Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit werden beim Stahlwerk
Verfasser Nachricht
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #21
 
@tobi4s

es ist nicht wahr was du sagst.
Wenn hochöfen abgeschaltet werden müssen, was eigtl. nie passieren darf, werden sie nicht abgerissen, aber um das Feuer wieder zu entfachen, brauchen sie meist Tage

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2007 15:56 von Bomber.)
12.06.2007 15:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: Womit werden beim Stahlwerk
silverghost schrieb:Die Idee des Passagiertransportes (Arbeiter) zu den Produktionsbetrieben, um den Produktionsprozess zu beeinflussen, ist an sich nicht schlecht.
Nur finde ich, dass der Grundgedanke des Spiels, wie es sich Chris Sawyer vorstellte, verloren geht.
Das Spiel wird dadurch verkompliziert.
Es kommt drauf an wie solch ein neues Feature implementiert wird.

Dass zusätzlich zu den Vorprodukten auch Arbeiter in den Betriebsstätten gebraucht werden ist ja kein solch komplizierter Gedanke, sondern drängt sich im Rahmen eines Transportspiels geradezu auf.

Es macht aber wohl wenig Spass, extra für die Versorgung durch Arbeitskräfte zu jeder Betriebsstätte eine Passagierzugverbindung aufzubauen.

Das sollte man also flexibler handhaben. Eine Idee wäre, dass Betriebsstätten in einer gewissen Entfernung zur nächsten Stadt keine explizite Versorgung mit Arbeitern bräuchten: die kommen per (unsichtbarer) Privat-Kfz bzw mit dem ÖPNV zur Arbeit. Erst ab einer bestimmten Entfernung oder ab einer bestimmten Betriebsgrösse (bzw Belegschaft) könnte man eine explizite Versorgung mit Arbeitern vorsehen.

Das würde auch neue Spieltaktiken erfordern bzw ermöglichen.

Nicht alles was Chris vergessen oder weggelassen hat, ist automatisch von Übel. Cool

[edit]
Anbei ein screenshot:

   

Man sieht, dass 7 Arbeiter noch im Betrieb sind (vermutlich kleine Privat-Feier?) während sich 7 andere schon auf den Heimweg begeben haben und gleich in den ankommenden ETA177 einsteigen werden. Kohle und Erz sind noch ausreichend vorhanden und sobald die neue Schicht anrückt wird auch wieder produziert.

Das sind praktisch zwei Zeilen Code.

[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2007 22:15 von mb.)
12.06.2007 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Womit werden beim Stahlwerk
@ mb. super! Das wäre echt stark!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.06.2007 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: Womit werden beim Stahlwerk
Vielleicht können wir uns ja auf allgemein akzeptierte/gewünschte Produktionszahlen einigen, die würde ich dann einbauen und die .grf zum Testen hier reinstellen.

ZZt habe ich:

10t Eisenerz + 3t Kohle und 10 Arbeiter -> 8t Stahl und 10 Arbeiter

Ich weiss nicht ob das "spieltauglich" ist.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.06.2007 10:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sacki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #25
RE: Womit werden beim Stahlwerk
Kurz ne zwischenfrage; das New Cargo dingens.

ist das die Seite woher ich auch das DBset bekomme, bzw. läuft das mit Open TTD?


----
also von dieser Stromkomponente im Spiel haltet ihr gar nichts?

Also ich mein, mich reizt dieser Kohle industriezweig nicht so sonderlich. Er ist mir ein wenig zu langweilig. Obwohl man hier dicke asche machen kann ist es einfach zu Monoton. Ein Kraftwerk produzierter XXX KWh, toll. interessiert keinen menschen

grüße
13.06.2007 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Womit werden beim Stahlwerk
@ Michael, müsste man mal ausprobieren, ich komme nur derzeit so gut wie gar nicht zum spielen Traurig

@ Sacki, unter OTTD würde das so nicht gehen. Die Stromkomponente. naja, was passiert dann wen mal nicht genug Kohle ankommt? Halten dann alle E-Loks an? Sicherlich ist der Kohletransport nicht so der Brüller, aber versuch doch mal die Kohle von 10-15 Bergwerken a 200 Tonnen, die über die ganzen Karte verstreut sind, zu einem Kraftwerk zu bringen! Das ist eine Herausforderung (und dann aber bitte auch noch 'ins Gelände' bauen, nicht alles plattwalzen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.06.2007 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #27
RE: Womit werden beim Stahlwerk
ich würde es auch nicht schlecht finden wenn der strom einfluss hätte. meinetwegen kann man es auch so regeln das eine stadt ohne strom sich nicht enwickelt, das man wie bei simcity erstmal ne stromleitung dorthin bauen muss. ohne strom - nur kleine häuser und farmen oder so. und mit strom dann nach und nach größere gebäude.

edit: hab hier mal noch nen bild von SAC wo stromleitungen drauf sind, wär doch schön wenn man die auch bauen könnte.

[Bild: sactest18318906e.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 12:57 von cmdKeen.)
13.06.2007 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Womit werden beim Stahlwerk
@MB
Obwohl ich eigentlich nicht dafür bin, die Produktion an Passagiere (Arbeiter) zu koppeln, finde ich die Idee jetzt gar nicht mal so schlecht, nachdem ich mir Deinen Sreenshot angeschaut habe. Eine sehr interessante Variante.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
13.06.2007 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #29
RE: Womit werden beim Stahlwerk
die ölbohrinseln akzeptieren doch auch passagiere oder gibs das nich mehr? warum dann nicht auch bei anderen industrien.
13.06.2007 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Womit werden beim Stahlwerk
Bei den Ölbohrinseln ist es immer noch.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
13.06.2007 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
RE: Womit werden beim Stahlwerk
Sacki schrieb:also von dieser Stromkomponente im Spiel haltet ihr gar nichts?
Wurde schon x-mal diskutiert, ist aber nicht nur mE zu viel Mikromanagement. Zudem gibt es einen Haufen ungelöster Probleme .

cmdKeen schrieb:hab hier mal noch nen bild von SAC wo stromleitungen drauf sind,
Ich sehe da nur Masten, aber keine "Stromleitungen".

Zitat:die ölbohrinseln akzeptieren doch auch passagiere oder gibs das nich mehr? warum dann nicht auch bei anderen industrien.
Nicht nur die Bohrinseln, sondern auch Kraftwerk, Sägewerk, Farm, Stahlwerk und Bank akzeptieren Passagiere.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.06.2007 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Sacki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #32
RE: Womit werden beim Stahlwerk
Bernhard schrieb:[.]
@ Sacki, unter OTTD würde das so nicht gehen. Die Stromkomponente. naja, was passiert dann wen mal nicht genug Kohle ankommt? Halten dann alle E-Loks an? Sicherlich ist der Kohletransport nicht so der Brüller, aber versuch doch mal die Kohle von 10-15 Bergwerken a 200 Tonnen, die über die ganzen Karte verstreut sind, zu einem Kraftwerk zu bringen! Das ist eine Herausforderung (und dann aber bitte auch noch 'ins Gelände' bauen, nicht alles plattwalzen!

Hallo Bernhard,

ja genau. Wie irrsinnig das auch klingt, aber das würde die Wirtschaftliche Planungskomponente von Transp. extrem aufbohren.

Also klar man kann sich wie du schon geschrieben hast zum ziel setzen nicht gesamte Ladstriche, Berge abtragen, etc. Was ich natürlich auch mache! - auch mit 10-15 Bergwerken a 200 Tonnen (mit neuster Güterzugtechnik dann auch mit 400 Tonn).

Aber mit der wirklichen zwanghaften Planung einfach mal darauf zu achten wie lang meine Züge sind, wieviele tilen überfahren werden. das wäre schon interessant.

Natürlich, keine realen werte, aber wenn man jetzt hergehen würde und sagen würde:

Okay der ZUG BR150 braucht für eine strecke über eine Tile 10KWh wären das bei 100 Tilen dann 1000KWh. d.h. bevor dieser Zug fahren kann brauch ich erstmal nen Zug der Kohle ranschafft.

Also dieses Level müsste man klar ziemlich niedrig halten, aber die aktuell bestimmende Komponente um überhaupt das Spiel lebensfähig zu halten ist das Geld! - Geld. was ich nach maxmimal 5 Jahren eh ohne ende habe und aus wirklich wirtschaftlich effektiver sichtweise relativ langweilig werden lässt. Es bleibt also nur die eigenen gesteckten Herausforderungen. - die klar auch spielspaß bringen (sonst würde ich das spiel nicht spielen)

Klar gibts bei mir auch Kraftwerke die übers jahr weg mit 400 500 Zügen angefahren werden, eine Mege Asche machen, aber eine Fabrik die Waren Produziert nur weil ich sie beliefere. befriedigt mich mehr und gestaltet das Spiel wesentlich interessanter.

Grüße
13.06.2007 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #33
 
mb schrieb:
cmdKeen schrieb:hab hier mal noch nen bild von SAC wo stromleitungen drauf sind,
Ich sehe da nur Masten, aber keine "Stromleitungen".

naja bei den elektrifizierten strecken sieht man die leitungen ja auch nicht, musst halt mal mit nen bisn fantasie an die sache rangehen. klar die bei SAC sind auch nur zur zierde
mb schrieb:
Zitat:die ölbohrinseln akzeptieren doch auch passagiere oder gibs das nich mehr? warum dann nicht auch bei anderen industrien.
Nicht nur die Bohrinseln, sondern auch Kraftwerk, Sägewerk, Farm, Stahlwerk und Bank akzeptieren Passagiere.

nein hab nachgeschaut, bei mir akzeptieren die ganzen betriebe außer den bohrinseln keine passagiere (in ottd ala BamBam r10043).
______________________

naja aber wenn wir strom für e-loks produzieren wollen dann sollte man die kohle auch gleich für dampf-loks nutzen und die raffinerien sollten diesel für diesel-loks produzieren. ich fände es genial, weil ich liebe das ganze micromanagement. für mich gerne immer mehr davon.

aber es stimmt schon, was wir uns hier vorstellen ist ziehmlich theoretisch, praktisch sind wir davon weit entfernt da dafür ne ganze menge code geschrieben werden müsste und die ganzen coder beschäftigen sich derzeit mit weitaus anderen sachen soweit ich das weiß.
aber träumen sollte man doch mal dürfen und nicht zuletzt ist das hier ja der forenabschnitt namens - WUNSCHLISTEAusrufezeichen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 14:36 von cmdKeen.)
13.06.2007 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #34
RE: Womit werden beim Stahlwerk
cmdKeen schrieb:> Ich sehe da nur Masten, aber keine "Stromleitungen".

naja bei den elektrifizierten strecken sieht man die leitungen ja auch nicht,

Bitte? freches Grinsen

Zitat:> Nicht nur die Bohrinseln, sondern auch Kraftwerk, Sägewerk, Farm,
> Stahlwerk und Bank akzeptieren Passagiere.

nein hab nachgeschaut, bei mir akzeptieren die ganzen betriebe außer den bohrinseln keine passagiere (in ottd ala BamBam r10043).
Das ist keine Frage ob TTDPatch oder OTTD. Im Originalspiel (und deshalb wohl auch in OTTD) akzeptieren alle die erwähnten Industrien Passagiere.

Nimm dir einmal das "Abfragetool" (das Fragezeichen ganz rechts in der Leiste) und klicke mal auf die verschiedenen Felder der angegebenen Industrien. Dann wirst du schon sehen .Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.06.2007 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #35
RE: Womit werden beim Stahlwerk
mmzzhzzhz mist du hast bei beiden sachen recht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2007 14:21 von cmdKeen.)
13.06.2007 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: Womit werden beim Stahlwerk
cmdKeen schrieb:mmzzhzzhz mist du hast bei beiden sachen recht.

wir sind hier nciht bei der Bildzeitung wo Korrekturen irgendwo klein am Rand abgedruckt werden Zwinkern
13.06.2007 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #37
RE: Womit werden beim Stahlwerk
ich gestehe halt nur ungerne ein wenn ich fehler mache. leider gibs keine kleinere schrift. Zwinkern
13.06.2007 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
RE: Womit werden beim Stahlwerk
nich?
13.06.2007 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Büsi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #39
RE: Womit werden beim Stahlwerk
cmdKeen schrieb:ich würde es auch nicht schlecht finden wenn der strom einfluss hätte. meinetwegen kann man es auch so regeln das eine stadt ohne strom sich nicht enwickelt, das man wie bei simcity erstmal ne stromleitung dorthin bauen muss. ohne strom - nur kleine häuser und farmen oder so. und mit strom dann nach und nach größere gebäude.

Man könnte den Strom ähnlich handhaben wie Wassertürme, Banken und Warenkisten. Wenn ein Kraftwerk mit Kohle beliefert würde, dann bekäme die Stadt Strom und würde ähnlich wie bei der Anlieferung von andern Waren, wachsen. Die Stromleitungen wären dann halt unterirdisch und Kraftwerke kann man mit genügen Geld sowieso bauen (wie andere Industrien auch). Wenn möglich/nötig könnte man das auch mit Ölkraftwerken machen.

@MB, bei der Anlieferung von Kohle und Eisenerz an ein Stahlwerk, wäre es da nicht angepasster im Verhältnis 2:1 zu liefern? Denn die maximale Produktionen sind bei den Bergwerken 4096 (K) bzw. 2048 (E). Oder 1:1, weil Kohle ja auch für die Stromgewinnung genutzt werden kann.

Um den Warenkreislauf noch etwas zu verkomplizieren könnte noch Schrott aus den Städten in den Stahlwerken recyclet werden großes Grinsen

Ich bin s Büsi!
13.06.2007 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #40
 
Büsi schrieb:Man könnte den Strom ähnlich handhaben wie Wassertürme, Banken und Warenkisten. Wenn ein Kraftwerk mit Kohle beliefert würde, dann bekäme die Stadt Strom und würde ähnlich wie bei der Anlieferung von andern Waren, wachsen. [.]
Ja, könnte und würde, .

Es ist ein weitverbreiteter (und von mir schon mehrfach korrigierter) Irrglaube, dass in TTD (egal ob TTDPatch oder OTTD) irgendwelche Lieferungen das Städtewachstum beeinflussen würden. Das Städtewachstum ist auschliesslich von der Anzahl der sog. "aktiven Stationen" innerhalb der "Transportzone" einer Stadt abhängig.

Eine "aktive Station" zeichnet sich dadurch aus dass sie innerhalb der letzten 50 Tage bedient worden ist, egal ob durch Belieferung oder Versand. Auch die Art der Fracht ist bedeutungslos.

Die Grösse dieser "Transportzone" hängt von der Anzahl der Gebäude einer Stadt ab.

Lediglich im arktischen und tropischen Klima gilt die Besonderheit dass eine Stadt deren Mittelpunkt oberhalb der Schneegrenze, bzw in der Wüste liegt, zum Wachsen auch Lebensmittel bzw Wasser benötigt.

Implementiert wird dies durch eine "Blockierungsfunktion" die im normalen Klima zufallsgesteuert das Stadtwachstum verhindert wenn keine Station aktiv ist.

Aber ohne "aktive Stationen" wächst gar nix.

Hier kann man das im Detail nachlesen. (englisch!)

Zitat:Um den Warenkreislauf noch etwas zu verkomplizieren könnte noch Schrott aus den Städten in den Stahlwerken recyclet werden
Ja ja. Sowie noch den Müll abholen und auf die Deponie oder in die Müllverbrennung verfrachten. Hatten wir alles schon . Lachen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2007 19:38 von mb.)
13.06.2007 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste