Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Australien-Szenario
Verfasser Nachricht
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Australien-Szenario
Hallo zusammen,

zum Start ins Wochenende mal wieder ein neues Szenario, diesmal Australien.

Zur Erstellung habe ich die Nightly-Version R15298 benutzt.
Die Kartengröße beträgt 1024x1024 Tiles, Startjahr ist 1955.
Es sind 75 Städte enthalten.

Die Version "Australia_ECS" nutzt alle ECS-Industrien (ECS-Beta5) von George sowie als weiteres grf das
OpenGFX_-_newlandscape_v0.3.grf

Diese grf sind hier

http://george.zernebok.net/newgrf/downloads.html

und hier

http://trac.openttdcoop.org/browser/grfp...grf?rev=53

herunterzuladen.

Die Version "Australia" nutzt keine grf.

Die Screenshots zeigen Aufnahmen von Südostaustralien sowie Lake Eyre aus der ECS-Version.

Viel Spaß wünscht


Myfineshrine


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

.scn  Australia_ECS.scn (Größe: 615,15 KB / Downloads: 1272)
.scn  Australia.scn (Größe: 613,51 KB / Downloads: 1520)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 02:14 von Myfineshrine.)
06.02.2009 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Australien-Szenario
Die screenshots sehen richtig gut aus. Könntest du auch eine Version hochladen die diese OpenGFX nicht benötigt? Es gibt Leute die verfügen über die Originalgrafiken und/oder mögen diese OpenGFX nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.02.2009 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: Australien-Szenario
Wer Nightly benutzt hat meist auch die OpenGFX mitinstalliert (Content_Download) Zwinkern

@Myfineshrine: Man sollte dich YAMCG nennen(YetAnotherMapCreatorGod)Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Du machst echt die coolsten Karten!

Danke!
Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 20:40 von Timmaexx.)
06.02.2009 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Australien-Szenario
Timmaexx schrieb:Wer Nightly benutzt hat meist auch die OpenGFX mitinstalliert (Content_Download) Zwinkern

So so. Und warum sollte das so sein?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.02.2009 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
RE: Australien-Szenario
1) Weil jeder Idiot alles runterlädt.
2) Weil runtergeladene Dinge Priorität beim Laden haben, d.h. OpenGFX wird als Standard aktiviert.
3) Es täglich 'bug-reports' gibt, dass da plötzlich lauter schwarze Kästchen auf dem Titelbild sind freches Grinsen

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
06.02.2009 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: Australien-Szenario
(06.02.2009 22:59)frosch schrieb:  1) Weil jeder Idiot alles runterlädt.
2) Weil runtergeladene Dinge Priorität beim Laden haben, d.h. OpenGFX wird als Standard aktiviert.
3) Es täglich 'bug-reports' gibt, dass da plötzlich lauter schwarze Kästchen auf dem Titelbild sind freches Grinsen

Vielleicht wird es jetzt weniger solcher Bug-Reports geben!
Code:
------------------------------------------------------------------------
r15389 | peter1138 | 2009-02-07 01:01:02 +0000 (Sat, 07 Feb 2009) | 1 line

-Feature: Add ability to select which base graphics set is used from the Game Options window. The change takes effect when the window is closed. This option can only be used from the intro menu, as reloading graphics during a game may cause issues.
------------------------------------------------------------------------

MfG tim
08.02.2009 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Australien-Szenario
Ich hab grade das Scenario ausprobiert.
Sieht alles super aus! Mein Kompliment. Eine tolle Karte. Genau so sollte es sein.
Außerdem sind da endlich die Industrien, die ich immer haben wollte drauf.

Aber irgendwas ist bei mir falsch. Ich hab die falschen Züge, LKWs, Schiffe. Ich kann keine Kohle, Rohölerzeugnisse, etc. tranportieren.

Was ist falsch bzw. welches Fahrzeug-Set muß ich laden?

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
28.11.2009 02:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Australien-Szenario
Hallo

(28.11.2009 02:57)godsprototype schrieb:  Aber irgendwas ist bei mir falsch. Ich hab die falschen Züge, LKWs, Schiffe. Ich kann keine Kohle, Rohölerzeugnisse, etc. tranportieren.

Was ist falsch bzw. welches Fahrzeug-Set muß ich laden?
Wenn du die Originalfahrzeuge benutzen willst, musst du die NewCargo-Waggons benutzen. Als andere Fahrzeugsets kommen z.B. North American Renewal Set 2, UK Renewal Train Set oder das DB-Set XL mit der ECS-Extension infrage. Optisch würde wohl das NARS am besten passen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
28.11.2009 04:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Australien-Szenario
godsprototype schrieb:Ich hab grade das Scenario ausprobiert. [...]

Es sind zwei. Zwei verschiedene.

godsprototype schrieb:Aber irgendwas ist bei mir falsch. Ich hab die falschen Züge, LKWs, Schiffe. Ich kann keine Kohle, Rohölerzeugnisse, etc. tranportieren.

Eine Version ist setzt keine grfs voraus, die andere ist für die ECS-Güter.

Du hast schon die "richtigen Züge", nämlich für sub-tropisches Klima.

godsprototype schrieb:Was ist falsch bzw. welches Fahrzeug-Set muß ich laden?

Wenn du allerdings die ECS-Version benutzt solltest du auch einen Zugset benutzen der die zusätzlichen Güter laden kann.

Auge schrieb:Als andere Fahrzeugsets kommen z.B. North American Renewal Set 2, UK Renewal Train Set oder das DB-Set XL mit der ECS-Extension infrage.

Der DB Set läuft explizit nicht im sub-tropischen Klima.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.11.2009 08:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Australien-Szenario
Wenn du jetzt schon angefangen hast, dann würde ich das GRF "Old Wagons, New Cargos" empfehlen. Bei anderen Sets solltest du vorher alle Fahrzeuge verkaufen.

(28.11.2009 08:41)mb schrieb:  Der DB Set läuft explizit nicht im sub-tropischen Klima.

... aber die DB expandiert doch jetzt nach Katar, da ist das doch "realistisch" Zunge
28.11.2009 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: Australien-Szenario
Besten Dank für die kompetenten und schnellen Antworten.

Ja, ich hab das ECS zuerst angefangen, realisiert daß das nicht klappt, und dann ein wenig mit der Standard-Version rumgespielt. Aber die macht keinen Spaß.
Ich hab jetzt neu angefangen und das North American Renewal Set genommen, das UK Set hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.


Ich finde es toll wie sich OpenTTD inzwischen entwickelt hat. Besonders der Downloader im Spiel ist klasse. Das öffnet das Spiel einer breitern Masse. Allerdings ist man als "Endverbraucher" immer noch etwas überfordert von der Maße an Möglichkeiten. Es fällt schwer sich für das richtige zu entscheiden, ich denke daß das Viele immer noch abschreckt.

Gibts Scenarions die viele der Neuerungen direkt mit laden? Straßenbahn, große Schiffe, etc. etc. (Bei dieser Karte hat es ja schon gut funktioniert, bis auf das Train-Set)
Ich frag nicht nach einen Ja oder Nein, sondern nach einer expliziten Empfehlung. Name?
So das man sich ausgiebige Lektüre (=Zeit) sparen kann, um herauszufinden welches Addon am Besten mit welchem Addon funktioniert.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
28.11.2009 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Berkel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #12
RE: Australien-Szenario
(06.02.2009 17:13)Myfineshrine schrieb:  [...]
Die Version "Australia_ECS" nutzt alle ECS-Industrien (ECS-Beta5) von George sowie als weiteres grf das
OpenGFX_-_newlandscape_v0.3.grf

[...]

http://trac.openttdcoop.org/browser/grfp...grf?rev=53

[...]

Der Link ist leider tot und über Google-Suche hab ich die Newlandscape-GRF nicht finden können.
Hat jemand nen Link bitte?

Würde das Scenario gerne mit ECS spielen, die klassischen Industrien machen mir keinen Spaß mehr großes Grinsen
09.02.2012 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Australien-Szenario
Die OpenGFX_NewLandscape_v0.3.1.grf*)
ist doch über den Online-Content zu haben!?
Wenn nicht bzw. eine ältere Version benötigt wird, melde dich noch mal, die Eine oder Andere könnte ich dir per Mail schicken.


*) bzw. eine neuere Version Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.02.2012 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #14
RE: Australien-Szenario
09.02.2012 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Australien-Szenario
Der Download einzelner NewGRFs vom Repository funktioniert nicht (und darf aus Lizenzgründen auch nicht funktionieren). Nutze statt dessen den Download für das gesamte #openttdcoop NewGRF - Pack: http://wiki.openttdcoop.org/NewGRF

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
09.02.2012 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Berkel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #16
RE: Australien-Szenario
Ok, die ZIP-Datei hab ich runtergeladen nur gibts jetzt weitere "Probleme":

- in welchen Ordner gehören nun die ganzen GRFs? Komischerweise existieren bei mir zwei "OpenTTD - Ordner". Einmal unter Laufwerk D:\OpenTTD und einmal unter meinem Windows-Login-Name Verwirrt

- nach dem Entpacken ist es ein ganzes Bündel an Unterordnern mit zig verschiedenen GRFs? Alle manuel in \OpenTTD\content_download, oder \OpenTTD\newgrf, auf Laufwerk D wo das "Stammprogramm" drin ist, oder doch in den Ordner auf Laufwerk C unter meinem Benutzernamen?

- wieso legt OpenTTD eigentlich soviele verschiedene Ordner mit GRFs an? Reicht nicht EINER, wo ALLE reinkommen? Werd noch langsam konfus bei der Unübersichtlichkeit Verwirrt

- betreffend Australien Szenario: Die ECS Industrien funktionieren endlich, aber es ist kein entsprechendes Fahrzeugset dabei. Im Editor kann ich auch keine weiteren Sets in das Scenario aufnehmen, unter NewGRF-Einstellungen kann man sich nur die schon implementierten GRFs anzeigen lassen, aber weder neue hinzufügen, oder bei den vorhandenen die Parameter ändern, ...

Bitte mal um grundlegende Aufklärung Verwirrt
Beim Trans-Sib-Scenario war das "einfacher" -.-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 19:38 von Berkel.)
09.02.2012 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Australien-Szenario
(09.02.2012 19:38)Berkel schrieb:  Ok, die ZIP-Datei hab ich runtergeladen nur gibts jetzt weitere "Probleme":

- in welchen Ordner gehören nun die ganzen GRFs? Komischerweise existieren bei mir zwei "OpenTTD - Ordner". Einmal unter Laufwerk D:\OpenTTD und einmal unter meinem Windows-Login-Name Verwirrt
das ist prinzipiell erstmal egal. Benutze das Windows-Eigene Dateien-Verzeichnis, wenn du mehrere OpenTTD-Installationen haben möchtest (z.B. Stable für Multiplayer, Nightly oder ChillPP für Singleplayer, o.ä.), benutze das Programmverzeichnis (bei dir D:\...), wenn auf OpenTTD von mehreren Nutzern deines Computers zugegriffen werden soll.
Zitat:- nach dem Entpacken ist es ein ganzes Bündel an Unterordnern mit zig verschiedenen GRFs? Alle manuel in \OpenTTD\content_download, oder \OpenTTD\newgrf, auf Laufwerk D wo das "Stammprogramm" drin ist, oder doch in den Ordner auf Laufwerk C unter meinem Benutzernamen?
Packe niemals selbst heruntergeladene Dateien in "content_download", Dateien dort können unter Umständen vom Spiel gelöscht oder überschrieben werden. Benutze "newgrf" wenn du nur 1.2.0 oder neuer verwendest, bzw. "data" für OpenTTD 1.1.5 oder ChillPP. Die Ordnerstruktur aus dem GRF-Pack kannst du beibehalten, OpenTTD durchsucht alle Unterordner.
Zitat:- wieso legt OpenTTD eigentlich soviele verschiedene Ordner mit GRFs an? Reicht nicht EINER, wo ALLE reinkommen? Werd noch langsam konfus bei der Unübersichtlichkeit Verwirrt
Dafür gibts ja eigentlich eine Readme Zunge
Zitat:- betreffend Australien Szenario: Die ECS Industrien funktionieren endlich, aber es ist kein entsprechendes Fahrzeugset dabei. Im Editor kann ich auch keine weiteren Sets in das Scenario aufnehmen, unter NewGRF-Einstellungen kann man sich nur die schon implementierten GRFs anzeigen lassen, aber weder neue hinzufügen, oder bei den vorhandenen die Parameter ändern, ...
Das wird dir bei älteren Szenarios vermutlich häufiger passieren. GRFs nach Spielstart ändern wurde deaktiviert, da zuviel dabei schief gehen kann. Es gibt da Abhilfe, aber wenn wir dir das verraten, müssen wir dich danach erschießen Zunge
09.02.2012 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Berkel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #18
RE: Australien-Szenario
Es geht mir nicht darum NACH dem Start des Scenarios die GRFs zu ändern, sondern VORHER im EDITOR!!

Ich würde das Australien-Szenario halt gerne mit den Nordamerikanischen Zügen und mit unerschöpflichen Bergwerken / nicht schließenden Industrien spielen. Nur kann man das im Editor leider nicht einstellen, oder?
10.02.2012 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Australien-Szenario
Auch der Szenario Editor ist bereits nach Spielstart, denn die Karte, Häuser und alle Industrien stehen bereits, das wird alles von NewGRFs beeinflußt.
10.02.2012 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Berkel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #20
RE: Australien-Szenario
Ok, habe verstanden. Mit dem Befehl "set scenario_developer 1" ging es dann.
An dieser Stelle VIELEN DANK an ***** für seine PM ^^

Im Editor unter "NewGRF Einstellungen" waren die Schaltflächen dann nicht mehr grau hinterlegt,
also so wie gewünscht Zwinkern

Hab nun das Australien so wie ich es "spielen" will, muhahaha.

DANKE ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 09:35 von Berkel.)
10.02.2012 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Projekt: AUSTRALIEN Timeflyer 6 3.422 15.05.2016 08:11
Letzter Beitrag: BW89
OTTD Australien Karte P0D 7 4.583 19.02.2007 10:23
Letzter Beitrag: silverghost

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste