war, daß die "Survey Camps" mit den "Survey Supplies" Probebohrungen u.ä. durchführen, während die Minen mit den "Engineering Supplies" die eigentliche Abbautätigkeit durchführen.
14.06.2010 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #109
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Nee, ich glaub du verwechselst das gerade mit den SVSP [...]

Du hast recht. Cool

Nochmal zu ECS. Dort besteht sogar die Möglichkeit (bei ECStowns) die default Güter auszuwählen (par0 -> "1"). Das müsste also auch noch überprüft werden.

Ich frag´ mich allerdings gerade was dann evtl zusätzlich geladene Vektoren tun. Benutzen sie ihre ECS-Güter oder nutzen sie in diesem Fall auch die default-Güter (soweit vorhanden)?

Und George ist im Urlaub .. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.06.2010 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #110
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(14.06.2010 16:46)mb schrieb:  Nochmal zu ECS. Dort besteht sogar die Möglichkeit (bei ECStowns) die default Güter auszuwählen (par0 -> "1"). Das müsste also auch noch überprüft werden.

Ich frag´ mich allerdings gerade was dann evtl zusätzlich geladene Vektoren tun. Benutzen sie ihre ECS-Güter oder nutzen sie in diesem Fall auch die default-Güter (soweit vorhanden)?

Wenn man die Default Cargos ausschaltet, tauchen sie überhaupt nicht auf. Läd man dann z.B. zum Town nur den Agriculture Vector hat man nur die Industrien und Rohstoffe die darin vorkommen. Kohle, Eisen usw. fehlt dann komplett und man kann die zugehörigen Industrien auch nicht bauen.
Schaltet man die Default Cargos ein, hat man alle Standard-Industrien von TTD, auch wenn sie nicht in den geladenen Vektoren vorkommen. Ist eins der Standard-Güter darin enthalten, wird die dazugehörende Industrie durch die aus dem Vektor ersetzt.
14.06.2010 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #111
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
@Fenris

Danke.


Nachricht von George:

"George schrieb:Note: if no ECSTown vector is loaded, some ECS industries will miss cargoes of the other vectors. That happens because translation table does not know them. ECSTown vector defines labels for all the loaded ECS Vectors, so every vector would [k]now all the labels and operate all the cargoes.

transl:
Anmerkung: Wenn der ECStown Vektor nicht geladen ist werden einigen ECS Industrien Güter aus anderen Vektoren fehlen, weil (deren) CTT diese nicht definiert. Die Güter-label für alle geladenen ECS Vektoren werden vom ECStown Vektor definiert, damit kennt jeder Vektor alle label und kann mit allen Gütern arbeiten.

Das ist also in etwa so wie ich vermutet hatte. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Abfrage so belassen soll oder (was ich gestern schon mal eingebaut und ausprobiert hatte) auf Vorhandensein beliebiger ECS Vektoren testen soll.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.06.2010 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #112
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Nabend allerseits.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die FIRS-Erweiterung für das DB-Set mit der neuen FIRS-Version 0.2 nicht mehr funktioniert. Scheinbar wird FIRS nicht mehr als solches erkannt, denn die Meldung heißt: dbxl_firs.grf ist für die Nutzung mit FIRS vorgesehen.
20.06.2010 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #113
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(20.06.2010 21:18)Fenris schrieb:  Nabend allerseits.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die FIRS-Erweiterung für das DB-Set mit der neuen FIRS-Version 0.2 nicht mehr funktioniert. Scheinbar wird FIRS nicht mehr als solches erkannt, denn die Meldung heißt: dbxl_firs.grf ist für die Nutzung mit FIRS vorgesehen.

Ja. FIRS hat seine GRFID - korrekterweise - in der Version 0.2 geändert, da es savegame - inkompatibel zu vorherigen Versionen geworden ist. Die DBXL-FIRS - Extension müßte dazu die neue auch zu den bekannten FIRS-IDs hinzufügen, generell sich aktivieren, wenn es überhaupt zur Liste hinzugefügt wird oder bei einer Beschränkung auf einzelne Positiv-IDs die aktuelle und die nächsten logischen FIRS-GRFIDs sinnvollerweise ebenfalls zulassen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
20.06.2010 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #114
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
@mb:
Wird es in naher Zukunft eine neue Version der FIRS-Erweiterung geben, mit der man das DB-Set auch mit den neuen FIRS-Versionen nutzen kann? Oder steht der Release des DB-Set 0.9 etwa bereits so nah bevor, dass es sich nicht mehr lohnt Version 0.82 anzupassen? Zwinkern

Dieser Satz "Fruit and Vegetables cargo had the wrong cargo classes defined. Now fixed." ist eigentlich die einzige Veränderung die eventuell eine Änderung in der FIRS-Erweiterung, über die von Planetmaker erwähnte Anpassung hinaus, notwendig machen könnte.
06.07.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #115
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(06.07.2010 17:47)Fenris schrieb:  Dieser Satz "Fruit and Vegetables cargo had the wrong cargo classes defined. Now fixed." ist eigentlich die einzige Veränderung die eventuell eine Änderung in der FIRS-Erweiterung, über die von Planetmaker erwähnte Anpassung hinaus, notwendig machen könnte.

Naja... es wird auch wieder Fisch geben...

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 18:22 von planetmaker.)
06.07.2010 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horstmtl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #116
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
wie bekommt man da eigentlich die nahrungsmittel wegbzw wo werden die akzeptiert?
02.08.2010 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #117
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
a) Du benutzt ein Häuserset, welches Nahrungsmittel akzeptiert
b) FIRS sollte einen "Laden" oder "Tankstellen" haben, die in Städten gebaut werden und Nahrungsmittel akzeptieren.
02.08.2010 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horstmtl
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #118
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
aso danke
02.08.2010 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heiko88
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #119
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Hallo Open TTDler

So der Sommer ist vorbei, da dachte ich mir fängste mal ein neues Spiel an.
Mit dem FIRS-Set soll es diesmal sein. Da mein Englisch nicht so dolle ist, hoffe ich
hier einen zu finden der damit bauen tuht und meine Fragen beantworten kann.

So also habe das 0.4.0

-Wo bekomme ich Ersatzteile her, wer stellt das her?
-Was mache ich mit Milch, Gemüse, Obst

Jo das war es schon
Vielen Dank
Heiko
27.09.2010 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #120
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Klick mal ne Industrie an und dort dann auf Produktionskette. Da steht dann was du mit dem jeweiligen Kram machst, bzw. wo die Rohstoffe dafür herkommen.

DACH Trains
27.09.2010 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OTTD newGRF Full TTO Conversion waldo 2 220 30.12.2023 20:02
Letzter Beitrag: waldo
  FIRS 2.0.0 Timeflyer 7 3.993 02.04.2016 11:09
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS und GermanRV RWS 18 5.653 17.08.2015 11:31
Letzter Beitrag: RWS
  Alpine Climate und FIRS hurrlipurr 4 2.188 22.07.2015 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.739 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste