Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRF-Sets
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #21
RE: GRF-Sets
Und um's mal wieder zurück on topic zu bringen: Der hohe Verschleiß und die damit verbundene kürzere Einsatzzeit bzw. hohen Wartungskosten werden bei TT leider nicht simuliert. Das wäre nett, würde aber auch wieder zu Fragen führen, warum die 103 denn nach zehn Jahren schrottreif ist, wenn sie dauernd Kohlenzüge zieht Zwinkern Deswegen ist MBs Umsetzung mit der Trennung von Güter- und Personenzugloks so gut umgesetzt. Guck Dir übrigens mal NARS 2 an, da kann man dann an manche Loks ohne Heizeinrichtung keine Personenwagen anhängen. Irres Set, gefällt mir extrem gut.

Noch etwas: Die Leistung der 103 wird ja in Geschwindigkeit umgesetzt und nicht in Anfahrtzugkraft, mit wirklich schweren Güterzügen dürfte sie damit Probleme gehabt haben, in die Pötte zu kommen, zumindest mit zeitgenössischen Güterzuglokomotiven verglichen.

Und auch wenn ich die 103 immer sehr gerne leiden mochte, sollte man doch im Nachhinein bemerken dürfen, daß ihr Pflichtenheft unglücklich gewählt war. Die Leistungen, für die die Lok eigentlich konstruiert war, nämlich schnelle, aber relativ leichte einklassige InterCity wurden ja irgendwann durch den zunehmenden Flugverkehr aufgesogen. Eine flexiblere Lok ist dann erst mit der 111 gekommen...

Grüße,

Don
04.05.2009 03:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: GRF-Sets
DonRazzi schrieb:[...] Deswegen ist MBs Umsetzung mit der Trennung von Güter- und Personenzugloks so gut umgesetzt. Guck Dir übrigens mal NARS 2 an, da kann man dann an manche Loks ohne Heizeinrichtung keine Personenwagen anhängen.

Letzteres halte ich allerdings für übertrieben "detailliert". Zum einen wurden (in D) ja auch Loks ohne Heizeinrichtung für den Personenverkehr genutzt, zum zweiten finde ich es umständlich noch einen extra Zwischenschritt einzuschieben wenn es lediglich um die Entscheidung geht ob eine Lok für Güter- oder Passagiertransport geeignet sein soll.

Zitat:Noch etwas: Die Leistung der 103 wird ja in Geschwindigkeit umgesetzt und nicht in Anfahrtzugkraft, mit wirklich schweren Güterzügen dürfte sie damit Probleme gehabt haben, in die Pötte zu kommen, zumindest mit zeitgenössischen Güterzuglokomotiven verglichen.

Wie ich gestern bereits an anderer (?) Stelle geschrieben habe braucht man realistische Beschleunigung und Gewichtsmultiplikator um dies sinnvoll ins Spiel einzubinden. Solange allerdings beides von den Spielern nicht genutzt wird werden ständig weitere Fragen über das "warum" entstehen. Neutral

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.05.2009 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #23
RE: GRF-Sets
Das NARS 2 set habe ich bisher noch nicht ausgiebig genutzt. Das es durchaus interessant glaube ich dir.
Ich stimme da allerdings mb zu, das es nur für die Frage welche Lok man nimmt, zu sehr ins Detail geht.
Irgendwo möchte man im Spiel Freiheiten haben. Man hat eine Transport Firma und demnach möchte man viel entscheidungsvielfalt bei den Fahrzeugen haben. Wenn nun die Sets so aufgebaut werden, das man nur noch bestimmte dinge bauen kann (so sehr ins Detail - Denn am ICE 3 gehen auch keine Güterwagen dran), dann freust du dich, der mb sich und andere Profis oder Realistic Fanatiker auch.
Anfänger allerdings kämen damit nicht unbedingt zurecht. Nicht Eisenbahnfans wüssten nichts mehr damit anzufangen, da ihnen bezeichnungen wie Krokodil, Ludmilla, BR 401, BR 111, VT97 und und und nichts sagen.

Was die 103er betrifft, so schliessen wir das mal ab. Einig sind wir uns auf jedenfall, das die Zumutungen und vorraussetzungen für diese Lok andere Waren, als sie im nachhinein wirklich ausführte.

Realistische Beschleunigung bzw realistisches Zuggewicht kann im Spiel zwar geändert oder überhaupt an geschalten werden, aber dies macht wirklich nicht jeder Spieler. TT ist ein altes Spiel, das durch zahlreiche Erweiterungen wieder attraktiv geworden ist. Und wenn man ehrlich ist: Man kann viel machen, das Spiel sehr nah an den realismus bringen, doch dennoch wird es niemals realistisch sein. Eine zweigleisige Hauptstrecke ist so Breit wie eine Autobahn. Ein 5 Gleisiger Bahnhof teilweise schon Breiter als eine Ganze Stadt mit 2000 Einwohnern usw.
Zusätzlich muss ich (zumindest von meinem Standpunkt gesehen) sagen: "Richtigen Realismus möchte ich im Spiel garnicht haben. Die Möglichkeiten die man dann hätte würde das Flair von TT einfach nur Schaden."
Etwas ja, aber nicht übertreiben ^^

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
04.05.2009 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: GRF-Sets
(04.05.2009 13:26)Erdzengel schrieb:  Nicht Eisenbahnfans wüssten nichts mehr damit anzufangen, da ihnen bezeichnungen wie Krokodil, Ludmilla, BR 401, BR 111, VT97 und und und nichts sagen.
dafür wurden dann ja Beschreibungstexte à la "Diese Lok ist nur für Personenzüge geeignet" vorgesehen, die vom GRF geliefert werden können (ich gehe mal davon aus, das DBSet 0.9 wird das unterstützen)
04.05.2009 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
RE: GRF-Sets
Erdzengel schrieb:[...] Und wenn man ehrlich ist: Man kann viel machen, das Spiel sehr nah an den realismus bringen, doch dennoch wird es niemals realistisch sein. Eine zweigleisige Hauptstrecke ist so Breit wie eine Autobahn. Ein 5 Gleisiger Bahnhof teilweise schon Breiter als eine Ganze Stadt mit 2000 Einwohnern usw.

Es geht nicht darum möglichst viel "Realismus" (was überhaupt wollen wir darunter verstehen?!) in das Spiel zu packen, sondern darum möglichst vielen (neuen) Fahrzeugen, Gebäuden, Industrien, ..., zusätzliche Nischen im Spiel zu eröffnen, die diese neuen Dinge erst anwendungswert machen. Dazu ist ein Blick in die "wirkliche Realität" (zB die der DB-Fz) zumindest inspirierend.

Die Realitätsdebatte auf "Belugas-Niveau" zu führen weigere ich mich entschieden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.05.2009 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #26
RE: GRF-Sets
Eine zusätzliche Niesche für mehr anwendung, findet man nicht in der Einschränkung des Spiels... mit Einschränkungen sind zum Beispiel NARS gemeint. Selbst nicht gespielt aber von dem was ich hier kurz gelesen habe, öffnet es keine Niesche im Spiel sondern schränkt dich in Entscheidungsmöglichkeiten ein. Realität hin oder her... Eine Personenlok nur für Personenwaggons zugänglich zu machen, ist eine unnötige sache in dieser beziehung, denn neues wird damit nicht zugänglich.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
04.05.2009 16:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: GRF-Sets
Erdzengel schrieb:
mb schrieb:Es geht [...] darum möglichst vielen (neuen) Fahrzeugen, Gebäuden, Industrien, ..., zusätzliche Nischen im Spiel zu eröffnen, die diese neuen Dinge erst anwendungswert machen.

Eine zusätzliche Niesche für mehr anwendung, findet man nicht in der Einschränkung des Spiels... mit Einschränkungen sind zum Beispiel NARS gemeint. Selbst nicht gespielt aber von dem was ich hier kurz gelesen habe, öffnet es keine Niesche im Spiel sondern schränkt dich in Entscheidungsmöglichkeiten ein. Realität hin oder her... Eine Personenlok nur für Personenwaggons zugänglich zu machen, ist eine unnötige sache in dieser beziehung, denn neues wird damit nicht zugänglich.

Ah, wieder jemand der lieber unbedingt seine Ignoranz im Netz für immer und ewig festgehalten sehen möchte als vor dem Lostippen erst einmal nachzudenken. Cool

Wie glaubst du gelingt es der Natur (die wahre reale Baumeisterin) ein Höchstmass zB an Artenvielfalt zu erzeugen? Genau: durch Beschränkung, also durch Spezialisierung. Sie könnte ja Fische auch genauso ausstaffieren wie Kühe, Hunde auch wie Kühe, Ameisen auch, etc, pp. um "Einschränkungen" der jeweiligen Spezies zu vermeiden. Aber nein, was tut sie? Sie schafft für die Fische eine Nische "unter Wasser", und nimmt dafür in Kauf dass sie daher nicht die Wiesen abgrasen können. Ameisen werden miniaturisiert und mit einem chemischen Sinn ausgestattet und finden eine Nische als "Resteverwerter" im Wald. Dafür büssen sie die natürliche Milchproduktion ein, etc.

Und genau dies tun wir auch in TTDPatch/OTTD: Wir führen eine "realistische Kinematik" ein die verhindert dass alle Lokomotiven gleich schnell den Berg hinauf fahren können. "Einschränkung"? Nein, dies schafft eine neue Nische für "Berglokomotiven" mit hoher Zugkraft aber niedriger Höchstgeschwindigkeit. Wir führen unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten für Hochsee und Kanäle ein, und geben so Binnenschiffen mit niedriger Ladekapazität erst eine Nische in der sie sinnvoll zu nutzen sind.

Um die von dir befürchteten "Einschränkungen" zu vermeiden, könnten wir natürlich auch alle Fahrzeuge mit identischen technischen Daten ausstatten, dann wären endlich alle gleichberechtigt, aber es gäbe dann auch keinen Grund mehr für ihre (mehrfache) Existenz. Oder wir könnten uns auf ein einziges Frachtgut festlegen, um auch in diesem Bereich "Einschränkungen" durch unterschiedliche Transportanforderungen, Kosten oder Fördermöglichkeiten zu vermeiden. ... Letzlich stellt selbst der Faktor "Zeit" im Originalspiel bereits eine "Nische" dar, denn jedes Fahrzeugmodell ist nur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens verwendbar.

Also: Beschränkung == Spezialisierung -> Vielfalt.

Übrigens, es heisst "Nische" und nicht "Niesche". Cool

HTH
Gruß Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.05.2009 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #28
RE: GRF-Sets
Erdzengel, Du übersiehst leider, daß für viele von uns TT erst wieder interessant geworden ist, weil durch neue Sets und stärkere Orientierung am Vorbild neue Einschränkungen eingeführt worden sind. Gerade für die älteren Spieler sind hier Wünsche verwirklicht worden, die das ursprüngliche TT aufgeworfen hat, von der Spieleindustrie aber in Nachfolgern des Genres nie so konsequent realisiert worden sind.

Nur mal ein paar kleine Gedanken:

Im Original-TT war das Prinzip der Elektrifizierung gar nicht umgesetzt. Inzwischen muß man, wenn man lange genug spielt, mit den entsprechenden Sets später elektrifizieren und bekommt dadurch in einem eventuell bereits langweilig gewordenen Spiel eine neue Aufgabe.

Oder die Trennung von Güter- und Personenverkehr etwa: Bei TTO konnte man ohne Probleme Kohle und Passagiere mit dem TGV durch die Gegend brettern lassen. Wenn man das DBSet nutzt, geht sowas nicht mehr. Mit Konsequenzen für das Spiel. Da Güter erheblich langsamer unterwegs sind als Passagiere, hat das erhebliche Konsequenzen für den Netzaufbau. Man akzeptiert also entweder, daß Passagiere nur langsam befördert werden, oder man baut Ausweichstellen, mitunter voneinander getrennte Netze.

Bei den TT-Nachfolgern ist man schon ein wenig verrückt: Wir cheaten, um das Spiel schwieriger zu machen...

Grüße,

DonRazzi
PS: Wie war das mit Nietzsche? Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009 20:23 von DonRazzi.)
04.05.2009 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #29
RE: GRF-Sets
Ja leute... macht mich doch fertig... ich heule schon Lachen

Nein spass beiseite.

Das beispiel mit der Natur ist ein wenig übertrieben. Den das TT niemals so realistisch wird ist klar. ich denke das wollen wir auch nicht. Es sei aber gesagt das die Erklärung ankam und seine Wirkung nicht verfehlt hat.

Realistische Kinematik... Ein zug hat andere Eigenschaften wie die anderen. Ganz verständlich und schafft Vielfalt. Das ist richtig. Dazu kann ich nichts sagen.

Das neue Sets das Spiel wieder interessant machen ist auch richtig DonRazzi. Auch dazu kann ich nichts sagen.

Nun nochmal zurück. Vielfalt ist schön. Will man auch haben. Deine Berglok eignet sich natürlich mehr für Steigungen als andere loks. Ganz klar. dennoch hätte ich im Spiel die möglichkeit zu wählen. Ich kann trotzdem - wenn ich es will - eine andere Lok einsetzen. Mit einem TGV Güter zu fahren macht wirklich keinen Sinn. Eine einschränkung die sich wirklich lohnt. Aber wenn du deine Berglok so ins Spiel einbringt, das du bei Strecken mit Steigungen (ich überzeieh mal ein wenig ums deutlich zu machen) nur noch die Berglok verwenden kannst, dann ist das eine Einschränkung, die nicht jeder akzeptiert. Man bekommt Entscheidungen genommen, hat nichtmehr die Möglichkeit dinge zutun, wenn sie einem vlt gefallen (seien sie noch so sinnlos).

Worauf ich ja hingeschrieben hatte diesbezüglich war das Set, indem man eine lok ohne Heizung nicht mit Passagierwaggons kombinieren kann. Das ist eine Einschränkung, die ich wiederrum überzogen finde. Das war es worauf ich hinaus wollte.

Gruß Erdzi

P.S.: Ich lass nochmal schnell das Kind rauß freches Grinsen
Ich will Nische aber NIESCHE schreiben Lachen. Kleiner Scherz am Rande ^^

©Erdzengel
www.ugaming.de
04.05.2009 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #30
RE: GRF-Sets
Ja, da ist schon was Wahres dran, mit der Zugheizung. Ein spielerischer Mehrwert läßt sich daraus kaum erkennen. Allerdings sorgt es bei Personenzügen dafür, daß man Waggons mit Dampfheizung dann nicht mehr an eine moderne E-Lok hängen kann, wodurch man die Wagen zwingend erneuern muß, was aber die meisten Spieler ohnehin machen.

Eine Sache solltest Du aber auf jeden Fall noch beachten: Die neuen Sets sind überhaupt nur deswegen ins Spiel gekommen, weil sie eben solche Einschränkungen ermöglicht haben. Wenn man diese Einschränkungen nicht möchte, steht einem ohne Weiteres frei, mit den Originalfahrzeugen zu spielen. Da die Entwickler die ganze Arbeit in ihrer Freizeit machen, werden sie wohl kaum Zeit in Features fließen lassen, die eigentlich schon integriert sind...

Grüße,

Don
04.05.2009 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #31
RE: GRF-Sets
Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal fragen, welche GRfs ihr am häufigsten ins Spiel einbringt?

Ich habe das Problem, das das Stocks-Setting zu viele Grfs beinhaltet und es nur ein Teil davon ins Spiel schafft!

Deshalb möchte ich mich hier umhören, welche Sets gut miteinander kombinierbar sind. Auf diese Art und Weise würde ich gerne neue Settings zusammenstellen, damit es auch alle GRfs, die in diesen Settings vorhanden sind, auch ins Spiel schaffen.

Darf ich mal fragen, was Euer Geschwafel mit dieser Frage (Post 1) zu tun hat????
05.05.2009 04:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
RE: GRF-Sets
(05.05.2009 04:05)ige0909 schrieb:  Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal fragen, welche GRfs ihr am häufigsten ins Spiel einbringt?

Ich habe das Problem, das das Stocks-Setting zu viele Grfs beinhaltet und es nur ein Teil davon ins Spiel schafft!

Deshalb möchte ich mich hier umhören, welche Sets gut miteinander kombinierbar sind. Auf diese Art und Weise würde ich gerne neue Settings zusammenstellen, damit es auch alle GRfs, die in diesen Settings vorhanden sind, auch ins Spiel schaffen. [...]

Was meinst Du? Welches Stocks-Setting? Hab' ich was verpaßt?


Bernhard, könntest Du bitte übernehmen?

EKNW und Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.05.2009 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: GRF-Sets
(05.05.2009 04:05)ige0909 schrieb:  
Blaubus schrieb:Hallo liebes Forum!

Ich wollte mal fragen, welche GRfs ihr am häufigsten ins Spiel einbringt?

Ich habe das Problem, das das Stocks-Setting zu viele Grfs beinhaltet und es nur ein Teil davon ins Spiel schafft!

Deshalb möchte ich mich hier umhören, welche Sets gut miteinander kombinierbar sind. Auf diese Art und Weise würde ich gerne neue Settings zusammenstellen, damit es auch alle GRfs, die in diesen Settings vorhanden sind, auch ins Spiel schaffen.

Darf ich mal fragen, was Euer Geschwafel mit dieser Frage (Post 1) zu tun hat????

ige0909 ist mir leider zuvor gekommen!
Ich wollte auch gerade fragen, ob vlt. irgendjemand der Vorposter das Startposting dieses Threads gelesen hat, oder einfach nur alle
Zitat:... lieber unbedingt seine Ignoranz im Netz für immer und ewig festgehalten sehen möchte als vor dem Lostippen erst einmal nachzudenken...
Zwinkern

Blaubus wollte wissen, mit welchen grfs Ihr normalerweise spielt.
Ich hatte ihm wegen eines speziellen, hier uninteressanten Problems, mal meinen Ordner gezippt und gemailt, ohne daran zu denken, das ich kurz zuvor in eben jenem Verzeichnis das OpenttdCoop-Pack ausprobiert hatte. Leider waren meine Bemühungen, Blaubus dies zu erklären, bisher erfolglos!
Mit Stocks-Setting meint er das OpenttdCoop-grf-Schema, das ich unter diesem Namen abgespeichert hatte (was ja in OpenTTD jetzt geht).

Wenn also der Eine oder Andere hier seine grf-Einstellungen posten mag, wäre Blaubus glücklich.
ich mache mal den Anfang:

newgrf schrieb:------------------Schienenfahrzeuge--------
dbsetxlw.grf
re160schnell.grf
vt133.grf
TGV.grf
Sbahn.grf
------------------Busse--------
zbusw.grf
pb_hovs_bus.grf
------------------Bahnhöfe-----
newstatsw.grf
harbourw_456.grf
canstnw_710.grf
usstatsw.grf
jcindstaw.grf
brickfreightw.GRF
modernsuburbanw.grf
-----------------Brücken, Landschaft, Anderes-------
newbridgesW.GRF
ttrs3w.GRF
tempenh2_212.grf


Das ist, manch einen wird es nicht überraschen, die grf-Einstellung für Bergig großes Grinsen
bei einem neuen Spiel würde dort auf alle fälle das Industriebahnhofset dabei sein, das German-Road-Vehicle-Set, das neue Brückenset natürlich....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.05.2009 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #34
RE: GRF-Sets
Hier mal eine Auswahl an Presets, die ich für #openttdcoop aufgesetzt habe, meisten wurde noch irgend ein kleines Detail geändert. Aber im grossen und ganzen sollten diese funktionieren.

http://www.openttdcoop.org/wiki/User:Amm...RF_Presets

Wahrscheinlich wird dem einen oder anderen "oldie" die Liste zu lang sein. Zwinkern

Gruess
Ammler

Edit: kleine Kommentare zu der Liste:
- TTRS mit den modernen Häusern mag ich nicht besonders, schalte diese jeweils aus, wenn ich TTRS nehme.
- Für andere als standard Strassen ist eigentlich nur das newbridges zu gebrauchen, welches man jeweils noch richtig konfigurieren sollte.
- Das beste Zugset ist halt immer noch DBSetXL (hier kann man das ja sagen Zwinkern, welches ich auch nicht gerne unparameterisiert benutze.
- Ein Japan Scenario ist auch noch schön, eines der komplettesten Replacements.
- Stationen NewGRFs nehme ich IMMER ALLE, schöne Stationen bauen ist ein bisschen Simsen im TTD und mann ist ja nicht gezwungen, alle Typen auch im Spiel einzusetzen.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2009 10:00 von Ammler.)
05.05.2009 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #35
RE: GRF-Sets
Bernhard schrieb:[...]

Na, du hast den Witz nicht ganz verstanden.

"ige0909" wirft uns hier zwar "Geschwafel" vor, kriegt selber aber noch nicht einmal ein korrektes Zitat zustande sodass sich gerade die schöne aber seltene Gelegenheit für einen Murmeltierthread ergeben hatte. Cool

Naja. Sei´s drum.

Im übrigen war das Problem des OP´s ja längst geklärt. Mittlerweile hatte sich die Diskussion auf das wichtige Thema "Sollte man mehrere Fz-Sets nebeneinander verwenden und warum nicht" verlagert.

Das als "Geschwafel" zu bezeichnen ist zumindest wieder einmal unüberlegt. OT war´s jedenfalls nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.05.2009 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #36
RE: GRF-Sets
(04.05.2009 16:36)Erdzengel schrieb:  Eine zusätzliche Niesche für mehr anwendung, findet man nicht in der Einschränkung des Spiels... mit Einschränkungen sind zum Beispiel NARS gemeint. Selbst nicht gespielt aber von dem was ich hier kurz gelesen habe, öffnet es keine Niesche im Spiel sondern schränkt dich in Entscheidungsmöglichkeiten ein. Realität hin oder her... Eine Personenlok nur für Personenwaggons zugänglich zu machen, ist eine unnötige sache in dieser beziehung, denn neues wird damit nicht zugänglich.

Gruß Erdzi

Nein, das sehe ich völlig anders, nämlich so wie MB und DonRazzi, ja manchmal wünsche ich mir sogar noch mehr Einschränkungen, damit ich noch mehr zu einem bunten Fuhrpark gezwungen werde.

Da ich nicht, so wie die Bahnspezialisten, über die historischen Einsatzmuster der verschiedenen Loks Bescheid weiß, denke ich mir für meine Spiele selbst Einschränkungen aus. So lasse ich bei einem Bauernhof die Viehzüge nur von einer Diesellok ziehen (V200 oder BR 232) und die Getreidezüge von einer starken E-Lok.

Ohne Einschränkungen durch das Set, würde ja irgendwann einmal eine einzige Lok genügen, wie langweilig.

Happy training!
05.05.2009 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: GRF-Sets
@ Michael... das ich Dich zitiert habe, bitte nicht persönlich nehmen!!!
Ich hatte nur ziemliches Grinsbedürfnis, als ich in den Thread eingestiegen bin, um eben mal zu fragen, warum es bisher keinem möglich war, dem OP zu antworten... und ige0909s Beitrag las. (wobei ich die Vormulierung mit "Geschwafel" auch ziemlich unpassend fand!). Aber mal wieder ein Murmeltierthread kreieren ist ja auch ganz nett... Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.05.2009 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #38
RE: GRF-Sets
Naja am Anfang habe ich ja geschrieben (zur Topic), das bei mir persöhnlich meist das DBset z.B. dabei ist. Noch näher an das Topic ging ich mit der Aussage:

Zitat:RE: GRF-Sets
Das schöne an der Version 0.7.0 ist, das man während des Spiels die GRF-Liste abrufen kann. Dort sieht man dann welche GRF's geladen wurden und welche nicht. Bei vielen steht dann dabei, warum sie nicht geladen wurden.

Z.B.: "NewShips" konnte nicht geladen werden, da "xyz.grf" zuerst geladen werden muss.

Oder war es so ähnlich??? xD.. Egal, jedenfalls bekommste dann Info darüber. So kannst du ganz individuell deine GRF-Liste fertigstellen.

P.S.: Das DBsetXL ist prinzipiell überall dabei ^^...

Gruß Erdzi

Das dann die Persöhnliche Meinung zum DBset auftrat ist ja auch nicht verkehrt, geht aber auch an der Topic nicht vorbei (meine meinung). Gefragt wurde schliesslich, welche GRFs wir benutzen. Das beinhaltet doch auch, das man sagt, warum man gewisse Dinge vlt nicht benutzt. Dabei ging es um NARS... Vlt ein wenig aus dem Topic raus aber dennoch passend dazu.

Wie dem auch sei... manch einer wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen Lachen
Ich benutze viele Sets nebenher (um mehr Entscheidung zu haben, bzw das Design des Spiels schöner zu machen). Ist halt teilweise mein Persöhnlicher geschmack (warum auch nicht? Lächeln )

Zitat:[preset-Erdzi ECS]
Graphics\pb_av8w.grf =
Graphics\dbsetxlw.grf =
Graphics\dbxl_ecs.grf =
Graphics\ussetw.grf =
ecs_town_vector.b5__13_jan_2009_\ecstownw.grf =
ecs_basic_vector.b5__13_jan_2009_\ecsbasicw.grf =
ecs_construction_vector.b5__04_apr_2009_\ecsconstw.grf =
Graphics\ECSHousew.grf =
ecs_agricultural_vector.b5__15_jan_2009_\ecsagriw.grf =
ecs_chemical_vector_ii.b5__13_jan_2009_\ecschem2w.grf =
ecs_machinery_vector.b5__13_jan_2009_\ecsmachw.grf =
ecs_wood_vector.b5__13_jan_2009_\ecswoodw.grf =
Graphics\usset-ecs-adapter.grf =
Graphics\ttrs3w.GRF = 1 5 2 1
Graphics\basic_platformsw.grf =
Graphics\BKTunw.grf =
Graphics\brickfreightw.GRF =
Graphics\canstnw.grf =
Graphics\ae_cityw.GRF =
Graphics\harbourw_456.grf =
Graphics\dutchstatw.grf =
Graphics\buffers.grf =
Graphics\4LVw.grf =
Graphics\modernsuburbanw.GRF =
Graphics\newbridgesW.GRF =
Graphics\purpletoblackw.grf =
Graphics\NewTramTracksW_v0.4.1.grf =
Graphics\newwaterw.grf =
Graphics\newshipsw.grf =
Graphics\nshp_ecs.grf =
Graphics\newcargow.grf =
Graphics\newstatsw.grf =
Graphics\hq.grf =
Graphics\pgs-counw.grf =
Graphics\pgs-freiw.grf =
Graphics\PlaneSetw.grf =
Graphics\rusplanesottd.grf =
Graphics\streetlights.grf =
Graphics\trafficset_v3w.grf =
Graphics\TransRapidTrackSetW.grf =
Graphics\ukwaypointsw.grf =
Graphics\usstatsw.grf =
Graphics\2ccdj.grf =
Graphics\DutchTramSetW.grf =
german_signals.0.4\gersignw.grf =
Graphics\grvts.grf =
Graphics\MetroTrackSetW.grf =
Graphics\cstramsetw.grf =

@Blaubus:
Das ist zum Beispiel eines meiner Fun-Presets. Vlt zeigt dir das auch Möglichkeiten, was alles möglich wäre.
Nicht realistisch, vlt übertrieben, aber für mich zum Fun. Wichtig war nur die richtige Reihenfolge, damit auch alles geladen wird. Die Info dazu (wie schon gesagt) kannst du während des Spiels abrufen.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
05.05.2009 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #39
RE: GRF-Sets
Mein GRF-Set sieht so aus:
Code:
[newgrf]
newgrf/dbsetxlw.grf =
newgrf/newstatsw.grf =
newgrf/indstatrw080.grf =
newgrf/buffers.grf =
newgrf/dbxl_pbi1.grf =
newgrf/germanrvw.grf =
newgrf/nhdepw.grf =
newgrf/pikkindw.grf =
newgrf/pikbrikw.grf =
newgrf/total_bridges.grf =
newgrf/tramtrkw.grf =
newgrf/germantowns.grf =
[newgrf-static]
newgrf/dutchcatw.grf =
newgrf/stolentreesw_162.grf =
(wobei "dbxl_pbi" eine leichte Modifikation von "dbxl_ecs" ist, um "clay" sinnvoll transportieren zu können)
05.05.2009 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #40
RE: GRF-Sets
Dann mach ich jetzt mal Werbung für ein Pikka-Spiel:

- NARS 2 (nordamerikanische Schienenfahrzeuge)
- AV8
- Pikkas Basic Industries

Ergänzend und nicht von Pikka:

- North American City Set
- Canadian Stations
- Long Vehicles (in Ermangelung eines amerikanischen Fahrzeugsets)

Die ganzen Bahnhofsets und Brücken etc. laß' ich jetzt mal draussen. Bahnhöfe laden die meisten ja sowieso alles was geht und Straßen hängt viel mit persönlichem Geschmack zusammen.

Arktisches Klima
Spielstart: 1830 (!)
Inflation: Erst ab 1920

Ein besonders zu Anfang sehr forderndes Spiel, weil die frühen Loks bis zur Jahrhunderwende nur kurze Züge ziehen können, gerade in Steigungen. Wer's nicht ganz so masochistisch mag (Grüße an dieser Stelle an mb Zwinkern ), sollte immer noch so ca. 1870 anfangen, den in *KEINEM* Set ist bisher die Entwicklung der Dampflok so gut ins Spiel umgesetzt, wie bei Pikka.

Grüße,

Don
05.05.2009 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD wo finde ich...?? Thema:Deutsche sets animexxler 8 3.164 07.04.2014 18:55
Letzter Beitrag: animexxler
  div. Fragen zu Zug-Sets und Schiffe-Sets Master Luke 12 5.113 21.02.2012 16:22
Letzter Beitrag: Master Luke
  OTTD - Mit welchen sets stable ? syntanic 20 5.946 26.06.2005 18:53
Letzter Beitrag: syntanic

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste