Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteigerhilfe
Verfasser Nachricht
veni_vidi_vici
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Hilfe Einsteigerhilfe
Hallo @ all,

ich habe früher sehr gerne TTD gespielt und habe mich auch schon an OTTD versucht. Und es macht auch heutzutage noch Spaß.

Als ich aber heute mein OTTD starten wollte (seit langer Zeit mal wieder) bekam ich 3 Fehlermeldungen beim Start und eine beim Beenden des Spiels. Das ist zwar jetzt nebensächlich, da ich es sowieso nochmal neu installieren werde.

Mein Problem ist vielmehr, dass ich mit Halb-Informationen durch dieses und andere Foren überladen bin. Habe heute sehr viel gelesen und weiß trotzdem über nichts richtig bescheid. Frage So nun möchte ich mein Spiel mit mehreren grf.Dateien und "Versionen" aufbessern. Da ließt man von nighlys, cargo-dest, Russian-Patch-Pack, Gonozal, TTD-Patch, usw. (es gibt bestimmt noch viel mehr).

Auf dieser Seite: GRFCrawler gibt es z.B. eine Menge interessanter Sachen. Verschiedene Zug-Pakete gefallen mir, ebenso wie manch andere Sachen.

So, worauf will ich hinaus. Ich möchte eine saubere Installation, mit einer Menge Schnickschnack. Dazu habe ich mehrere Fragen.

1. Gibt es eine Übersicht, wo erklärt wird was diese ganzen Versionen ala "nightlys" bewirken?
2. Wenn nicht kann mir einer eine kurze Übersicht über die gängigen "Varianten" geben?
3. Kann ich unbegrenzt grf.Dateien einbinden? Z.B. mehrere Zugpakete zusammenwürfeln - und würde das überhaupt Sinn machen?
4. Hätte ich gerne eine Anleitung für eine saubere Installation - von Beginn an, über OTTD bis hin zum Einbinden der verschiedenen grf.Dateien.
5. Man kann auch irgendwie das Gebäudedesign verändern, oder?

Vielleicht macht es auch Sinn zu erklären, was ich eigentlich am Ende haben will. Ich möchte:

- eine möglichst realistisch zu spielende Welt haben,
- mit sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen (müssen aber so ausbalanciert sein, dass es zu einer bestimmten Zeit kein Übervehikel gibt, welches um Klassen besser ist als der Rest),
- ich möchte das Spiel sehr früh beginnen, dementsprechend sollte es dann auch schon Züge geben,
- ich werde die max. Kartengröße wohl ausloten,
- und mich auf Zugbau konzentrieren,
- weiterhin hätte ich auch gerne Veränderungen bei den Gebäuden (das habe ich bei meiner letzten Installation nicht hinbekommen)

Ich hoffe nach diesen Angaben kann mir in Bezug auf "Version" und grf.Dateien, Züge etc. geholfen werden. Wie gesagt, habe ich soviel gelesen, dass ich nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist. Dann noch auf englisch und deutsch in vielen verschiedenen Foren und auf unterschiedlichen Homepages. Naja, und am Ende dachte ich, die netten Leute vom deutschen Forum "belästigst" du jetzt mal fix, die werden die bestimmt helfen, alles richtig zu machen. Dafür bedanke ich mich schonmal im Vorraus. Vielen Dank. Zwinkern

Anfangen zu Spielen würde ich gerne morgen im laufe des Tages. Ich hoffe, dass ich bis dahin eine genauere Überischt über die "Spieluptades" und die Installationsreihenfolge haben werde.

LG Veni_vidi_vici
29.09.2008 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
 
1. Als "Nightly" wird die aktuelle Alpha-Version der offiziellen Entwicklung bezeichnet. Diese Version wird jede Nacht (daher der Name) automatisch aus dem neusten Quelltext erzeugt und wurde noch nicht getestet. Daher ist diese Version grundsätzlich als instabil und verbugt zu bezeichnen. Allerdings kann man immer mit den neusten, offiziellen Entwicklungen spielen.
Daneben gibt es sogenannte "PatchPack"s und "MiniIn"s. Diese Versionen sind inoffiziell und werden von der Community heraus gegeben. Sie beinhalten verschiedene Erweiterungen, welche es aus bestimmten Gründen nicht in den Trunk (offizielle Version der Entwickler bestehend aus "Stable", "Testing" und "Nightly") geschafft haben (schlechter Quelltext, zu instabil, etc pp.). Sie sind im Gegensatz zum "Trunk" in den meisten Fällen nicht Savegame-Kompatibel zu anderen Versionen, d.h. eine Spiel, was man mit einem "PP" oder "MiniIn" angefangen hat, muss man auch damit beenden. Trotzdem können sie sehr populär werden, da sie oft sehr viele, von der Community geforderte, Erweiterungen enthalten. Dafür nehmen viele die Nachteile (Instabilität, schlechter/kein Multiplayer-Support...) in kauf.
Nicht in diese Menge von Versionen darf aber TTDPatch (oft als DER Patch bezeichnet) gezählt werden, da dieser auf der von Chris Sawyer entwickelten Version von TTD basiert und diese nur erweitert und nicht, wie OTTD, eine Neuimplementierung von TTD in C++ ist (für einen Vergleich von TTDPatch mit OTTD bitte ich um eine Forensuche).

2. Die gängigsten Varianten findest du bei TT-Forums.net in der Entwicklungsabteilung von OTTD. Da OTTD quell-offen ist, kann jeder seine eigenen Erweiterungen schreiben und zur Verfügung stellen.

3. Erstmal das Grundlegende. Eine .grf-Datei ist eine Graphic Resource File, das bedeutet, sie enthält Graphiken und/oder Töne und Anweisungen, wie diese Graphiken (Töne) zu verwenden sind. Diese Anweisungen werden über sogenannte "callback"s (CB) verwirklicht. Dabei hängt es von der benutzten Spielversion ab, welche CBs implementiert sind. So können .grfs zum Beispiel eine gewisse Version erfordern, da sie sonst nicht richtig funktionieren würden.
An sich sind bei .grfs keine Grenzen gesetzt, nur manchmal ergibt es keinen Sinn, mehrere zu benutzen. Wenn man zum Beispiel ein Zugset benutzt, welche alle normalen Züge überschreibt (ein sogenanntes "Vollset" (gibt es auch für Flugzeuge, Schiffe, Straßenfahrzeuge, Gebäude...)), würden sich aufgrund des komplizierten Aufbaus Teile davon überschreiben und zum Teil sinnlose Ausgaben erzeugen (z.B. LKWs im Straßenbahndepot, falsche Preise, falsche Graphiken...). Deshalb stellen viele Spieler ihre Auswahl an .grfs vor dem Spielstart zusammen, je nachdem, worauf sie gerade Lust haben.

4. Für eine saubere Installation von OTTD benötigt man:
- eine Installation von TTD für Windows (die Linkliste hilft für Downloadorte)
- eine Version von OTTD (hier das Stable).
Bei beiden Programmen ist jeweils eine Installationsroutine dabei. Am besten erstellt man jeweils einen neuen Ordner für beide. Während der Installation von OTTD muss man den Installationsort von TTD angeben, da es (noch) mit den Originalgraphiken arbeitet. Jetzt sollte das Spiel OTTD schon laufen. Es ist aber noch relativ nackt.
Im Installationsordner von OTTD befindet sich ein Ordner namens "Data" (falls nicht, einfach erstellen). In diesen Ordner werden alle .grfs geschoben, da OTTD dort nach ihnen sucht. Es können auch Unterordner zur besseren Sortierung erstellt werden. Nach dem Spielstart im Hauptmenu lassen sich die einzelnen Graphiken in den Einstellungen festlegen, aber auch später im Spiel ist dies noch möglich (darauf sollte aber verzichtet werden, da sonst sehr wahrscheinlich Komplikationen auftreten können).

5. Natürlich lassen sich alle Graphiken verändern. Das Wasser, die Fahrzeuge und natürlich auch die Gebäude. Man benötigt nur eine entsprechende .grf. Bei fast allen .grfs liegt eine ReadMe (in einfachem Text, als HTML-Dokument oder als PDF) dabei, bei manchen Autoren auch als DoNotReadMe ausgezeichnet. Dort wird auf eventuelle Fehler, Inkompatibilitäten und Einstellungen eingegangen, welche gesetzt werden können. Diese vor Benutzung unbedingt lesen, damit es nicht ein trauriges Erwachen gibt, weil es nicht so will wie man selber.

Für weitere Fragen steht dir das Forum (und damit meine ich hauptsächlich die Such-Funkton) gerne zur Verfügung. Bei speziellen Fragen kann dir auch ein Mitglied helfen.

So, das war es von meiner Seite. Ich beantrage zum Schluss noch die Aufnahme dieses Beitrages in die FAQ und mich selbst in die Gruppe des FAQ-Teams, wenn es keine Umstände macht.

Einen schönen Tag noch.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2008 21:08 von killermoehre.)
29.09.2008 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: Einsteigerhilfe
veni_vidi_vici schrieb:eine möglichst realistisch zu spielende Welt haben,
Der Standardansatz hierfür ist, eine bestimmte Region oder Land zu wählen, und nur NewGRFs zu verwenden, die dazu passen.

veni_vidi_vici schrieb:müssen aber so ausbalanciert sein
Gleiche Strategie wie oben, da diese Sets meist füreinander gedacht sind. Das bedeutet aber auch max. ein Zugset, max. ein Strassenfahrzeugset (tlw. ggf. einzelne Busse, LKWs und Trams).
Bei Schiffen und Flugzeugen ist das besonders einfach, da es hier nur wenige Sets gibt. Die Flugzeugsets zu kombinieren macht keinen Sinn, da sie teilweise die gleichen Typen enthalten.

veni_vidi_vici schrieb:weiterhin hätte ich auch gerne Veränderungen bei den Gebäuden (das habe ich bei meiner letzten Installation nicht hinbekommen)
Gibt es in OTTD auch erst seit etwas über einem Jahr. Bzw. stable seit einem halben Jahr.

killermoehre schrieb:TTD für Windows
Die DOS Version geht genauso gut. (manche sagen besser)
veni_vidi_vici: Nimm einfach die, die Du schon hast Lächeln

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2008 20:57 von frosch.)
29.09.2008 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Einsteigerhilfe
Fang am besten einfach mit dem normalen OTTD an. So wirst du nicht von tausenden halbgaren Features überwältigt. Dazu ein gutes Eisenbahnset nehmen, z.B. das DBSet, welches aufgrund seiner Realitätsnähe sehr beliebt ist. Für die Gebäude noch das Total Town Renewal Set (TTRS) und los gehts. Wenn es wieder Spaß macht kannst du dich immer noch reinsteigern und hier aktiv werden. So bleibt man auf dem Laufenden. Zwinkern

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.09.2008 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veni_vidi_vici
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Einsteigerhilfe
So, heute war mir schon vieles klarer. Habe mir die passenden grf.Dateien gezogen, unter anderem auch das DB Setz und das Total Town Renewal Set. Mein derzeitiges Problem besteht aber darin, dass ich die Häuser nicht sehe. Nur so schwarze "Platformen", die Häuser erahnen lässt. Ebenso sind viele meiner Bahnhöfe lila. Auch als Laie würde ich mal behaupten, dass das Spiel auf irgendwelche Grafiken keinen Zugriff hat. Sehe ich das richtig? Und was kann ich dagegen unternehmen. Das einzige was ich derzeit installiert habe ist das Russian-Patch-Pack.

Zitat:So, das war es von meiner Seite. Ich beantrage zum Schluss noch die Aufnahme dieses Beitrages in die FAQ und mich selbst in die Gruppe des FAQ-Teams, wenn es keine Umstände macht.

100% agree, ein FAQ fehlt definitiv. Das sollte dann allerdings noch ausführlicher werden.

Hmm, eben ist mir ottd auch mit Fehlermeldung abgeschmiert. Lag bestimmt auch an den fehlenden Grafiken, oder? Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Veni_vidi_vici
30.09.2008 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
RE: Einsteigerhilfe
Bei den grf gibt es 2 Typen, eine Dos und eine Windows Version. Deiner Beschreibung nach hast du sie vertauscht.

Die Windows - Version erkennst du an der Endung w (z.B. nofenceW.grf)

Chrima
30.09.2008 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE:
killermoehre schrieb:So, das war es von meiner Seite. Ich beantrage zum Schluss noch die Aufnahme dieses Beitrages in die FAQ und mich selbst in die Gruppe des FAQ-Teams, wenn es keine Umstände macht.

Habe wir das meiste nicht schon in der FAQ behandelt?

Welche Überschrift sollte Dein FAQ-Beitrag haben?

Ich finde deinen Beitrag sehr gut geschrieben, aber für die FAQ, so als ganzes?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.09.2008 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE:
Bernhard schrieb:
killermoehre schrieb:So, das war es von meiner Seite. Ich beantrage zum Schluss noch die Aufnahme dieses Beitrages in die FAQ und mich selbst in die Gruppe des FAQ-Teams, wenn es keine Umstände macht.

Habe wir das meiste nicht schon in der FAQ behandelt?

Welche Überschrift sollte Dein FAQ-Beitrag haben?

Ich finde deinen Beitrag sehr gut geschrieben, aber für die FAQ, so als ganzes?

Ich finde dieser Beitrag könnte einige andere FAQ-Beiträge ersetzen.
Vielleicht könnte man den noch aufteilen...
Pfeil Ich Vote natürlich für die Aufnahme von killermöhre ins FAQ-Team Zwinkern
30.09.2008 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #9
RE:
Timmaexx schrieb:
Bernhard schrieb:
killermoehre schrieb:So, das war es von meiner Seite. Ich beantrage zum Schluss noch die Aufnahme dieses Beitrages in die FAQ und mich selbst in die Gruppe des FAQ-Teams, wenn es keine Umstände macht.

Habe wir das meiste nicht schon in der FAQ behandelt?

Welche Überschrift sollte Dein FAQ-Beitrag haben?

Ich finde deinen Beitrag sehr gut geschrieben, aber für die FAQ, so als ganzes?

Ich finde dieser Beitrag könnte einige andere FAQ-Beiträge ersetzen.
Vielleicht könnte man den noch aufteilen...
Pfeil Ich Vote natürlich für die Aufnahme von killermöhre ins FAQ-Team Zwinkern
So als ganzes muss der Beitrag nicht in die FAQ, da habt ihr schon recht. Und kleine Bilder wären auch ganz nett (würde ich ja machen, aber OTTD und TTDP mit Wine wollen nicht auf meiner Ubuntu 8.10 Alpha rotes Gesicht), aber ich habe mir halt Mühe gegeben und es wäre schade für mich, wenn dieser Beitrag in den Tiefen des Forums verschwindet.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
30.09.2008 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veni_vidi_vici
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #10
 
Also ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Es funktioniert jetzt alles so wie ich wollte. Eine kleine Frage hätte ich aber noch:

Gibt es eine Möglichkeit die Kartengröße auf 4096 x 4096 zu bekommen ohne BamBamIn oder ChrisIn? Habe nämlich jetzt Gonozal drauf. Und beides wird wohl nicht gehen. Ich weiß zwar das diese Kartengröße auf die Performance gehen soll, aber ich habe früher auch schon diese Größe gespielt und keine Probleme gehabt. Mein Rechner ist auch leistungsstark.

LG Veni_vidi_vici

Edith ruft gerade noch eine weitere Frage rein. Und zwar weiß ich das es möglich ist, die Städte nicht zu nah aneinander platzieren zu lassen. Finde diese Einstellungsmöglichkeit aber nimmer. Kann man sich dazu auch was runterladen, was mir entgangen ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2008 17:47 von veni_vidi_vici.)
30.09.2008 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #11
RE: Einsteigerhilfe
also wenn du die auf 4k² haben willst must du in der .cfg die maximale Unitgröße ändern soweit ich das weiß

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
30.09.2008 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #12
RE: Einsteigerhilfe
Nein. Größer als 2048x2048 geht nicht mit trunk. Ebenso der Abstand der Städte.
Diese patches sind im russ pack enthalten.
30.09.2008 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #13
RE: Einsteigerhilfe
nein ich meine doch im Gonzal.

Er hat m.w.n. geschrieben dass er das Gonzal benutze,... da geht es

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
01.10.2008 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #14
RE: Einsteigerhilfe
Will nicht aufdringlich sein, aber Gonozal ist doch absolut veraltet und mit einigen unangenehmen Fehlern behaftet.
01.10.2008 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #15
RE: Einsteigerhilfe
Es gibt eine Möglichkeit, die maximale Kartengröße auch beim Trunk zu erhöhen. Dafür musst du aber das Spiel selbst compilieren und da du wahrscheinlich ein Windows-System hast, wird das schwieriger. Ansonsten ist Ammler unser Freund für solche kleinen Programmierungen.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
01.10.2008 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veni_vidi_vici
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
RE: Einsteigerhilfe
Habe mittlerweile alles so eingerichtet, wie ich es wollte. Gonozal hab ich runtergeschmissen und dafür TibPP drauf. Ist vielleicht auch nicht mehr aktuell. k.A., aber egal, es läuft alles wie es soll und ich bin zufrieden. Dank an allen die mir geholfen haben und helfen wollten.

LG Veni_vidi_vici
01.10.2008 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste