Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
Verfasser Nachricht
Tuck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #21
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
Ja, ist sehr schoen geworden, danke.
14.10.2007 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #22
RE:
Tuck schrieb:Eine Frage noch nebenbei. mit der 32bpp Option ist es moeglich, _jede_ grafik (id) des jeweiligen grfs durch eine png-grafik auszutauschen ?

Tuck

32bpp ist OpenTTD nicht TTDPatch.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
14.10.2007 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tuck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #23
RE:
Spaceball schrieb:32bpp ist OpenTTD nicht TTDPatch.

cu, Spaceball

Das stimmt. Sind hier Beitraege, die Openttd ansprechen, erlaubt?

stay tuned
Tuck
15.10.2007 05:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
doch, ist erlaubt, aber warum in diesem Thread?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.10.2007 06:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE:
Tuck schrieb:
Spaceball schrieb:32bpp ist OpenTTD nicht TTDPatch.

cu, Spaceball

Das stimmt. Sind hier Beitraege, die Openttd ansprechen, erlaubt?

stay tuned
Tuck

Nein, in diesem Kontext eigentlich nicht. Wir haben nicht mehrere Kategorien damit die Leute da posten, wo es ihnen grade passt bzw. in dem Fenster, was sie grade offen haben.

Deine Frage war hier einfach falsch platziert, und das wollte Spaceball dir mitteilen.
Wenn du in der Patch-Kategorie postest, gehen die Leute davon aus, das du den Patch meinst, ist ja auch logisch, oder?
15.10.2007 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #26
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
Bernhard schrieb:doch, ist erlaubt, aber warum in diesem Thread?

Ich muss aber jetzt schon mal anmerken das die Anzahl der OpenTTD spezifischen Fragen im TTDPatch Bereich langsam überhand nimmt. Wie pETe! bereits angemerkt hat haben wir nicht ohne Grund einen OpenTTD Bereich. Es ist auch schwierig manche Sachen aus ein ander zu halten. Zumindestens muss ich oftmals erstmal einen Moment überlegen um dann zur Schlussfolgerung zu kommen das sich die Anfrage um OpenTTD handelt und eben nicht um TTDPatch.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
15.10.2007 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
 
neuer Versuch, bitte mal testen, bei mir klappt das jetzt mit der Variablen ID

(z.B. pseudo.grf 12) der Wert muss 2-Stellig sein, als ggf 05 oder so


Angehängte Datei(en)
.grf  pseudo.grf (Größe: 1,43 KB / Downloads: 207)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.10.2007 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tuck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #28
RE:
pETe! schrieb:Nein, in diesem Kontext eigentlich nicht. Wir haben nicht mehrere Kategorien damit die Leute da posten, wo es ihnen grade passt bzw. in dem Fenster, was sie grade offen haben.

Deine Frage war hier einfach falsch platziert, und das wollte Spaceball dir mitteilen.
Wenn du in der Patch-Kategorie postest, gehen die Leute davon aus, das du den Patch meinst, ist ja auch logisch, oder?

Ja, jetzt erst habe ich es gesehen.
Als ich zur Forumsuebersicht gewechselt hatte, hat er mir dauernd nur die 3 Foren der TTD Rubrik angezeigt.
Erst jetzt hatte ich bemerkt, dass es noch weitere Ebenen darueber gibt und schon sehe ich auch die anderen Themenforen ;(

Dass das mit ottd hier falsch platziert war, hab ich mir schon irgendwie gedacht.
19.10.2007 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
. hat sonst noch jemand mal die pseudo.grf ausprobiert? Funzt es bei Euch auch?
Eine Rückinfo wäre sehr nett!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.10.2007 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #30
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
Ich hab es auch mal angeschaut, die Lok wurde wohl absichtlich so schwach gemacht. Hmm aber eine gute Idee und wie ich finde brauchbar. Vielleicht sollte man sie vielleicht eher langsam machen und dafür stärker. :/

Wie funktioniert das mit dem Parameter?

Gruss
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
23.10.2007 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
 
was für Werte die Lok hat ist doch eigentlich egal, sie soll jan nur Waggons auf ein Abstellgleis ziehen.
Wenn es was nutzt geb ich ihr 9000 PS un mach sie 900 km/h schnell, aber wozu? Habe einfach mal die Grunddaten des VT133 übernommen (bzw. alles und nur neue Sprites rein)

gestartet wird so:
newgrf/pseudolok.grf 16 ( für ID 16)

   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.10.2007 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #32
 
Bernhard schrieb:gestartet wird so:
newgrf/pseudolok.grf 16 (für ID 16)

Hab das halt noch nie gesehen mit diesem Minus Zeichen, werde ich mal probieren. Und wegen der Kraft, ist das wirklich so eine lahme Ente, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, nur die Kraft, die muss hoch sein, um schnell zu Beschleunigen und zu Bremsen (hat das auch Einfluss?)
Jetzt gehts einfach "saulang" bis der Züg endlich hält, man kann das über, aber wäre halt mit einer "besseren" Lock einfacher.

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
24.10.2007 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
ammler schrieb:Und wegen der Kraft, ist das wirklich so eine lahme Ente, [.]
Kraft != Leistung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.10.2007 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
ok, dann also die Köf mit 999 PS und 100 km/h großes Grinsen


Angehängte Datei(en)
.grf  pseudo.grf (Größe: 1,43 KB / Downloads: 228)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.10.2007 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #35
 
Danke Bernhard, werde es mal ausprobieren, würde das GRF dann auch gerne in das coop pack rein nehmen. Ja, wir machen zwischendurch auch was fürs Auge. Zwinkern

Und Michael, ich bin nun wirklich nicht so ein Spezialist wie ihr, weiss also nichts was wo welchen Einfluss hat. Ich meinte die Zahl mit der Einheit kN. Was hat den Einfluss auf den Bremsweg?

Gruss
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2007 10:09 von Ammler.)
25.10.2007 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
 
ammler schrieb:Und Michael, ich bin nun wirklich nicht so ein Spezialist wie ihr, weiss also nichts was wo welchen Einfluss hat.
Dafür braucht es kein Spezialistentum, es genügt das normale Schulwissen. Cool

Kraft ist die Fähigkeit, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern. Kraft ist eine vektorielle Grösse, d.h. sie hat nicht nur einen Betrag sondern auch eine Richtung, so dass

F = (Fx ; Fy; Fz)

D.h. im Speziellen

- wenn die Kraft in die gleiche Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so beschleunigt sie ihn,

- wenn die Kraft in die entgegengesetzte Richtung zeigt wie die Bewegungsrichtung eines Körpers, auf den sie wirkt, so bremst sie ihn ab,

- wenn der Kraftvektor in eine andere Richtung zeigt als die Bewegungsrichtung, so bewirkt die Kraft (auch) eine Richtungsänderung.

Kraft wird in Newton (N) bzw in Kilo-Newton (kN) gemessen.

So.

Die Leistung (einer Kraft) hingegen ist eine skalare Grösse. Sie ist gleich dem skalaren Produkt dieser Kraft und der Geschwindigkeit mit der sich ihr Angriffspunkt verschiebt, dh:

N = F * dr/dt = F * v

Zitat:Ich meinte die Zahl mit der Einheit kN. Was hat den Einfluss auf den Bremsweg?
"kN" bezieht sich auf eine Kraft. Wenn dich der Bremsweg interessiert, müsste man die Bremskraft wissen, also die verzögernde Kraft die entgegen der Bewegung eines Fahrzeuges angewendet wird. Das wäre das zweite Newtonsche Gesetz:

F = m * a,

mit m gleich der Masse des Fahrzeuges und a gleich der Beschleunigung (beim Bremsen natürlich negativ).

In TTD wird aber nirgendwo "gebremst", es wird allerhöchstens beschleunigt, und deshalb bezieht sich "die Zahl mit der Einheit kN" sehr wahrscheinlich auf die Zugkraft, d.i. die Kraft die benötigt wird ein Fahrzeug zu beschleunigen.

Aus N = F * v (s.o.) kann man zB berechnen welche Leistung (in kW) eine Lokomotive benötigt um einen Zug mit einer bestimmten Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Das ist alles ganz einfach. Wie das zB genau in TTDPatch gerechnet wird kannst du hier nachlesen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2007 10:50 von mb.)
25.10.2007 10:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #37
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
Vielen Dank für deine Erklärung, ich weiss nun aber immer noch nicht, wie den ein Zug anhält, wenn ich auf Stopp drücke.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
25.10.2007 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #38
RE: Pseudo-Lok [split von] DBXL v0.9
ammler schrieb:ich weiss nun aber immer noch nicht, wie den ein Zug anhält, wenn ich auf Stopp drücke.
Was würdest du denn gerne wissen wollen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.10.2007 15:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DBXL Menü Gestaltung mb 49 26.310 18.08.2009 09:17
Letzter Beitrag: Auge
  AlpineClimate und DBXL v0.82 mb 10 5.874 10.05.2005 20:01
Letzter Beitrag: killking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste