Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich bin der Neue...
Verfasser Nachricht
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1
ich bin der Neue...
Hallo Freunde des Schienenverlegens. Lächeln

wer bin ich:
Ich höre i.d.R. auf den Namen Steffen und habe bereits mein 3. Jahrzehnt erreicht.
Seit knapp 4 Jahren bin ich im Entwicklungsbereich der Schaeffler Gruppe ( Neutral ) als Projektleiter tätig.

warum bin ich hier:
Ich habe einen alten Rechner so zusammen geschustert, dass ich DOS 6.22 + Norton Commander darauf zum laufen bekommen habe. Warum dieser Stress und keine DOSBox o.ä.? Ganz einfach: Back to the roots! Cool
Zwangsweise bin ich dann bei TT und TTD gelandet. Ich mag die Bonbon-Grafik von TT und die Funktionalität von TTD.

Nach etwas googeln bin ich dann neugierigerweise bei Euch gelandet. Ich habe mich in den letzten Tagen hier eingelesen und habe hier und da noch 1-2 Fragen an Euch, um meine Effektivität (Zet bis zum richtigen Spielen) zu steigern.

Ohne jetzt in den Topics direkt zu nerven, möchte ich meine 2 Fragen hier schon einmal stellen. Denn evtl. hat ja ein alteingesessener von Euch sofort eine Antwort parat bzw. einen Link zum schlaulesen. großes Grinsen

Bevor die Fragen kommen, eine kurze Info vorab:
Ich habe zuerst OTTD Probe gespielt. Sehr genial die neuen Features! Was mich etwas nervt sind die mit zunehmender Bildschirmauflösung immer kleiner werdenden Grafiken und Symbole. Nun alles gelöscht und deinstalliert. Gleich darauf habe ich mal den TTDP installiert. Angeschaltet und festgestellt, dass quasi fast alles beim alten ist. Dann mitbekommen, dass man die ttdpatch.cfg bearbeiten muss.

1. Habe ich das richtig ausprobiert, dass man die // vor den einzelnen Zeilen löschen muss, um an das dahinter stehende Feature im Spiel zu gelangen?
2. Was spielt Ihr i.d.R.? TTDP oder OTTD? habt Ihr eineutige Vor- und Nachteile, welche erwähnenswert sind? (Die Excel-Liste der grf's kenne ich.)

Ich danke Euch vorab!
Hiermit gehe ich weiter lesen.... Zwinkern

Beste Grüße,
Steffen
21.05.2009 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: ich bin der Neue...
Na dann Willkommen.

Spiele in der Regel die Offiziellen Versionen (0.7), und öfters auch mal dien RussenPP. Natürlich zu 99 Prozent OpenTT. Ganz selten mal den Patch. Die // habe ich nie entfernt. Obwohl da selten drinne rumgepfuscht habe.
21.05.2009 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
RE: ich bin der Neue...
(21.05.2009 19:56)El Patron schrieb:  Spiele in der Regel die Offiziellen Versionen (0.7), und öfters auch mal dien RussenPP. Natürlich zu 99 Prozent OpenTT. Ganz selten mal den Patch. Die // habe ich nie entfernt. Obwohl da selten drinne rumgepfuscht habe.

hi,

gut zu wissen. hab beim TTDP gleich mal die dbsetxlw.grf rein gepackt. seeehr nice!
überlege, ob ich nicht ein paar grf's in meine DOS-Version implementiere...


OTTD also... aha.
21.05.2009 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: ich bin der Neue...
Ich spiele TTDPatch. Als einer der letzten Spieler hier im Forum (was ich jedenfalls so mitbekomme, oder eben nicht mitbekomme).
Ja, // leiten Kommentare ein. Dinge, die also hinter // stehen, werden nicht verarbeitet. Das ist gut zum Ausschalten einiger Funktionen.
Ich bin Nightly-Spieler.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
21.05.2009 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: ich bin der Neue...
Master Luke schrieb:Hallo Freunde des Schienenverlegens.

Willkommen!

Zitat:Seit knapp 4 Jahren bin ich im Entwicklungsbereich der Schaeffler Gruppe ( Neutral ) als Projektleiter tätig.

Hehe. Möglicherweise bald bei Conti? Cool

Zitat:1. Habe ich das richtig ausprobiert, dass man die // vor den einzelnen Zeilen löschen muss, um an das dahinter stehende Feature im Spiel zu gelangen?

Die Zeilen die mit "//" beginnen sind Kommentare für die einzelnen "Schalter". In TTDPatch lässt sich JEDES Feature wahlweise aktivieren indem der entsprechende Schalter aktiviert wird. ZB schaltet "bribe on" die Bestechungsoption für die Stadtverwaltung an, "bribe off" schaltet diese Option aus, etc.

Zitat:2. Was spielt Ihr i.d.R.? TTDP oder OTTD? habt Ihr eineutige Vor- und Nachteile, welche erwähnenswert sind?

Ich spiele eigentlich gar nicht (Zeitmangel), aber wenn ich spielen würde dann wäre es abhängig von der Tagesverfassung. Die grossen Karten in OTTD sind zB sehr schön, dafür gibt es im Bereich der .grf-Features (immer noch) manches was nur TTDPatch kann. Ein weiterer grosser Vorteil von OTTD ist der Mehrspielermodus über Internet, aber das muss man mögen. Mich persönlich interessiert dies weniger, da sich offensichtlich zu viele "Idioten" auf den Servern herumtreiben und versuchen jedes Spiel zu ruinieren.

Zitat:hab beim TTDP gleich mal die dbsetxlw.grf rein gepackt. seeehr nice!
überlege, ob ich nicht ein paar grf's in meine DOS-Version implementiere...

TTDPatch läuft sowohl unter DOS als auch unter Windows, die Unterschiede sind marginal, zB ein besserer Stereosound unter Windows. Die meisten .grfs stehen auch für beide Versionen zur Verfügung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.05.2009 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #6
RE: ich bin der Neue...
(21.05.2009 20:36)mb schrieb:  Hehe. Möglicherweise bald bei Conti? Cool

großes Grinsen ich lasse mich überraschen. bin seit einer woche zu hause und werde am montag sehen, ob es intern neuigkeiten gibt oder mal wieder dementis zur aktuellen presse. Zwinkern

(21.05.2009 20:36)mb schrieb:  Die Zeilen die mit "//" beginnen sind Kommentare für die einzelnen "Schalter". In TTDPatch lässt sich JEDES Feature wahlweise aktivieren indem der entsprechende Schalter aktiviert wird. ZB schaltet "bribe on" die Bestechungsoption für die Stadtverwaltung an, "bribe off" schaltet diese Option aus, etc.

JETZT habe ich es verstanden. großes Grinsen danke.

Zitat:TTDPatch läuft sowohl unter DOS als auch unter Windows, die Unterschiede sind marginal, zB ein besserer Stereosound unter Windows. Die meisten .grfs stehen auch für beide Versionen zur Verfügung.

auf den sound kann ich verzichten. ich probiere das mal unter DOS aus.... und installiere wohl wieder OTTD. Zwinkern

gruß zurück.


ps: bin notorischer kleinschreiber und habe mir sehr viel mühe für den ersten post gegeben. großes Grinsen
21.05.2009 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: ich bin der Neue...
Hi,
willkommen bei uns im Forum!

Zitat:ps: bin notorischer kleinschreiber und habe mir sehr viel mühe für den ersten post gegeben.
Hier im Forum sind Großbuchstaben und Satzzeichen sehr gern gesehen, weil es die Lesbarkeit ungemein erhöht Zwinkern

Grüße,
Pierre
21.05.2009 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #8
RE: ich bin der Neue...
(21.05.2009 22:49)pETe! schrieb:  Hier im Forum sind Großbuchstaben und Satzzeichen sehr gern gesehen, weil es die Lesbarkeit ungemein erhöht Zwinkern


da bin ich rebell! großes Grinsen

Aber mal eine kleine Frage zum DB-Set: Habe jetzt den Schnellvorlauf (OTTP) aktiviert.... und schneller als 160km/h fahren die Waggons gar nicht, obwohl die Loks >200Km/h schaffen.

Wie sieht das mit dem ICE und Transrapid aus? Fahren diese dann nur 160km/h?

Danke!
22.05.2009 00:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: ich bin der Neue...
(22.05.2009 00:05)Master Luke schrieb:  
(21.05.2009 22:49)pETe! schrieb:  Hier im Forum sind Großbuchstaben und Satzzeichen sehr gern gesehen, weil es die Lesbarkeit ungemein erhöht Zwinkern


da bin ich rebell! großes Grinsen
Und ich Admin Cool

Zitat:Aber mal eine kleine Frage zum DB-Set: Habe jetzt den Schnellvorlauf (OTTP) aktiviert.... und schneller als 160km/h fahren die Waggons gar nicht, obwohl die Loks >200Km/h schaffen.
Der Schnellvorlauf hat damit nichts zutun. Er beschleunigt das Spiel insgesamt, also die Zeit läuft schneller. Das kann man gebrauchen, wenn man eh nicht weiterbauen kann, weil das Geld alle ist und der Zug mit der Kohle, der einmal quer über die Karte fährt, noch nicht da ist.

Personenwagen für den Regionalverkehr sind WIMRE auf 160 km/h begrenzt. Wenn man sie auf Fernverkehr(IC) umrüstet, gehts schneller.

Zitat:Wie sieht das mit dem ICE und Transrapid aus? Fahren diese dann nur 160km/h?
Dafür gibt es generell nur Fernverkehrswagen, bzw. die Wagen werden automatisch quasi für den FV konfiguriert. Die Züge fahren also Vmax.

Danke!
[/quote]
22.05.2009 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #10
RE: ich bin der Neue...
(22.05.2009 00:18)pETe! schrieb:  Der Schnellvorlauf hat damit nichts zutun. Er beschleunigt das Spiel insgesamt, also die Zeit läuft schneller. Das kann man gebrauchen, wenn man eh nicht weiterbauen kann, weil das Geld alle ist und der Zug mit der Kohle, der einmal quer über die Karte fährt, noch nicht da ist.

hatte mich wohl etwas zu komprimiert ausgedrückt...
den schnellverlauf habe ich benutzt, um bis 2050 im OTTD und mit dem DB-Set zu sehen, was alles an fahrzeugen kommt.

(22.05.2009 00:18)pETe! schrieb:  Personenwagen für den Regionalverkehr sind WIMRE auf 160 km/h begrenzt. Wenn man sie auf Fernverkehr(IC) umrüstet, gehts schneller.

ah ok. d.h. ich nehme eine >200Km/h Lok und hänge für Güter 140km/h wagen drann. die wagen kann ich dann mittels "umrüsten" auf Lok-Geschwindigkeit anheben?!

(22.05.2009 00:18)pETe! schrieb:  Dafür gibt es generell nur Fernverkehrswagen, bzw. die Wagen werden automatisch quasi für den FV konfiguriert. Die Züge fahren also Vmax.

ok, für den transrapid habe ich personen- und postwagen gesehen. kann ich diese auf bspw. erz umrüsten?
22.05.2009 01:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #11
RE: ich bin der Neue...
(22.05.2009 01:01)Master Luke schrieb:  
(22.05.2009 00:18)pETe! schrieb:  Personenwagen für den Regionalverkehr sind WIMRE auf 160 km/h begrenzt. Wenn man sie auf Fernverkehr(IC) umrüstet, gehts schneller.
ah ok. d.h. ich nehme eine >200Km/h Lok und hänge für Güter 140km/h wagen drann. die wagen kann ich dann mittels "umrüsten" auf Lok-Geschwindigkeit anheben?!
Nein. Waggons können maximal ihre Höchstgeschwindigkeit fahren. Aber es gibt wenige Ausnahmen bei Personen- und Postwaggons, wo die vmax abhängig vom Triebwagen ist. So erreicht der ICE3 auch seine 331 km/h, obwohl Fernverkehrswagen maximal 230 km/h schnell sind.

(22.05.2009 01:01)Master Luke schrieb:  
(22.05.2009 00:18)pETe! schrieb:  Dafür gibt es generell nur Fernverkehrswagen, bzw. die Wagen werden automatisch quasi für den FV konfiguriert. Die Züge fahren also Vmax.
ok, für den transrapid habe ich personen- und postwagen gesehen. kann ich diese auf bspw. erz umrüsten?
Nein. Das wäre unrealistisch.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2009 01:25 von killermoehre.)
22.05.2009 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: ich bin der Neue...
So gut wie alle Loks, die schneller als 160km/h fahren, überschreiben auch die Höchstgeschwindigkeit der Waggons, damit sie genauso schnell fahren können, wie die Lok. ICE etc. ist damit kein Problem, einfach mal ausprobieren.

Nein, der Transrapid kann nicht auf Erz umgerüstet werden. Nur Passagiere, Post, Waren und Wertsachen.
22.05.2009 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #13
RE: ich bin der Neue...
ok. kapiert.
ich danke euch!

ich suche mir jetzt noch ein paar grf's zusammen und werde dann nur bei unwissenheiten (nicht in den FAQs) nachfragen.

erholsames nächtle @ all,
steffen

ps: realismus ist manchmal ernüchternd. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2009 01:26 von Master Luke.)
22.05.2009 01:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: ich bin der Neue...
Eddi schrieb:So gut wie alle Loks, die schneller als 160km/h fahren, überschreiben auch die Höchstgeschwindigkeit der Waggons, damit sie genauso schnell fahren können, wie die Lok. ICE etc. ist damit kein Problem, einfach mal ausprobieren.

Nein, tun sie nicht. Es ist vielmehr so, das jedes Fz eine eingebaute Höchstgeschwindigkeit hat und die Zuggeschwindigkeit vom langsamsten Fz bestimmt wird (das kann ein Wagen aber auch eine Lok sein). Lediglich bei Wagen die "livery override" nutzen, d.h. sich auch in ihrem Aussehen verändern wenn sie an bestimmte Loks angehängt werden, wird die Höchstgeschwindigkeit durch die der Lok ersetzt. Im allgemeinen wird das auf die Züge des hochwertigen Personenverkehrs zutreffen, also Rheingold, TEE, InterCity.

Näheres, wie immer, in der Liesmichnicht Datei.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.05.2009 08:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #15
RE: ich bin der Neue...
(22.05.2009 08:12)mb schrieb:  Näheres, wie immer, in der Liesmichnicht Datei.

wink verstanden. großes Grinsen

danke.

gleisbauenderweis,
steffen
22.05.2009 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: ich bin der Neue...
Naja, gut, das sind die Implementierungsdetails, aber damit braucht man doch nicht gleich jeden Newbie zu langweilen Lächeln

Natürlich können andere Sets das anders implementieren, aber hier ging es ja spezifisch um das DBSet. Dort bieten eben alle (mir bekannten) Loks, die schneller als 160km/h fahren, gleichzeitig ein "livery override" für Reisezugwagen an. Für den hier diskutierten Fall war die "livery" allerdings uninteressant, weswegen ich den Teil weggelassen habe, und in meinen Ausführungen nur auf den Seiteneffekt eingegangen bin, der die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt. Das ist eine unvollständige Erläuterung, aber zur Beantwortung der gestellten Frage durchaus hinreichend.
22.05.2009 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: ich bin der Neue...
Eddi schrieb:Naja, gut, das sind die Implementierungsdetails, aber damit braucht man doch nicht gleich jeden Newbie zu langweilen

Deshalb hatte ich ja lediglich geschrieben "d.h. sich auch in ihrem Aussehen verändern wenn sie an bestimmte Loks angehängt werden" (Hervorhebung jetzt, von mir). I.a. weiss der Nutzer ja sonst nicht ob auch eine derartige Implementierung, also per "livery override" vorliegt, oder nicht. Nur deshalb habe ich es hier erwähnt.

Zitat:[...] hier ging es ja spezifisch um das DBSet. Dort bieten eben alle (mir bekannten) Loks, die schneller als 160km/h fahren, gleichzeitig ein "livery override" für Reisezugwagen an. Für den hier diskutierten Fall war die "livery" allerdings uninteressant, weswegen ich den Teil weggelassen habe, und in meinen Ausführungen nur auf den Seiteneffekt eingegangen bin, der die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt. Das ist eine unvollständige Erläuterung, aber zur Beantwortung der gestellten Frage durchaus hinreichend.

Nicht ganz, denn das Feature "livery override" ist in diesem Zusammenhang nur die halbe Miete. Cool

Schauen wir zunächst mal welche Loks in DBXL 0.82 >160km/h fahren: das sind die 05, 103, 120, 101 und die 182.

Diese Loks bieten aber eben nicht alle "gleichzeitig ein 'livery override' für Reisezugwagen" (Zitat Eddi) an. Dies ist lediglich für die 05 richtig, d.h. ein Zug mit der 05 als Lok fährt immer 165 km/h, egal ob Nah- oder Fernverkehrswagen angehängt werden.

Für die 103 ist aber bereits die Verwendung im Nahverkehr ab 1990 möglich, d.h. wenn du dann zB einen Silberling anhängst fährt solch ein Zug lediglich 140 km/h statt der von der Lok möglichen 200 km/h.

Die 120, 101 und 182 lassen generell Nahverkehrsverwendung zu, d.h. mit ihnen gebildete Züge können während der gesamten Verwendungsdauer langsamer sein als die nominell möglichen 200/220/230 km/h.

HTH
Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.05.2009 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: ich bin der Neue...
Wieso haben Fernverkehrswagen eigentlich eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h?
Die Höchstgeschwindigkeit von Fernverkehrswagen beträgt lediglich 200km/h in der Realität.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
22.05.2009 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: ich bin der Neue...
Kirsche schrieb:Wieso haben Fernverkehrswagen eigentlich eine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h?

Haben sie nicht. Cool

Zitat:Die Höchstgeschwindigkeit von Fernverkehrswagen beträgt lediglich 200km/h in der Realität.

Das ist ein Kompromiss der vor laaaanger Zeit eingeführt worden ist: Im DB Set haben Fernverkehrswagen als solche eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, Nahverkehrswagen eine solche von 140 km/h (s. Liesmichnicht).

Nur für die "Premium"-Dienste (Rheingold, TEE, InterCity, ...), deren Auswahl, wie Eddi schon schrieb, intern über "livery override" realisiert wird, wird die Wagenhöchstgeschwindigkeit aufgehoben und durch die Höchstgeschwindigkeit der jeweiligen Lok ersetzt (zumeist im Bereich 160 ... 200 km/h, nur in Ausnahmfällen (120, 101, 182) über 200 km/h).

Zum einen könnte man sonst nie die Höchstgeschwindigkeit der Loks nutzen die >200 km/h ist, zum anderen ist das ganze Konzept von Nah- und Fernverkehr im DB Set darauf aufgebaut (Nahverkehr: niedrigere Geschwindigkeit, niedrigere Sitzplatzkapazität, schnelle Ladezeiten; Fernverkehr: hohe Geschwindigkeit, hohe Sitzplatzkapazität, lange Ladezeiten). Dadurch wird erreicht dass Premium-Dienste nur über Langstrecke Gewinn machen und man für Kurzstrecken Nahverkehr bzw Regionalverkehr nutzen muss/soll.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.05.2009 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #20
RE: ich bin der Neue...
die letzte antwort war klasse! der rest... informativ!

danke an euch alle. Lächeln
22.05.2009 16:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste